• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

wenn Du bei richtig kalt radeln willst, empfehle ich Dir lange Hose mit Windschutz (mit oder ohne Polster/kurze Hose drunter) nicht nur wegen der "Kimme" sondern des *hüstel* ..... wegen. Mit Windschutz sind die Hosen zwar etwas steifer, aber bei niedrigen Temp. mit viel Klamotten an fährt es sich eh zäher.

Windschutz ist m. E. (fast) wichtiger wie sehr dick, ohne wird es A*..kalt
Für kühl und trocken hab ich mir nun noch eine dünne, kurze windstopper-Laufhose angeschafft für über die lange Radhose (oder kurze mit Beinlingen). So muss das membran-zeugs nicht so oft gewaschen werden und man ist flexibler mit der Hose drunter. Mal schauen, wie sich die Kombi bewährt, falls nicht, werden die einfach fürs Langlaufen aussortiert...

Zuletzt bearbeitet:
@Roland E. Der Unteschied ist: winddicht oder nicht winddicht.
An den Armen brauchen manche nichts Winddichtes, daher kommt wohl auch die Beliebtheit von Windwesten.
Fiandre ist winddicht, das andere Zeug dagegen nicht.

Danke @grandsport
hier hab ich auf die schnelle auch noch eine schöne Zusammenschreibung gefunden:

http://bikeboard.at/Board/LombardeiRundfahrt-Sportful-Fiandre-Days-th216617

Edit:
bei Wiggle zugeschlagen....NoRain Beinlinge(29€)+Hose in rot-schwarz 68€):) laut beschreibung ists die mit dem besseren Polster und "Lappen" hinten dran....bin gespannt...
http://www.wigglesport.de/sportful-fiandre-light-norain-tragershorts/?sku=5360740974

Edit2: aber weniger dick fürs Kalte,hm...:idee:....mal sehen wenn der Kram da ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
die Erkältung hab ich fast überstanden und bin wie gewohnt ohne Probleme die lange Strecke gefahren bei knappen 10 Grad.

Eine kleine Geschichte wollte ich euch noch erzählen:
Ich habe ja einen besondern Sattel auf meinen Rädern wie Ihr wisst.
Das Problem bei diesem Sattel war bei seinen beiden Vorgängern, das nach gut einem Jahr der Kunststoffbezug anfängt zu reissen.
Ich hatte daraufhin Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Als Antwort bekam ich das die Sattel eine 2jährige Hersteller-Garantie haben. Wenn ich die Rechnung hätte könne ich das über den Händler reklamieren!
Ich hatte natürlich keine Rechnung mehr und kaufte mir stattdessen einen neuen Sattel dieser Marke. Diesmal allerdings habe ich die Rg aufbewahrt.
Vor gut 3 Wochen schrieb ich dann den Händler an und reklamierte den neuen Sattel, der pünktlich nach 1,5 Jahren wieder Risse aufwies.
Keine Antwort. Neue Mail. Keine Antwort!
Am 22.9. schrieb ich erneut eine Mail mit Frist bis 30.9.16. Diesmal von meiner Dienst-Account aus.
Und siehe da, heute kam die Antwort! Ich müsse den Sattel und eine Kopie der Rechnung zu Ihnen senden. Die Frage die ich allerdings noch stellen werde, ist wodrauf ich denn dann sitzen solle:).

Vielleicht ist es Zufall, aber immer wenn ich meine Dienstmail-Adresse nutze, wird sofort reagiert:D

Schönen Tach noch;)

Wenn du da nicht weiter kommst kann ich dir die Autosattlerei Bresgen in Dransdorf empfehlen, die sind auf der Siemensstr., die beziehen dir den Sattel sogar mit dem Material und der Farbe deiner Wahl. :daumen:

Kreisverkehr am alten H&S links hoch und dann nach max. 100m die 1. Möglichkeit links in das alte Betriebsgelände...da dann ganz am Ende auf der rechten Seite..

Sodele weiter aufgeräumt und jede Menge zu Großes muß Platz machen:

• 2 x Vermarc Bib Relax Größe M (3) in marineblau mit rotem Elite-Polster jeweils 15.-€
  • Vermarc Bib Veloce Größe M (3), das berühmte MdRzA Modell mit blauem LD Polster 20.-€ verkauft !!
  • Vermarc Kniehose Größe M (3) in schwarz /weiß/rot mit rotem Elite Polster 20.-€
  • Vermarc Kniehose Größe M (3) in schwarz/weiß mit rotem Elite Polster ( leichter Abrieb am Bund vom Reißer Trikot) 15.-€
  • Vermarc Kniehose Größe M (3) marineblau mit rotem Elite Polster 20.-€
Die Kniehosen sind alle aus dem kuscheligen Roubaix Stoff, daher passend zum Herbst bzw. zum kommenden Frühling:daumen:

• Vermarc Kurzarmtrikot Größe L (4) in weiß 20.-€
  • Vermarc Kurzarmtrikot Größe L (4) in schwarz 20.-€
  • Vermarc Kurzarmtrikot Größe L (4) in blau 20.-€
  • Vermarc Langarmtrikot Größe L (4) Roubaix Stoff in rot (passend zur s/w/r Kniehose) 25.-€ reserviert !!
  • Vermarc Regenweste transparent Größe L (4) 25.-€ (ohne Foto)
  • Sportful Regenjacke rot Größe L (4) 25.-€
Bis auf die am Bund leicht abgeriebene Kniehose sind alle Teile unbeschädigt und ohne Flecken etc. :daumen:

Bei Interesse bitte PN, alles andere würde den Thread hier unnötig belasten;):D

Bib marineblau Front.jpg
Bib marineblau Rücken.jpg
Bib schwarz Front.jpg
Bib schwarz Rücken.jpg
Kniehose Vermarc 1 Front.jpg
Kniehose Vermarc 1 Rücken.jpg
Kniehose Vermarc 2 Front.jpg
Kniehose Vermarc 2 Rücken.jpg
Kniehose marineblau Front.jpg
Kniehose marineblau Rücken.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JensB ...der Elektroniker hat festgestellt, daß die abgebrochene Diode auf der gesamten Platine für Exitus gesorgt hat :mad:, das was ich noch gebrauchen kann habe ich jetzt hier, den Rest hat Junior dem Elektroschrott zugeführt....vielen Dank nochmal:daumen:

Ich hab ja noch einen Garmin 705 hier liegen, bei dem habe ich mal den Akku gewechselt, danach tat er es zwar noch, ist aber nun seit 2 Jahren total außer Betrieb.
Wenn ein Bastler Interesse hat, gegen Ende der Woche würde ich das Teil verschicken können. ;)

Thema Beinlinge NoRain Sportful versus Castelli Nano. Sind jat Schwesterunternehmen, ich habe beide Beinlinge im Einsatz und sehe große Unterschiede.
Beide sind ja nicht vorgeformt im Kniebereich, fällt bei den Castelli auch nicht schwer ins Gewicht. Jedoch die Sportful, die ziehen sich zusammen udn fangen an Falten zu werfen. Ist nach einer Weile unangenehm im Kniegelenk, das drückt und man zupft ständig die Beinlinge zurecht. Ohne große Abhilfe.

ich glaube mal, ich werde mein glück mit der Craft Shield versuchen. Da müsste mir Gr. M passen und sie soll genauso Wasserabweisend sein wie die anderen. Leider aber auch etwas teurer.

Craft Shield Bibshort kurz ist in der aktuellen RoadBike im Test;)

Castelli Nanoflex?die?
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...oesse-M.html?gclid=COyIiKLTrc8CFU-eGwodw7kE9A

Thema Beinlinge NoRain Sportful versus Castelli Nano. Sind jat Schwesterunternehmen, ich habe beide Beinlinge im Einsatz und sehe große Unterschiede.
Beide sind ja nicht vorgeformt im Kniebereich, fällt bei den Castelli auch nicht schwer ins Gewicht. Jedoch die Sportful, die ziehen sich zusammen udn fangen an Falten zu werfen. Ist nach einer Weile unangenehm im Kniegelenk, das drückt und man zupft ständig die Beinlinge zurecht. Ohne große Abhilfe.

Heute aus Zeitmangel mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Mir fehlten 15min. durch einen Termin, den ich unbedingt wahrnehmen musste, um pünktlich zu sein. Doch dann mit dem Auto eine Stunde im Stau gestanden. Hab somit eine Stunde später angefangen. Morgen fahre ich wieder MdRzA!

Für die Übergangszeit überlege ich im Moment auch über eine neue Hose.
Sportful mit Beinlinge, oder Castelli mit Beinlinge oder eine 3/4 Hose mit dem Roubaix Stoff.
Vorteil bei den ersten beiden ist halt, dass sie auch Regen bis zu einem bestimmten Punkt standhalten.
Bei einer 3/4 Hose sind die Knie aber auch immer schön warm.
Geht bei den anderen allerdings auch mit Knielinge. Das ist halt etwas lästiger, aber sehr flexibel.
Für den Oberkörper hätte ich am liebsten eine Castelli Convertible Jacke mit den Armen zum abtrennen, in leuchtendem grün oder gelb.
Gibts leider nicht in der Farbe. Außerdem bin ich mir unsicher, ob man die Arme unterwegs gut anzippen kann, ohne die Jacke aus zu ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Castelli Jacke, und kann dazu was schreiben?

MoinMoin,

5Uhr wach geworden.....Wetterradar zeigt eine heranziehende Gewitterfront....also kurz nach halb 6 los. Etwas neblig....auf dem Acker Großbetrieb in Form 2er Sattelschlepper+Anhänger+Ernter, musste durch den matschiggen Acker ausweichen....blieb aber alles am Rad kleben und nichts spränkelte mich:D

Gute Fahrt!

Zurück