• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Grundsätzlich ist es mir auch am liebsten, wenn Radler auf der Straße fahren und die Autofahrer sich entsprechen verhalten. Und die Radler auch.
Aber da es so nicht ist...

Mir persönlich sind diese Regelungen insofern wurscht, als ich so ein Gerät nicht habe und wenn mich so eins überholt, es mich nicht juckt, also ich darin keine Gefährdung für mich sehe.
Auf gemixten Wegen ist die Situation natürlich eine völlig andere, allerdings auch für mich als Rennradler, der ich da auch viel, viel vorsichtiger fahre.

Was die Illegalität von S-Pedelecs auf Radwegen angeht, erschließt sich mir einfach die Konsequenz in der Sache nicht. Das eine rad fährt sauschnell und darf dort nicht fahren, das andere Rad fährt sauschnell und darf da fahren. Hä?
Konsequent wäre es dann wohl eher, es gäbe eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung und Ende.

Möglicherweise ist es richtig, dass der schnelle Rennradler sein Gerät eher beherrscht als der weniger geübte S-Pedelec-Fahrer. Ist aber ein Vermutung. Und vorverurteilt Menschen, zumal es eben auch Rennradler gibt, die sich mit ihrem Gerät und der sachgemäßen Benutzung einigermaßen schwertun, erst recht in Kombination mit der Einhaltung der STVO. Und zumal es S-Pedelec-Fahrer gibt, die ihr Gerät sehr gut beherrschen.

@Schrommski : Alles gut, war auch nur ein Spaß. Wenn du mal Bedarf an einer gemütlichen Runde in nördlichen Gefilden hast meld dich einfach. :bier: Ich kenne auch die Gasstellungen zwischen nix und voll. :D

@Pedalhirsch , dein Schmerzensgeld ist ja echt nicht so dolle, aber wenn Du mit der ganzen Kohle trotzdem zu einem neuen Bike kommst ist es ja immerhin etwas, wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Heute mit meinem Anwalt telefoniert und er riet mir dazu das Rad wieder herrichten zu lassen. Wenn ich lieber ein neues Rad hätte haben wollen, würde ich nur noch den Restwert des kaputten Rades bekommen; wären dann in etwa 150-200€!
Dann doch lieber die Versicherung 1184,54€ für Herrichtung zahlen lassen.
Gut, das Schmerzensgeld ist schon etwas dürftig, ist aber auf Grund der verhältnismäßig geringen Verletzungen angemessen.

Danke Euch allen der Genesungswünsche. Und ja, mein Schutzengel bekommt ne satte Gehaltserhöhung :D
Mensch, da musste ich echt schlucken, als ich das gelesen habe. Auch von mir schnelle und gute Genesung. Die Gehaltserhöhung hat sich dein Schutzengel auch verdient.

Heutige Fahrten wurden bei angenehmen Temperaturen im Sonne Wolken Mix. Alles recht entspannt und gemütlich gefahren.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

@Low7ander
Auch von mir gute Besserung! Hört sich nach einer üblen Geschichte mit halbwegs glimpflichen Ausgang an. Aber seitlich von hinten, was Bitte hat der Fahrer gemacht, dass er dich übersieht:(.
Er hat zugegeben dass er schon geistig in Holland war, wo er demnächst hinzieht ( :idee:hätte vielleicht doch überprüfen lassen sollen ob er grüne Substanzen zu sich genommen hatte :D ) und auch nochmal ausdrückliuch darauf hingewiesen dass er nix gegen Radfahrer hat. Ein netter Kerl eigentlich, selbst viel mdR unterwegs, der nur das Pech hatte einen Radfahrer umzunieten und dabei (!) das bereits verkaufte Auto beschädigt...:eek:

Grau, regnerisch, trist. So einen Tag überlebt man eigentlich nur auf dem Rad. Habe das Bügeleisen genommen und Regenklamotten eingepackt. Mal sehen, was ich brauchen werde.

Auf dem kurzen Weg ins Büro hat mich an leichter Steigung ein Trekkingradler mit ziemlich ordentlichem Tempo überholt.
Habe noch kurz überlegt, ob das in Ordnung ging. Ging es nicht.
Also an der langen lechten Steigung hinterher, eingeholt, drangeblieben, überholt, eingeholt worden, überholt worden, wieder eingeholt und überholt usw.
Und immer beide mit einem netten Lächeln dabei. So darf das an einem solchen Morgen sein. :)

Moin, 4/4 sind erreicht. Es wird immer kühler morgens - schade! Gestern Abend noch einen Tubus Disco an mein Canyon Inflite geschraubt. Heute auf dem Weg zur Arbeit dann getestet. Hält! Werde es hoffentlich in diesem Jahr noch mit etwas mehr Gepäck inkl. Zelt mal testen.

Moin moin auf die Koppel,
ja, auch hier wird es frühmorgens recht frisch, aber die Luft ist besser als wenn es so schwül ist. Ansonsten wieder einen herrlichen Sonnenaufgang erlebt o.b.V.
@grandsport : solche kleinen Duelle nimmt man doch gerne mit, das wird das Radeln gleich interessanter;)
NVF

guten morgen
1,5 Std. Dauerdusche:( bei doch immerhin 13°C:)
war ziemlich leer heute auf meiner strecke, nur 3 der mir morgens entgegenkommenden radler waren unterwegs, ist ja fast wie im winter;)
sonst sind es im sommer auf meiner strecke ca. 15 - haben die alle Urlaub?;) oder ..................

