• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

guten Morgen, auch ich wünsche dem @Klaus1 natürlich alles Gute für heute. Wird schon.
Ansonsten unauffällige 14,5km MdRzA, kalt halt und so an greislicher Wind vorn Wind.
Allen einen angenehmen Tag.

Bin halt wie die meisten Mädels tendenziell Langbeinig.... Das CAAD10 ist ein 54er Rahmen, das SuSi wurde dann ein 52er; passt mir nun in der Länge gut, die Überhöhung ist aber schon recht spochtlich ;)
Ich liege bei der Rahmengröße auch genau zwichen 56/58. Wegen der Sitzgeometrie (ich sitze lieber weiter zurück), fahre ich 58 und verkürze über den Vorbau. Es gibt Leute, die dann lieber zum kleinen Rahmen greifen. Aber das ist geschmacksache. Für mich ist der Winkel zu den Pedalen, etc. wichtiger. Außerdem ist bei den "von der Stange" Rädern ab 58er Rahmen eine 175 mm Kurbel verbaut und ein 44 cm Lenker. Beides ist für mich optimal.

Heute morgen -4°C und gepökelte Straßen. Kein Eis mehr.
Total ereignisloses Radeln....

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat das Thermometer nur -3°C gesagt, aber dank Bise aus Nordost lag die gefühlte Temperatur bei -9°C. Da die Strassen aber trocken waren, heute zur Abwechslung mal wieder mit Slicks die längere Runde, unterwegs dann noch etwas Schneefall aus dem Hochnebel
upload_2015-2-5_8-53-55.png

ach ja, @JensB bei den Handschuhen scheinen deine Finger wirklich ein Schwachpunkt zu sein, oder die Handschuhe versprechen zuviel.

Hm, ja, die Handschuhe, @JensB , sind an sich schon höheres Wäremniveau. Da wüsste ich wenig Rat. Ich bin, wenn's wirklich kalt wird (-13, 14, 15...), mit älteren Giro Proof unterwegs. Bei -10 kann man langsam über den Einsatz nachdenken, aber ich habe sie auch gestern Morgen bei -11 nicht genommen.

Allerdings ist das Wärmempfinden schon extrem unterschiedlich. Mir hat jüngst einer den Mavic-Drift-Winterschuh empfohlen, mit dem könne man auch bei -10 bis -15 2 Stunden fahren. Andere haben gewarnt, der sei im einstelligen Minusbereich gerade noch tauglich, aber auch dann nicht für längeres Fahren. Hm...

Probier mal Neoprenhandschuhe aus dem Taucherbereich. Mit dünnen Handschuhen drunter hält sich auch das schwitzige Gefühl in Grenzen

@ Klaus1 : Alles Gute, die Daumen sind gedrückt.

Ich habe mir heute Tobi's Tip zu herzen genommen und siehe da, bei -3 Grad war mir gar nicht kalt. Danke, @tobiex68. :)

Mir ging diese Aussage des Thread-Opas von gestern nicht so richtig aus dem Kopf "dass,[...] es absolut unverantwortlich ist, sich dick, rund und faul zu fressen." Auf der Fahrt zur Arbeit eben habe ich mir vorgestellt, wie @igliman mit diesem Motto auf dem Plakat durch die Fußgängerzone einer beliebigen Stadt in Deutschland spaziert. :)

Betrachtet man die Kosten, die Übergewicht den Sozialkassen aufhalst, läge eine Bewegung gegen Dicke vermutlich näher als eine gegen die vermeintliche Islamisierung des Abendlandes. Normalgewichtige Europäer gegen die Verfettung ihrer Mitmenschen - NEGVIM ist als Abkürzung einfach nicht griffig. ;)
Sportliche Europäer gegen die Ideologiesierung des Abendbrotes (SEGIDA) kommt der Sache da schon näher. :p

Wenn man sich solche Gedanken auf der Fahrt zur Arbeit macht, dann war selbige wohl zimelich ereignislos.....

Kommt alle gesund und munter an!
Mache Dir nicht so viele Gedanken über Aussagen meinerseits. Die sind oftmals so unwichtig, nichtssagend und völlig am Thema vorbei... Das läuft oft unter geistiger Inkontinenz ;)
Ging ja eigentlich ums Thema Doping. Und nicht ums Thema Sport, Essen, Übergewicht etc. Und da bin ich eben abgeschweift.
Ich zähle mich selbst ja auch nicht zu den Schlanken und bei mir hat es ebenfalls nicht 100% Klick gemacht. Ich esse einfach zu viel und trinke viel zu wenig! 4 Tassen Kaffee am Tag und vielleicht noch einen Schluck Wasser dazu. Und das in der Zeit von MdRzA, Auf der Arbeit und MdRvdAnH. Also ungefähr innerhalb von 12 Stunden am Tag. Zu Hause trinke ich dann vielleicht noch einen halben Liter, das wars dann aber schon.
Aber ich arbeite daran. Die Probleme sind erkannt. Mehr aber noch nicht :(
Nur wer zu sehr an den Gedanken arbeitet, den zerfressen diese. Der hat andere Probleme und bei dem können Diäten oder Frustessen mal ganz schnell ins Gegenteil umschlagen. Der Grat ist äusserst schmal!
Aber egal, Thema beiseite.

