• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn sich ein Mann noch irgendwann mal beschwert, wenn seine Dame verschiedene Outfits und Schuhe abwägt, dem zeige ich diesen Faden.....
:rolleyes:

:D ;) :D

Exakt das Gleiche dachte ich mir auch ...
Wenn ich mir so anschaue, mit was für einem Haufen an Klamotten ich so fahre :-/
Alles stark zusammengewürfelt, was irgendwie warm halten könnte.

Naja ne vernünftige Hose wäre mal angebracht ... Und licht fürs RR.

Boah, @Claw, Du bist ein wenig größer wie ich und ein paar Gramm leichter. Ich habe das Problem, dass ich zwar auch recht viele Muskeln an den Beinen habe, aber alles andere bleibt immer am Oberkörper :(
Ich denke L würde ich an den Beinen noch vertragen, die sind recht kurz o_O Bei 82,5 cm...
Ich glaube, ich muss was tun...

In England ist es ja Tradition, zu Weihnachten Grußkarten zu verschicken.
Das ist im Dienst nicht anders - da werden zuhauf Grußkarten gekauft, der Namen drunter gesetzt und an die betreffende Person gegeben...Je größer der Betrieb, um so mehr Karten werden untereinander geschrieben. Und wenn man eine erhält, denkt man, man muss auch demjenigen eine schreiben :rolleyes:
Irgendwann wird es echt zu viel.
Zwei Kolleginnen haben es auf sich genommen und man kann jetzt, für eine Spende an eine Organisation hier vor Ort, ein "Certificate for Christmas Card Exemption" erstehen :D :daumen: Das bedeutet, man ist von Weihnachtskartenschreiben befreit ;)
Als Danke für die Spende haben die beiden auch kleine Geschenkanhänger gebastelt, von denen man sich einen aussuchen kann.
Finde ich gut :)
Die Selbsthilfeorganisation hilft Kindern, die einen schweren Verlust erfahren haben (Elternteil, Geschwister verstorben, zum Beispiel). Nun werde ich meine Abende nicht mit Kartenschreiben sonder Backen und Punktesammeln verbringen :D

Passend zum Thema: Heute morgen war die Weihnachtsbaumerntemaschine unterwegs - hat aber nur die morschen Laubbäume neben dem Weg rausgeräumt, und die Fichten stehen lassen. Einen Baum lang musste ich warten, bis ich vorbei durfte: 2 Minuten, dann war aus dem 10 m Baum Kleinholz geworden.

Unseren Weihnachtsbaum haben wir vor dem 1. Advent ausgesucht und das Schild in den Baum gehängt. Am Samstag vor dem 4. Advent holen wir ihn ab. Dann würde er sogar noch bis Lichtmess halten, aber wir schmeissen ihn dann doch so 1-2 Wochen nach Drei Könige raus.

Ich hätte da einen unschlagbaren Tipp. Wenn man auf Leichtlaufdynamo steht und Akkus hasst. Wie ich.

Tipps immer gerne.
Scheitert momentan nur mehr am Finanziellen als an Tipps.

Obwohl es für Hinten nun wohl das Lupine Rotlicht wird. Habe es im Einsatz gesehen und bin verliebt. Service ist auch super.
Vorne leihe ich mir momentan immer was von einem Freund.

@Kiggie
Der Dynamo auf meinem netten Benutzerbildchen. Läuft auf der Felge, zuverlässig auch bei hohem Tempo und Nässe. Daran kannste dann anschließen, was du willst. Ich habe den Edelux 2 dran und ein Supernova Taillight. Und habe endgültig keinen Stress mehr mit Akkus, die sich unterwegs in der Kälte überlegen, auf LowLevel zu schalten. Ladezeiten und Leuchtdauern muss ich auch nicht mehr beachten. Sehr entspannend.
Geht natürlich auch mit günstigeren Lichtern, aber der Dynamo liegt bei 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiggie
Der Dynamo auf meinem netten Benutzerbildchen. Läuft auf der Felge, zuverlässig auch bei hohem Tempo und Nässe. Daran kannste dann anschließen, was du willst. Ich habe den Edelux 2 dran und ein Supernova Taillight. Und habe endgültig keinen Stress mehr mit Akkus, die sich unterwegs in der Kälte überlegen, auf LowLevel zu schalten. Ladezeiten und Leuchtdauern muss ich auch nicht mehr beachten. Sehr entspannend.
Geht natürlich auch mit günstigeren Lichtern, aber der Dynamo liegt bei 150 Euro.

der sieht ja wirklich klein und leicht aus.
wie leicht/schwer ist er zu montieren?

@Kiggie @Claw
Die Montage ist ziemlich easy. Wer ein bisschen Schraubererfahrung hat, macht das schnell und alleine.
Beim Einstellen muss man präzise arbeiten, aber die Montageanleitung ist da sehr ausführlich und gut.

Man bekommt alles Nötige im Paket und kann hier einfach seine Voraussetzungen melden:
Welche Rohrform, vorne, hinten, links, rechts? Es gibt für alles Lösungen, es wird nachgefragt, bevor etwas verschickt wird. Sehr gute Kundenbetreuung!

Man bekommt dann einen Dynamohalter plus U-förmige "Schelle"*. "Schelle" ums Rohr von außen, Halter auf die Rohrinnensseite. "Schelle" sanft anschrauben. Ausrichten. Festschrauben. Fertig.
* Schelle klingt billig, das Ding ist aber von "högschder Qualität".

Am besten auf velogical.de anschauen.

Laut Herstellerinfo sind Carbon-Rahmen kein Problem. Merkwürdige Rohrformen sind nicht unbedingt ein Problem.
Meine Vermutung: Wenn Carbon-Rahmen kein Problem sind, sollten auch Carbon-Gabel gehen.

Ich habe das Ding an der linken Hinterbaustrebe montiert.

@sibi @nachtradler
Doch es müssen ganz, ganz viele Lux sein. Ich hatte zuerst den Edelux dran. Gut war er. Dann kam der Edelux 2 - und der stellt den ersten wahrlich in den Schatten.

Die Variante SON-Dynamo habe ich am Renner ausgeschlossen. Ich wollte es leicht. Ich wollte was Neues*. Ich wollte mir kein neues Laufrad bauen. Ich wollte kein Kabel an der Gabel. Am Reiserenner habe ich aber genau diese Kombi: SON klassik und Edelux 2.

* Es hat einfach was, was zu haben, das geil ist und kein anderer hat. So bin ich eben... ;) Ich mag es, wenn Leute es abschätzig anschauen, weil das kleine Ding ja nichts können KANN - und ich weiß, dass es der Hit im Quadrat ist. Der Genießer weiß es besser und schweigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @grandsport . Das kommt auf die Wunschliste für die ferne Zukunft. Momentan leider nicht im Budget. :-(

So Sonne scheint, gleich noch Uni, hier auf der Arbeit aber rechtzeitig alles erledigt, also aufs Rad und damit auf den Heimweg machen. (Das zum Thema Budget aufbessern. zwiespalt wie immer)

Oder etwas günstiger: Nicht gerade der billigste Shimano mit einer vernünftigen B&M oder vergleichbar. Es müssen ja nicht gleich 100 Lux sein.
stimmt, günstig ist der SON nicht gerade, aber leicht und gut.
Bin mit meinem sogar schon in eine Überschwemmung an der Mosel geraten, so dass er komplett unter Wasser stand.
Hat seiner Funktion nicht geschadet.

Unseren Weihnachtsbaum haben wir vor dem 1. Advent ausgesucht und das Schild in den Baum gehängt. Am Samstag vor dem 4. Advent holen wir ihn ab

So wollten Mr Chicks und ich das in diesem Jahr auch handhaben. Also hin zum Baummenschen, ihm unser Anliegen vorgetragen. Leider macht er das nicht mehr: Er musste die Erfahrung machen, dass Leute das Schild abmachen und woanders hinhängen, wenn ihnen der Baum gefällt. Ich dachte, ich höre nicht richtig :crash: Wie hinterhältig und egoistisch kann ein Mensch sein, dass er bereit ist, anderen Menschen das Weihnachtsfest zu vermiesen?!? :o Nicht gerade "spirit of Christmas"!!! :o

Also haben wir uns entschlossen, unseren Baum dieses Jahr etwas eher zu besorgen und ihn im Garten im Wassereimer aufzubewahren. Das wird er hoffentlich aushalten :)

Kurz mal ein Blick in die Zukunft:

Am 15.05.2016 findet ja das MdRzA-Treffen in Bimbach statt. Anmeldungen sind dort voraussichtlich ab Weihnachten möglich. Aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres kann ich euch nur raten, nicht zu lange zu überlegen!

Erstaunlicherweise hat man die Strecke erneut verlängert und aus der letztjährigen 248er Variante gleich mal eine 258er gemacht. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es die Bimbach 400-Medaille für alle, die am Tage zuvor auch gleich noch zusätzlich die RTF mitnehmen. Muss jetzt mal die Vereinskollegen bezirzen, dass wir schon am Freitag aufbrechen. :)

Zurück