• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Hibbelinos Ich benutze den Vaude Splash 20+5, auch mit Netzsystem, finde den unheimlich angenehm zu tragen, praktische Fächereinteilung, ordentlich Platz für Wechselkleidung und Regensachen. Ist aber schon ein etwas größeres Teil. Mein Commuter-Kollege fährt nen Deuter, der muss immer schauen, wie er die Sachen packt, damit das Teil richtig sitzt. Also Preis-Leistung bei den Vaude-Teilen unschlagbar :daumen:
 
.. hab auch zwei "Sumpfmonster" gesichtet
Sumpfmonster? Gibt es überall. Erst gestern ist solch ein Sumpfmoster hier durch die Stadt gefahren und sah wohl sonderbar aus. Am Rahmen des MTBs kleben von mehreren Wochen verschiedene Schichten Dreck und Schlamm. Viele kleine frische Schlammspritzer haben an dem Morgen die gelbe Windstopperjacke überzogen und auch nicht vor dem Gesicht und der Brille halt gemacht. Auf dem Helm war - wohlgemerkt ausgeschaltet, aber deswegen nicht weniger befremdlich - eine dieser fiesen grellen Lampen montiert. Das Sumpfmonster war auf dem Weg zur Arbeit und ich nehme dabei unabhängig von der Uhrzeit gerne mal den einen oder anderen unbekannten kreativen Weg oder auch Singletrail mit. Leben und leben lassen ;)
 
Ich hab einen Deuter mit Netz und bin total zufrieden mit dem Rucksack. An den Teilen ist kein Verschleiß.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
e6c674ee43fe3782f8d3958a1c4e9d44.jpg

035755a2c297aa119d48006c0fde4b65.jpg
 
Hi

fahre auch einen mit Netz-Rücken, sehr geil. Hatte auch mal einen 7kg Bleiakku transportiert, geht auch wenn er ganz unten drin liegt:D ich meine das bei den neueren Deuter Air-Modellen diese gebogenen Streben anderst sind, da knallt nicht so schnell etwas zum Rücken durch

Leider ist der Rucksack aufgrund einiger Metallstreben 2x so schwer wie z.B. der superleichte Deuter City Light. 1000g vs. 450g.

ich fahre den:
https://www.sportolino.de/Deuter-Ro...&av=14165170&gclid=CNGM05vF59ICFWQq0wodklgFrQ

Viele Grüße
 
Das war heute die reine Punktevernichtung. Müsste vom Bahnhof aus so schnell wie möglich nach Hause. Tochter hat auf den Kleinen aufgepasst, weil der Rest weg musste. Aber sie musste selbst auch bald weg, Nachmittagsschule. Also Speeeeeeeed!
Trocken von außen, nass von innen und einen Punkt verschenkt.
 
Tach zusammen,

nur ganz kurz (zuhause weiterhin die Seuche und hier viel zu tun):

1,5/2 bisher mdRzA, das Ziel sind natürlich wieder 5/5 - trotz teilweiser Anzugpflicht. :D

Ich brauch mal nen Rucksack Tip:

[...] Ich schwitz mit dem Teil aber im Rücken :confused:

Egal welche Mark: Probier die mit so einem Netz im Rücken aus.

@Hibbelinos falls du schwere Sachen in dem Rucksack transportieren willst, haben die Netzdinger auch einen Nachteil. Ich hatte damit mal meinen Laptop transportiert und fand es sehr unangenehm das der mir bei jeder größeren Erschütterung auf den Rücken geknallt ist.

Also ich fahre mit einem Vaude-Rucksack mit Netzteil und bin einerseits von der gesamten Qualität ein bisschen enttäuscht (wie so langsam mit immer mehr Teilen von den Tettnangern) und zweitens schwitze ich mit dem Netzteil genauso wie mit Kanälen - Problem ist einfach, dass durch den Rucksack die Kleidung auf dem Rücken anliegt. Allerdings kann man die Vorspannung des Rucksacks ändern, durchgeschlagen ist damit auch mein 15'-Notebook noch nicht...

Aber ich steige jetzt auf Lowrider um - aus oben genannten Gründen.

MfG und bis die Tage
M

p.s. Hoffe auf weniger Gegenwind als gestern! :confused:
 
Inzwischen bin ich auf die Variante Gepäckträger mit Ortlieb Office-Bag (Globetrotter Edition) umgestiegen.
Mein Rücken dankt es mir, denn mit Laptop, Netzteil, Verpflegung usw. wird es dann irgendwann doch zu unangenehm auf dem Rücken.
Auch wenn es so wie heute nur knapp 15 km je Strecke waren - ich finde es angenehmer den Rücken frei zu haben.