@Klaus1 ist heute wichtiger, bzw. alle Rekonvaleszenten, Krankheitskandidaten und solche die es hoffentlich nicht werden...
Natürlich ist die Familie bei @Klaus1;)
+1 und Unterschrift!

Erstmal:
@Klaus1 Alles Gute, toi, toi, toi auch von mir! Freue mich schon wieder von dir zu hören. :daumen: sind gedrückt, Zehen auch...:)

Good morning family of the pony riders :D
Ich habe heute auch meine 45kmgroßrunde abgekürzt. Beine waren einfach zu müde, da hatte ich keinen Bock mehr, mich den Anstieg hochzuschleppen :oops: Ausserdem fahre ich am Samstag in den Urlaub (hatte ich das schon erwähnt? :p )...da will ich meine Beine nun vielleicht doch etwas schonen...Oder nennt man das schönreden?!? :idee: ;)
-3 Grad, fühlte sich aber etwas wärmer an als gestern :confused:
Trockene Straßen, bewölkt, alles paletti :)

Mir ging diese Aussage des Thread-Opas von gestern nicht so richtig aus dem Kopf "dass,[...] es absolut unverantwortlich ist, sich dick, rund und faul zu fressen." Auf der Fahrt zur Arbeit eben habe ich mir vorgestellt, wie @igliman mit diesem Motto auf dem Plakat durch die Fußgängerzone einer beliebigen Stadt in Deutschland spaziert. :)

Normalgewichtige Europäer gegen die Verfettung ihrer Mitmenschen - NEGVIM ist als Abkürzung einfach nicht griffig. ;)
Sportliche Europäer gegen die Ideologiesierung des Abendbrotes (SEGIDA) kommt der Sache da schon näher. :p

NEGVIM und SEGIDA :D :daumen: Ich finde beides gut....Kann das nicht auf's Trikot? :D

Heute morgen satte 6 Grad wärmer als noch gestern Morgen. Dachte für einen Moment an kurz-kurz - :D, habe aber darauf verzichtet und war prompt mit dem Langarm-Unterhemd zu warm angezogen.
Nicht dein Ernst, oder?!?! :o :confused:

@JensB Schonmal dran gedacht solche Wärmekissen in die Handschuhe zu schieben? Nicht so Einmalteile, sondern die, die man wiederverwenden kann. Das macht ein Vereinskollege - der hat auch Fröstelfinger. Das hilft angeblich.
Ansonsten gibt's bei den Skifahrern beheizte Handschuhe....Oder eine Fußheizung in eine Handheizung umwandeln? Es gibt doch hier auf dem Hof einige, die gerne tüfteln und basteln.... ;) :D

Zum Thema Handschuhe: Ich weiß, ich habe extrem empfindliche Finger. Sitze gerade im warmen Büro und hab trotzdem kalte Fingerkuppen.
Ich hab jetzt mal günstige Handschuh mit ner Heizung bestellt. Mal sehen was das bringt.

Specialized Sub-zero
Mal 'ne ganz blöde Idee: das sind doch Lobster-Handschuhe. Der Sinn bei diesen Dingern soll ja sein, dass sich da immer zwei Finger gegenseitig wärmen. Sind denn da diese Innenhandschuhe, die als Fingerhandschuhe ausgeführt sind, nicht eher kontraproduktiv? Vielleicht einfach mal weglassen?

Allerdings ist das Wärmempfinden schon extrem unterschiedlich.
Dazu kann ich beitragen, dass mir morgens immer ein Jogger in langer Hose und T-Shirt entgegen kommt. So auch gestern und heute bei -2 bzw. -3 Grad. Brrr :eek:

Mal eine Frage an die Bastler unter Euch, speziell vielleicht an die Bonner Kollegen:
An meinem Winterrad (Fully) ist ein Kugellager im Hinterbau verreckt. Die äußere Lagerschale steckt noch im Hinterbau. Um die rauszubekommen, braucht man wohl einen Innenabzieher (so was hier: http://www.amazon.de/Kukko-21-01-In...qid=1423122241&sr=1-10&keywords=innenabzieher) Hat zufällig jemand so ein Teil und kann mir weiterhelfen? Oder kennt jemand einen Radladen hier, der so was in der Werkstatt haben könnte? In unserem hiesigen war ich gestern. Die haben so was nicht.

So in etwa sieht es aus (Foto ist nicht von meinem Rad):
6.jpg

Und so soll es aussehen:
7.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand im allwissenden Allround-Thread weiterhelfen.

Danke für's Zuhören!

Chauffeur

@McAlbi die hab ich weggelassen, weil es genau so ist! ohne ist besser als mit! Aber für meine mentale Einstellung immer noch zu kalt.
---OOOOOOOOHHHHHHHHMMMMMMMMMMM! Werde direkt mein Avatartext ändern-und wehe das funzt nicht:mad:
Das klappt nie....
Hättest vielleicht "Ich arrangiere mich mit jeder Jahreszeit!" geschrieben. Aber ich liebe den Winter? - das ist doch eine Lüge :D

Zurück