• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

...
so rissen sie an mir und schubsten mich auf der Straße herum.

Krasse Sache und irgendwie unvorstellbar, dass dies nicht angezeigt werden kann :(

Als Mädel hätte man ja immer noch die Möglichkeit, das als sexuelle Belästigung hinzubiegen ;) (ich schwörs, Herr Polizist, der hat mein Rad völlig lüstern angeschaut und als ich ihm drohte, ich würd ihm mit dem Ersatzschlauch den Hintern versohlen, ist er völlig durchgedreht...)

Muss man hier unbedingt eine Helmdiskussion vom Stapel brechen?
Meiner Meinung nach hat ausnahmslos JEDER Radler, der aktiv im Strassenverkehr unterwegs ist, einen Helm zu tragen und Punkt.
Kinder sowieso. Und das ist auch gut so.
Zwar gilt auch hier JEDER JECK IST ANDERS, aber meine Meinung steht. Ein Helm tut keinem weh und die paar Gramm helfen sogar noch. Jeder der was anderes sagt hat auf dem Rad und im Strassenverkehr mit dem Rad in der heutigen Zeit einfach nichts zu suchen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung zu dem Thema.

Muss man hier unbedingt eine Helmdiskussion vom Stapel brechen?

Warum nicht? :p

Meiner Meinung nach hat ausnahmslos JEDER Radler, der aktiv im Strassenverkehr unterwegs ist, einen Helm zu tragen und Punkt.
Kinder sowieso.

Jeder der was anderes sagt hat auf dem Rad und im Strassenverkehr mit dem Rad in der heutigen Zeit einfach nichts zu suchen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung zu dem Thema.

Dafür, dass du keine Diskussion möchtest, bist du recht meinungsstark :)

Ich trage selber fast immer einen Helm (wenn ich auf dem Rad bin, versteht sich). Ich verstehe nur nicht, warum das so eine Glaubensfrage ist. Wer ohne radelt, tut sich selbst und seiner Umwelt auch jede Menge Gutes.

MdRzA, keine besonderen Vorkommnisse. Ich hab die aufwachende Sonne neben mir genossen, übernächste Woche ist damit ja erstmal wieder Schluss.

Zum Feierabend hin werden 10 Grad erwartet, daher hatte ich heute auch gleich die kurze Roubaix-Bib mit Knielingen an Bord. Gestern Nachmittag wurde es mir in der Winterbuchse doch etwas zu kuschelig. Schönen Arbeitstag!

Letzte Woche komplett, diese bisher auch MDRZA.
Heute war es mir schon zu warm. Muss wohl direkt eine Lage weniger anziehen.
Heute seit Ewigkeiten mal wieder mit MTB Schuhen und SPD Cleats auf dem Trekkingrad gefahren. Irgendwie fehlt mir Berg hoch beim treten die Kraft. Würde den Fuß gerne weiter vorne auf das Pedal stellen, dass geht aber nicht weil das Cleat nicht noch weiter nach vorne geht.
An meinen Rennradschuhen mit SPD SL bin ich wesentlich weiter vorne. Schade das es keine SPD SL + Normal Pedale gibt(also eine Seite gar keine Cleats und die andere mit SPD SL)

Noch was: Gestern bei Strava die Höhenherausforderung (4500) Meter geknackt.

Mal ne andere Frage. Wer von euch fährt und trainiert denn mit einem Powermeter? Sei es nun als Powermeter in der Kurbel, in der Nabe oder als Pedalvariante...Und wenn ihr einen nutzt, welchen denn dann?
2x power2max
Rotor 3D am MTB und Rotor 3D30 Type S am neuen Renner :)
Recht Preiswert und in der Regel sehr robust!
Generell würde ich je nach Powermeter übrigens niemals ein System nutzen, dass nur einseitig misst wie Stages oder Rotor Inpower. Du weißt niemals ob nicht ein Bein stärker ist und ob die Verteilung linkes/rechtes Bein je nach Intensität und Ermüdung streut.

----
Und zur Helmsache:
In welcher Situation soll ein Helm bitte schädlicher sein als dass er nützt?
Dass er die Energie verteilt ist doch gut. In keiner Situation von Nachteil und in vielen von Vorteil.
(Keine Platzwunden, verteilte Energie bricht dir die Schädeldecke nicht so leicht als wenn du direkt ohne Helm irgendwo draufballerst..., zusätzlich; wenn man auf spitzere Gegenstände fällt wie Bordsteinkanten)
Wie oft sind die Fälle, dass ein Radfahrer ohne einen einzigen Knochenbruch an inneren Verletzungen des Kopfes stirbt?
Da ist die Variante Schädelbruch und dadurch Verletzung/starke Schwellung sicher häufiger zu verordnen.

Guten Morgen Koppel!
Melde mich zurück!

Vielen Dank für die ganzen Geburtstagsglückwünsche, die auf mich warteten :)
Hat mich dolle gefreut.
Erster Tag nach meinen langen Geburtstagswochenende - mdAzA denke ich. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Einen guten Start in das Mountainfestival!
:)

Bügeleisen läuft endlich wieder. Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden.
Die neue Abstufung bei der Schaltung wird wohl dazu führen, deutlich mehr auf dem großen Blatt zu fahren.
Die neuen Laufräder laufen geschmeidiger. Ob's vom eingesparten Gewicht kommt?
Und sieht richtig gut aus. Umbau hat sich gelohnt. Unbedingt.

Kann jetzt also endlich wieder auch bei schlechtem Wetter sorglos MdRzA.

Moinsen, super schöner Morgen, gleich mal die Fahrt ein wenig "gepimped" ;) und an 2 Segmenten eine KOM abgegriffen :D
Nix besonderes, denn die soll und wird in diesem Jahr wieder fallen, da bin ich mir sicher, aber schön für den Moment.
@Leon96 danke für deine Antwort zu den PM's...
Ist echt ne interessante Thematik. Werde mich da mal einarbeiten und mal für mich überlegen, wo ich hin möchte.
Am interessantesten im Moment scheint für mich das Powertap P1 System zu sein. Weil es eben sehr flexibel einsetzbar ist und neben dem Carbon-Racer auch am Crosser angebracht werden kann. Und einen Crosser muss man ja nicht nur auf Wald- und Wiesenwegen umherballern, sondern kann auch mal gepflegt eine Straßeneinheit absolvieren!
@grandsport Danke für den Hinweis. Habe mich nur zu einem Kommentar "genötigt" gefühlt und gut ist auch schon wieder.

Heute wieder n großer Brocken.
Nach Jena (50km), 2h Parkour, 50km zurück.. Hoffentlich bleibts trocken.

Gruß,
Patrick

(Für die Menschen die sich auch mal auserhalb von "Ich glaube aber!" und "Weil ich das so glaube [ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben] sind alle die anders denken dumm!" bewegen wollen:
Hier wird das Streitthema intensiv beleuchtet: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studienuebersicht-helme.37478/
Bitte verschohnt mich mit "gesundem Menschenverstand". Der wählt auch Trump, ließ Juden vergasen und meint das 140 auf der Landstraße voll i.O. gehen)

Kurzer Ausschnitt div. Studien und Übersichten/Beiträge:

es existiert ja auch im ADFC einiges an Sammlungen, hier die unsere:
Revisionsbegründung zum "Holsteiner Helmurteil": http://www.adfc.de/news/revisionsbegruendung-gegen-helm-urteil-eingereicht
Prof. Dr. Hasso Spode, Historiker und Soziologe, schreibt zum Thema "Verhaltensregulierung: Moralische Helmpflicht", keine leichte Kost, aber sehr lesenswert: www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001505
Ingo Keck zur Auswirkung der Helmpflicht in Neuseeland: http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/index.html
Ingo Keck fasst Argumente gegen den Fahrradhelm zusammen: www.ingokeck.de/verkehr/assets/helminfo.pdf
Die Rechtfertigung des "Rabenvaters" Christian Wöhrl: http://www.wort-und-satz.de/radhelm.htm
Pro und contra von Marcus Endberg: www.fahrrad-helm.de
Das Fahrradhelmmagazin: http://hardshell.fahrrad-helm.de/
Das Magazin Fahrradzukunft: fahrradzukunft.de/14/
Peter de Leuw, ehemaliger Sprecher des ADFC Hilden: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/helm.html
Klaus de Leuw, einer der Sprecher des ADFC Hilden: www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Helm

Ach ja.. das mit dem Melonentest in der Schule fand ich geil :p
http://www.braunschweiger-zeitung.d...sse-ist-fuer-schueler-sicherer-id1245532.html

Ist halt bitter das ein intelligenter Mensch von Äpfeln auf Birnen schließt.
"Bin mit Helm hingefallen, der war kaputt. Nie wieder ohne Helm!" Aber komischerweise nur beim Radfahren. Die Wahrscheinlichkeit an einer Kopfverletzung zu sterben ist dutzende male höher beim treppensteigen und höher beim Autofahren als beim Radfahren. Aber Helmpflicht wird nur beim Radfahren diskutiert, obwohl RICHTIGE Helme (HANS-System) im PKW poblemlos funktionieren würden. Da muss man sich ja nicht bewegen.
Bin im Leben sicher auch schon 2 dutzend male hingeflogen, auch auf dem Up. Mein Kopf hat noch NIE den Boden berührt.. mach ich was falsch?

PS. mit am besten zusammengefasst wurde es hier:
http://pdeleuw.de/fahrrad/helm.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück