• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dann fährst Du auch noch den Schlauch aus der Erstausrüstung von Deinem 1984er Hercules Ventimiglia?


Ein Hercules Venti....was?! Mein Hercules hieß "Prima2" :D

Meine Schläuche haben max. einen Flicken, grössere Löcher flicke ich ungern. Mehr Flicken gehen eher drauf um den Mantel von innen zu flicken, wenn mal wieder eine Scherbe oder was grösseres sich durch den Conti gebohrt hat.


@Klaus1: gute Besserung!
 
Wo warst Du genau in der sonnigen Pfalz?
wirklich sonnig war es ja nicht ;)
bin von KA nach GER über den Rhein , Richtung NW dann parallel (da weniger Verkehr) zur weinstrasse nach Süden bis an die französische Grenze und dann zurück nach KA. Schöne hügelige tour:)
 
Guten morgen
heute +2 Grad, ganz schön neblig.
Musste die Brille abnehmen, da ich im Nebel und dem dadurch verstärkten streulicht der entgegen kommenden Autos nichts mehr gesehen habe. Aber heil hier angekommen :) sogar mit noch kleinem Umweg :D
Euch allen einen schönen vizefreitag :)
 
Kennt ihr folgendes? Ihr sitzt auf dem Rad, seid auf dem Weg von der Arbeit nach Hause oder umgekehrt. Teilweise denkt man dann ja noch mal über den Tag, Probleme etc. nach. Plötzlich kommt euch für ein banales Problem DIE Lösung? Ich erwische mich in letzter Zeit des öfteren Dabei. Ich arbeite in der IT, teilweise steht man im Wald und sieht die Bäume nicht bei Problemen. Mit ein wenig Abstand (auf dem Rad) dann aber DIE Idee.
 
Heute morgen ganz entspannt bei 2°C und leichtem Gegenwind.
Gestern Abend leider nicht so entspannt, zwei mal beinahe vom Rad geholt worden. Autofahrer natürlich wieder...
Der eine ist an Dreistigkeit, Arroganz und Dummheit kaum zu übertreffen. Vorab: Ich habe den benutzungspflichtigen Geh- und Radweg nicht benutzt, da ich ihn als unzumutbar im Sinne der StVZO halte (unübersichtlich, häufige Querverkehre, keine Ausleitung am Ende vorhanden und alles Rot eingefärbt. Häufig gibts dort Unfälle.). Der Idiot überholt mich kurz vor der Kreuzung sehr eng, schert direkt vor mir ein, tritt auf die Bremse und will abbiegen (Blinker war gesetzt). Ich musste rechts an ihm vorbei um nicht hinten rein zu fahren. Meine Geschwindigkeit war ca. 30, Vzul war 50. Ganz großartige Leistung....
Zwei Kilometer später dann wieder: Radwegende direkt vor der Kreuzung, stumpf ohne Ausleitung und mit Zeichen 237 + Ende (welches A.........ch hat so einen Dreck geplant?), ich war schon fast auf der Kreuzung da zieht ne Karre ohne blinken rechts rein. Ein Meter hat gefehlt und ich hätte mein Vorderrad in deren Seite verewigt. Aber hauptsache schnell nach Hause...
Eigentlich mag ich meine Handschuhe ja. Aber wegen der Dreifinger bekomme ich den Mittelfinger nicht separiert....

Ich hoffe bei euch lief es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stratocruiser Ich kannte solche Vorfälle auch. Inwzischen fahre ich auf solche Strecken nicht mehr - sofern irgendwie möglich. Gerade wenn Radwege da sind, die man aus guten Gründen nicht benutzt, ist die Gefahr solcher Vorfälle ziemlich hoch. Da fahre ich dann lieber ganz andere Strecken.

Wo es gefährliche Einmündungen und Radwegabbrüche gibt, gehe ich immer davon aus, dass ich sowieso nicht gesehen werde. Ich hoffe schon längst nicht mehr daraif, dass mich irgendein Autofahrer vielleicht doch rechtzeitig sieht. Im Zweifelsfall sieht er mich nicht. Und Zweifelsfall ist immer.

Ich will Autofahrern da nicht immer unterstellen, dass sie Radler sowieso scheiße finden und das extra machen. Aber manchmal kann man sich eine andere Motivation tatsächlich nur schwer vorstellen.
Ich versuche, mich nicht aufzuregen. Mit der Zeit funktioniert das ganz gut. Meistens.
 
Heute war es mit leichtem Nieselregen zu beginn und dann trocken bei 1°C ganz ok. Heute Nachmittag kann ich früher nach Hause als normalerweise, da sehe ich endlich mal wieder die untergehende Sonne auf dem Rad.

@empty123 Kenne das auch gut. Bin auch in einem softwarelastigen Bereich unterwegs und manchmal fallen einem auf dem Rückweg die Lösungen ein für Probleme über die man den ganzen Tag gegrübelt hat. Passiert mir beim Autofahren nie (wobei ich auch max 10% meiner Arbeitswege mit dem Auto fahre)

@stratocruiser Das sind echt bekloppte Situationen. Bin schon mal einem solchen Vollidioten hinten in die Stoßstange reingefahren, nachdem ich so ausgebremst wurde. So dass dem Rad nix passiert ist, aber eine Delle in der Stoßstange gabs bei ihm trotzdem. Der Spasti meinte dann auch noch, aufmüpfig werden zu wollen. Da es Zeugen gab habe ich ihm angeboten, doch einfach die Rennleitung zu rufen, um das zu klären. Da war er dann ganz schnell wieder in seiner Blechkiste verschwunden.
 
