• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

habe so ein kleines ekliges Problemchen. Meine Northwave Celsius XC Arctic GTX stinken seit einiger Zeit extrem. Was ich versucht habe: Mehrere Tage auf längerer Zeit draußen lüften lassen. Hat nix gebracht. Dann mir ein Schuhdeo aus einem Schuhgeschäft geholt. Übertüncht zwar den Geruch hält aber nur kurz an. Was kann ich noch versuchen? (Das ganze trat nach einer extrem Regentour zur Arbeit auf, Füße waren danach auch etwas Nass)

Moin,

habe so ein kleines ekliges Problemchen. Meine Northwave Celsius XC Arctic GTX stinken seit einiger Zeit extrem. Was ich versucht habe: Mehrere Tage auf längerer Zeit draußen lüften lassen. Hat nix gebracht. Dann mir ein Schuhdeo aus einem Schuhgeschäft geholt. Übertüncht zwar den Geruch hält aber nur kurz an. Was kann ich noch versuchen? (Das ganze trat nach einer extrem Regentour zur Arbeit auf, Füße waren danach auch etwas Nass)

Daher immer sofort mit zeitungen ausstopfen wenn sie nass sind.
Ich würde sie mit essigwasser einsprühen, innen bissl rumreiben, einwirken lassen und anschließend auch gut trocknen lassen.
Ganz extreme fälle (jedoch ne jacke mit lagerfeuerduft) habe ich schon mit einem ozongerät behandelt.

Das ganze trat nach einer extrem Regentour zur Arbeit auf, Füße waren danach auch etwas Nass
Ist mir auch in einer dieser Sturzbach-Heimfahrten passiert. Es gab eine Nieselpause und ich habe auf die Regenhose verzichtet. Nach 10 Minuten ist das Wasser von oben in die Schuhe rein. Da ich noch die alten Vorgänger-Schuhe habe, konnte ich die neuen trocknen lassen: Innensohle raus und dann auf dem Fußboden (Heizung) stehen lassen. Es hat drei Tage gedauert, bis sie trocken waren. Da ich eine Alternative hatte, habe ich auf die guten Hausmittel (mit Zeitung ausstopfen und die regelmäßig wechseln) verzichtet. Als sie endlich trocken waren, war auch der Geruch weg.

MdRzA bei erneut leichtem Niesel aber fetten Plusgraden, gleich Drei über Null.

Nehme mir jetzt immer den Tipp zu Herzen, dass man die Northwave Arctic GTX morgens an der Heizung vorwärmt. Habe die Schuhe ansonsten auch schon mal über Nacht in der Garage stehen.

Bin jetzt also morgens ein Warmfußfahrer.

TGIF

Moin zusammen,

früher hat mein Vater bei Kälte zum Schutz immer Zeitungspapier vorne in die Radschuhe geschoben - macht man das noch oder was ist aktuell?

früher hat mein Vater bei Kälte zum Schutz immer Zeitungspapier vorne in die Radschuhe geschoben - macht man das noch oder was ist aktuell?
wenn nichts besseres zur Hand ist.. :D. Funktioniert immer.

heute wieder frostfrei, aber etwas mehr wind.

@all kommt gut in´s WE

Moin zusammen,

Zeitung in den Schuhen habe ich bisher nur zum Trocknen nasser Schuhe verwendet. Als Isolierung eher als Extra-Schicht zwischen Jacke und Trikot. Während der Fahrt im Schuh könnte ich mir vorstellen, dass die Bewegung die Zeitung schnell zerbröseln lässt.

Alt- und Neuschnee der vergangenen Nacht sind im Tal komplett weggespült, auf dem Berg durchnässt worden. War schweres Geläuf. Dafür kommt jetzt die ersten Lücken zwischen die Wolken und wenn später noch die Sonne rauskommt, sollten die letzten Schneeflächen bald verschwinden.

Das halte ich für kontraproduktiv. Für mich sind zwei Dinge wichtig, um keine kalten Füße zu bekommen:

Mit warmen Füßen und warmen Schuhen losfahren. Sind meine Füße kalt, werden sie (wenn es draußen richtig kalt ist) in aller Regel auf dem Rad nicht wieder warm.

Bewegungsfreiheit für die Zehen. Da brauche ich Luft drum herum. Ich bewege die Zehen immer wieder beim Treten (beugen - strecken). Ich ziehe auch oft bewusst und über einen längeren Zeitraum am Pedal um damit die Fußsohle zu entlasten, was zur besseren Durchblutung führt.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich musste gerade eben erklären, was MdRzA ist. Aber für die Zukunft, so wurde mir versprochen, sollte das verinnerlicht sein. Lest selbst:

chatGPT_lernt_mdrza_kennen.png

Wer von Euch fragt jetzt chatGPT nach MdRzA? :D

...

Supplementierst du eigentlich? Also vitamin d+k zink etc?
Nope, derzeit nicht. Ich hab das alles zu Hause, aber immer wenn ich das Zeug nehme, werde ich nur noch träger und extrem müde. Zumindest ging mir das mit dem D+K Präparat so. Keine Ahnung woran das liegt. Habe es mehrmals getestet. Das Zeug schmeisst mich für mindestens zwei Tage komplett aus der Bahn :(
Aber vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen?

@Vito Leone Wie geil ist das denn? Habe leider keinen Account :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück