Morgen,
gestern Nachmittag bester Sonnenschein in Franken. Also gleich noch ne Runde Richtung Erlangen gedreht. In der "Fahrradstadt" beinahe am Radweg von nem Auto abgeschossen worden. Ich linksseitig brav diesen genutzt und sehe parallel nen Auto rechts ankommen in gleicher Fahrtrichtung. Der setzt Blinker und zieht zu mir rüber, um in die Einfahrt am Seniorenheim Roncalli einzubiegen (Granada wird's kennen

).
Ich denk mir noch, na der wird doch nicht....? Doch er wird....mich nämlich ignorieren oder nicht sehen oder was auch immer. Kein
Bremsen oder sonstiges. Nicht mal, als ich schon direkt seinen Fahrtweg kreuze. Hab noch nen Schlenker nach links gemacht und gefühlte 2cm mit meinem Hinterrad an seiner Front vorbeigehuscht. Leute auch gleich geschaut. Muss also knapp gewesen sein. Noch mehr geschaut, als ich noch zurückbrüllte. Aber irgendwie ist mir das dann schon wieder egal gewesen und bin weitergefahren. Hatte keinen Bock und Nerv mich mit irgendnem Dödel verbal auseinanderzusetzen. Ich wollte das Wetter genießen und war auch gleich wieder danach erstaunlich gelassen. Ob's nen Opi war oder nicht konnte ich in dem Schreckmoment gar nicht erkennen. Naja, solche Situationen sind eben mittlerweile fast schon Normalzustand. Muss man mit einkalkulieren.
Dann kurz vor daheim ist mein Freilauf merklich leiser geworden. Hatte schon ne Vermutung, was das sein konnte. Hatte ich schon mal. Zuhause auseinandergenommen und neue Feder für die Sperrklinken eingesetzt. Die alte war wohl ausgeleiert. Letztes Mal sogar gebrochen. Zum Glück welche auf Vorrat bestellt.
Beim Zusammensetzen und Montage ist mir dann doch glatt der erste Plastikspacer von der Hand gerutscht, auf den Boden gefallen und partout nicht mehr zu finden gewesen.
Kennt ihr das, dass Dinge, die runterfallen, einen so skurillen Weg sich suchen,dass sie an Stellen bleiben, wo sie eigentlich gar nicht hinfallen können?
Jedenfalls alles abgesucht. Nix. Weg. Unglaublich. Super. Nun hab ich natürlich keinen mehr.
Frage: Da es ein Campagnolo Freilauf ist, passt da auch ein Plastikring von
Shimano drauf? Sind die gleich? Muss ja nicht genau in die Nuten passen. Soll ja nur als Distanzring fungieren.
Beim Stadler hamse bestimmt wieder nix vorrätig von Campa kann ich mir vorstellen.
Besten Dank schon mal.