• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Schon mal gesehen, wie bei den Profis nach einem Regentag das Rad von den Mechanikern gereinigt wird?
Google mal, bzw. Youtube.
Ich für meinen Teile nehme ein bisschen mehr an Öl und versuche sehr gründlich zu reinigen.
Aber wenn es partout nicht besser werden will, neue Kette, oder Kette runter und ich reinige diese dann mit Petroleum ;)
Anschließend einmal Öl, dann noch einmal abziehen, montieren, wieder Öl, durchschalten und danach abziehen, fertig!
Nicht die schönste und Lebensverlängernste Methode, aber Kette ist ein Verschleißteil und sollte das abkönnen, zumindest in deren Lebenszyklus...

Heute warm trocken und pannenfrei im Büro angekommen. Inzwischen machen mir die Morgentouren mehr Spass als die am Nachmittag.

Wie bekomme ich Sand schnell vom "Getriebe" ? Ich schmier mit Motorex Dry Tube. Man hört beim treten seit dem letzten Platzregen das knirschen auf den Zahnrädern.

Ich geh in solchen Fällen vor dem Ölen gern mit Luft aus dem Kompressor drüber ...

Heute morgen, leichter Regen...aber jetzt bin ich wenigstens wach :)

nyhymapy.jpg

Ach so, habe ich ganz vergessen.
Heute Morgen war es angenehm, von den Temperaturen her.
Dafür von unten deutlich zu nass. Zumindest für den Umstand, dass ich die Überschuhe vergessen hatte :(
Ansonsten, alles sehr nass, vor allem nasse Straße, nasses Laub, schnelle Kurven und ein wenig mehr rutschen am Hinterrad. Heute zum ersten mal auch in unbelaubten Kurven :o
Bin zwar sitzen geblieben, jedoch freue ich mich auf die Conti CX Speed, die heute ankommen. Mal sehen, ob die das besser abkönnen!

Bin immer ganz beeindruckt von euren morgendlichen Erlebnissen. Ich tue mich da zur Zeit echt schwer. Keine Dusche auf der Arbeit und die Dunkelheit. Könnte mit meinem Familienrad aber fahren, sind ca. 10 km einfach, hin bergab und zurück 200 hm. Müsste mich nur mal motivieren...

Bin immer ganz beeindruckt von euren morgendlichen Erlebnissen. Ich tue mich da zur Zeit echt schwer. Keine Dusche auf der Arbeit und die Dunkelheit. Könnte mit meinem Familienrad aber fahren, sind ca. 10 km einfach, hin bergab und zurück 200 hm. Müsste mich nur mal motivieren...

Du musst es einfach mal tun. Dann geht es langsam von alleine, und irgendwann ärgerst Du Dich, wenn Du mal das Auto nehmen musst.
Bei 10 km und bergab reichen ein Trikot und Windjacke, um trocken (von innen) anzukommen. Dann noch einmal mit dem Handtuch trockenreiben, Deo drauf und fertig. Auf dem Heimweg ist es dann ja egal, wenn Du Dich vollschwitzt. Mit Baumwoll-Shirts werde ich auch nach 10 km klatschnass.

Ja, Wasser von unten und es zog schon einiges unter die Überschuhe. Gut, dass diese Woche die Crud Roadracer von Wiggle ankommen sollen, ich bin mal gespannt. Dazu Nebel auf der Höhe aber insgesamt angenehme Temperaturen bei 8 °C auf 400m. Kurze Hose, Beinlinge, Überschuhe, ärmelloses Unterhemd, kurzes Trikot, Softshelljacke, lange Handschuhe plus Unterhelm waren perfekt.

Das Duschen nach der Hinfahrt, bergab lasse auch ich meistens. Danach bin ich fast immer wach, frisch und gut geföhnt! :) Also HK75: Einfach den inneren Schweinehund in die Ecke treten und anfangen! Was bobons schreibt, stimmt genau. Es wird leichter, je häufiger man fährt.

Nur Mut, ich habe nur 8 km, aber die 300 hm sind auf dem Weg zur Arbeit. Dusche gibt es auch keine, da heißt es eben langsam fahren, um nicht all zu sehr ins Schwitzen zu kommen und vor der Arbeit umziehen. Bei dir kann das langsam fahren zumindest bergab wegfallen. Übernächste Woche wird es nach der Zeitumstellung auf dem Weg zur Arbeit auch wieder hell sein:) .

Nach dem nächtlichen Monsunregen gab es heute morgen unten noch Nebel, das Wasser lief nicht nur in den Bächen die Hänge runter und oben kommt gerade die Sonne durch. Irgendwie lief es heute trotz der Lufteuchtigkeit besser als sonst: Gut 5 Minuten schneller als gestern.

Meine größte Motivation mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ist die Runde danach und das dadurch erhöhte Training und die erhöhten Jahreskilometer. In einer guten Woche kann ich mir so das Aufstehen um 6 am Wochenende ersparen.

Die erhöhten Jahreskilometer sind es auch bei mir, obwohl ich ja noch Frischling bin unter den ZurArbeitRadlern. Dazu kommt das "High" ganz ohne Drogen frühmorgendlich am Arbeitsplatz.

Heute morgen 5°. Merino-Base, Gore-Wintertrikot, Gore-Winterjacke - und nach 5km wars mir zu warm. Musste die Jacke aufmachen, damit ich nicht schwitze. Jetzt frisch gewaschen vom Klo im Büro Platz genommen und los kanns gehn :) Heute zum ersten Mal mit frisch geputzt, geölt und mit Winterreifen bestücktem Regenrennrad gefahren. Ein Traum... Freu mich jetzt schon auf den Heimweg.

heute morgen meine neue Gore Phantom 2.0 bei 10°C ausprobiert. Man habe ich geschwitzt - wie im Sommer.
Morgens macht mir derzeit auch mehr Spass, denn um 6:00 sind bei mir die Straßen noch sehr leer. Nachmittags sind da teilweise doch sehr erregte Lenker hinter dem Steuer, was mein Wohlbefinden auf dem Rad trübt.

@Kettenreinigung
Ich reibe den Dreck mit einem alten Frotteehandtuch ab. Bei extremer Versandung spühle ich mit einem Schwamm und Wasser (ohne Zusätze) vorher die Kette ab. Zum anschließenden Ölen verwende ich ebenfalls ein altes, ölfeuchtes Frotteehandtuch und das gute EDGE Motoröl.

heute morgen meine neue Gore Phantom 2.0 bei 10°C ausprobiert. Man habe ich geschwitzt - wie im Sommer.
Nicht so viel drunter anziehen oder Ärmel abzippen. Der Forent, welcher mir die Phantom empfohlen hat, gab mir den Tipp, bei wärmeren Temperaturen die Jacke ruhig nur mit Unterhemd darunter anzuziehen. Klappt prima. Wird es noch wärmer, Ärmel abzippen - die Jacke hat kurze Trikotärmel unter den abzippbaren langen - und nur mit Armlingen fahren. Mit der Jacke kann man eigentlich alles fahren, wofür normales Trikot mit Ärmeln/Armlingen zu dünn oder durchlässig sind. Wenn man anständig zwiebelt auch bis an den Gefrierpunkt.

Musste die Jacke aufmachen, damit ich nicht schwitze.
Rad fahren ohne zu schwitzen?!? Das geht doch gar nicht ;)

Bin heute morgen auch mal wieder die 39km von MZ nach DA mit dem Rad gefahren. Allerdings mit dem Trekkingrad. Mit dem Rennrad ist mir die Strecke zu ruppig. Die Straßenstrecke (Rennradversion) ist meistens recht befahren und nicht besonders schön.
Da machts mit dem Trekker auf Feld-, Rad- und Wirtschaftswegen doch mehr Spaß und ist auch gemütlicher ;)

Bei Temperaturen um die 10° reicht mir ein Langarmtrikot + Unterhemd und ne dünne Windweste drüber. Die kann ich mir dann auf der Heimfahrt hoffentlich sparen.

Wie lange brauchst Du dafür mit dem Trekkingrad? Ich kenne nur 2-3 schnelle Trekkingradfahrer, aber das sind auch schnelle Rennradfahrer. Der große Rest dümpelt mit 20-25 km/h so dahin.
Nun ja, 20 und 25 km/h ist ja schon mal ein großer Unterschied und ist das der Schnitt oder die Höchstgeschwindigkeit.

Heute morgen habe ich 1:35 gebraucht was dann einem Schnitt von ca. 24,4 km/h entspricht und noch im einigermaßen gemütlichen Bereich ist.
Die schnellste Zeit war mal 1:21 (Schnitt knapp 29) mit meinem Federgabelcrosser. Mit dem Rennrad bin ich die Strecke noch nie gefahren.

Hier noch meine Strava Aufzeichnung . Der Edge 800 im Satellitenmodus unterschlägt allerdings so ca 1km Strecke. Mit allen anderen Streckenmessern sinds immer so 39,2 km.

Danke für die Auskunft schiggyf! Gute Ø-Geschwindigkeit!

Heisst für mich, dass die Leute, die auf dem Trekker langsam sind, auch auf einem Renner langsam wären. Tja, 95% der Geschwindigkeit werden immer noch vom Fahrer gemacht.

Heute bei 7 Grad und kühlem Ostwind los. Es war nass von unten und nieselte durchgängig, daher unterzog ich meine Vaude-Schuhüberzieher einem ersten Test. Lassen sich leicht anlegen und halten was ich mir davon versprach: ich komme gut in die Pedalhaken, die BusinessSchuhe bleiben trocken und n Tick wärmer ists auch.
Da meine Rainlegs noch nicht angekommen sind bin ich zweck Hosenschonung quasi mit Kinn auf dem Lenker gefahren ;)
Was noch fehlt ist ein Scheibenwischer für die Brille :p

Heute habe ich meine neuen Reifen spazieren gefahren.
Habe gestern die Conitnental Cyclocross Speed bekommen und sie gleich mal montiert.
Mit 34mm breite machen die sich auf dem Crosser echt gut.
Gefühlt war das schon deutlich mehr Rollwiederstand als mit den Conti 4Season!
Bis ich nach ca. 10 km gemerkt habe, "Jung, die haben gestern starken West bis Süd-West Wind gemeldet." Also schön geschmeidig geblieben und immer schön weiter gekurbelt.
Halten in Kurven Top. Laufen ruhig und rund. Auf Blättern sehr unauffällig und verleihen ein besseres Gefühl fürs Rad in solchen Situationen.
Bin auf meinen 28,5 km dann doch noch einen geschmeidigen 30-er Schnitt gefahren bei aktueller Windstärke 4 aus voll West! Also huah, mächtig Wind. Die Reifen laufen doch ganz ordentlich!
Ansonsten, 10 °, ziemlich warm. Langarm Unterhem, Beinlinge, normale Socken, Überschuhe, kurze Hose, langes angerautes Trikot, Windweste. War fast zu warm. Aber nur fast. Ging so ganz gut! Von oben trocken, der Himmel reisst langsam auf, von unten Teils nass, aber nicht wild!

Zurück