• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Habe heute angerufen: Es gibt Ersatz.

Erfreuliche Nachricht nebenbei: Ab Januar gibts den Nachfolger =)
http://www.sks-germany.com/produkte/raceblade-long-black/

Gleicher Preis. Die Haltelaschen wurden anscheinend erhöht, damit das Schleifrisiko am Reifen vermindert. Ausserdem sind die Clips an den Blechen etwas robuster. So sieht es zumindest im Video aus :)

Na da weiss ich ja, was ich mir gleich im Januar kaufe!

Edit:
GEIL GEIL GEIL!
Schaut euch mal die Bilder an!
http://www.tour-magazin.de/eurobike...fotostrecke/2634829/2634833.html#.Vl9AhflVgxg

Die Clips sind alle aus Metall! :daumen:

Außer längeren Spritzgummis am Ende der Bleche und dem jetzt in Metall ausgeführten Rastmechanismus sehe ich da keinen Unterschied zum alten Modell :(

Ab Freitag bin ich übrigens für ein paar Tage mal wieder in Franken - diesmal wirklich inklusive Renner, denn das Fahrzeug, mit dem ich von Wien aus gen Nürnberg zu fahren gedenke, wird stante pede in meine Lieblingswerkstatt eingeliefert und bekommt ein paar Reparaturen spendiert und neue Winterschlappen. Am Wochenende wollte ich früh 80-100km-Runden drehen, am Montag mal schauen. Dienstag geht's schon wieder retour nach Wien, da werd ich wohl lieber ausschlafen oder höchstens eine kurze Ausfahrt machen, wenn überhaupt.

Außer längeren Spritzgummis am Ende der Bleche und dem jetzt in Metall ausgeführten Rastmechanismus sehe ich da keinen Unterschied zum alten Modell :(
Genau das ist es doch. Der Rastmechanismus hatte sich ja immer abgenutzt. Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, wie der kleine Steg auf der Innenseite aussieht?

Ist mir aber eigentlich egal. Die Dinger sind jeden Cent wert. Wenn ich 45Euro für Reifen im Jahr ausgebe (das muss man sich mal überlegen, nen Autoreifen kostet teilweise weniger und das beim 100fachen an Material!), dürfen die Dinger auch mal nach 1-2 Jahren Dauereinsatz Schwächen zeigen ;)

Muss mich mal kurz aufregen. [...] Weil der Autofahrer das Wort Rücksicht nicht kennt und nur sieht, was er laut Beschilderung darf, soll der Radler auf die Nebenwege verwiesen werden. Ich könnte kotzen...
Denke da lohnt weder kotzen noch aufregen. Aus den Zitaten von Dir geht leider nicht hervor, ob der "grüne" wirklich gemeint hat es sei gefährlich, weil er da in der Regel 100km/h schnell fährt. Damit sagt er ja noch nicht einmal, dass er auch an Radfahrern mit 100km/h vorbeifährt sondern nur, dass er (wohl) davon ausgeht, dass es die Mehrheit (bestimmt) tut und es deswegen gefährlich ist. Und damit liegt er richtig.

Das ist ja der Punkt! Mir passiert da auch nichts. [...].
Wenn Dir "da was passieren" würde, würdest Du wahrscheinlich auch nicht mehr hier schreiben.

grandsport schrieb:
Faktisch ist es nicht so gefährlich, wie es offenbar allenthalben gefühlt wird.
Nur weil Dir und 2 anderen auf je 50.000km nichts passiert ist impliziert doch keineswegs, dass es ungefährlich ist!? Per se ist es gefährlich, da ist es unerheblich wie oft Du oder sonstwer statistisch 'erwischt" werden.

Ich kann hier zum Glück in der Regel Feldwege oder Kreisstrassen fahren, wo Autos gar nicht oder nicht zu schnell fahren können. Und wenn ich es doch nicht ohne großen Umweg vermeiden kann und auf solche Streckenabschnitte ausweichen muss, dann fühle ich mich unwohl weil ich 1. weiss wie es sich im Auto anfühlt, wenn man hier hinter Radfahrern rumgondeln muss und 2. weiss, dass die Mehrheit der Autos zu schnell und zu dicht an mir vorbeifahren wird. Und ich weiss, dass wenn es brenzlig wird die Folgen für mich sehr schlimm sein werden.

Das leider nicht, aber es steht komischerweise nicht Look auf den Pedalen, sondern Garmin. :rolleyes: Hat das was zu bedeuten?

Jepp, ne billige China-Kopie. Das Geld nicht wert. :)

Schreib mal wie du zufrieden bist. Mein Zeigefinger hatte da heute auch so komische Zuckungen aber ich favorisiere doch eher die Stages-Lösung......will ungern auf Look umrüsten.....