Heute morgen zu schnell unterwegs gewesen und einen Punkt liegen gelassen.
Dafür dann heute Nachmittag auf dem Rückweg stetigen Wind von vorne - suuuuper. :rolleyes:
 
Heimfahrt war wieder Nass und ziemlich von Windböen durchzogen, einmal häts mich fast vom Esel geholt :rolleyes:

@Vito Leone Logisch.. leben und leben lassen! Soll jeder wirklich fahren wie er möchte und ich schrieb ja auch das ich sicherlich das Sumpfmonster für andere bin. Aber komisch sieht das in der City nun mal aus.. genauso wie joggende Mittelalterliche Ritter in Plattenrüstung. Gabs heute nachmittag im heimischen Wald zu sehen.. da war ich ganz sicher das Sumpfmonster für andere. Aber irgendwie muss ich ja trainieren :cool:

20170321_151253.jpg

Der Sumpf an dem ich täglich vorbei komme!

In der Vaude Tasche habe ich Klamotten und co... im Rucksack habe ich eigentlich nur Futter, Trinken und Kleinkram. (also schwer auf dem Hinweg, leicht auf dem Rückweg). Für den Arbeitstag an sich ist Rucksack halt ideal... die Vaude Tasche & Helm lass ich am Schreibtisch, der Rucksack muss immer mit.
Ich werde mir die Vaude und Deuter Rucksäcke (mit Netz) mal anschauen in natura. War auf dem heimweg heute kurz beim freundlichen, aber der hatte keine Rucksäcke.. ich hab noch zwei weitere, die werde ich Ende der Woche mal anfahren.
 
joggende Mittelalterliche Ritter in Plattenrüstung.
... erinnert mich irgendwie daran, wie ich mal letztens in der Eifel im Kalltal auf eine Gruppe Elfen gestoßen bin. Echt wahr, ich habe sie mit eigenen Augen gesehen! Die haben da wohl einen Rückzugsort gefunden und wandern dort mit spitzen Ohren und Pfeil und Bogen auf den Wegen umher :)
 
@ Hibbelinos, da ich auch nen freien Rücken bevorzuge habe ich mich bei den Bikepackern umgeschaut und mir sone passend geformte Tasche für die Sattelstütze besorgt. Hat so 13-18l Volumen.

https://www.giant-bicycles.com/de/scout-seat-bag

oder von KTM

http://www.ktmbikes.eu/ktm-bikes/eshop/4-1-CYCLING-ACCESSORIES/0/5/1023-KTM-Saddle-Bag-Tour-XL-18L

Muss man mögen, da es etwas fummelig ist die immer an die Sattelstreben zu machen. Es gibt auch welche mit ner Art Geschirr welches am Rad bleibt, z.B. von Revelate, aber ich wollte zum ausprobieren keine 180@ ausgeben.

Die Gianttasche hab ich jetzt seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch und bin zufrieden. Meine Frau nutzt die KTM.

Gruß Torsten
 
Ich besitze einen etwas älteren Vaude Hyper 14 +3, auch mit Netzteil. Klar angenehmer als ein Rucksack mit Kanälen und erst recht ein einfacher Rucksack, aber mir geht es ganz genauso:

Auch wenn es so wie heute nur knapp 15 km je Strecke waren - ich finde es angenehmer den Rücken frei zu haben.

ich finde es ebenfalls viel angenehmer, nichts auf dem Rücken zu tragen - auch nicht auf den ca. 10 km meiner mdRzA-Strecke. Gleiches gilt übrigens auch für Umhängetaschen, die mag ich auch nicht besonders. Deswegen nutze ich meist meinen Lastenesel mit den großen Ortlieb-Taschen, wenn ich was zu transportieren habe.

Zum einen kann ich einiges an Kleidung im Büro lagern, zum zweiten transportiere ich fast nie Essen und zum dritten haben wir Umkleideräume und Duschen. Beim normalen mdRzA so wie heute (leichter Regen) bleibe ich auf dem Hinweg nach Möglichkeit unter der Schweißgrenze :), gut für den WP :D.
 
