• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

"Unsere Welt ist ein Theatervorhang, hinter dem die tiefsten Geheimnisse verborgen liegen"
Rainer Maria Rilke

Letzter Akt auf der MdRzA-Bühne für 2014

vorhang.JPG

Das war auf fast 800 Seiten ganz großes Theater in diesem Forum, in diesem Jahr.

Große Gefühle, große Freude und sicherlich auch kleine und große Schicksale, die unweigerlich zum Leben dazugehören.

Beteiligt waren (... in alphabetischer Reihenfolge):

ahans, AlexExtreme, artist1966, b_a, Bassotto, Basti68, bastosboi, Bayalp, Bayerwaldler, BenGamMic, Bergfloh16, bikearnie, bikebernd, bikedoc, bodenseemann, bobons, Bremen1971, Bully, bruellmuecke, BW-72, bxranger, CBG, Chauffeur, Chicks_on_Slicks, chocolator, Chotschen, Claw, coloni, Coyote75, crestfallen, CubePeleton, cube04, danielito23, dazz, Der_kleine_Yugo, Der DOM, DidiZ, Djeiby, DocEmmetBrown, dr_big, Dr.Ücker, easyrider555, eightball, el_Major, esperanza79, Essmann, Ètienne, FAVORITplus, flatsix, fourknox, framaba, Frankenpedaleur, frischluftjunky, freebiker1972, frogger, Fußpedal, gero277, GoSpeedRacer, Granada, grandsport, greenhornlenker, G-Stylez, Heshthot, hho69, Holgi_Hart, hornergeest, HK75, igliman, Ironkobra, ironrabuman, JensB, JensK, j_frank, kaasboer, kepasa, Killse, Klaus1, Kleiner Friese, kunda1, Lartbar, Lé Ben, lede69, Le_Stig, Lizzy30, Low7ander, Madders, Maddog, Magico, Marathonquaeler, MarkusSIC, markus300574, MartinB., Master2006, McAlbi, Mick1971, millegrazie, Mimsey, mod31, Moeppes, mukaeli, MukMuk, Muschel, MyWay, nachtradler, Nickenick, Nord-wind, ol-li!, Old_Runner, ollio, Opifex, Pannerace, passtreter, Pepe_Selter, Pit65, Phash, Phil-Phil, puma24, Ragnar, Ramsi, rayban, Raynec, Razor24, RedWing4Life, Reinki, RennM., Robespierre81, Roland E., ron_devous, RuhrBiker, Runbecker, R.Hotzenplotz, saarlaender, sawittchen, schiggyf, schnelltreter, Schönwettersportler, scorpi11, Sebastian_, Selbstdreher, Shalimah, sibi, skahde, SMF, Spaetzle, Sparkassendirektor, sportella, sportugalois, SprintLooser, Stadtflitzer, strong_man, Stubenrocker, st8vens, superingo, svenski, tartaruga, tempranillo, tjdomsalla, thomaspan, Thomthom, Thorwine, tobiex68, Tom Boonen, tourer-hst, tribeca, twobeers, ultraclean, usr, vanillefresser, votecuser, Wadenbeißer, Weißer Hase, whitewater, wh1967, wolflack, woop, yamitom, yenizeri, zone23, 2Burgen, _McAnd4B

Moin,
heute letzter Arbeitstag für diese Woche:D Leider MdAzA da meine Nebenhöhlen einfach noch nicht mitspielen :(

Zeit für ein kleines Fazit:
Fahre sei Mitte 2012 MdRzA wobei die einfache Strecke 33 km beträgt. Durch Mitnahme des Rades im/am Auto kann ich die Entfernung stufenlos regulieren. Ziel war natürlich irgendwann die unendlich lang erscheinende Gesamtdistanz zu bewältigen, an die ich mich langsam herantastete.
Megastolz war ich, als ich es dann das erste Mal geschafft hatte, sogar an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Wahnsinn :daumen:

Die volle Strecke machte ich in 2012 insgesamt 3 mal, in 2013 waren es dann schon 15 und in 2014 sind es 29 Male geworden !!! Hoffe diesen Wert in 2015 übertreffen zu könne, wobei ich auch gern eine 20 km Strecke mit Auto kombiniere, weil ich dann noch für Fr. Old_Runner einkaufen kann/muss ;)
So, nun wird mit den Kollegen noch mit Sekt angestoßen (alkoholfrei) und dann ab dafür :bier:

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen geschmeidigen Start ins neue Jahr und:

upload_2014-12-31_10-28-31.png

So, dann mal allein einen guten Übergang ins neue Jahr. "Guten Rutsch" zu wünschen ist bei uns Radlern eher unpassend wenn man es wörtlich nimmt. Die Herkunft ist allerdings recht interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Guten_Rutsch

Auf Facebook poste ich am letzten Tag des Jahres immer eine kleine Statistik zum abgelaufenen Radfahrjahr. Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Fahrradbilanz 2014:
Gefahrene Kilometer:
- Trekkingrad: 2643km / Rennrad: 1952 / gesamt: 4596km

Getauschte Teile:
- bis auf einen Schlauch diesmal nix

Neuerwerbungen (keine Garantie auf Vollständigkeit :D):
- 2 x Unterhemd kurz
- Handschuhe
- Thermounterhemd lang
- Radhose kurz
- Radhose lang
- Beleuchtung Rennrad vorne
- neuer Rahmen + Laufräder

So, den Feiertagsrückstand hier aufgearbeitet. Ich hoffe Ihr hatte alle soweit ein frohes Fest. Allen angeschlagenen auch von mir gute Besserung. Bei mir ist auch der Wurm drin. Macht ja auch Sinn, im Urlaub rumzukränkeln :mad:.

Der Anfang für den Sommerpokal ist auch gemacht und unter http://mdrzasp.suhail.uberspace.de/ zu finden. Viel funktioniert noch nicht. Benutze das ganze um mich mal mit neuem Kram auseinander zu setzen. Wer mal reinschauen möchte kann als Benutzername "[email protected]" eintragen und das Passwort ist natürlich "geheim" :cool:

Quellcode kann man sich hier anshen: https://github.com/marcobuss/mdrzasp
Moin,
ich sitz noch auf der Arbeit weil im Betrieb ein schwerer Unfall passiert ist. Hat mal jemand den Link von Maddog probiert? Ich komme nur bis zu Login, dann passiert bei [email protected] und dem geheimen Passwort nichts.

Allen hier einen schönen Sylvesterabend, kommt gut ins Neue Jahr und passt auf Euch auf!

@Essmann : Mit der Aufstellung hast du dir sehr viel Mühe gegeben:daumen:.

Meine Zusammenfassung ist kurz:
Gesamt 5359 km davon 3189 km MdRzA (beides pers. Bestleistung)

@Claw was machen die Obermänner und Gelenke?
Alles gut! Bin gerade 5 Stunden im Wald gewesen und habe Brennholz gemacht - alles Problemfällungen, weil Dicht an Häusern, mit Seilzugunterstützung. Ich habe ganz leichten Muskelkater im vorderen Bereich der Oberschenkel. Merke ich, wenn ich die Treppe runter gehe. Aber nichts, was mich irgendwie behindert. Bei der Waldarbeit lief auch alles glatt. Das bin ich:

20553099vt.jpg

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Beteiligt waren (... in alphabetischer Reihenfolge):
ahans, [...] _McAnd4B
Wie haste das denn angestellt!!?? Und jetzt sag nicht, Du hast über 12 Monate eine Liste geführt und immer jeden eingetragen o_O

Ich geniesse meine arbeitsfreie Zeit - ohne Fahrrad. Lege also eine laaange Pause ein. Gestern mal nen Stündchen bisschen durch den Schnee getuckert, das war cool aber auch alles in den letzten 2 Wochen. Die 6000 Jahreskilometer werden also doch nicht, 5950 oder so werdens - es ist ja nur eine Zahl :)

Jdnflls auch von mir schonmal nen frohes neues Jahr in die Runde! Ich werde gleich schonmal eine kleine Weinprobe einstreuen damit ich weiss, was heute abend nach dem Sekt am besten passt ;)

Vielen Dank @all für die Komplimente an die Pferde. Eine kurze Erklärung:
Das Pony links heißt Mary und ist eine Araber Stute. Ein heißes Teil, ähnlich meinem Canyon;)
Das Pferd mit dem Seitenscheitel ;) heißt Linus und ist ein waschechter Süddeutscher Kaltblutwallach. Eigentlich gekauft zum Holz rücken. Aber wie das Leben so ist,......
Im Vergleich ist er ein MTB oder FatBike;)

Ich bin heute meine letzte Tour mit dem MTB gefahren. Arschglatt;)
Bilanz: 6.600 km nur für den Spaß.
Bis nächstes Jahr.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@Bully gerade noch die aktuellste Version online gestellt. Jetzt könnt Ihr Euch auch selber registrieren. Zumindest sollte der Registrieren Button beim Login zu sehen sein. Ich habe auch noch einmal die Zugangsdaten überprüft und die funktionieren. Wichtig ist, das die Seite nicht per HTTPS aufgerufen wird, sonst klappt der interne Aufruf nicht. Darum kümmere ich mich dann im nächsten Jahr :cool:

Auch von mir einen guten Rutsch :-)
Trainingsdaten kommen später ^^
Gefühlt war es aber ein Flopjahr, wobei sich die Zahlen wohl sehen lassen können. Rein km technisch werde ich wohl das Ötzi Jahr geknackt haben. Im Kopf fühlt es sich auf Grund der langen Auszeiten aber richtig mies an.
Derzeit immernoch Trainingsflaute. Im Januar will ich mich endlich mal auf die Rolle setzen ^^

Machts gut, bis zum nächsten Jahr.

Testrunde Nobby Nic:

früh gegen 7 noch zart unter Null und Fahrtbeginn im Tiefschnee traumhaft (wenn ich mal den Schneeengel gezeichnet habe, dann lag es sicher an meiner Unfähigkeit, bei übertretlagerhohem Schnee die Steigung noch ausreichend schnell zu fahren :rolleyes:) ... 1 Stunde für grad mal 10 km quer durch den Wald gebraucht - da musste es für den Strava-MdRzA-Gruppen-Vergleich anschließend etwas schneller werden ! (Überflieger Tobi mit knapp unter Schallgeschwindigkeit heut war da natürlich nicht zu toppen :p )
Auf der Strasse dann merklicher Rollwiderstand, im Vergleich mit der Tiefschneefahrt aber geradezu lächerlich, problematisch waren hier anfangs eher die selbstgebastelten Schnee-Vollscheibenräder bei leichtem Seitenwind (vom Gewicht mal ganz zu schweigen :confused: )

Da sich der Winter anschickte, sich in rauhe Berge zurück zu ziehen, wo fährt man da zum Winterreifentest hin? Genau! - in die Berge! Also kleine Erzgebirgsrunde eingelegt

@Opifex - schönen Gruß aus der Heimat! Erzgebirgsstadion gecheckt: alles ruhig (wenn auch wesentlich mehr weiß als lila :D )

Zum Abschluss dann die Strecke durch den Rüsdorfer Forst, an der ich gestern aufgeben musste: das war eindeutig dann zuviel für meine inzwischen schon müden Knochen - so fertig bin ich selten zu Hause angekommen, wie ich mich da anstrengen musste. Da wär sicher jeder Jogger locker an mir vorbei gezogen ... aber geschafft!

Fazit: für die Bandbreite der Streckenbeschaffenheit ist der breite Reifen mit 1.8 bar Minimaldruck die Ideallösung. Keine ernsthaften Probleme:
- Tiefschnee dank 6 cm Aufstandsfläche und super Selbstreinigung ideal
- Schnee auf eisigem Untergrund (selbst Kopfsteinpflaster) herausfordernd, aber gut möglich - musste wegen rückwärts aus einem Grundstück auftauchendem Postwagen Gefahrenbremsung hinlegen, da waren gefühlt eher die Bremsen das limitierende Element (war schon sehr versucht, noch einen Reifenabdruck auf die Seite aufzustempeln, aber wir wollen das alte Jahr ja friedlich beenden ;) ) - einziger Ausrutscher wäre auch mit Spikes passiert, da ist eine Scholle unter mir weg gebrochen und das Rad mit ihr mit gegangen (glücklicherweise genügend tiefer weicher Schnee auf der Fallseite :) )
- Spurrinnen aus Eis / festgefahrenem Schnee, teilweise mit Schneematsch / sulzigem Schnee gefüllt und / oder eisigem Untergrund - dank der groben Schulterstollen fährt das Rad dahin, wohin man lenkt (im Guten wie im Bösen :eek:)
- blankes Eis (dank einsetzendem Eisregen auch dafür eine Teststrecke gefunden :oops:) - sehr herausfordernd und kaum handlebar (hier haben Spikes sicher Vorteile, die gibt es für die großen Räder aber leider nicht in den breiten Dimensionen :( ) - hier zeigt sich wieder, dass ein gutes Maß an Geschwindigkeit auch Sicherheit bringt, mehr oder weniger einfach über die Gefahrenstelle drüber rutschen hilft auch arbeiten :cool:

P1040607.JPG P1040609.JPG P1040611.JPG P1040606.JPG

(Die Bilder sind von gestern, heut hat die glücklicherweise wieder gefundene Kamera gestreikt :()

Aber durch das Wiederfinden der Kamera sind noch ein paar Impressionen von meinen geführten Touren um Brühl aufgetaucht:

P1040599.JPG P1040600.JPG P1040601.JPG P1040602.JPG

Damit ist der Jahresabschluss geschafft!

Wünsche allen ein gutes Hinüberwechseln in ein hoffentlich gesundes und glückliches Neues Jahr :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück