• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal eine Anekdote von mir vor bestimmt 25 Jahren als ich noch ein rechter Heißsporn war.
Traf nach Jahren endlich wieder einen liebgewonnen alten Schulfreund mit dem ich in ganz jungen Jahren ewig durch unseren Forst gelaufen bin.Also aktuelles schnell ausgetauscht und gleich für abends unsere ehemalige Laustrecke anvisiert. Da es Winterszeit war und wir Tags über unseren Jobs nachgehen mußten , also im dunkeln laufen, Strecke kennen wir doch.Also nach alter Väter Sitte gesagt und getan. Wir liefen im stockdunkeln in den Wald, allerdings nicht weit, da ich plötzlich irgend welches Geäst was da nicht sein sollte auf der Kauleiste hatte und fast Zeitgleich dann mit meinem Revuekörper probierte einen ausgewachsen Baum umzurennen. Was natürlich nicht gelang mangel Traiing. Das muß ein Bild für die Götter gewesen sein und reif für You Tube. Einer lag links der andere rechts neben dem Baum, beide schön lediert mit Abschürfungen und leichter Gehirnerschütterung.Das war sehr lehrreich, wenn ich heute überhaupt nochmal Nachts im Wald laufe, habe ich keine Reflexkleidung an, da fahren keine Autos, aber immer eine Stirnlampe auf dem Kopf.
Wie ihr lesen könnt, lehrt einen das Leben doch irgend wann das richtige Verhalten.
 
Ich wiederhole mich gerne: Laufen ist doof .....

für DICH mag Laufen doof sein

Ich komme vom Laufen. Leider kann ich es seit Dez. 2006 nicht mehr :( (beide Unterschenkel "zertrümmert") Ich wäre in meinem Leben sehr gerne auch Marathon gelaufen, da es eine "Familientradition" ist (mein Pa ist mit 54 Jahren 2:53 gelaufen und beim ältesten Marathon in Deutschland, der bis heute ohne Unterbrechung ausgertragen wird, hält der Mann meiner Schwester den Streckenrekord). Daran, dass es nicht mehr funzt, habe ich etwas zu knabbern. Bin aber sehr froh, dass ich in der Regel ohne Schmerzen radeln kann.

edit: ich meine mich zu erinnern, dass @Klaus1 hier im Forum geschrieben hat, dass er in seinen jungen Jahren (Bundeswehr) auch sehr sehr gute Zeiten (auf 5 km / 10 km ?) gelaufen ist.

...komm erstmal in mein Alter du Jungspund;)

Alter ist keine Ausrede - wenn du älter als andere bist, hattest du viel mehr Zeit zum Trainieren - du müsstest also besser als die Jungspunde sein. :p ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Reflexkleidung? Hätten Dich die Bäume gesehen, wären sie vielleicht nicht genau in dem Moment über den Laufpfad gerannt.
Zum Thema Laufen: ich werde damit nicht so richtig warm. Jetzt im übertragenen Sinne. Was mir das Radfahren gibt, hat mir das Laufen bisher nicht geben können. Und bei den Temperaturen setze ich mich eher noch auf die Rolle, als draußen laufen zu gehen. Dürfte für mein Asthma auch besser sein. Sehr kalte Luft setzt mir schon noch etwas zu.
Aber im Moment pausiere ich seit 23.12. sowieso komplett, weil ich diese Rüsselseuche einfach nicht los werde. Der Schleim sitzt in irgendwelchen Ecken und nachts zieht er sogar auf die Brust. Dieses Jahr wird das nix mehr. ;)
 
Moink :D

Wie sagte Mark Twain so schön?
"Age is mind over matter - if you don't mind it does not matter."
:D :daumen:

Ich laufe ja auch regelmässig - einmal in der Woche ist mindestens drin. Zur Zeit fahre ich viel mehr Rad, aber das wird sich vielleicht auch mal wieder ändern. Wenn es auf Reisen geht, dann werden die Laufsachen auch immer mit eingepackt.
Heute mdAzA - vereiste Wege und Termine in der Stadt...
Sonne, klare Luft bei 0 Grad, blauer Himmel - in der Mittagspause werde ich mal über das Gelände dackeln :)
 
Moin zusammen,

Ich hoffe es gab ein paar erholsame und stressfreie Feiertage.

Dank Schnee und Urlaub ist bei mir leider nichts mit MdRzA:rolleyes:
Und da ich kein schneetaugliches Rad habe ist auch nichts mit Radeln ausser Rolle...das aber auch nur locker da immernoch Schnupfen:confused:

Aaaber spaeter wird ne Runde locker gelaufen, obwohl Laufen nie so mein Ding war...nie sonderlich schnell, trotz 3xwöchentlich in der guten alten Bundeswehrzeit.

Mal sehen wie sich die Rennradmontur bei dem Wetter schlägt....hihi...:D
Laufen will ich als Ausgleich machen, aber fuer mehr als 6-7 (30-45min)Läufe dieses Jahr konnte ich mich nicht motivieren:/

Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@artist1966 Habe in jungen Jahren viel mehr Laufsport betrieben als heute. Dabei allerdings auch immer schön RR gefahren. Die Kniebelastungen sind beim Laufen eben ein vielfaches höher, weshalb ich dann irgendwann fast nur noch RR gefahren bin.Für meinen Beruf (Fliesenlegermeister) war das die beste Entscheidung. Heute mit 57 Jahren habe ich trotz meines Berufes Kniegelenke wie ein junger Gott, zumindest nach Aussagen und Röntgenbilder meiner Ärzte.
Sport mag in manchen Situationen Mord sein, mir hat er jedenfalls zumindest in meinem bisherigen Leben nur geholfen.:daumen:
Auch macht es mir immer wieder Freude, mit jüngeren zu fahren und dabei jetzt nicht immer das Schlußlicht zu spielen. Klar kann man gegen einen gut trainierten 20-30 Jahrigen nicht mehr gewinnen, dazu fehlt einem einfach die Spurtstärke, aber man kann schön mitfahren und immer wieder neues entdecken und auch wieder neue liebe Menschen kennen lernen, wie euch z. B..
 
@artist1966 das du mit Deiner Körperlänge vom laufen kommst überrascht mich doch ein wenig.

Ihr könnt mir glauben, ich bin in meinem Leben so einige Kilometer gelaufen. Beim Handball, beim Bund, Privat. Jeden Tag auf den Beinen. Bewegen, bewegen, bewegen. Mit den Jahren fiel mir das aber immer schwerer auch weil ich immer körperlich gearbeitet habe und doch einigen "Raubbau" an meinem Körper betrieben habe. Immer höher, schneller, weiter und immer den Youngstern noch zeigen wollen wie gut man ist.
Dann kommt der Moment wo du ohne es zu merken schwerer wirst und fauler.
Mit etwas Glück wendet sich das Blatt und du wirst wieder rank und schlank.

Jetzt bin ich froh, das ich einigermaßen mit dem Rad klar komme, denn die Schmerzen im Rücken, die merk ich beim laufen, aber nicht beim Radfahren.
Deshalb finde ich laufen doof;)
 
unsere "Geschäftsräder" haben schon Winterreifen drauf :D
IMG_2975.JPG
 
Ich laufe auch recht gerne. Und wenn ich mehr laufe, um so mehr gefällt es mir. Derzeit gefällt mir das Rad mehr :D
Aber laufen zum Ausgleich ist richtig gut. Und wenn das Wetter mal so richtig bescheiden wird, dann bin ich froh nicht von 0 anfangen zu müssen. Irgendwann laufe ich bestimmt auch mal wieder einen Halbmarathon....
Jedem Tierchen... :daumen: Oder wie es im englischen Sprachgebrauch heisst (und passt hier auch hin) : "Horses for Courses" :D

Hier ist es Weihnachtspauseruhig im Fred...Und im Büro auch...

Aber da ich heute mdAzA gefahren bin, verschwinde ich auch wieder :D
 
Laufen ist alles andere als doof und kann evtl. Lebensretter sein. Kleine Geschichte dazu: mit 33 hatte ich einen für mich traumatischen Sportunfall - Vorher Leichtathletik, Fussball etc pöpö - und nie wieder irgendwelchen Sport getrieben. 11 Jahre später riet mir die Ärtzin schon zum dritten male hintereinander zum Check-up ich solle mal anfangen mich zu bewegen (im Unterton: bevor es zu spät ist). Hab´ mir daraufhin auch (Werbung aus) Asics Laufschuhe gekauft und nachdem ich nach dem ersten Lauf/Gang Purzmunter unter der Dusche stand, all meine Lebens- und Essensgewohnheiten umgekrempelt. Das war im Mai 2011, im August zum Portugal-Urlaub nochmal richtig geschlemmert und im September, mit 16 Kilo weniger in Bezug auf meinen Mai-Stand, meinen ersten Wettkampf gelaufen: 10KM in 01:01:52. Im Juni 2013 waren´s dann 57:15.
Meine Mutter bekommt mich nur alle 2-3 Jahre zu Gesicht da ich ein ausgewanderter bin aber meint ich würde mit der Zeit immer knackiger aussehen. Mag an Ihrer Brille liegen :p würden jetzt einige behaupten aber ich fühle mich genau so. Und mach dem Laufen begann das Radfahren.
Lange Rede, kurzer (Un)Sinn: wer rastet der rostet! Allen nochmal einen guten Rutsch und den erträumten Start ins 2015.
Ich weiss: sogar in der Kirche fällt die Predigt kürzer aus. Kommt davon dass die meisten Pfarrer ziemlich gemütlich geworden sind.
Trotzdem sorry ;)
 
Hi

So, zurueck.
Ne volle Stunde mit 8,5km superlockeren 136avg gepackt....*stolzbin*
Und fast (selbst gefaelschtem) im *MdRzA*Outfit:D hatte aber noch die Radjacke drüber.

@Low7ander: das nenn ich konsequent, fuer so einen Schritt ists nie zu spaet, den meisten fehlt leider nur der richtige Klick im Kopf.

Gruss Roland
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419940144069.jpg
    uploadfromtaptalk1419940144069.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 28
So, ich bin gelaufen: 10.1 km in 53,24 Minuten mit 143 hm
Alte Basketballshorts, Radunterhemd und Funktionsshirt reichen bei 6°C aus.
Ich bin locker gelaufen und das ging gut.

20542603lb.jpg


Ist das gut? Morgen berichte ich was die Muskeln sagen. Jetzt gehe ich noch ne halbe Stunde aufs Spnning Bike
 
Zurück