Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klingt nacht thaillandMit dem Rad zur Arbeit - hier bei winterlichen 26 Grad und ganz ohne Rollsplit. Dafür mit der Herausforderung als Radfahrer einer Minderheit anzugehören. Verkehrszeichen, Verkehrsregeln, Einbahnstraßen und Ampeln sind hier eher unverbindliche Empfehlungen. Man schwimmt im Strom der Motorbikes mit und weicht Hindernissen sowie "Geisterfahrern" einfach aus. Im Prinzip achtet jeder auf den anderen. Nach hinten kuckt man nie, auch nicht beim Spurwechsel oder Abbiegen. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind hier mit 25 - 30 km/h eher moderat. Fürs Schnellfahren sind einfach zuviele Fahrzeuge auf der Straße. Woran ich mich noch nicht gewöhnen kann ist, daß hier generell in den Gegenverkehr abgebogen wird. Die Entgegenkommenden weichen zwar auch aus, aber da kämpft mein Überlebensinstinkt noch mit den hiesigen Gepflogenheiten.
Auf Vorfahrt oder freie Fahrt bei Grün sollte man nicht bestehen. Das führt vermutlich zum vorzeitigen Ableben. Interessanterweise fährt es sich trotzdem sehr entspannt und bis auf eine Beinahe-Kollission mit einem Strassenhund gab es keine gefährlichen Situationen. Das ist in Deutschland anders.
Allerdings sterben hier im Vergleich zu Deutschland trotzdem deutlich mehr Menschen im Strassenverkehr. Das liegt unter anderem auch daran, daß die Meisten mit dem Motorroller unterwegs sind und teilweise keine bis haarsträubend schlechte Schutzbekleidung tragen. Dagegen ist mein Fahrradhelm richtig Hightech.
Anhang anzeigen 1364567
Knapp daneben. Ist aber das Nachbarland Vietnam. In Thailand fahren sie ja grundsätzlich auf der falschen Seite und die Motorroller wurden inzwischen meist durch Autos verdrängt.Klingt nacht thailland
Tja das geht mir immer in die andere Richtung so. In Vietnam komme ich morgens kaum aus dem Bett und zurück in DE wache ich zur Freude der Familie um 3 Uhr Morgen aufGuten morgen
Mache den rest der woche überstunden frei. Rio hat 65h + gebracht und noch drei sonntage (als urlaubstage dazu). Die vier stunden zeitverschiebung merke ich deutlich, weiss noch gar nicht wie ich nächste woche um 5:20 aufstehen soll um dann fit für mdrza zu sein. Wie es aussieht ist die richtige kälte und schnee erstmal weg. Habe also praktisch im süden überwintert![]()
Wie lange bist du schon in 'nam? Dauerhaft lebend oder temporäre, längere dienstreise? Die fernsehkorrespondentin von rio fragte mich beim abendessen in welchem land ich ‚angekommen‘ bin, bzw. wo ich mich zu hause fühle? Hab gesagt: nirgends, es gibt kein land in dem ich lieber dauerhaft wäre wie mein land, family, freunde etc. Fast alle die ich mittlerweile kennen gelernt habe die dauerhaft montageeinsätze haben, oder sogar im ausland leben, sind geschieden oder haben generell keinen partner. Sehr schwierig das, desswegen auch extrem gut bezahlt.Knapp daneben. Ist aber das Nachbarland Vietnam. In Thailand fahren sie ja grundsätzlich auf der falschen Seite und die Motorroller wurden inzwischen meist durch Autos verdrängt.
Tja das geht mir immer in die andere Richtung so. In Vietnam komme ich morgens kaum aus dem Bett und zurück in DE wache ich zur Freude der Familie um 3 Uhr Morgen auf![]()
...nicht zu vergessen, dass viele auch ihren "Schmerz" betäuben müssen und daher Monteure oftmals alkoholabhängig sind.Wie lange bist du schon in 'nam? Dauerhaft lebend oder temporäre, längere dienstreise? Die fernsehkorrespondentin von rio fragte mich beim abendessen in welchem land ich ‚angekommen‘ bin, bzw. wo ich mich zu hause fühle? Hab gesagt: nirgends, es gibt kein land in dem ich lieber dauerhaft wäre wie mein land, family, freunde etc. Fast alle die ich mittlerweile kennen gelernt habe die dauerhaft montageeinsätze haben, oder sogar im ausland leben, sind geschieden oder haben generell keinen partner. Sehr schwierig das, desswegen auch extrem gut bezahlt.
Das stimmt leider, ist erschreckend. Dabei könnte man auch sport machen um sich wieder zu erden....nicht zu vergessen, dass viele auch ihren "Schmerz" betäuben müssen und daher Monteure oftmals alkoholabhängig sind.
Genau, hier habe ich Extreme kennengelernt.Das stimmt leider, ist erschreckend. Dabei könnte man auch sport machen um sich wieder zu erden.
Tadaaaa! Unser Putzteufel-Brasilianer ist wieder da!Die vier stunden zeitverschiebung merke ich deutlich, weiss noch gar nicht wie ich nächste woche um 5:20 aufstehen soll um dann fit für mdrza zu sein. Wie es aussieht ist die richtige kälte und schnee erstmal weg.
Ich fliege seit 8 Jahren immer wieder zum Arbeiten dort hin. Ich bin aber nie länger als 14 Tage dort. Die meiste Zeit bin ich in Deutschland.Wie lange bist du schon in 'nam? Dauerhaft lebend oder temporäre, längere dienstreise? Die fernsehkorrespondentin von rio fragte mich beim abendessen in welchem land ich ‚angekommen‘ bin, bzw. wo ich mich zu hause fühle? Hab gesagt: nirgends, es gibt kein land in dem ich lieber dauerhaft wäre wie mein land, family, freunde etc. Fast alle die ich mittlerweile kennen gelernt habe die dauerhaft montageeinsätze haben, oder sogar im ausland leben, sind geschieden oder haben generell keinen partner. Sehr schwierig das, desswegen auch extrem gut bezahlt.
Hatte den 40mm Durano als e-Bike Version früher auf dem Crosser gehabt. Nie einen Plattfuß, trotz pendeln und haufenweise durchfahrener Scherben! Aber halt auch sehr schwer so dass ich mich leider zum wechseln entschieden habe.Ich tendiere zwischen Gatorskin und Durano Plus.
Nutzt die jemand und kann berichten?
Da Ketten inzwischen auch manchmal gewachst statt geölt werden, wollte ich beim nächsten Zugwechsel den Zug durch eine alte Kerze ziehen - so wie man es mit den Faden macht, wenn man Leder näht.Dann liest man wieder, dass Fett den Dreck bindet und die Reibung an gedichteten Endkappen stört.
Wo baust du den Einsteller rein - im Bereich wo der "nur" nass wird oder auch Dreck hinkommt?Schaltzugeinsteller lieber weglassen, weil da Siff reinkommt?
Aus dem Grund hatte ich das Schutzblech vorne gekürzt, damit die Fußfreiheit erhalten bleibt. Ist natürlich bei Dreck kontraproduktiv. Das Schutzblech habe ich auf einer Fahrt durch den Wald zerlegt und brauche ein neues. Das eine ist, dass das Schutzblech den Kontakt verträgt, das andere ist der Fahrer. Hat da jemand Erfahrung?Bei Schutzblechen wurden früher gerne die SKS Bluemels empfohlen. Gibts Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Sollten möglichst lang sein und gelegentlichen Kontakt mit der Fußspitze vertragen, wenn ich ungünstig bei eingeschlagenem Rad anfahre.
Moin! Ich war vor etwa 5 Jahren zum MdRzA-Einstieg zur Motivationssteigerung in diesem Thread (+ Forum) lesend und mit ein paar Beiträgen dabei. Ich komme in nächster Zeit wohl wieder mehr zu dieser Sonnenseite des Internets zurück. SocialMedia, wo ich zwischenzeitlich mehr unterwegs war, nervt mit einer Ausnahme nur noch.
Aktuell braucht mein Cube Nuroad neue Schaltzüge und Schutzbleche. Vielleicht könnt ihr helfen:
Original waren beschichtete Züge verbaut, wo sich die Beschichtung schnell aufgelöst hat. Ich habe mehrmals gegen unbeschichtete Züge getauscht; Außenhüllen leider nur teilweise. Ich fahre ganzjährig, auch in der winterlichen Salzlake.
Habt ihr ultimative Tipps? Für Wartungsfreiheit bei Siffwetter stelle ich mir polierte Edelstahlzüge mit Fett und gedichteten Endkappen vor. Dann liest man wieder, dass Fett den Dreck bindet und die Reibung an gedichteten Endkappen stört.
Schaltzugeinsteller lieber weglassen, weil da Siff reinkommt?
Dann las ich von 7x7 Edelstahlzügen, die aufgrund ihrer geringen Auflagefläche besonders leichtgängig sein sollen und gut für enge Radien geeignet sein sollen (Züge reißen bei mir zuerst oben an den engen Stellen im STI. Hat die jemand im Einsatz?
Bei Schutzblechen wurden früher gerne die SKS Bluemels empfohlen. Gibts Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Sollten möglichst lang sein und gelegentlichen Kontakt mit der Fußspitze vertragen, wenn ich ungünstig bei eingeschlagenem Rad anfahre.
Na dann Mast und Plankenbruch oder so ähnlich. Ich werd am Wochenende auch mal mein neues Splitboard ausführen.Hier ist heute kein mdRzA, dafür geht es dann mit den Brettern ins Tal!
Zählt dieses Forum nicht auch zu "social Media"?Ich komme in nächster Zeit wohl wieder mehr zu dieser Sonnenseite des Internets zurück. SocialMedia, wo ich zwischenzeitlich mehr unterwegs war, nervt mit einer Ausnahme nur noch.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt - Meine Züge tausche ich immer nur, wenn sie mal gerissen sind, und das war bei meinem Alltagscrosser letztes Jahr der Fall, nachdem die alten Züge 12 Jahre drin waren, ohne dass ich sie angefasst hätte oder dass sie Probleme gemacht hätten. Auch der wird bei jedem Wetter bewegt nur bei Salzlake nehm ich meist das MTB - wo ich aber auch schon einige Jahre nix an den Schaltzügen gemacht habe. Ich nutze entweder Jagwire, Shimano DA oder Campa Zughüllen und Züge was der Versender grade anbietet. Meist auch Schlimmano. Das einzige worauf ich achte sind Endkappen auf den Zughüllen. Problematisch war das bisher nur bei Rädern, die ich draussen im Regen und Schnee geparkt habe. Das mache ich aber schon länger nicht mehr. Entweder im Schuppen oder in der Firma in der Tiefgarage.Aktuell braucht mein Cube Nuroad neue Schaltzüge und Schutzbleche. Vielleicht könnt ihr helfen:
Original waren beschichtete Züge verbaut, wo sich die Beschichtung schnell aufgelöst hat. Ich habe mehrmals gegen unbeschichtete Züge getauscht; Außenhüllen leider nur teilweise. Ich fahre ganzjährig, auch in der winterlichen Salzlake.
Habt ihr ultimative Tipps?
Ich habe SKS Longboards. Bei festmontierten Schutzblechen gibts nix besseres. Das sind im Prinzip Bluemels, die verlängert sind, gehen vorne bis fast auf die Straße runter.Bei Schutzblechen wurden früher gerne die SKS Bluemels empfohlen. Gibts Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Sollten möglichst lang sein und gelegentlichen Kontakt mit der Fußspitze vertragen, wenn ich ungünstig bei eingeschlagenem Rad anfahre.
Hab auch ein Nuroad. Mit den Zügen hatte ich bisher keine Probleme, weiß aber auch nicht genau welche aktuell verbaut sind. Edelstahl geschliffen und unbeschichtet sind sie.Bei Schutzblechen wurden früher gerne die SKS Bluemels empfohlen. Gibts Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Sollten möglichst lang sein und gelegentlichen Kontakt mit der Fußspitze vertragen, wenn ich ungünstig bei eingeschlagenem Rad anfahre.
Züge habe ich am Discrad Nokon mit Jagwire Aussenhüllen.Moin! Ich war vor etwa 5 Jahren zum MdRzA-Einstieg zur Motivationssteigerung in diesem Thread (+ Forum) lesend und mit ein paar Beiträgen dabei. Ich komme in nächster Zeit wohl wieder mehr zu dieser Sonnenseite des Internets zurück. SocialMedia, wo ich zwischenzeitlich mehr unterwegs war, nervt mit einer Ausnahme nur noch.
Aktuell braucht mein Cube Nuroad neue Schaltzüge und Schutzbleche. Vielleicht könnt ihr helfen:
Habt ihr ultimative Tipps? Für Wartungsfreiheit bei Siffwetter stelle ich mir polierte Edelstahlzüge mit Fett und gedichteten Endkappen vor. Dann liest man wieder, dass Fett den Dreck bindet und die Reibung an gedichteten Endkappen stört.
Schaltzugeinsteller lieber weglassen, weil da Siff reinkommt?
Dann las ich von 7x7 Edelstahlzügen, die aufgrund ihrer geringen Auflagefläche besonders leichtgängig sein sollen und gut für enge Radien geeignet sein sollen (Züge reißen bei mir zuerst oben an den engen Stellen im STI. Hat die jemand im Einsatz?
Bei Schutzblechen wurden früher gerne die SKS Bluemels empfohlen. Gibts Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Sollten möglichst lang sein und gelegentlichen Kontakt mit der Fußspitze vertragen, wenn ich ungünstig bei eingeschlagenem Rad anfahre.
Habe sie noch an originaler Stelle, wo Cube sie verbaut: mittig auf der freien Schlaufe zwischen Lenker und Einführung ins Unterrohr. Da kommt natürlich auch etwas von dem Siff hin, der trotz Schutzblech vom Vorderrad hochgeschleudert wird.Wo baust du den Einsteller rein - im Bereich wo der "nur" nass wird oder auch Dreck hinkommt?
Gute Idee. Ich habe hier Kettenwachs, welches ich auch mal an einem Rad testen wollte. Könnte das mal testen.Da Ketten inzwischen auch manchmal gewachst statt geölt werden, wollte ich beim nächsten Zugwechsel den Zug durch eine alte Kerze ziehen - so wie man es mit den Faden macht, wenn man Leder näht.
Ich persönlich sehe einen großen Unterschied zwischen Foren und Plattformen wie Twitter, Facebook, ...Zählt dieses Forum nicht auch zu "social Media"?
Kann sein, dass ich meine verschiedenen Räder durcheinander bringe und an dem besagten Alltagsrad erst einmal nach ein paar Tausend Kilometern den Zug gewechselt habe. Aktuell habe ich aber Schaltprobleme, weil die Züge nicht mehr locker in der Außenhülle gleiten. Will das jetzt auch nicht mit Öl spülen, sondern einmal richtig neu machen.Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt - Meine Züge tausche ich immer nur, wenn sie mal gerissen sind, und das war bei meinem Alltagscrosser letztes Jahr der Fall, nachdem die alten Züge 12 Jahre drin waren
Die Longboards scheint SKS gegen die neueren "Bluemels Style" ersetzt zu haben. Schaue ich mir mal an.Ich habe SKS Longboards. Bei festmontierten Schutzblechen gibts nix besseres. Das sind im Prinzip Bluemels, die verlängert sind, gehen vorne bis fast auf die Straße runter.
Auch die schaue ich mir mal an.Fahre seit 4 Jahren mit Bontrager NCS Blechen