Guten Morgen,

wer hat eigentlich beschlossen, dass der Frühling noch warten muss? 3°C... ich musste die Winterklamotten wieder auspacken :mad:

Die Tour gestern war eher mäßig. Die auf Malle so geliebte Sitzposition entpuppte sich gestern wieder als total ungewohnt. Jedenfalls hab ichs kurz gehalten und wäre am Ende trotzdem fast eingebrochen. Total K.O. Dazu kommt, dass mir nun beide Knie weh tun.
Dafür bin ich keine Sekunde zu spät in den Hausflur. Kaum war die Tür zu, ging draußen der Wolkenbruch los. Wahnsinn... was für ein Timing :D
 
MoinMoin

heute leider mitm Auto:(

dafür gibts nen Bild meiner 2 Rücksäcke, seit ich den Air habe, nutze ich nur noch diesen, hat ein Fach mehr, und ein Helmnetz, damit kann man auch mal kleinere Kartons oder Dinge von der Schule aufspannen für den Kurierdienst ...der größte Karton war letztens 70x40x15cm, da schauen die Leute dann schon etwas leicht verwirrt:D
"EXP Race Air", ich meine es ist das ältere Modell oder doch neuer?!?! das neue hat ein anderes Netzteil+Nierenpolster usw.
anbei ein Vergleich, auch habe ich am Air die Brustriemen entfernt, und den Bauchriemen hinter dem Netz versteckt, soll schön minimalistisch sein:
Bei DEUTER gibt es aber zig Varianten, das machts fast schon schwierig mit der Auswahl:

437493-47inlfqplc6m-img_1291-medium.jpg


deuter-2.jpg


http://www.velonomad.com/reviews/deuter-race-exp-air-backpack-review/

und das ist die neue/ältere Variante.....
686xauto-8043-RaceEXPAir-7130-13-back.jpg



allen einen schönen Tag!:)
 
Moin, 0 Grad und leider nur auf 14 km verlängert. Heute Nachmittag hoffentlich endlich mal den neuen Selle Anatomica Sattel das erste mal testen.

Achja, DAS Haus bekommen wir nicht, weil jemand mehr geboten hat. Schade! Hätten es sonst genommen und gestern Abend letztlich zugesagt. Egal, die Suche geht weiter.
 
brrrrrr heute musste ich arg früh los und hab gestern schon mit mir gehadert ob ich überhaupt das Rad nehmen soll.. da aber heute das letzte mal mdRzA ansteht für diese Woche.. arschbacken zusammen und wecker gestellt!
Heute morgen eisige 0 Grad... da sind die oberschenkel in den jeans ganz schnell nicht mehr existent! Und schwitzigen Rücken hatte ich heute auch gar nicht durch den Rucksack.. war ja klar, hab ja gedroht ihn auszutauschen (ok.. könnt auch an der kälte gelegen haben :D )
Schön mal nicht an jeder Ampel hängen zu bleiben (zum grossteil waren die noch aus), allerdings waren die Beine lahm unterwegs, deswegen kein Zeitgewinn.. aber viel schöner! Und von den Vögeln wurde ich auch dauer-angebrüll :daumen:

@Vito Leone
Elfen.. ja.. ein komisches Volk.. aber meistens nett und höflich :cool:

@Roland E.
Sowas wie du rechts zeigst, hab ich grade. Von der Modellauswahl bin ich aktuell auch leicht überfordert, deswegen werd ich erstmal nix im Netz bestellen sondern "grabbeln" gehen.
Mein Vater (jahrhundertelanger mdRzA-fahrer.. allerdings packtaschennutzer) bot mir ganz stolz seinen alten rucksack an... war aber auch "nur" Kanalsystem, was ich grade habe.

Happy Bergfest euch allen!
 
Den Deuter Race EXP Air hab ich auch, Originalfotos erspar ich euch mal, der hat in all den Jahren schon mächig gelitten aber macht seinen Job tadellos. Einziger kleiner Nachteil ist die gewölbte starre Rückwand, unflexible Gepäckstücke wie Notebooks kann man damit eher suboptimal transportieren. Und der Regenüberzug ist war gut sichtbar aber nicht wasserfest. o_O

Ansonsten bin ich nach meinem grippalen Infekt auch seit Montag wieder im Geschäft, auskurieren war zweifelsfrei die richtige Entscheidung. Heute Morgen 0° und sternenklar, also nochmal die Winterklamotten hervorgeholt. Gegen kurz vor sechs ließ sich bereits der nahende Sonnenaufgang erahnen. Das hat am Wochenende zwar wieder ein Ende aber das kenne ich ja aus den Vorjahren. Trotzdem schön, wenn man sich wieder Gedanken darüber machen darf, die Funzeln während der Fahrt abzustellen oder wenigstens auf Sicherheitslicht zu dimmen.

Schönen Mittwoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten