• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo liebe mdRzA-ler!

ich lese hier schon eine ganze Zeit voller Bewunderung mit und mich würde folgendes interessieren:

Wie lang ist die Strecke, die ihr regelmäßig zur Arbeit zurücklegt?

Ich habe im Juni eine neue Stelle angefangen, die 47km von zu Hause entfernt ist. Arbeitsbeginn ist um pukt 7.00. Beim Feierabend sind die Arbeitszeiten allerdings flexibel. Meistens bin ich gegen 17.00 aus dem Büro raus. Wenn ich jetzt einen 25er Schnitt ansetzen würde, wären das pro Weg ca. 2h Fahrzeit. Morgens würde das bedeuten, dass ich ca. 4.45 auf dem Rad sitzen müsste...

Irgendwie habe ich mich an die Nummer aber noch nicht ran getraut. Gibt es hier jemanden, der unter ähnlichen Rahmenbedingugen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt?
 
Gibt es hier jemanden, der unter ähnlichen Rahmenbedingugen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt?

Bei mir: komplette Strecke 66 km, wobei ich eigentlich immer hin einen Teil mit der Bahn fahre, um dann noch 42 km radelnd zurückzulegen. Rückweg dann je nach Laune und Fitness. Im Sommer brauche ich für den kompletten Rückweg 1:50-2:10, das ist schneller als wenn ich nur mit der Bahn fahren würde. Aber wenn es kalt, nass, und eventuell noch glatt ist, weiche ich häufiger auf die Bahn aus. Ponyhof eben.

Du kannst ja einfach mal damit anfangen, nach einer Weile sind 40 km kein Problem mehr. Leg Doch einen Teil mit der Bahn zurück auf dem Hinweg.
 
guten morgen zusammen. ich wünsche nen schönen wochenbeginn.:)
die üblichen 34 kilometer, und im vergleich zu den letzten tagen war es fast windstill. hat spaß gemacht :). okay, mit zwei gard war es etwas kühl...
@Schönwettersportler fang erstmal an ganz gelassen an...:) is ja kein wettbewerb hier. :D ich steh morgens um 3:30 auf und kurbel meine strecke runter. wobei ich gestehen muss, dass ich damit ur wegen des winterpokals anfing, aber jetzt möchte ich die fahrten nicht missen, der tag beginnt einfach schöner. :) okay, bei regen ist die überwindung hoch, aber spätestens, wenn ich in der firma unter der heissen dusche stehe, ist die laune prima: innerer schweinehund pulverisiert und sport gemacht. einfach geil....
 
Moin zusammen,
nach 4 Wochen Urlaub auf dem Ponyhof heut endlich wieder MdRzA. Der sternenklare Morgen war trocken und windstill bei -1 Grad.
Hat mir echt gefehlt.

@Schönwettersportler:

Mit nem Fahradträger (am Auto) kannst Du die Strecke auch ohne Bahnanschluss stufenlos regulieren.
 
-3°, trocken, Nebel, 15 Minuten Scheiben gekratzt, kleiner Infekt im Magen-Darm-Trakt, sowie ein kleiner Schnupfen (der machts aber nicht aus).
Deshalb seit Freitag MdAu (Mit dem Auto unterwegs) :(
Ich hab sowas von keinen Bock mehr auf die Stinkekisten...
 
Passt gut auf, kann teilweise glatt sein. Musste heute im Industriegebiet über den Bürgersteig fahren. Schlittschuhbahn auf der Straße ...


Gruß
Olli
 
Fies glatt war's an einigen Stellen heute Morgen. Bin vorsichtig gefahren, als ich auf einer kurvigen, schmalen Radler- und Fußgängerbrücken plötzlich einen Radler von hinten angeheizt kommen sah.
Im ersten Moment: "Zieh an, der überholt dich nicht!"
Im zweiten Moment: "Locker bleiben, fahr dein Ding, ist fies hier!"
Im dritten Moment: Crash! Den anderen hat's ins Brückengeländer gezogen.

Da war ich endgültig gewarnt. Und als sichergestellt war, dass er weiter fahren konnte, sind wir dann beide weiter.

Schönwettersportler schrieb:
Wie lang ist die Strecke, die ihr regelmäßig zur Arbeit zurücklegt? Ich habe im Juni eine neue Stelle angefangen, die 47km von zu Hause entfernt ist.
Wenn die Temperaturen einigermaßen sind (5°C aufwärts) fahre ich oft bis ins Büro durch, das sind dann runde 57 km. Ist es kälter, kombiniere ich mit der Bahn. Hin und zurück fahre ich erst, wenn es dann nochmals wärmer ist und auch das nicht täglich. Leider, aber mein Körper stellt sich quer.
Im Schnitt komme ich derzeit auf 65-75 km/Tag. Demnächst werden es hoffentlich wenigstens 85. Klingt nach ner Menge Holz, ist es auch. Aber habe ich nicht aus dem Stand und dem Nichts heraus gemacht. Ging über ein paar Jahre, bis das ging.
Wenn's geht, kombiniere mit Auto oder Zug: einen Teil radeln, einen Teil Auto/Zug. Den Radanteil erhöhst du in den Schritten, die dir dein Körper ermöglicht.

Zeitlich sollten 47 km rennradgefahren langfristig deutlich unter zwei Stunden fahrbar sein, wenn du nicht reihenweise eklige Steigungen dabei hast. Ich mache meine 57 km morgens in 2:00 bis 2:10 Stunden. Diesen Sommer soll die Zwei-Stunden-Marke wenigstens einmal fallen. Ich starte morgens um ca. 4:45 Uhr.

Edit sagt, ich soll meine Höhenmeter dazuschreiben, damit man mit den Werten mehr anfangen kann: ca. 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag mein Abo für den Bus gekündigt. Seit Beginn der letzten AOK-Aktion MdRzA im vergangenen Sommer bin ich vielleicht noch 8 mal mit dem Bus gefahren, dieses Jahr noch gar nicht. Für den Preis pro Fahrt hätte ich mir sogar ein Taxi leisten können. Eigentlich wollte ich mit der Kündigung den Winter abwarten, aber das kann wohl noch sehr lange dauern.

Heute Tal +3°, Berg +0,5°.
 
ich fahre schon 2 jahre mit dem Rad zur Arbeit. Seit November hin zur neuen Arbeitstelle per S-Bahn. Und zurück direkt 22km aber oft 40km bis 100km Touren mit dem Rennrad über die Schwäbische Alb nachhause. Bei diesem Winter bis jetzt kein Problem.
 
Hallo liebe mdRzA-ler!

...
Wie lang ist die Strecke, die ihr regelmäßig zur Arbeit zurücklegt?
...

Original von Essmann
Mein Arbeitsweg hat 25 km, da benötige ich eine knappe Stunde (manchmal aber auch nur 60 Minuten) und bin um 07.00 Uhr in der Firma.
Hinzu nehme ich immer die kürzeste Verbindung, das würde mit dem Auto ca. 30 Minuten dauern.
Zurück mache ich einen kleinen Schlenker (mal nach rechts/ mal nach links), damit ich nicht lang durch die Stadt fahren muss und komme immer noch mit einer guten Stunde hin. Mit dem Auto würde der Rückweg aufgrund des Feierabendverkehrs ca. 40 - 45 Minuten dauern.
Davon, dass ich morgens eher aufstehe, merkt meine Familie nichts. Ich habe sogar noch ausreichend Zeit, damit meine Frau morgens sehen kann, wie toll ich wieder aussehe.
Der Rückweg (im Normalfall) würde also bedeuten, dass ich ca. eine halbe Stunde später als sonst zuhause bin. Das tut auch niemandem weh und ich bin mindestens zwei Stunden/ Tag in sportlicher Mission unterwegs.
Da meine Kindern schon etwas älter sind und eigene Verpflichtungen haben, kann ich auch schon mal den ein oder anderen Rückweg ausweiten.
In letzten Sommer bin ich mehrmals nach Hause gekommen und hatte abends zwischen 80 und 100 km auf dem Tacho.
 
Jooh, heute mindestens zwei Punkte dank Olympia liegengelassen. Hatte um 16.00 Uhr den Verfolger im Biathlon als Livestream gestartet. Ich dachte, wenn die Deutschen chancenlos sind geht es heimwärts. Dann ist der Simon Schempp bis zum letzten Schießen in aussichtsreicher Position und verfehlt den allerletzten Schuss. Hätte er den getroffen, wäre es eine Medaille geworden. Es war trotzdem ein superpackendes Rennen und zur Belohnung ging es sogar noch "trocken" heimwärts, obwohl Regen angesagt war.
 
Hallo liebe mdRzA-ler!

ich lese hier schon eine ganze Zeit voller Bewunderung mit und mich würde folgendes interessieren:

Wie lang ist die Strecke, die ihr regelmäßig zur Arbeit zurücklegt?


Irgendwie habe ich mich an die Nummer aber noch nicht ran getraut. Gibt es hier jemanden, der unter ähnlichen Rahmenbedingugen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt?

25 km eine Strecke und brauche dafür auch ca. 1h.
Meiner Meinung nach die optimale Entfernung. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Perfekt für das tägliche Radtraining.
Mit dem Auto würde ich, sofern ich eins hätte, 35 min brauchen.




Gruß Olli
 
3 Grad und Regen.

Nach einem freien Tag gestern zwecks Besuch der Rose Biketown heute wieder mdRzA.

Die Mavic H2O BIB kam schon am Samstag und hat sich heute bewährt.

Danke an den Tipgeber!

Im übrigen schon krass wie moderne Räder sich unterm Allerwertesten anfühlen.....das wird ein wunderbares Radjahr!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten