• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

12°C, noch nass von unten durch nächtlichen Regen, oben sternenklar, Gegenwind Bf 3-4. Kurz, kurz Armlinge, Beinlinge Phantom 2 mit Armen, war mir etwas zu warm (16km 30er Schnitt).
Der Conti 4000s stößt bei nasser und verschmutzter Straße bein den Temperaturen etwas an seine Grenzen.

Ich kann nur noch von einer ereignislosen Heimfahrt gestern berichten. Alles ok. anfangs etwas schwere Beine, normaler Schnitt (nach Armbanduhr, da ohne Tacho), Kurz/Kurz mit Beinlingen und Jacke, bergauf offen. Zuhause erwartete mich ein riesige Kiste von Wiggle in der sich eine kleinere Kiste von Crud befand, in der sich nochmal eine kleinere Kiste von Crud befand in der ich einen Satz Roadracer Mk II fand. Mal gucken, dass ich die heute montiert bekomme. :)

Ich kann nur noch von einer ereignislosen Heimfahrt gestern berichten. Alles ok. anfangs etwas schwere Beine, normaler Schnitt (nach Armbanduhr, da ohne Tacho), Kurz/Kurz mit Beinlingen und Jacke, bergauf offen. Zuhause erwartete mich ein riesige Kiste von Wiggle in der sich eine kleinere Kiste von Crud befand, in der sich nochmal eine kleinere Kiste von Crud befand in der ich einen Satz Roadracer Mk II fand. Mal gucken, dass ich die heute montiert bekomme. :)

passen die auf jedes Rennrad?

Fahre momentan zwei oder drei Mal die Woche durch und wundere mich, wie lässig sich das derzeit fahren lässt. Höchstgeschwindigkeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit sind nicht weltbewegend, aber es läuft dann einfach. Bin ziemlich schwer in dieses Jahr gekommen, aber letztes Jahr habe ich mich um diese Zeit ziemlich gequält, wenn ich gefahren bin.

Ich glaube, du bist einfach in Form :). Geht mir nicht anders. Ich bin schon im Oktober mehr gefahren, als jeweils März-Juni. Da hat es ja nur geregnet und ich hatte auch absolut keine Lust bei diesem Wetter zu fahren. Ich hoffe, dass der Winter auf sich noch lange warten lässt. Zur Zeit machts mir mächtig Spaß und ein Ziel hab ich auch noch vor Augen (5.000km)

zone23
Das wäre natürlich die schönste aller möglichen Erklärungen. Dann sollte es wettermäßig wirklich möglichst so weiterlaufen. Vielleicht wird's dann ja doch noch was mit der Fünfstelligkeit der Jahreskilometer.

danielito23
Mit welcher Brille fährst du?

Fahre momentan zwei oder drei Mal die Woche durch und wundere mich, wie lässig sich das derzeit fahren lässt. Höchstgeschwindigkeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit sind nicht weltbewegend, aber es läuft dann einfach. Bin ziemlich schwer in dieses Jahr gekommen, aber letztes Jahr habe ich mich um diese Zeit ziemlich gequält, wenn ich gefahren bin.

Momentan bin ich auch gut drauf. Obwohl ich Juli/August mehr als einen Monat nichts gefahren bin. Auch im Frühjahr immer wieder durch Krankheiten und auch Antibiothika-Therapien zurückgeworfen! Das war echt ätzend.
Aber derzeit fühlt es sich gut an. Auch weil ich hin und wieder mal gezielt fahre (mal im Wiegetritt, mal runden Tritt trainieren, mal nach BPM).
Die Durchschnitts-KM/H sind mir soweit auch nicht so wichtig. Fahre oft nur nach BPM und Gefühl!

Ich glaube, du bist einfach in Form :). Geht mir nicht anders. Ich bin schon im Oktober mehr gefahren, als jeweils März-Juni. Da hat es ja nur geregnet und ich hatte auch absolut keine Lust bei diesem Wetter zu fahren. Ich hoffe, dass der Winter auf sich noch lange warten lässt. Zur Zeit machts mir mächtig Spaß und ein Ziel hab ich auch noch vor Augen (5.000km)

Zum Thema Winter will ich mich hier nicht auslassen. Da liest man derzeit zu viele "schlechte" Radfahr-Prognosen :(
Hoffe nur, dass der Winter nicht zu viel und zu lange Schnee und Eis bringt. Kalt ist OK, aber Schnee und Eis mag ich mit dem Rad nicht. Habe auch keine Lust mit Spikes 20-28km einfach zu fahren. Da setzte ich mich lieber 1-2 Stunden auf die Rolle!

Aber mein Ziel, einfach fahren, so oft und viel wie möglich habe ich schon erreicht und wird weiter ausgebaut. Ob ich an die KM-Leistung von 2012 rankomme bezweifle ich.
Frühjahr und Juli/August habens verhagelt. Auch die vielen fehlenden langen WE-Runden wie 2012 fehlen gänzlich! Bis auf 2 Runden hatte ich sonst keine...
Aber ich weiß warum und weiß was ich 2014 daran ändern kann und will!
Ich arbeite an der 6000-er Marke und werde diese wohl nächste Woche erreichen!

passen die auf jedes Rennrad?
Bestimmt nicht, siehe oben. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, passen sie immer dann, wenn um den Reifen herum überall rund ein Zentimeter Platz ist. Das sollte bei meiner Stahlflitsche hinkommen. Mehr Infos gibt es natürlich beim Hersteller, wo man auch unter Tipps und Tricks sehen kann, dass das oben genannte Sitzrohrproblem nur mit der Säge (nicht am Rad, an den Blechen ;) ) zu lösen ist: http://www.crudproducts.com/products/roadracer/roadracer_

Kurze Klamottenfrage.

Brauche für Herbst/Winter für den Arbeitsweg eine Überhose.

Habt ihr paar Vorschläge? Bis 130 €

Hatte auch mal ne Uvex, ging so. Aber ich habe auch Clips drin, weil ich ohne Brille mein Rad gar nicht finde... Von daher MUSS bei mir ne Brille her, die auch Regen und Nebel mitmacht. Einfach in die Brusttasche stecken und weiterfahern, geht nicht.

Ich wische bei meiner zwar regelmäßog, komme damit aber sehr gut zurecht. Meine alte Uvex hat den Nebel immer zwischen Clip und Außengläser gehabt, da ging auch nichts mehr. Jetzt habe ich eine Rudy und die ist einfach total gut.

Kurze Klamottenfrage. Brauche für Herbst/Winter für den Arbeitsweg eine Überhose. Habt ihr paar Vorschläge? Bis 130 €

In welchem Wetter soll die getragen werden? Ich habe eine steinalte, billige Überziehhose für trockenes bis leicht feuchtes und eine GoreTex-Trägerhose für richtig nasses Wetter. Die GoreTex-Hose sprengt aber Dein Budget. Daher käme eher so ein beschichtetes Teil in Frage, dass die Nuztbarkeit der normalen Hose bei nassem Wetter etwas erweitert (Endura Thermolite): http://www.bike24.de/1.php?content=...86:1692::104:1697,1695::11376:11379;orderby=2

In welchem Wetter soll die getragen werden? Ich habe eine steinalte, billige Überziehhose für trockenes bis leicht feuchtes und eine GoreTex-Trägerhose für richtig nasses Wetter. Die GoreTex-Hose sprengt aber Dein Budget. Daher käme eher so ein beschichtetes Teil in Frage, dass die Nuztbarkeit der normalen Hose bei nassem Wetter etwas erweitert (Endura Thermolite): http://www.bike24.de/1.php?content=...86:1692::104:1697,1695::11376:11379;orderby=2

Hallo,
ich wollte die Hose bei Temperaturen unter 10 Grad bis - 15 Grad tragen (dann natürlich mit Thermohose darunter).
Hose sollte etwas lockerer geschnitten sein.
Fahr zwar Rennrad aber enganliegend als letzte Schicht mag ich nicht.
Oder besser eine enge Thermohose + 3/4 Regenhose ????
Bin damit voll überfordert !!!

Öhm, uvex active vario small (schlechte Brille find ich) und radical pro (war vor paar Wochen im Angebot), is mit beiden das gleiche Dilemma...
Ne spez. Empfehlung parat, mit welcher es besser geht?

Ich trage seit meinem 17. Lebensjahr Brille. Keine der Anti-Fog, Anti-Lichtbrech- und Nano-Abperlversprechen wird nach meiner Erfahrung auch nur annähernd erfüllt. Deswegen habe ich sowohl für die optische Brille als auch für die Sportbrille (hab auch ne UVEX vario) an den Zeigefingern meiner Handschuhe ein Stück Scheibenputztuch aus der Drogerie. Also nicht die kleinen Brillenputztücher, sondern die großen für die Hausfrauen unter uns. Zwei Stück abschneiden und am Zeigefinger annähen. Funktioniert leidlich.

Bei mir als Maulwurf ist (optische) Brille abnehmen nämlich gar keine OPtion, dann erkenne ich nur noch Hell / Dunkel.

Kurze Klamottenfrage.

Brauche für Herbst/Winter für den Arbeitsweg eine Überhose.

Habt ihr paar Vorschläge? Bis 130 €

Passt nicht ganz in den genannten Preisrahmen, aber ich habe mir vor zwei Wochen diese hier gekauft und bin seit dem jeden Tag davon begeistert :D

http://www.goreapparel.de/gore-bike...start=7&cgid=gbw-men-geartype-bottoms-no-bibs

Vorteile:
+ Sehr schnelles an und ausziehen - nicht wie bei langen Bibtights so ein Gefummel! Das war für mich der Hauptgrund für diese Hose.
+ Sehr hochwertige Qualität und nette Features - z.B. die Lüftungsschlitze an der Seite
+ Optimal auch bei Nieselregen / leichtem Regen - Stoff hält einiges an Regen ab und trocknet extrem schnell

Ich fahre aktuell mit einer kurzen Radhose und dann diese Gore Softshell Hose drüber und es ist perfekt!

Passt nicht ganz in den genannten Preisrahmen, aber ich habe mir vor zwei Wochen diese hier gekauft und bin seit dem jeden Tag davon begeistert :D

http://www.goreapparel.de/gore-bike...start=7&cgid=gbw-men-geartype-bottoms-no-bibs

Vorteile:
+ Sehr schnelles an und ausziehen - nicht wie bei langen Bibtights so ein Gefummel! Das war für mich der Hauptgrund für diese Hose.
+ Sehr hochwertige Qualität und nette Features - z.B. die Lüftungsschlitze an der Seite
+ Optimal auch bei Nieselregen / leichtem Regen - Stoff hält einiges an Regen ab und trocknet extrem schnell

Ich fahre aktuell mit einer kurzen Radhose und dann diese Gore Softshell Hose drüber und es ist perfekt!

Okay 200€ bin ich echt nicht bereit für eine Hose auszugeben !!!

Zurück