• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Man wasn komisches Wetter. Irgendwie arschkalt! Gestern Nacht waren es auch 5°C aber deutlich trockener.
Wie dem auch sei. ich hatte vorhin erstmal nen schönen Adrenalin Stoß mit anschließender Endorphin Ausschüttung.
Im Wista Gelände fahre ich immer so eine schöne 90° Linkskurve. So ein richtig schöner Haken.
Normalerweise fahre ich da ohne Mucken durch und schneide sie komplett. Da hinter mir aber ein Transporter fuhr, beschloss ich halbwegs in der Spur zu bleiben (Aussenwirkung und so. Ausserdem weiss man ja nie, auf was für tolle Überholmanöver sich manche einstellen). Jedenfalls bin ich da mit ordentlich Schmackes rein...
Nunja ich war der Meinung, ich könnte mit Treten durchkommen. Es war haarscharf. Ich setzte also mit dem linken Pedal auf und machte nen kleinen Satz nach rechts. Den konnte ich aber völlig problemlos auffangen. Anschließend musste ich nur noch aufpassen, nicht am rechten Bordstein hängenzubleiben.
Auch das klappte gut.
Danach musste ich so dermaßen grinsen. Keine Ahnung warum. Irgendwie war das cool :)
Der Autofahrer hinter mir überholte mich dann jedenfalls sehr großzügig :D

uploadfromtaptalk1458053661269.jpg

Mit Helme hab ich immer so meine Probleme, den richtigen zu finden :-p:D

Mich hat es vor paar Jahren auch geschmissen. Helm gespalten. Ich drei Tage Krankenhaus. Ohne könnte ich den Quatsch heute wohl nicht schreiben, vermute ich ;)

Bei den Helmen geht es mit ähnlich, die sehen einfach alle bescheuert aus und sind gleichzeitig ein nicht ganz unwichtiges Detail. Ich glaube wenn Du dafür eine stylishe Lösung ausklügelst, dann hat sich das Thema des Threads "mit dem Rad zur Arbeit", für Dich erledigt. ;)

Halt, ich wollte keine Helmdiskussion entfachen. das muß jeder selbst wissen. Allerdings hat meiner Meinung Helmtragen der Eltern Vorbildwirkung. Mein Sohnemann greift jedenfalls zuerst nach dem Helm wenn es mit dem Laufrad in den Kindergarten geht und achtet darauf daß auch Papa ordentlich behelmt unterwegs ist.

Aber @grandsport hat es mit seinem Fazit gut getroffen.

Moin zusammen!
Zum ersten Mal heute bei Tageslicht mdRzA für dieses Jahr. Ok, heut fahr ich Notarzt, musste also erst um 8 anfangen, sonst schon um 7. Macht mich trotzdem froh. Mit -3° wars nur arg kalt, aber auch das wird noch. Morgen dann wieder um 8 nach Hause... übermorgen wieder Notarzt. Freu mich schon auf die zweite Tageslicht-MdRzA-Fahrt für dieses Jahr :-)

Unsere Kleine (2 Jahre und 4 Monate) fährt keinen cm mit ihrem Puky ohne Helm, kennt auch mich und die große Schwester aufm Zweirad nur mit Helm. So muss dat. Die Eierschalen schützen vor Regen, Sonne und natürlich auch bei Unfällen. Aber ich glaub das stellt in diesem Kreis hier auch keiner in Frage.

Bääk- Wetter ist wirklich nicht gerade motivierend, bald geht's in den Schnee :(

Cool, @framaba! Allerdings habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg solche Streckenabschnitte wie du auf deinem neuen Weg. Fahre ich mit dem Renner und GP4000S II - geht auch irgendwie. :)

Weg von der Straße - hat einfach was!

@framaba, @grandsport und @Kiggie fahren kann man sowas ja schon mit rennradbereifung... Solange die Steigungsprozente im unteren einstelligen Bereich bleiben... Bei meinem MdRzA hat irgend so ein vollhonk einen geschotterten Radweg geplant (das war wohl zwingend weil Gewässerbereich in Naturschutzgebiet). Der Grösste Teil ist leicht wellig und gut fahrbar, aber eine Stelle geht halt so gegen die 10%.... Ich hab da mit den 4seasons keine Chance, hochzukommen und für runter muss ich mir die Bahn frei schreien ;)

@SiSi : "Damals als die Gurtpflicht"... Ach ja, das Thema wieder..
Bei der Gurtpflicht gab es aber interessanterweise Crashtests, Studien usw. die genau belegen konnten wie der Gurt wirkte. Auch schon damals.
Seh ich auch ein.
Eine Helmpflicht hat bisher in allen Ländern in denen sie eingeführt wurde die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Radler an einer Kopfverletzung zu sterben erhöht... Schaut euch bitte mal die Statistiken dazu z.B. von Australien an..
50% weniger Radfahrer, aber nur 40% weniger Tote. Yea, hat richtig was gebracht. Höheres Sterberisiko pro km UND viel viel weniger Radler.

Und "Helm zerbrochen, ohne wäre ich tot".. Ein zerbrochener Helm hat maximal die AUfschlagsenergie auf dem Kopf verteilt, aber sogut wie keine Energie aufgenommen. Ohne Helm gäbe es bei dem gleichen Unfall zwar unschöne Abschürfungen bis zu Platzwunden, aber die inneren Verletzungen wären sogut wie gleich. Simple Physik. Etwas hartes, das zerbricht und nicht staucht, nimmt sogut wie keine Energie auf (Siehe Kerbschlagbiegeversuch). Ein zerbrochener, aber praktisch ungestauchter Helm ist der sicherste Beweis dafür, das er sogut wie nichts gebracht hat.

Aber bitte das Thema jetzt abschließen. Ich habe zuviel in meinem Leben mit Leuten diskutieren müssen die ganz sicher GEGLAUBT haben. Radwege sind sicher, Raptoiden gibts wirklich, Gott ist allmächtig und Fahrradhelme verhindern 80% der Kopfverletzungen. Leider waren nahezu alle mit weniger Faktenwissen bestückt als der AfD Wähler mit Empathie..

Gruß,
Patrick

Ich hab heute mal was Unerfreuliches erlebt - bin das erste Mal auf der Straße so richtig tätlich angegriffen worden.
Ein Autofahrer war wohl genervt, dass soviel Verkehr war und er mich innerorts nicht überholen konnte. Dichtes Auffahren sowie Überholen war ihm dann nicht genug, er bremste mich direkt danach aus, stieg aus und ging auf mich los. Sein Beifahrer ebenso, so rissen sie an mir und schubsten mich auf der Straße herum. Ich sie aber auch, denn es waren lediglich zwei kleine Italiener :D
Das Ganze beruhigte sich dann ein wenig, als nach etwa einer Minute eine Frau anhielt und dazwischen ging, die sich als Polizistin (nicht im Dienst) entpuppte... Als ich das Nummernschild des Täters fotografieren wollte, rastete er wieder aus. Ich rief die Polizei (die richtige :)). Die haben sich dann meine Version und die der Anderen (haben was vom Pferd erzählt) angehört und meinten dann zu mir, dass es für eine Strafanzeige nicht reiche, da ich nicht verletzt sei (ist das so???). Sie haben dann aufgenommen, dass mein Rucksack beschädigt ist, und das war's. Die einzige Zeugin, die vor Ort geblieben war, hat den Anfang des Geschehens nicht mitbekommen.

Ich holte mir dann erst mal eine Packung Kekse aus dem Supermarkt und setzte meine Fahrt fort, um wieder warm zu werden. Wurde doch kühl während 45 Minuten Rumstehens.

So, genug ausgekotzt. Es wurde dann doch noch schön, sogar der Mond schien scheißfreundlich durch die Bäume, so:

DSC00833.JPG

Hi zusammen,

Gestern Auto, heute Rad......allerdings etwas schlapp, und der Hals kratzt etwas..... Am WE leider nicht geradelt, hatte aber auch keine Lust gehabt:D
DO+FR dann zuhause bleiben da die kleine krank ist!! es wird zeit das es wärmer wird!!!

@framaba: geiler Bock.....also das Rad:daumen:

Viele Grüße

@R.Hotzenplotz
Krasse Geschichte. Ich glaube ich hätte mir in die Hose gemacht;)
Tätlicher Angriff ist doch ein Strafbestand. Würde wohl ausreichen um die zwei anzuzeigen. Ob es was bringt?????
Sei froh, das es lediglich Italiener waren und keine Norweger;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@R.Hotzenplotz
Tätlicher Angriff ist doch ein Strafbestand. Würde wohl ausreichen um die zwei anzuzeigen. Ob es was bringt?????

Is leider so, dass man hierzulande erst was machen kann, wenn es ordentlich geknallt hat. Musste ich erst kürzlich bei einem Nachbarschaftsstreit erfahren.

War kurz davor. Habe nur auf seinen ersten “Schritt“ gewartet. Kam leider nicht. Grund: unsere Katze, vor der sich sein Sohn vor der Haustüre erschreckt hat. :rolleyes:

Nee, unter Tierquälerei, weil der Sohn sicherlich vor lauter Schreck fürchterlich geschrien hat. :p
Fiese Rückfahrt. Dauerschneeregen und keine Schutzbleche am Renner. Da half nur in die Pedale tretentretentretentreten, um bloß nicht auszukühlen. Muss ein sattes Tempo ergeben haben. Ein zügiger Radler ist richtig zusammengezuckt, als ich ihn mit Schmackes überholt habe. Ging leider nicht anders.

@R.Hotzenplotz

Angst hab ich keine gespürt. Das war dann wohl der Verteidigungsmodus. Kannte ich bisher nicht und brauch ich auch nicht wieder :confused:

@SiSi : "Damals als die Gurtpflicht"... Ach ja, das Thema wieder..
Bei der Gurtpflicht gab es aber interessanterweise Crashtests, Studien usw. die genau belegen konnten wie der Gurt wirkte. Auch schon damals.
Seh ich auch ein.
Eine Helmpflicht hat bisher in allen Ländern in denen sie eingeführt wurde die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Radler an einer Kopfverletzung zu sterben erhöht... Schaut euch bitte mal die Statistiken dazu z.B. von Australien an..
50% weniger Radfahrer, aber nur 40% weniger Tote. Yea, hat richtig was gebracht. Höheres Sterberisiko pro km UND viel viel weniger Radler.

Und "Helm zerbrochen, ohne wäre ich tot".. Ein zerbrochener Helm hat maximal die AUfschlagsenergie auf dem Kopf verteilt, aber sogut wie keine Energie aufgenommen. Ohne Helm gäbe es bei dem gleichen Unfall zwar unschöne Abschürfungen bis zu Platzwunden, aber die inneren Verletzungen wären sogut wie gleich. Simple Physik. Etwas hartes, das zerbricht und nicht staucht, nimmt sogut wie keine Energie auf (Siehe Kerbschlagbiegeversuch). Ein zerbrochener, aber praktisch ungestauchter Helm ist der sicherste Beweis dafür, das er sogut wie nichts gebracht hat.

Aber bitte das Thema jetzt abschließen. Ich habe zuviel in meinem Leben mit Leuten diskutieren müssen die ganz sicher GEGLAUBT haben. Radwege sind sicher, Raptoiden gibts wirklich, Gott ist allmächtig und Fahrradhelme verhindern 80% der Kopfverletzungen. Leider waren nahezu alle mit weniger Faktenwissen bestückt als der AfD Wähler mit Empathie..

Gruß,
Patrick
Statistiken sind fürn Arsch, genauso wie das zitierte Blabla.

Gesendet via PapaTalk

Statistiken haben mehr Aussagekraft als anekdotische Belege à la "Helm ist kaputt, hat mir also das Leben gerettet" ;)
Ich hab lieber einen gespaltenen Helm als eine gespaltene Schädeldecke nach einem Aufschlag auf dem Boden. Da ist mir die Statistik total Latte.

Gesendet via PapaTalk

Zurück