• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Chris, das ändert sich täglich. Letzte Woche habe ich den angeblich letzten 46er geschossen o_O heute morgen waren wieder drei 46er verfügbar.

@Klaus1 ... immer wieder mal rein schauen ;)
Wie kommt ihr auf die Rahmengröße, finde da keine Größentabelle.
Jetzt hab ich die Tabelle, was passt da für eine Anfängerin 1,67cm Schrittlänge 76cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
melde mich aus den Pyrenäen zurück. War einfach ne g........ Tour. Knapp 1000km und über 20 000hm bei (mit einem Ausnahmetag) strahlend blauem Himmel und Temperaturen von 25-35°. Kann mir jetzt die nächsten 3 Tage die Tour de France ansehen und dabei einen Teil meiner Tour Revue passieren lassen.
Heute wieder Alltag. MdRzA zum regenerieren.
Nutze jetzt den Bereitschaftsdienst um in Ruhe die letzten 50 Seiten nachzulesen - stöhn.
 
Wie kommt ihr auf die Rahmengröße, finde da keine Größentabelle.
Jetzt hab ich die Tabelle, was passt da für eine Anfängerin 1,67cm Schrittlänge 76cm?

Das ist schwierig da es sich um Slooping Rahmen handelt. Mit der Schrittlänge und entsprechender Formel rechnest du lediglich die erforderliche Sitzrohrlänge aus, zur Ober- und Steuerrohrlänge sagt Körpergröße und Schrittlänge wenig aus.

Gibt´s evtl. ein vorhandenes Rad zum Übernehmen der aktuellen Maße?

Ich konnte aufgrund der mir bekannten Ober- und Steuerrohrlänge einen entsprechenden Rahme finden, das 5 cm kürzere Sitzrohr gleiche ich mit einer 5cm höher ausgezogenen Stütze aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich die Tabelle, was passt da für eine Anfängerin 1,67cm Schrittlänge 76cm?
Wie @vanillefresser schon schrieb, sind OR und SR Länge relevant. Nach der RH kannst Du nicht gehen. Du könntest den Competetive Bike Fit Calculator benutzen, um an die Oberrohrlänge zu kommen. Wobei das auch nur eine Näherung ist. Mir ist das zu kurz was da raus kommt und ich fahre 2,5 cm länger. Aber das hängt von so vielen Faktoren ab: Vorliebe Vorbaulänge, Kompaktlenker, etc.
 
Moin!
Zweiter! Naja eigentlich nicht. Bin noch zu Hause. Hier ist es grau, trocken aber gute 20 ° warm. Vielleicht bleibe ich heute ja mal trocken.
See you later!
 
wie handhabt Ihr den Transport eurer Kleidung zur Arbeit? Bisher habe ich mich nicht getraut zur Arbeit zu fahren jedoch plane ich es derzeit:

Endlich mal jemand on topic. ;)

Bei mir gibt es glücklicherweise Spind und Dusche, ich deponiere i.d.R. einen Wochenbedarf in der Firma. Ich nehme die Sachen entweder an einem Auto-Tag mit (selten) oder mit dem Rad. Letzteres kann dann mit Ortlieb back rollern oder einem Deuter Trans Alpine 30 (Rennrad) passieren, beides bietet genug Platz. Mit dem Deuter bin ich schon voll beladen 60km gefahren, geht auch. :)

Einen Anzug knitterfrei mit dem Rad zu transportieren stelle ich mir aber schwierig vor.

cu,
kaasboer
 
Guten Morgen
Heute dürfte wieder warm werden hier, jetzt aber immer noch angenehme 17grad. Gestern gabs auf dem Heimweg noch eine Radweg- putzaktion: ausgerechnet bei der Einmündung an einer blöden Kreuzung war ein riesen Scherbenhaufen von Bierflaschen quer über den Weg: zum Bremsen hats natürlich nicht mehr gereicht, also erst mal Splitter von den Reifen gewischt (jetzt weiß ich wieder, wozu man bei mdRzA Handschuhe gebrauchen könnte...) dann mit einem Wedel grünzeug die Scherben weggemacht. Dabei "behinderte" ich einen anderen radpendler, er fragte, ob die Flaschen denn von mir gewesen seien, als ich verneine und meine, dass ich bloß keinen bock auf zukünftige Platten hätte und er ja wohl auch nicht, fährt er einfach wortlos weiter... - Schräg, heute morgen haben wir uns wieder gekreuzt, kein Wort oder auch nur eine angedeutete Geste des Grußes...
 
Guten Morgen in die Runde!

Na das ist ein Wetter hier in Wien. Erst nur leichter Nieselregen, dann stärkerer Nieselregen, dann Regenregen, in Meidling ca. 3-4km trocken und die letzten 5km wieder Nieselregen. Aber da ich inzwischen weiß, daß ich nicht aus Zucker bin, bei 15 Grad trotzdem in kurz/kurz geradelt.
 
wie handhabt Ihr den Transport eurer Kleidung zur Arbeit? Bisher habe ich mich nicht getraut zur Arbeit zu fahren jedoch plane ich es derzeit:

- Hinweg ca. 40km (asphaltiert)
- Anzug ist Pflicht (Büro)
- Ein Mc-Fit ist gegenüber (ca. 5min entfernt) bin dort auch angemeldet
- ein Rucksack ist nicht vorhanden jedoch Plane ich eine Ortlieb Kuriertasche
Wenn die Kuriertasche den Anzug vernünftig, also knitterfrei, ins Büro bringt, bist du da ja schon mal auf der sicheren und von der Bahn unabhängigen Seite. Von dem Laden bin ich immer ganz gerne unabhängig.

Meine Klamotten transportiere ich im kleinen Rucksack, ist eben kein Anzug-Job bei mir. Ich habe inzwischen immer ein paar mehr Klamotten da, kleinen "Kleiderschrank": lange Hose, leichten Pulli, T-Shirt, kurze Hose, Socken, Unterwäsche. Damit's bei jedem Wetter passt. Brauchst du als Anzugträger nicht - dein Vorteil.
Ich nehme dann frische Klamotten mit, wenn's in den Rucksack passt. Das Ding ist klein, da gilt: Notebook, Futter, Klamotten - ich kann maximal zwei der drei Kandidaten mitnehmen. Muss man ein bisschen durchplanen, was dann wann mit muss, damit es zum richtigen Zeitpunkt da ist.

Die viel wichtigere Frage ist für mich: Wohi tagsüber mit den durchgeschwitzten Radklamotten der Hinfahrt? Frisch machen im Büro ist bei mir kein Problem. Aber die Klamotten ins Büro hängen, in dem noch drei andere arbeiten? Schlechte Idee. Im Sommer kann ich's immer raushängen. In der kühlen Jahreszeit bin ich einfach so früh da, dass die Klamotten auf der Heizung getrocknet sind, wenn die Kollegen kommen - die kommen meist recht spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Anzug knitterfrei mit dem Rad zu transportieren stelle ich mir aber schwierig vor.
Halte ich mittlerweile auch für relativ schwierig. Vor allem da der Hinweg über eine Stunde Fahrzeit beträgt. Danke für den Tip mit dem Deuter, werde Ihn mir noch einmal näher anschauen.

Wohi tagsüber mit den durchgeschwitzten Radklamotten der Hinfahrt?
Danke für den Tip. Um ehrlich zu sein habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Evtl. in eine Tüte und dann in eine Sporttasche?
Für die Rückfahrt natürlich nicht so optimal.
 
@Patrick55 Willkommen auf der Weide! Kannst du deine Anzüge im Dienst bunkern, auch wenn es diskret an einer Garderobe oder so ist?

Ich habe auch schon Taschen gesehen, die für Anzüge sind, um sie knitterfrei auf dem Rad zu transportieren:
3970fe4beed1358c24b445fdd807efc0.jpg

2e0ef72d5b776b0463980fc8c3ff6465.jpg

2768a470ba262908e07fb76db678d148.jpg

54facf331f0558d359c7d11c03754370.jpg
 
Schräg, heute morgen haben wir uns wieder gekreuzt, kein Wort oder auch nur eine angedeutete Geste des Grußes...
Gibt schon Typen...
Aber da ich inzwischen weiß, daß ich nicht aus Zucker bin, bei 15 Grad trotzdem in kurz/kurz geradelt.
Hatte heute auch 15° C, später waren es immerhin knappe 18° C. da geht kurz/kurz aber ganz gut - allerdings war's bei mir trocken.

Habe heute mal auf einer kurzen Abfahrt (7%, 570 m) versucht, höchstgeschwindigkeitsmäßig was zu reißen - und siehe da: 74,57 km/h sagt mein Tacho. Hatte ich so noch nicht und fuhr sich mit 50:12 als Maximalübersetzung auch nicht mehr völlig rund. Aber nette Zahl. :)
 
Evtl. in eine Tüte und dann in eine Sporttasche?
Für die Rückfahrt natürlich nicht so optimal.
Sehr, sehr suboptimal. Das Zeug bleibt feucht. Das tut nahher nicht nur auf der Haut nicht gut, ist auch fürs Material schlecht. Gibt's irgendwo einen Heizungskeller und einen guten Draht zum Hausmeister oder sowas?
 
Moin moin in die Runde, scheinen ja recht viele ziemlich gutes Wetter gehabt zu haben. Ihr Glücklichen. Ich halte es da wie @Granada . Bei mir hat es sich über Nacht sowas von eingenieselt. Da war heute Morgen die volle Montur vonnöten (inkl. Neopren ÜS). Die Tropfen waren nicht groß aber sehr dicht zusammen. Hab auch nur die 25km gewählt, mit nass von oben und unten. Egal, ist ja noch recht warm. Die Rainlegs gehen übrigens auch ganz gut bei kurzen Bib Shorts. Somit bin ich nun auch an dem Punkt, dass die Klamotten, einschließlich nasser Schuhe im Büro natürlich wieder trocken werden müssen, da sollte es schon irgendwo einen Raum geben, wo nicht viele Mitarbeiter sind. Wenn bei mir Anzug angesagt wäre bräuchte ich schon einen recht großen Spind, in dem ich dann zwei davon deponieren würde. Die müsste ich dann einmal in der Woche auswechseln. Bei mir ist auch alles vorhanden ( bitte nicht neidisch werden), Dusche, Waschküche (für unsere Putzfrauen) wo ein Wäscheständer von mir steht, und kleiner Umkleideraum. Daher brauche ich sogar nur einen "Rucksacktag" in der Woche.
Schönen Dienstag
@Patrick55 : ich wünsche Dir, dass Du es trotzdem hinbekommst, so oft wie möglich zur Arbeit zu radeln, auch wenn es so ein Sauwetter ist, wie bei mir heute, es einfach herrlich, morgens die Natur zu geniessen. Der Tag beginnt viel entspannter, abgesehen vom Geldsparen, dass ist bei mir echt sekundär:bier::bier:
 
Hallo,

wie handhabt Ihr den Transport eurer Kleidung zur Arbeit? Bisher habe ich mich nicht getraut zur Arbeit zu fahren jedoch plane ich es derzeit:
Ich fahre einmal in der Woche ebenfalls mit Rucksack (Deuter 30) um den Wochenbedarf an Unterwäsche, T-Shirts zu transportieren.
Übrige Arbeitskleidung wird erfreulicherweise von Arbeitgeber gestellt und auch gewaschen, so dass ich mir deren Transport ersparen kann.
Anzugtransport ist sicher schwierig, zumindest in einem Radrucksack.
Bei 40km Strecke werden deine Radklamotten verschwitzt sein. Würde ich nicht so feucht wieder anziehen wollen, vor allem ein permanent feuchtes Milieu in der Radhose, führt wohl recht bald zu Haut- und somit Sitzproblemen.
Anfangs habe ich meine Klamotten tatsächlich im Vorraum des Heizungskellers der Klinik getrocknet. Nette Anfrage beim Hausmeister reichte da schon aus.
Mittlerweile habe ich den Vorteil, das ich ein eigenes Zimmer habe (der absolute Luxus: mit eigener Nasszelle mit Dusche:D), in dem auch kein Patientenkontakt stattfindet, so dass ich meine Klamotten da gut trocknen kann.
Auch wenn bei Dir die Logistik schwieriger erscheint, lass Dich nicht abschrecken:)
 
Zurück
Oben Unten