• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich stimme tobiex68 zu, auch mir war es heute bei -2 Grad kühler als gestern bei -3. Hinzu kam, dass ich auf den vorgefundenen Neuschnee mental überhaupt nicht vorbereitet war. :)

Sicherheitshalber gab es daher heute nur eine ganz entspannte 17 Kilometer-Runde bei Ruhepuls. ;) Heute werde ich mir nach dem Testvorderrad nun auch das ganze andere Geraffel bestellen, das ich für einen zweiten LRS am Crosser brauche. Allerdings muss ich zugeben, bisher waren die Straßenverhältnisse auch mit den 25mm 4 Seasons kein ernsthaftes Problem.

Gute Fahrt!

Mild und kühl hier im Süden. Gut und chillig zu fahren.
Nur dieser rollende Rollmops kurz vor dem Ziel auf seiner 50er. Meinte sich langsam an mir vorbeischieben zu sollen, wo ich im Langstreckenmodus 38-42 fahre. Herrschaften, es gibt Grenzen! Hat er auch gleich eingesehen...
Sowas kenne ich. Je nach Tagesform und Gemütszustand werden diese Teilnehmer am rollenden Blechgestank eigentlich zu 100% gejagt, und manchmal gewinne ich auch. Meist sitzen am ziemlich zierliche Jugendliche drauf, die die 50er voll ausnutzen. Das heißt dann meist nur, WINDSCHATTEN... Aber die Gesichter die man in deren Spiegel sehen kann, "..was der ist immer noch da..." unbezahlbar!

Heute leider mal wieder MdAzA :( - Termine, Englischkurs, all das ist zu viel!
Dafür war ich heute morgen schon 30 Minuten laufen. Ich weiß, es lohnt sich fast nicht, aber besser wie nüscht! Zumal ich heute Abend versuche meine fest eingeplante Rollentrainereinheit einzuhalten.

Ach ja, ich habe mir gestern die BuM IXXI geordert. Bin mal gespannt.
Habe eh noch 2 neue SRAM Schaltzüge dazu gelegt, einen IceToolz Kettenhalter und 2 neue Schwalbe RaRa in 33er Breite, weil meine nun runter sind. So ein bisschen Verschleißzeugs eben.
Jetzt werde ich mir hier und da noch eine Kassette schießen und gut ist erst mal wieder!

Sowas kenne ich. Je nach Tagesform und Gemütszustand werden diese Teilnehmer am rollenden Blechgestank eigentlich zu 100% gejagt, und manchmal gewinne ich auch. Meist sitzen am ziemlich zierliche Jugendliche drauf, die die 50er voll ausnutzen. Das heißt dann meist nur, WINDSCHATTEN... Aber die Gesichter die man in deren Spiegel sehen kann, "..was der ist immer noch da..." unbezahlbar!

Schön ist das auch bei weniger zierlichen Erwachsenen und der kleinen innerörtlichen 9%-Steigung auf dem Weg zur Arbeit. Keine Ahnung, womit die unterwegs sind. Aber mit Wiegetritt und ordentlich Druck auf dem Pedal kommt man an denen vorbei. Das ist immer ein Riesenspaß. Gut, danach zwickt die noch kalte Muskulatur aber was soll's....;)

Moin,
heute 20 km bei -3° auf trockenen aber knusprig gesalzenen Straßen gemacht. Auf den letzten km hat mir mein linker Kurbelarm mit ungewohnter Lockerheit etwas den Spaß verdorben, werd ich in der Pause mal beigehen.
Sonst eine rundum schöne Anreise gehabt, und zumindest einige der Kalorien verbrannt, die mit die gestrige Völlerei beim Chinesen einbrachte.
Viel Freude @all

Schön ist das auch bei weniger zierlichen Erwachsenen und der kleinen innerörtlichen 9%-Steigung auf dem Weg zur Arbeit. Keine Ahnung, womit die unterwegs sind. Aber mit Wiegetritt und ordentlich Druck auf dem Pedal kommt man an denen vorbei. Das ist immer ein Riesenspaß. Gut, danach zwickt die noch kalte Muskulatur aber was soll's....;)
Mir fahren die immer auf der geraden und flachen Strecke über den Weg. Bei einer 9% igen Steigung würde ich es mir auch nicht gefallen lassen, zumindest so lange, bis meine Lippen blau genug sind und die Sterne vor den Augen deutlich hervortreten :D
9% Steigung, auf welcher Länge?
Die etwas fülligeren Menschen haben es schon nicht so einfach auf ihren Rollern. Mir kommt da einer immer mal entgegen, aber das Ding ist eher so ein 80er Roller. Wie ich mich auch anstrenge, dem komm ich einfach nicht bei...

Guten Morgen!

Ich bin gestern Abend um 21Uhr noch auf eine kurze Runde mit dem RR in der Kälte los. Bekloppt, zumal der Ofen lief und das Wohnzimmer richtig muckelig warm war. So ist das eben mit der Sucht!

Bei mir geht's erst jetzt zur Arbeit. Bis später!

