*Steph*
lahme Ente
Tja, aufgrund des Lesens von einigen Beiträgen erscheint es mir vorteilhafter, wenn das Gewicht resp. Gepäck vorne angebracht wird.Und warum vorne und nicht hinten?
Für mich gibt es mindestens 3 Gründe.
1. Wenn das Gepäck vorne ist, so hat man keine Probleme mit der Beinfreiheit. Wenn es hinten angebracht wird, kann es sein, dass es mit dem Abstand Ferse - Gepäck manchmal knapp werden könnte.
2. Ist das Gewicht hinten angebracht, so macht es das Fahren eher träge, besonders in den Kurven. Die Gewichtsverteilung empfinde ich so besser. Ob es beim Bergauffahren einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, ich denke nicht.
3. Wenn das Gepäck hinten ist, so wird der ganze Dreck der Strasse dort gesammelt, dazu kommt noch das Kettenöl. Ich denke vorne ist das viel weniger schlimm, sieht man auch schon den Laufrädern an, wenn man mal bei Regen eine längere Tour gefahren ist.
Ich fahre sicherlich nicht mit mehr als 10 kg. Für Fahrten bis 10 Tagen sollte ich so genügend Stauraum haben, ich werde es im Mai ausgiebig testen können, sofern das Wetter mitspielen wird.