Zuletzt bearbeitet:
Das leider nicht, aber es steht komischerweise nicht Look auf den Pedalen, sondern Garmin. :rolleyes: Hat das was zu bedeuten?

klares ja: Du zahlst dafür dass Garmin draufsteht mächtig viel Kohle äh €

Schon mal vorab: gute Fahrt nach Franken und Retour. Radln könnte was werden, der fränkische Wetterfrosch sagt für's WE:

"Wechselnd bewölkt ist es am Samstag und Sonntag mit nach Süden zunehmenden Aufheiterungen. Im Norden (Bamberger Raum) fällt gelegentlich geringer Regen, ansonsten sollt es trocken bleiben. Der schwache bis mäßige und in Böen bisweilen starke Südwestwind wird die Bildung von Nebel und Hochnebel weitgehend unterdrücken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 Grad. In den Nächten kann es in windgeschützten Lagen geringen Frost geben (Glättegefahr durch Reifablagerungen)."

Auch meine Erfahrung. Bin immer mit viel Licht und Reflektorenstreifen unterwegs. Kann mich über rücksichtslose Autofahrer im Pendlerverkehr nicht ernsthaft beklagen. Das häufigste ist noch, dass in der Stadt einige Fahrer (vorzugsweise mit höherpreisigen, fetten Vehikeln) die Distanz zum Strassenrand schlecht einschätzen können und die Hälfte des Radstreifens brauchen.

Nach meiner Er-fahrung hängt es viel vom Ort und Tageszeit ab, wie genießbar und rücksichtsvoll Autofahrer sind. Die mit den dicken (und teueren) Vehikeln sind vllt. alle schon älter und bräuchten dringend eine Sehhilfe oder sie betrachten den Radweg als Ausweichfahrspur :confused:.

Absolut meine Erfahrung. Ich habe jahrelang als Konsiliar-Psychiater (das ist der Psychiater, der von einem Spitalarzt gerufen wird, um eine psychiatrische Beurteilung eines Patienten durch einen Facharzt zu erhalten) gearbeitet und bin oft mit dem Rennrad dorthin gefahren. Mit Rennradschuhen ("klack-klack-klack") und -Klamotten sowie dem Helm in der Hand zu den Patienten. Ich habe die Situation kurz erklärt und das Eis war gebrochen. Nun gut -- Psychiater gelten selber als ein bisschen meschugge und haben so eine gewisse Narrenfreiheit ;-)

tatsächlich:D??

Aber sach ma, es ist ja schon sehr praktisch, wenn es jetzt bei mdRzA auch noch einen mdRzA-Psychiater gibt, dürfen wir uns gleich bei Dir "ausweinen" wenn uns radverrückten irgendwo der "Schuh" drückt:D

@b_a und alle anderen "Kranken Hühner" es wird schon wieder :daumen:

Uff...
Die Emails, die auf einen warten ... ist nichts gegen die Infoflut auf dem Ponyhof! :eek:
Jetzt haltet euch mal etwas zurück - ich komme gar nicht mehr hinterher! :eek:

@b_a Gute Besserung und toi, toi, toi! Hoffentlich werden deine schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt.

@Essmann Glückwunsch zum Losglück für den Marathon in der schönsten Großstadt Deutschlands :daumen: Viel Erfolg und gute Beine! :)

@ alle in der Lazarettbox - auf das ihr bald wieder auf die Hufe kommt.

@tourer-hst Übst du dich als Blindflieger? :eek: Gute Heilung!

Happy Hill Party Day!!! :bier:
(Danke @McAlbi für ein weiteres geniales denglisches Wort :) )

+1 :daumen:

Hab den Ausfall an WPP vom Wochenende mit einer Eifeltour kompensiert ... ich wusst gar nicht, dass es so viele ~nich - Orte gibt :p mein absoluter Favorit: Mützenich :D (Labernich war 'nich' im Angebot :p )
Leider habe ich zum Abschluss auch den @tourer-hst gemacht ... habe ich in dem Zusammenhang schon erwähnt, dass ich Kfz-Fahrer, die ihre Tür ohne Rücksicht auf nachfolgenden Verkehr schwungvoll öffnen und sich dann schlagartig auf die Straße begeben, nicht leiden kann ??! - reflexartig rechts ausgeklinkt, aber die Schräglage nach links war nicht mehr zu egalisieren ... aber soweit fühlt sich alles gut an ;) (meine Frau fragte am Telefon nur, ob am Rad alles o.K. ist - sie hatte wohl auf dem Schirm, dass ich damit ein neues Rad erklären wöllte - wie sie nur immer auf solche schmalen Bretter kommt ?? :rolleyes: ) ... Morgen wird's wohl etwas ruhiger, muss mich doch auf's WE vorbereiten, damit ich den zu erwartenden Ausfall der nächsten Woche puffern kann :cool:

Jepp, ne billige China-Kopie. Das Geld nicht wert. :)

Scheib mal wie du zufrieden bist. Meine Zeigefinger hatte da heute auch so komische Zuckungen aber ich favorisiere doch eher die Stages-Lösung......will ungern auf Look umrüsten.....

Werde ich natürlich tun, ich bin selber sehr gespannt. Stages kam für mich leider gar nicht infrage - ich möchte nicht auf eine Shimano-Kurbel umrüsten. Das ist ein noch größeres Dilemma als die Pedale. :)

Guten Morgen!

Die Heimfahrt gestern wurde begleitet durch einen schönen Sonnenuntergang mit orange-lila gefärbtem Himmel über den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Herrlich anzuschauen, nur mit dem Smartphone schlecht zu fotografieren. Die 13.000 km sind geknackt, Ziel erreicht.

Heute musste ich übrigens erstmalig "Last Christmas" von Wham ertragen, NDR 2 verzichtet leider nicht auf dieses Stück "Kunstgeschichte". Na gut, dann ist die Weihnachtszeit jetzt wohl ganz offiziell angebrochen. Ansonsten war nicht viel los auf den Straßen, alles gut. Abends ist meine Frau von der Arbeit beim Bowling, ich bring den Lütten ins Bett und werd mich dann wahrscheinlich mit Rolle und Stabi-Übungen vergnügen.

Oder ich pack mich einfach aufs Sofa und genieße die Ruhe. :)

Bin auch gerade im Büro eingetroffen. Erstmal Kaffee kochen ... und wegen des kaputten rechten Pedals werde ich wohl das Pinarello mit nach Franken nehmen, da sind intakte Pedale dran. Ich könnte natürlich auch umschrauben, aber dem Anschein nach ist das Wetter in Franken für die nächsten Tage trocken genug angekündigt, da riskiere ich es. Und ich muß ja nicht mehr im Finstern radeln, was hier gegen die winterliche Verwendung des Pinas spricht - da ist keine Lichtinstallation vorhanden und geht wegen des nicht standardkonformen Lenkers auch immer nur notdürfitg.

Allen einen schönen Vizefreitag!

moin moin,
hier auch die gleichen Bedingungen. Wenn auf der zweiten Hälfte meines Weges nicht wieder etwas Gegenwind gekommen wäre, dann hätte ich mich auch auf einen Ergometer setzen können. Megaruhig war alles, kam natürlich auch, weil ich wieder auf 4Season fahre. Fehlte nur noch die Zeitschrift auf dem Lenker, man muss ja auch nicht zu viel Gas geben:D.
NVF

MoinMoin,

wieder schön trockene 8grad.....extra Runde ums Dorf und nach 31min.12,5km im Büro aufgeschlagen.

Gestern den Heimweg auf 47min. 18,5km verlängert.....dabei 4mal den selben Radler angetroffen, er=direkter Weg über die Radwege, ich=diverse Umwege eingebaut.....der dachte sicherlich was ich wohl fürn orientierungsloser Spinner sei:D:D

allen eine gute Fahrt!!

Moin.

Ich habe nochmal eine Frage.
Da heute meine neue Kette kommen sollte, möchte ich im gleichen Arbeitsgang meinen ganzen Antrieb reinigen und stehe nun vor dem Problem, dass ich die Staubkappe vom linken Kurbelarm zerstörungsfrei abbekommen möchte. Selbstverständlich habe ich das dafür benötigte Spezialwerkzeug nicht da. Was kann ich dafür am besten nehmen? Mir fehlen einfach die Ideen. Wie gesagt, soll die Kappe, sowie der Kurbelarm dabei so wenig wie möglich beschädigt werden.
Danke schonmal im Voraus und einen schönen Vizefreitag.

Guten Morgen in die Runde, wollte mich nur mal kurz wieder melden.
@Granada ich bin am WE leider nicht in Nürnberg, sondern von Freitag - Sonntag auf Heimaturlaub ;).

Radeln ist bei mir aber eh noch nix, komme im Augenblick mit einem Fuß nur in Schlappen und überbreite Sportschuhe.

Wünsche allen einen schönen Tag und dann ein schönes Wochenende.

was für eine Kurbel?wenn Shimano Hollowtech, da passt auch ein 12er oder ich glaube ein 14er Inbus, aber den hat auch nicht jeder zuhause.....ansonsten großer Schraubenzieher mit nem Lappen drüber:)

Moin.

Ich habe nochmal eine Frage.
Da heute meine neue Kette kommen sollte, möchte ich im gleichen Arbeitsgang meinen ganzen Antrieb reinigen und stehe nun vor dem Problem, dass ich die Staubkappe vom linken Kurbelarm zerstörungsfrei abbekommen möchte. Selbstverständlich habe ich das dafür benötigte Spezialwerkzeug nicht da. Was kann ich dafür am besten nehmen? Mir fehlen einfach die Ideen. Wie gesagt, soll die Kappe, sowie der Kurbelarm dabei so wenig wie möglich beschädigt werden.
Danke schonmal im Voraus und einen schönen Vizefreitag.

Zurück