• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen!

hier wurde doch letzten berichtet, dass die Ultra Grip innen klamm/leicht feucht werden - nicht während der Fahrt, aber wenn man etwas später wieder reinschlüpft fällt es auf. Kann ich -leider- bestätigen.... und zum trocknen brauchen sie irgendwie auch recht lange!?

Mein Neopren-Überschuhe sind ja bei Kälte und leichtem Regen ganz nett, bei normalen Regen gehts aber am "Knick" am Fußgelenk schon nach 10min durch... hat hier jemand Erfahrungen mit
Vaude Shocover Wet Light https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Accessoires/Shoecover-Wet-Light-II
Shimano Trail H20
?
Ich fahre die Überschuhe mit Shimano RR-Schuhen mit SPD Klickies...

schönen Mittwoch,
Felix
 
Mich irritiert die Helligkeit am Morgen eher... Hab die ganze Zeit das Gefühl, viel zu spät dran zu sein... Heute wieder kein MdRzA, Aufnahmegespräch im KH - und bei dem mistwetter wäre ich ziemlich triefend angekommen... Hab für MdRzA zwei Rucksäcke von osprey und bin recht zufrieden- ebenfalls mit Netz spannen die noch etwas weiter weg vom Rücken wie die deuter. Dafür ist die Ausstattung mit Taschen und Fächern eher minimal gehalten, was sich aber positiv beim Gewicht bemerkbar macht . 15" Laptop lässt sich gut transportieren, da schlägt nichts durch.
 
Morgen!

hier wurde doch letzten berichtet, dass die Ultra Grip innen klamm/leicht feucht werden - nicht während der Fahrt, aber wenn man etwas später wieder reinschlüpft fällt es auf. Kann ich -leider- bestätigen.... und zum trocknen brauchen sie irgendwie auch recht lange!?

Das mit dem Trocknen kann ich bestätigen. Die Sealskinz-Socken brauchen ewig zum Trocknen nach der Waschmaschine. Die Dinger kommen auch immer richtig nass aus der Maschine, trotz Schleudern. Ist wohl dem Material geschuldet.

Hier noch ein kleiner, netter Artikel aus der Radfahrwelt: https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/krebspatient-zeichen-fahrrad-hilft-medikament-32218390
 
Guten Morgen auf die Weide, heute morgen Wolkenbruch bei uns, der Schnee war greifbar. Diese Woche fahre ich nur MdRnH. Wir haben NW-Wind, also so richtig schöner Gegenwind, da kommt man schön ins Schwitzen. Ist fast, wie wenn man das Doppelte an HM macht. Der Wettertrend für den nächsten Sonntag war vor ein paar Tagen noch trocken und rund 17 Grad. Nun wird mit Schnee gerechnet.
So werde ich meine 300er Runde am Samstag angehen, es soll wenigstens trocken und angenehm warm sein. Schönes Bergfest an alle.:daumen:
 
Dass die deuter-Regenüberzüge nichts sind, habe ich auch schon erfahren. Mein vaude-Überzug war verloren gegangen, also hatte ich mir einen von deuter gekauft. Der Rucksack war auch nach einer 20-Minuten-Runde im leichten Dauerregen bereits feucht bis nass.
Also einen vaude-Überzug gekauft. Jetzt ist Ruhe.

Der Roomy von vaude hat übrigens im Gegensatz zu einigen anderen Modellen kein längenverstellbares Rückensystem. Das ist bei den Modellen Cluster, Aquarius, Hyper und Splash anders.
 
hö? Meine Deuter Überzüge sind absolut in Ordnung. Selbst an dem 10 Jahre alten Vorgänger. Der hat nen 30 min Wolkenbruch standgehalten o_O
 
Äh, da wir ja eh gerade bei Rucksäcken sind. Unser Lütter soll für den Kindergarten einen kleinen *vernünftigen* und *ergonomischen* Rucksak bekommen. Hat da zufällig auch jemand einen Tipp parat?
 
Wegen Rucksack, ich habe einen Deuter race. Bin absolut zufrieden damit. Der Rucksack kommt zweimal die Woche zum Einsatz. Im Geschäft habe ich ein Kleiderdepot, da muss mal ab und zu was nach Hause und umgekehrt. Der Deuter ist absolut problemlos, nur versuche ich die Fahrten mit Rucksack auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
 
@Hibbelinos, wenn Du nur Kleinkram transportieren willst, sind die Netzrucksäcke absolut zu empfehlen. Wunder vollbringen sie auch nicht. An den Stellen ohne Netz wird es trotzdem Nass. Da hilft nur runter vom Rücken und anderes transportieren.

Da ich die Woche über aktuell nicht zu Hause bis gibt es für mich kein mdRzA. Diese Woche aber mal ein Hotel mit Fitnessraum, den ich gestern für 40 Minuten radeln genutzt habe. Ist einfach nicht zu vergleichen mit richtigem radeln.
Dafür ab Freitag quasi frei. 3 Tage die für ausgiebige Runden genutzt werden können. Freu mich!!!
 
@MarkusSIC
Wie "lütt" der Jung, wie groß und wie beladen der Rucksack und wie ergonomisch soll er sein?
Wir haben unseren Sprößlingen alle einen Jack Wolfskin "Little Joe" gekauft. Da waren sie 1,5 Jahre alt und es war ein großer Rucksack für sie, aber schon tragbar.
Unsere 11-Jährige ist damit noch heute unterwegs, wenn sie nur wenig mitnehmen muss - und sie ist mit ~163 cm ganz schön groß. Dann sieht das "Rucksäckle" eher witzig aus. Also: Das Ding hält. Sehr lange!
Auch unser siebenjähriger Rabauke kriegt den nicht klein. Und der zerlegt ne Menge!
Den gibt es in unzähligen Farben (was bei mehreren Kindern sehr vorteilhaft ist).

Was wir daran gut finden:
Reißverschlüsse, statt Clipper. Kleine Kinder bekommen die alleine auf, Clipper oft nicht oder sie klemmen sich die Finger ein.
Hauptfach, kleines Zusatzfach, zwei Netztaschen. Da bekommt man einiges rein und kann es auch ganz gut verteilen, in die Netztaschen passen sogar Trinkflaschen.
Der Brustgurt ist durchaus funktional. Wenn Kinder losrennen, hält er den Rucksack viel besser am Körper als brustgurtfreie Rucksäcke.
Die Form ist gut, um schön viel Zeug darin unterzubringen.

Wir haben uns von Kind zu Kind immer wieder auch andere Rucksäcke angeschaut, sind aber am Ende doch bei jedem der vier Kinder bei diesem gelandet. Der Preis ist auch passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

hier wurde doch letzten berichtet, dass die Ultra Grip innen klamm/leicht feucht werden - nicht während der Fahrt, aber wenn man etwas später wieder reinschlüpft fällt es auf. Kann ich -leider- bestätigen.... und zum trocknen brauchen sie irgendwie auch recht lange!?

Mein Neopren-Überschuhe sind ja bei Kälte und leichtem Regen ganz nett, bei normalen Regen gehts aber am "Knick" am Fußgelenk schon nach 10min durch... hat hier jemand Erfahrungen mit
Vaude Shocover Wet Light https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Accessoires/Shoecover-Wet-Light-II
Shimano Trail H20
?
Ich fahre die Überschuhe mit Shimano RR-Schuhen mit SPD Klickies...

schönen Mittwoch,
Felix
Ich hab die Vaude. Das erste Set war nach 3 Jahren durch, also nochmal gekauft. Man zieht zuerst die Schuhe an und erst dann die Überschuhe drüber, anders als bei anderen Modellen, wo man sie vor den Schuhen über den Fuß zieht. Sind schön robust und auch recht dicht nach meiner Erfahrung. Ich hab allerdings auch keinen Vergleich, da ich nie andere Regenüberschuhe benutzt habe.
 
Hi zusammen!

Brauche auch nochmal einen Tip von der MdRzA-Schwarmkompetenz:

Was kann man gegen klappernde Ortlieb-Taschen (Quick Lock 2) am Tubus Fly Gepäckträger machen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor einiger Zeit hier jemand eine Idee hatte - evtl. Schrumpfschlauch o.ä.? (Ich hab bisher den Gepäckträger an den entsprechenden Stellen mit schwarzem Panzertape umwickelt, aber das ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung...)

Ach ja, Thema Rucksack:
Meine Empfehlung für's kleine Gepäck (also ohne Laptop) wäre der Deuter Race EXP Air, sehr angenehm zu tragen und gut verarbeitet. Davor hatte ich einen Vaude, der war dann irgendwann schon ziemlich zerfleddert, also nicht sonderlich haltbar.

Wünsche Euch einen angenehmen Winterpokal-Endspurt!
 
Hi zusammen!

Brauche auch nochmal einen Tip von der MdRzA-Schwarmkompetenz:

Was kann man gegen klappernde Ortlieb-Taschen (Quick Lock 2) am Tubus Fly Gepäckträger machen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor einiger Zeit hier jemand eine Idee hatte - evtl. Schrumpfschlauch o.ä.? (Ich hab bisher den Gepäckträger an den entsprechenden Stellen mit schwarzem Panzertape umwickelt, aber das ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung...)

Ach ja, Thema Rucksack:
Meine Empfehlung für's kleine Gepäck (also ohne Laptop) wäre der Deuter Race EXP Air, sehr angenehm zu tragen und gut verarbeitet. Davor hatte ich einen Vaude, der war dann irgendwann schon ziemlich zerfleddert, also nicht sonderlich haltbar.

Wünsche Euch einen angenehmen Winterpokal-Endspurt!

Hast du die taschen über dies Plastikclips an den Durchmesser angepasst? Der Fly ist doch recht dünn...

Felix
 
Hast du die taschen über dies Plastikclips an den Durchmesser angepasst? Der Fly ist doch recht dünn...

Felix
Ja habe ich, aber es bleibt ein kleiner Spalt Luft (ungefähr so dick wie zwei Lagen Panzertape) zwischen Clips und Gepäckträgerrohr, der für deutliches Klappern reicht...
 
Ich habe den Tubus Fly Evo montiert und kann kein Klappern feststellen. Habe ebenfalls die Taschen von Ortlieb. Hast du die ganz kleinen Clips von Ortlieb montiert?
 
Zurück
Oben Unten