Die Funktion des Kettenhalters übernimmt bei mir eine dicke, auseinandergebogene Büroklammer...
Bei mir ne alte gebogene Speiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich bin gestern abend im 21Uhr noch auf eine kurze Runde mit dem RR in der Kälte los. Bekloppt, zumal der Ofen lief und das Wohnzimmer richtig muckelig warm war. So ist das eben mit der Sucht!

Bei mir geht's erst jetzt zur Arbeit. Bis später!

Bei mir ne alte gebogene Speiche ;)
Ja ja die Sucht :D
Fährt man ist alles gut. Fährt man nicht, wird schon eng. Fährt man 2 Tage hintereinander nicht, wird man schon unausstehlich - Vorrausgesetzt man ist gesund und fit...

Die Funktion des Kettenhalters übernimmt bei mir eine dicke, auseinandergebogene Büroklammer...

Mich hat das Teil einfach angelacht und auf eine Fummelei hatte ich mal keinen Bock. Hatte schon überlegt einen Auszubildenden in der Werkzeugmacher-Abteilung eine Aufgabe zu geben und mir was zaubern zu lassen...

moin moin in die Runde,
heute war es mal etwas milder mit nur -1° aber sonst optimale Bedingungen, wenn ich nur nicht nach ca. 2KM Fahrt gemerkt hätte, dass ich mein Geld für den mittäglichen Einkauf vergessen hatte. So etwas nervt, wenn man sich schon mental auf die Strecke eingestellt hat. Aber das Zickzackfahren ersparte mir dann die Langstrecke und es ist trotzdem noch ne 30km Tour geworden. Wenn alles gut läuft mache ich in dieser 5/5 Woche fast 50 Points nur mit MdRzA, das ist doch mal was. Kommt nur alles etwas zu spät um bei den Cracks hier mitzuspielen;)

moin moin in die Runde,
heute war es mal etwas milder mit nur -1° aber sonst optimale Bedingungen, wenn ich nur nicht nach ca. 2KM Fahrt gemerkt hätte, dass ich mein Geld für den mittäglichen Einkauf vergessen hatte. So etwas nervt, wenn man sich schon mental auf die Strecke eingestellt hat. Aber das Zickzackfahren ersparte mir dann die Langstrecke und es ist trotzdem noch ne 30km Tour geworden. Wenn alles gut läuft mache ich in dieser 5/5 Woche fast 50 Points nur mit MdRzA, das ist doch mal was. Kommt nur alles etwas zu spät um bei den Cracks hier mitzuspielen;)
Hast du keine Arbeitskollegen bei denen du dir was leihen könntest?

Guten morgen,
hier war´s gemütlich warm (+3°C), Straßen trocken. Eigentlich ideal.;)
Nur die Spikes, die ich in Ermangelung eines zweiten Laufradsatzes imer noch auf dem Crosser habe, haben etwas genervt. :cool:Macht einen Höllenlärm.:D Trotzdem lange Anfahrt gewählt (53km).
Euch allen einen schönen Tag

Moin moin in die Runde,

nach drei Tagen mit dem nagelbewehrten MTB heute das erste Mal wieder auf dem weißen Elefanten zur Arbeit geritten. Herrlich war's: diese Ruhe, diese Leichtfüßigkeit! Zwar nicht ganz WP-konform einen Punkt liegengelassen, aber mal eben 15 Prozent schneller als gestern auf der gleichen Strecke. Eigentlich wollte ich die längere Runde drehen, aber nach dem Kettenwechsel am Sonntag hatte ich keine Zeit mehr für ne längere Probefahrt. Heute früh merke ich dann, dass die neue Kette ordentlich durchrutscht, also zurück in den Keller und morgens um 5 Uhr 'ne neue Kassette montiert. Nach 10 Minuten wieder auf der Bahn und ab dafür.

Die 20.000 km mit einem Antrieb von @Granada schaffe ich nicht:
1. Kette nach 3000 km zu lang, die 2. jetzt nach 3800 km (mit der Schieblehre gemessen). Nach der zweiten Kette ist jetzt auch die Kassette runter gewesen. Alles HG50/53 (9fach). Würden die höherwertigen Shimano-Teile signifikant länger halten, so dass sich der Mehrpreis lohnt?

Shimano nicht. Meine Erfahrung. Material schonen kann man durch hohe TF. Habe statt 3.000 4.500 km mit einer XT-Kette gemacht, als ich meine TF von ~75 auf gute 90 erhöht habe. Noch mehr geht mit Campa-Ketten und die Rechnung 3 Ketten / 1 Kassette bleibt. So rechnet sich das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
was für ein Nebel; dazu noch -2°.
Bei meiner gestrigen Laufrunde war der neue Asphalt auf dem schönen Radweg am Ufer entlang schon etwas schlüfrig. Da habe ich heute entschieden, den sicheren wenn auch kürzeren Weg zu nutzen. da muß ich auf dem rückweg wohl einen Umweg fahren.

kommt alle gut an.

Zurück