Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Vor 4 Jahren hatte ich mal einen blöden Unfall mit Abstieg über den Lenker. Dabei habe ich mir beide Handgelenke gestaucht und seitdem sind diese wesentlich empfindlicher als vorher, was Stöße und Erschütterungen angeht.
Mein "neues" Regard kam mit einer Carbongabel und über die vergangenen Monate verfestigte sich das Bedürfniss nach etwas Federung am Lenker. Gerade bei kurzen Stößen, durch Wurzeln oder Betonstöße, wird das bei mir schnell unangenehm und dann auch schmerzhaft.
Meine Recherche brachte drei für mich passende Vorbauten mit Federung ans Licht: Redshift, Cane Creek und Vecnum. Noch einigem hin und her ist es jetzt der Cane Creek geworden. Gefallen hat mir die Option mit einem Hebel schnell während der Fahrt zwischen normaler und härterer Federung (je nach Elastomer natürlich) umschalten zu können. Das Prinzip des Parallelograms beim Vecnum hat mir auch sehr gefallen, aber der Vorbau war mir optisch viel zu klobig und der Preis ... naja.
Der Cane Creek ist jetzt seit letzter Woche im Einsatz und ich bin, wie empfohlen, mit dem verbauten Elastomer (medium) gestartet. Wie erwartet war die erste Fahrt gewöhungsbedürftig, aber weniger irritierend als angenommen. Ich habe mich schnell dran gewöhnt, dass der Lenker jetzt vertikal etwas beweglicher ist. Beim
Bremsen fällt das kaum auf, beim Wiegetritt schon mehr, aber es ist nicht weiter unangenehm und schnell vergessen.
Dagegen ist der Komfortgewinn und die Entlastung für die Handgelenke eine echte Offenbarung.

Allerdings werde ich das verbaute Elastomer noch gegen das härtere tauschen. Wie vorher schon vermutete ist die Kraftentwicklung auf die Federung, durch die Hebelwirkung bei einem Dropbar, doch größer als bei einem Flatbar. Daher ist mir das verbaute Elastomer zu weich und ich bin die ganze Woche mit dem Hebel in der "firm" Einstellung gefahren. Nach der Weihnachtszeit werde ich tauschen und dann sollte das auch passen.
Übrigens ist der Effekt der Verdrehung des Lenkers in der Querachse (Nicken) gering und für mich vernachlässigbar.