• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen allerseits,

bei knacktrockenen -5 Grad und Sonnenaufgang das letzte Mal für dieses Jahr mdRzA - ein perfekter Abschluss!

Vielen Dank an Strava, den Winterpokal und Euch in diesem Faden (Reihenfolge ist zufällig! :) ) für's Motivieren, nach 20 Jahren Pause das Radfahren wieder konsequent durchzuziehen!

MdRzA, -1° und neue Superfunzel ausprobiert. Fazit: sehr geil :D Lupinen Alternative.

@Frankenpedaleur : Habe ich überlesen, was genau Deine Alternative ist? ;-)

Grüße an alle und falls man sich nicht mehr hört bzw. liest: Euch allen ein besinnliches Fest und einen guten Start in 2017 - bis spätestens am 09.01.!
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich bei mir zumindest morgens um 5 Uhr die Frage: im Auto hinten rechts noch eine halbe Stunde schlafen oder für 1:40h auf dem Rad die Landstraße entlang quälen.
Da wäre meine Antwort sehr schnell sehr eindeutig. :D
Die Mitfahrer müssten schon seeeeeeeehr nett sein, um mich gegen das Radeln zu entscheiden.

Die Duschfrage ist natürlich nochmal was anderes. Ich mache mich idR am Waschbecken auf der Toilette frisch, das ist bei uns ganz problemlos. Dusche wäre auch da, ist hier aber kein Hort ausgeprägter Hygiene...
 
So hart bin ich vielleicht (noch) nicht, täglich rd. 100 km MdRzA zu pendeln. Finde ich zu krass. Das sind rd. 4h Fahrzeit. Habe ja auch noch ein Leben neben den Job. Gibt es den Leute, die ein solch lange Strecke täglich fahren und dann noch Familie, häusliche Pflichten, etc. nebenbei gebacken kriegen ohne, dass das in Stress ausartet? Und wie gesagt, bei mir ist es primär das Problem mit dem Blendwirkung der Motorisierten im Dunkeln, was mich abhält. Ab April werde ich das sicherlich wieder 2-3 mal die Woche machen. Mal sehen, wie gut die alternative Strecke zu fahren ist.
 
Habe 57 km in eine Richtung.
Fahre, wenn es das Wetter zulässt, morgens durch. Abends gelegentlich. Sonst kombiniere ich mit der Bahn.
Macht dann 83 oder 115 km pro Tag.
Drunter nur jetzt, wo es so kalt ist, dass ich auch morgens mit dem Zug kombiniere. Da sind es dann schlanke 55 bis 65 km/Tag.

Im endenden Jahr habe ich hin+zurück nicht groß ins Visier genommen, im Jahr davor ständig.

Und mein Privatleben? Ändert daran nichts. In Kombi mit der Bahn bin ich nicht kürzer unterwegs, "nur Bahn" macht's kaum kürzer. Im Sommer bin ich mit dem Rad sogar schneller. Im Herbst etwa gleich, nur im Winter langsamer, u.a. deshalb fahre ich da auch selten durch. Meine Familie hat also nicht weniger von mir, wenn ich die großen Runden nehme. Aber wir haben mehr Geld für anderes. :)

PS: Auto ist keine Option.
 
Gibt es den Leute, die ein solch lange Strecke täglich fahren und dann noch Familie, häusliche Pflichten, etc. nebenbei gebacken kriegen
jo, gibt es hier einige :). Ich staune auch immer wieder, wie sie das gebacken kriegen :daumen:.

Nun mal eine zum Textilbereich: ich hatte mir bei Erwin eine "ROSE CYW Thermo-Trägerhose 3/4-lang" in Größe L bestellt (so, wie meine anderen Büchsen auch). Nun kommt mir die Büchs doch sehr eng vor. Ist das so beim Erwin normal?
 
Nun mal eine zum Textilbereich: ich hatte mir bei Erwin eine "ROSE CYW Thermo-Trägerhose 3/4-lang" in Größe L bestellt (so, wie meine anderen Büchsen auch). Nun kommt mir die Büchs doch sehr eng vor. Ist das so beim Erwin normal?

Die Rose Eigenprodukte sind ja eigentlich schon von den Größen auf Nordeuropäer angepasst.... Bei den kleinen Italienern von Castelli muss ich immer eine Nummer Größer bestellen, als ich normal hab :idee:
 
Gibt es den Leute, die ein solch lange Strecke täglich fahren und dann noch Familie, häusliche Pflichten, etc. nebenbei gebacken kriegen ohne, dass das in Stress ausartet?
meine strecke ist auch nicht ganz so lang wie deine, lediglich 41km einfach.
aber das fahre ich jetzt seit 5 jahren mit dem Rad und oft noch mit zusätzlicher schleife/Umweg.
mit dem ÖPNV würde ich die gleiche Zeit brauchen, Auto ist kein Thema für mich.
zeit für Familie oder Privatleben "verschwende" ich also damit nicht
Meine Familie ist sogar der Meinung dass ich nach längeren Ausfahrten deutlich entspannter bin :)
 
@Rimski : auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Meine persönliche Erfahrung mit Deinem Problem der Blendung ist aber, auch wenn einige hier anderer Meinung sind, mehr Licht auf die Fläche vor Dir zu werfen bringt einiges. Als ich noch nicht die IQ-X hatte, war es bei der Blendung durch den Gegenverkehr auch immer Blindflug, aber da mein Fahrtweg nun besser ausgeleuchtet ist, habe ich eine Fläche vor mir, auf die ich mich konzentrieren kann.
Ansonsten war bei mir heute mal kurzer Lazarettbesuch angesagt. Bin doch gestern tatsächlich mit erhöhter Temperatur und leichten Magenschmerzen ins Bett gegangen und da die Nacht dementsprechend blöd war, sah ich vor, heute nicht zur Arbeit zu radeln oder fahren. Geht aber schon wieder, daher ist morgen noch ein letztes Mal mdRzA angesagt. Hab schon befürchtet, die Rapha würden ohne mich stattfinden. Bei dem Ausblick auf das Samstagswetter werde ich aber wohl nicht gleich wie wild loslegen;)
 
Meine Familie ist sogar der Meinung dass ich nach längeren Ausfahrten deutlich entspannter bin :)
Und meine Kollegen erst!

greenhornlenker schrieb:
Meine persönliche Erfahrung mit Deinem Problem der Blendung ist aber, auch wenn einige hier anderer Meinung sind, mehr Licht auf die Fläche vor Dir zu werfen bringt einiges. Als ich noch nicht die IQ-X hatte, war es bei der Blendung durch den Gegenverkehr auch immer Blindflug, aber da mein Fahrtweg nun besser ausgeleuchtet ist, habe ich eine Fläche vor mir, auf die ich mich konzentrieren kann.
Kommt vielleicht drauf an, woher man erfahrungsmäßig kommt. Habe vom IQ Fly über Edelux 1 auf 2 hochgerüstet. Beim tiefschwarzen Nachtfahrten sind die Unterschiede überdeutlich, aber wenn der Gegenverkehr blendet(!), dann hilft das Mehr an Licht nicht mehr substanziell.
Wenn es bloß hell entgegenkommt, ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Gestüt,

Heute hatte ich mal Zeit und habe mal wieder dreistellig Km mit dem Crosser gemacht.

@schokoono, es steht 1:0 in diesem Winterpokal in der Disziplin "Asphaltkontakt". Einigen wir uns einfach drauf, dass ich gewonnen habe. Dann brauchst Du es mir nicht nach machen :). Bin in einer Ortsdurchfahrt in einer Linkskurve weggeschmiert. Da wars wohl glatt. Bis auf ein leicht verstauchtes Handgelenk und einem dicken Oberschenkel ist mir zum Glück nix passiert. Ein Jogger hat sich nett um mich gekümmert. Danke dafür. Der Crosser hat am linken STI und am Sattel etwas abbekommen. Aber das verbuche ich unter artgerechter Haltung. Das mit dem Sattel ist blöd.

@vanillefresser ich kann sagen, dass die ANTIVENTO echt einiges wegsteckt. Von außen kaum was zu sehen.

Auch die anderen Klamotten sind unbeschadet geblieben.

Werde mich wohl morgen wie vom Pferd geknutscht fühlen. Egal, die 4h Tour war spitze.


Wünsche euch einen schönen Abend.




Gesendet via Papatalk 2.0
 
@Ironkobra: hoffentlich tut Dir Morgen/den nächsten Tagen nichts weh.. .
Bissi das Handgelenk und Oberschenkel. Bin aber noch eine Stunde nach dem Sturz schmerzfrei mit Druck auf dem Pedal gefahren. Anschließend mit Junior im Baumarkt. Laufen macht also auch kein Problem. Sollte sich also in Grenzen halten. Danke Dir.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Liege seit zwei Stunden auf der Couch. Alles gut.

...

Was kümmert es die Abrissbirne, welche Mauer sie gerade durchschlägt ;)

Spaß beiseite! Wohl Glück gehabt mit den üblichen (und unausweichlichen) Schrammen und Macken. :daumen:

Bleib' aufrecht und nutze die Weihnachtstage zur Erholung, hast ja ausreichend Ablenkung im heimatlichen Stall.
 
Zurück
Oben Unten