• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Moin. Man war das frisch heute. Jetzt beginnt wieder die Übergangszeit, wo man die Taschen voller Klamotten hat :D
8°C und trocken - Langes Unterhemd und nochmal das neue Castelli Langarmtriktot. Dazu die neuen Handschuhe getestet.
Erst habe ich geklappert wie ein Rohrspatz, aber dann viel mir ein, dass das in der kalten Jahreszeit ja immer so ist, dass man die ersten 10mins ein wenig friert, bis der Körper endlich mal auf Heizung umstellt.

Edit: das muss ich mir im Februar nochmal durchlesen. Da werde ich mich totlachen, dass ich 8°C als kalt empfunden habe :D

Guten Morgen allerseits.

Hunger auf Ente süss sauer? 2 Tag diese Woche, 2 Ente diese Woche. Nachdem die Ente gestern gewartet hat, bis ich mit Vorder- und Hinterrad drüber war, hat heute morgen der Kumpel, oder die Freundin, direkt gedacht, "...ach komm, da fahr ich direkt auf dem Lenker mit..." und ist mir stock voll auf den Lenker geflogen, dann auf die Oberschenkel geknallt, hinten auf Sattelstütze und wohl auch Laufrad...
Konnte das unvermeidliche gerade noch vermeiden. Kein Schaden am Rad, ausser Dreck am Lenker und Sattelstütze. Aufgerissener Handschuh, zum Glück die billigen Dinger vom Kaffeeröster. Schmutzige Hose, das wars auch schon. Nichts passiert, ausser schlimmste Flüche, üble Versprechen und die Erkenntnis, ich werde am Wochenende mit der Familie mal wieder zum Chinesen essen gehen ;)

So, aber nun. Trotzdem wars schön. Frisch, aber schön. Weitestgehend trocken, sieht man von dem Nebel auf den letzten 3 km ab. 3-4°, brrrrr, aber mit langarm Unterhemd, Langarmtrikot und langer, dünner Windjacke, sowie Beinlingen und normaler Sommerbib, 2 Buff und den ehemals ganzen, dünnen und langen Handschuhen, hatte ich nichts anderes an wie gestern.
Ich habe die ersten 10 Minuten nicht gefroren, im Gegenteil. Dafür aber gegen Ende, als die Zehen sich etwas benachteiligt vorkamen und dies in einem Anfall von Kälteempfindlichkeit ausgedrückt haben.

Somit alles gut, bis auf diese doofen Enten. Ich glaube ich muss mal zu einem Schamanen und meine Aura checken lassen. Vielleicht habe ich ja eine schlechte Wirkung auf Enten.
Oder ich warte das nächste mal 3 Minuten. Derzeit kommt mir ein anderer Radler auf dem Teilstück entgegen. Ich glaube sogar mit einem Disc-Crosser :D, gute Wahl BTW. Und hoffe, dass dieser dann die Enten aufscheucht und abbekommt...
Oder aber ich nehme einen großen Plastiksack mit. Mehr muss ich nicht dazu sagen ;) Dann spar ich mir die Anfahrt zum Chinesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, heut mitm Renner - dafür ohne Tacho, war aber auch egal, im dunkeln sieht man eh nix :)

War mal wieder ziemlich kalt, heut war mein Popes ziemlich kalt bzw. ist immer noch.

ich denke, dass ich wieder was von Ciclo kaufe, war die 8 Jahre mitm Teil zufrieden, leider hat es die Flut nicht überlebt. Den Tipp mitm Reis wird ich aber noch befolgen

Guten Morgen allerseits.

Hunger auf Ente süss sauer? 2 Tag diese Woche, 2 Ente diese Woche. Nachdem die Ente gestern gewartet hat, bis ich mit Vorder- und Hinterrad drüber war, hat heute morgen der Kumpel, oder die Freundin, direkt gedacht, "...ach komm, da fahr ich direkt auf dem Lenker mit..." und ist mir stock voll auf den Lenker geflogen, dann auf die Oberschenkel geknallt, hinten auf Sattelstütze und wohl auch Laufrad...
Konnte das unvermeidliche gerade noch vermeiden. Kein Schaden am Rad, ausser Dreck am Lenker und Sattelstütze. Aufgerissener Handschuh, zum Glück die billigen Dinger vom Kaffeeröster. Schmutzige Hose, das wars auch schon. Nichts passiert, ausser schlimmste Flüche, üble Versprechen und die Erkenntnis, ich werde am Wochenende mit der Familie mal wieder zum Chinesen essen gehen ;)

So, aber nun. Trotzdem wars schön. Frisch, aber schön. Weitestgehend trocken, sieht man von dem Nebel auf den letzten 3 km ab. 3-4°, brrrrr, aber mit langarm Unterhemd, Langarmtrikot und langer, dünner Windjacke, sowie Beinlingen und normaler Sommerbib, 2 Buff und den ehemals ganzen, dünnen Langarmhandschuhen, hatte ich nichts anderes an wie gestern.
Ich habe die ersten 10 Minuten nicht gefroren, im Gegenteil. Dafür aber gegen Ende, als die Zehen sich etwas benachteiligt vorkamen und dies in einem Anfall von Kälteempfindlichkeit ausgedrückt haben.

Somit alles gut, bis auf diese doofen Enten. Ich glaube ich muss mal zu einem Schamanen und meine Aura checken lassen. Vielleicht habe ich ja eine schlechte Wirkung auf Enten.
Oder ich warte das nächste mal 3 Minuten. Derzeit kommt mir ein anderer Radler auf dem Teilstück entgegen. Ich glaube sogar mit einem Disc-Crosser :D, gute Wahl BTW. Und hoffe, dass dieser dann die Enten aufscheucht und abbekommt...
Oder aber ich nehme einen großen Plastiksack mit. Mehr muss ich nicht dazu sagen ;) Dann spar ich mir die Anfahrt zum Chinesen...
entenflüsterer!!!!! im ernst, haste glück gehabt... enten treffen ich morgens kaum. nur katzen. also viel mehr treffe ich sie knapp nicht, oft fehlen nur wenige Zentimeter....:eek::confused:

Hier war es bei 7° always trocken, always sunny und always clear.

Meine drei Schichten waren. Langarm U-Hemd, Kurzarm-Trikot, dünne Jacke.

Ich möchte die Ente gern kross gebraten!

Hmmm ... ich blicke staunend auf eure jüngsten Beiträge und frage mich erneut, was ihr anziehen wollt, wenn es mal -10 Grad hat? :rolleyes:

Ich hatte wie gesagt als Minimalwert 0 Grad am Thermometer, beim Losradeln plus 2 und in der Wiener City dann sogar plus 4. Ich habe kein bißchen gefroren und hatte an: die Winterradfahrhose vom Hofer (Aldi Süd), normale Rennradsocken wie das ganze Jahr, die Winterradfahrhandschuhe, ebenfalls vom Hofer, ein normales kurzes Radtrikot (hier soll es am Nachmittag doch 13 Grad warm werden) und darüber eine Radfahrwinterjacke, auch vom Hofer. Unterm Helm eine dünne Mütze und über die Rennradschuhe ein paar Neoprengamaschen. Da ist noch viel Luft nach unten, um mehr Schichten aufzutragen. :)

LG
Rüdiger

Hmmm ... ich blicke staunend auf eure jüngsten Beiträge und frage mich erneut, was ihr anziehen wollt, wenn es mal -10 Grad hat? :rolleyes:

Dann fahren wir schneller und bekleiden uns mit

...: die Winterradfahrhose, ..., die Winterradfahrhandschuhe, ... und darüber eine Radfahrwinterjacke, . Unterm Helm eine dünne Mütze und über die Rennradschuhe ein paar Neoprengamaschen. . :)

LG
Essmann

@Essmann: zusätzlich zu den vorhandenen drei Schichten? :eek::eek::eek:

Ich glaub, mir persönlich ist es am wichtigsten, daß ich an Fingern und Füßen nicht friere (oder wie Jean-Claude so schon schweizerisch sagt: "nicht an den Füßen kalt habe"), der Rest ist halbwegs egal. Darum pack ich auch jetzt schon (am zweiten Herbsttag des Jahres 2014 ...) die Wintersachen aus. :bier:

@Granada : Du hast jetzt schon Wintersachen an? Und fragst uns was wir im Winter anziehen? Hmmmmm
Ich trage aktuell Jäger-, Nahkampf- und Tarnkleidung, denn Entenfang an einem kühlen und trockenen Herbstmorgen, was gibts schöneres?

Nein im ernst, ausser einem langen Unterhemd, den richtigen Beinlingen und der langen dünnen Windjacke klingt das für mich eher nach gemässigter Herbstkleidung.
Bei Dir klingt das eher nach, verfrorenem Zipfel :D

Das wäre mir auch zu viel Gepäck für die Heimfahrt... Da solls morgens eben etwas an die Zehen ziehen!

Zurück