War bei mir auch so. Im Zug, in dem gestern noch fünf Räder waren, war meins heute ganz alleine. Und entgegengekommen ist mir überhaupt kein Radler statt der üblichen Nichtzählbaren. Zu tun hatte ich nur mit einem einzigen Radler, aber mit dem richtig. :)

In Wien ist heute noch Sommer und ich bin die lange Runde mit den Early Birds geradelt. Das mit der reinen Rekom gestern klappte nicht ganz auf der 40km-Heimfahrt über Schwechat, aber trotzdem war ich erneut 20 Sekunden schneller oben in Hadersfeld als noch am Dienstag. Ich habe mich dort bei den wöchentlich etwa 2-3 mal stattfindenden Auffahrten seit Ende Juli jedesmal steigern können und das ist supergenial. Ich bin nun nurmehr 40 Sekunden weg vom absoluten PR, die kriege ich heuer nicht mehr, aber an jenem Tag stimmte die Form einfach auf den Punkt. Im Bereich unter einer Minute zu sein paßt!

Ein seltsames Erlebnis hatten wir noch auf dem flachen Stück die Donau entlang nach Greifenstein. Einer der von uns überholten Radler zog plötzlich das Tempo an und drängelte sich in die Gruppe rein. Ohne zu fragen, ohne Guten Morgen zu sagen, nix. Der ist dann auch noch etwas chaotisch gefahren, weil unser gemütliches Tempo in Zweierreihe ihm wohl doch mehr abverlangte als uns und fuhr immer etwas weit rechts, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Nach etwa 3km ist er dann an einer Abzweigung rechts weiter, wieder ohne ba ba zu sagen oder ähnliches. Wir waren sprachlos.

Morgen kommt hier der Winter an, das ist mir dann erstmal egal.

@Granada : alle Achtung, dass sich bei euch um diese Uhrzeit eine muntere Truppe findet, die schon trainieren möchte. Ist ja immerhin Alltag bzw. mdRzA. Ich kann froh sein, wenn ich hier in meiner Gegend mal zum Feierabend einen Radler sehe, das ist immer so Anfang August, wenn die alle Panik bekommen, sie sind nicht fit genug für die Cyclassics in Hamburg. Da brauchen sie jetzt aber auch nicht mehr anzufangen:p:p

Moin,

heute bei wolkigem Himmel zur Arbeit und wieder zurück.
Sonst nix neues, außer dass sich mein Bikedealer etwas einfallen lassen will bezüglich des Wiederaufbaus meines Renners. Er hat noch ein Emonda ALR4 zu stehen. Da würde er dann meine noch verwendbaren Komponenten dranbasteln und dann die Rechnung dementsprechend schreiben.

Hallo, heute wäre ich auch gerne geradelt, musste jedoch wegen meinem Zeh ins Spital: Offenbar ist es Gicht. Na gut, halb so wild.
Um die Diagnose "sicherzustellen", haben sie mir mit der Nadel Wasser aus dem Fuss gezogen, dort wo die Schwellung am grössten war.
Mensch, habe ich geschrien. :D
Nun der Plan bis Sonntag steht, null Radeln, was für ein Mist. :mad:.
Aber anschliessend soll es wieder i.O. sein. Ich hoffe es so sehr. Ich wünsche einen schönen Rest der Woche. :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
@queruland1, Oh, hab schon überlegt ob es Gicht sein kann. Hab selber die Purin Werte zu hoch. Hab allerdings bisher noch keinen Gicht Anfall gehabt. Bin da von meiner Familie vorbelastet.
Da ich auf Medikamente verzichten möchte, so lange es irgendwie möglich ist, hab ich meine Ernährung so gut es geht angepasst.
Schnelle und einfache Hilfe findest du in Purinwert Tabellen. Die kann man im Netz finden und runter laden.
Leider wirst du dann feststellen, daß man auf sehr viele leckere Sachen verzichten sollte.
Mein Motto heißt deshalb: Alles in Maßen!
Anders geht es bei uns auch nicht. Bei meiner Frau und meinen Sohn sind die Cholesterin Werte zu hoch. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man zu Mittag häufiger zwei Gerichte kochen. Deshalb bleibt uns nur ein gesunder Mittelweg. Damit fahren wir aber recht gut.

Also lass den Kopf nicht hängen, und probiere es aus!

Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man zu Mittag häufiger zwei Gerichte kochen.
Habe einen Fleischverweigerer und eine Lactoseintolerante am Tisch sitzen, da kochst du täglich alles Mögliche, um die Brut satt zu kriegen. :)

Gestern eine entzückende Heimfahrt gehabt. Vorausgesagt war schlechtes Wetter, aber auf den 39 km hat es nur einmal geregnet... :D
Bei 11 Grad war's ein bisschen kühl in kurz/kurz mit Regenjacke und abgeklebten Schuhüberziehern (abkleben lohnt sich!), musste mich halt hübsch in Bewegung halten.

Der Nachmittag soll fast trocken bleiben. Hoffentlich wird's auch so. Habe nämlich als gelernter Optimist den Renner genommen und nicht das schutzblecherne Bügeleisen.

Moin moin in die Runde,
Hinfahrt bei Dauerniesel war etwas zäh.Ich hab gestern auf der Langrunde nach Hause recht viel Druck gemacht und irgendwie reichte die Regenerationszeit heute Nacht wohl nicht aus. Dann auch noch ne "Schwitzejacke" an und das Kurbeln macht noch weniger Spass. Aber die Wetterkarte gestern meinte, dass der Nordwesten noch am Besten weg kommt. Deutschland wird heute wohl richtig nass. Vielleicht kommen nachher ja einmal die Löffler Gore Tex Ü-Schuhe zum Einsatz. Gute Empfehlung von Markus, klar sie sind nur zum Radeln, groß laufen werde ich mit den Dingern nicht.

Zurück