• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hello zusammen :)

Hab mich vor 2-3 Wochen nach langer Zeit wiedermal eingeloggt und unter etlichen Hinweisen auch ein paar aus dem Thread hier gehabt und wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, dass der Tabellenmann nicht verschollen ist sondern noch unter Euch weilt ;-)

Ich war im Juli schwer mit dem Rad gestürzt. Es war eher eine gemütliche Heimfahrt in Flip-Flops als ne richtige Radfahrt. Gedankenlos an einem Bordstein hängen geblieben und Abflug auf ne Mauer gemacht. Rippenprellung und 3 Wochen bewegungsunfähig auf der Couch gelegen, viel Zeit zum Nachdenken. Dabei festgestellt, dass mir meine berufliche Situation überhaupt nicht mehr gefällt.
Also neuen Job gesucht und bei meinem alten Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag erwirkt. Für viele mag der öffentliche Dienst das Nonplusultra sein, ich persönlich hab noch nie soviele Drückeberger und Verkomplizierer auf einem so niedrigen Niveau in einer derart grausamen Kultur miteinander 'arbeiten' gesehen wie dort. Sei's drum.
Da ich vor dem Tapetenwechsel auch nochmal was andres sehn wollte, hab ich mich nach meiner vollständigen Gesundung dann in den Flieger nach Nicaragua gesetzt. Dort 3 Tage bei Rudolpho gelebt und viel Demut gelernt. Schweinefleisch nur einmal im Jahr an Weihnachten. Fliessendes Wasser nur zu bestimmten Tageszeiten. Immerhin Strom und ein tolles Moskitonetz. Mit einem Guide und einer kleinen Gruppe bin ich dann über Costa Rica bis nach Panama gefahren; auch ein paar Radtouren waren eingebaut. Affen, Tucane, Faultiere, Geckos - mal andere Weggefährten als hierzulande. Zu guter Letzt hab ich dann die letzten 2 Wochen noch Ecuador besucht.
Jetzt bin ich gerade dabei mich wieder an Internet, europäische Schlafzeiten usw zu gewöhnen und hoffe, dass ich ab Januar dann beruflich genauso gefordert werde wie @JensB oder @Chicks_on_Slicks. Mein kürzester neuer Weg wird sich auf 35km verlängern und ich werde sehen, wie schnell ich mit mdrza wieder anfange und wie oft es die Woche wird. Dusche und Abstellraum hab ich jedenfalls schon abgeklärt - ist vorhanden ;-)

Das Gesamtranking hab ich mal angepasst, also falls jemand evtl. doch noch besondere Motivation braucht, kann er sich hier hier wieder direkt mit allen aus dem Faden messen ;-)

Hier noch paar Eindrücke aus Zentralamerika:

IMG_20161122_205528.jpg

IMG_20161128_165948.jpg

IMG_20161211_002005.jpg
 
Woran liegt es denn genau?

Scheuert die Schraube? Wäre es eine Idee, ein Stück Fahrradschlauch über die Klemmung zu ziehen? So ne Art "Schutzstrumpf"?
Es liegt an meinen dicken Oberschenkeln [emoji12]. Am Rennrad fahre ich den selben Sattel. Nur ist da die Klemmung deutlich schmaler. Da gehen die Hosen auch nicht kaputt.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Schau mal bitte hier und sag mir welche Stütze du montiert hast....normalerweise müßte auf die Stütze eine ganz normale Sattelklemmung passen (wenn du die zentrale Schraube löst hast du doch 2 Teile in welche die Sattelstreben später geklemmt werden), ansonsten müssest du einen im Bereich der Sattelklemmung breiter bauenden Sattel nehmen.
Wenn ich von oben auf die Sättel meiner Räder (alles Flite) schaue ist weder links noch rechts eine Sattelstrebe oder irgendwas von der Sattelklemmung zu sehen, d.h. der Sattel überdeckt die Streben und verhindert somit ein Scheuern.

Ansonsten frag mal hier nach, die haben echt was drauf und können dir evtl. helfen, du findest die auch hier unter den Nick Crossladen ... ;)

Alternativen wären wenn du a.) eine Stütze mit OneBolt-Sattelklemmung nimmst oder b.) in einer ruhigen Minute die störenden Ecken/Kanten der aktuellen Sattelklemmung mit dem Dremel schön abrundest und anschließend den bearbeiteten Stellen mit schwarzem Lackstift zu neuem Glanz verhilfst:idee:

Die auf dem Foto zu sehende Sattelklemmung gibt´s je nach Stärke der Sattelstreben als 7mm oder 9mm Version, wo bleibst du denn da hängen?:(

Anhang anzeigen 402599

Die Schraube, die Du da siehst ist blank poliert. ich habe heute die Hose mal auf den Sattel gelegt (beim Fahren sehe ich ja nicht unter den Sattel) und da sieht man ganz deutlich dass die Schadstelle genau auf die Schraube trifft. Links stärker als recht. Daher geht die da zuerst kaputt. Die Klemmung sehe ich von oben auch nicht. Aber meine Oberschenkel sind wohl zu dick und umschließen quasi den Sattel. An einen breiteren Sattel habe ich auch schon gedacht. Aber den ich jetzt fahre ist sehr bequem.

Ja, ist die Carbon SL Stütze. Ich habe carbon-streben am Sattel, daher die 9mm Version.

Beim Andreas (Crossladen) habe ich das Rad übrigens gekauft. Bin extra 400km dort hin gefahren. Werde da parallel mal fragen....Das mit der "normalen" Klemmung kapiere ich nicht. Wie soll das gehen? Das wäre die ideale Lösung. Kann mir das aber nicht recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielito23 : Mann, das ist ja toll, dass Du wieder hier bei uns weilst. Ich bin voll neidisch auf Deine Reise nach Mittelamerika, waren bestimmt ein paar aufregende Erfahrungen. Das mit dem Sturz war natürlich oberdoof, aber ich hoffe, es half Dir zu einem besseren Leben. Wenn man die meiste Zeit seines Lebens mit Nicht-Mitarbeitern verbringt muss man echt etwas ändern, so sicher der Job auch ist.
Absolute Granate, dass Du unsere Tabelle aktualisiert hast:daumen::daumen::daumen:
Ich wünsche auch dem gesamten Fred hier ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest. Für die Rapha -Verrückten : immer schön die Regenerationspausen einplanen;)
 
@danielito23 Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :daumen: Bei der Masse an Teilnehmern merkt man leider kaum, wenn einer fehlt. Deine Story klingt für mich immer wie ein Traum. Genauso stelle ich mir das später auch vor. Problematisch ist das eben nur, weil man ja noch andere Verpflichtungen hat. Aber der Reiz, das alles einfach mal abzustreifen und den ganzen Ballast loszuwerden, ist irgendwie doch enorm.
Naja, jetzt erstmal Kinder erziehen und groß werden lassen... später halt mal wa? :)

Wie gehts eigentlich unserem @igliman ?

Heute das letzte mal mdRzA. Feuchte 4-5°C. Die Sealskinz machen einen guten Eindruck. Um mein Handgelenk sind die aber mal sowas von schlapprig :D Aber egal. Die Finger sitzen gut und das Gefühl passt. Wenn ich jetzt mal nen ordentlich Regenschauer bekomme, kann ich auch was zur Dichtheit sagen. Ansonsten muss ich mal sagen, die schon echt angenehm :)
 
Hello zusammen :)
wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, dass der Tabellenmann nicht verschollen ist sondern noch unter Euch weilt ;-)

Juhuuu - herzlich Willkommen zurück :)
auch wenn Dein Team ja anderweitig aufgefüllt wurde :D

Gestern der letzte reguläre Arbeitstag, heute noch ein bisschen Home-Office (hüstel - an den guten Vorsätzen muss ich noch ein bisschen arbeiten...) so dass sich das Dilemma des Tages auf die Entscheidung beschränke: in den Nebel rauf oder runter?

eeb1f60cba78ea8253168ca8a31d9d9f.jpg
 
@danielito23
Schön, wieder was von dir zu lesen. Deine Auszeit bewundere ich. Das Thema Job habe ich auch immer wieder. Ich hab es jetzt so gelöst, das ich ab Januar meine Stunden reduziert habe und im Monat 2 lange Wochenende habe:)
Zeit ist unbezahlbar und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben ist Luxus pur.
Ich freue mich drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MdRnH im launigen Feierabendmodus, die Jahresabschlussgetränke habe ich bereits ausgeschwitzt. Das lag aber wohl eher an den Temperaturen, als an dem ein oder anderen Bier!

Gleich noch den Baum reinstellen, dann können wir hier morgen gleich zur Sache kommen:
Frau schmückt, Mann fährt!

N'Abend auch Tabellenmann. Schön zu hören, dass Du wohlauf bist. Da hast Du wohl in diesem Jahr mal eben Dein bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. Klingt auf jeden Fall spannend und Du bist ja noch in einem Alter und in Lebensumständen, wo man Dir mit so einer Auszeit nicht gleich eine geistige Umnachtung oder andere psychische Störungen unterstellt. :)
 
Hello zusammen :)

Hab mich vor 2-3 Wochen nach langer Zeit wiedermal eingeloggt und unter etlichen Hinweisen auch ein paar aus dem Thread hier gehabt und wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, dass der Tabellenmann nicht verschollen ist sondern noch unter Euch weilt ;-)

ALTER! Du bist ja minimum so extrem launisch wie unser Essmann/extrem...was auch immer!:cool:

Aber ich freu mich das du wieder "mit tust" und danke Dir für die kleine Motivationshilfe in Form Deiner Tabelle, "Tabellenmann":D!

Was Deine These zur Arbeitsweise im öffentlichen Dienst betrifft, muss ich dir beipflichten! Ich musste extrem abbremsen als ich aus der "Selbstständigkeit" bei den Schnarchnasen landete! Ich habe Gott sei dank den Weg im Dschungel dieser Tiefschläfer zu denen gefunden die den Laden aufrecht erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde!
Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage. Ich werde morgen früh nochmal 2-3 Stündchen Zeit haben mein Rad zu bewegen.
Dann geht es in die Küche. Traditionell kocht der Jensemann am heiligen Abend sein Rinderfilet mit Portweinschalottenbutter. Dazu gibt es völlig kohlenhydratfreies Kichererbsenpüree! Vorweg eine französische Zwiebelsuppe und als Dessert ein Nougat-Parfait.

Und am 26. geht es in die alte Heimat! Dort steht am 27. schliesslich unser Allstar-Spiel meines alten Vereins in Bremerhaven an.

Lasst es euch gut gehen!

"Weitermachen"
 
DANKE :daumen:

... bis später!

Update: Plan B nach knapp drei Stunden Dauerregen :(

Die erste Garnitur hängt gleich in der Firma im Heizungsraum.

IMG_4153.JPG


Zum Glück habe ich Handschuhe, Mütze, Socken und Unterwäsche dabei.

Gleich geht es (hoffentlich) trockenen Pedals weiter, Kaffee ist durchgelaufen.

Jetzt erstmal zweites Frühstück:

IMG_4154.JPG
 
Zurück
Oben Unten