Kennt ihr folgendes? Ihr sitzt auf dem Rad, seid auf dem Weg von der Arbeit nach Hause oder umgekehrt. Teilweise denkt man dann ja noch mal über den Tag, Probleme etc. nach. Plötzlich kommt euch für ein banales Problem DIE Lösung? Ich erwische mich in letzter Zeit des öfteren Dabei. Ich arbeite in der IT, teilweise steht man im Wald und sieht die Bäume nicht bei Problemen. Mit ein wenig Abstand (auf dem Rad) dann aber DIE Idee.

Arbeite auch in der IT und kann das Phänomen bestätigen. Meine Kollegin läuft hierfür immer eine Runde um das Gebäude. Die besten Ideen kamen mir aber immer beim abendlichen Gassi gehen mit dem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal Schlag an die Karosserie. Wirkt mehr als ein einzelner Finger....

Habe ich mal gemacht. Nicht als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, sondern mit dem Kinderwagen in der Fußgängerzone. Ein dicker 7er BMW schoss in die Fußgängerzone rein. Es mussten schon ein paar Passanten zur Seite gehen. In dem Moment habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt.
Der BMW wollte aber in der Fußgängerzone drehen. Das hatte zur Folge, dass er beim Rückwärts fahren fast noch andere Passanten touchierte. Dann fuhr er wieder recht zügig in meine Richtung. Als ich ihn mit der Hand darum bat etwas langsamer zu fahren, gab er Gas und lenkte in meine Richtung ein. Kurz bevor er mich erreichte drehte er ab. Mein Adrenalinpegel schoss durch die Decke und ich schlug ihm auf die Karosserie. 20m später kam er quietschend zum stehen.

Ein junger Schnösel, Typ BWL oder Jurastudent mit ledernen Autohandschuhen sprang heraus und auf mich zu. Es kam zu einem Handgemenge.

Lange Rede kurzer Sinn, weder er noch der Vater der neben ihm im Auto saß hatten verstanden um was es ging. Nämlich dem rasen in der Fußgängerzone, Gefährdung der Fußgänger und vor allen Dingen der Gefährdung meines Sohnes im Kinderwagen und mir. Ihnen ging es nur um den Schlag auf die Karosserie.

Mit Zeugen Anzeige auf der Polizei erstattet. Polizei riet davon ab weil sie dann auch gleich eine Anzeige gegen mich ausstellen müssten, wegen Sachbeschädigung :eek:

Sorry. Jetzt habe ich mich doch wieder in Rage geschrieben und das obwohl es schon zwei Jahre her ist. Wenn aber jemand meint mein Kind zu gefährden dann :mad:
 
Nächstes Mal Schlag an die Karosserie. Wirkt mehr als ein einzelner Finger....
Ich hab lieber beide Flossen am Lenker um die Gefahr zu umschiffen. Im Anschluss zeige ich, was ich von deren Verhalten halte.
@stratocruiser Ich kannte solche Vorfälle auch. Inwzischen fahre ich auf solche Strecken nicht mehr - sofern irgendwie möglich. Gerade wenn Radwege da sind, die man aus guten Gründen nicht benutzt, ist die Gefahr solcher Vorfälle ziemlich hoch. Da fahre ich dann lieber ganz andere Strecken.
Geht mir auch so, ich meide die Autostrecken so gut wie möglich. Aber diese kackdreisten Leute ballern ja mittlerweile sogar über Feldwege, um dem Stau zu entgehen (ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie ein Siemens Dienstwagen eine Berechtigung zur Nutzung eines Weges hat, der nur für Land- und Forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist). Und dann besitzen die auch noch die Oberdreistigkeit, bei 2,50m Breite sich an dir vorbeizudrängeln und dann zu hupen oder wie letztlich passiert zu beleidigen ("Verpiss dich du Wichser!" - Der Typ hat später noch angehalten um mit mir zu "sprechen"), wenn man mittig fährt, um seine eigene Haut zu schützen. Aber wehe du benutzt einen Radweg nicht.......
Die erste Gefahrensituation war auf einem Streckenteil den ich mangels Alternative nicht umfahren kann. Die zweite Situation ist außerhalb meiner üblichen Route. Da fahr ich nicht mehr...
 
Guten Morgen,

hier bei 1 Grad und bisschen feuchter Straße sehr gutes Fahren - nur an zwei Stellen war ich auf Pflastersteinen froh um die Nägel...

Hatte ich es schon erwähnt: Donnerstag ist bitter - vor Allem, wenn am Vorabend im Fußball der neue Trainer nach der Winterpause meint, sich ein Bild über die Laufleistung machen zu müssen! :D

Tatsächlich kommen mir die Ideen zur Problemlösung (ebenfalls IT, ebenfalls kleine Abteilung) eher beim abendlichen Lesen - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, an was ich auf dem Rad so denke... :D

Dafür dachte ich mir heute Morgen: "Genau dafür fahre ich mit dem Rad!" (unter anderem), als in meinem Rücken die gerade aufgehende Sonne durch die Wolken kam und den Park vor mir beschien. Leider war sie schon wieder hinter einem Wolkenband verschwunden, bis ich die Kamera startklar hatte...

Grüße und weiterhin allseits und allzeit gute Fahrt
M
 
Zurück
Oben Unten