• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gutes Wetter (aber zur Arbeit nicht mit der großen Tasche)

513839-kfpdbzp8utql-2020_11_16_stadtradeltasche-medium.jpg


und anderes Wetter
515027-g0ywir6btx3r-2021_01_08_winter01-medium.jpg
 
@queruland : wie es aussieht scheint bei Dir ein Trek Händler in der Nähe zu sein. Du machst praktisch alles mit Rennrädern. Abnehmbare Beleuchtung und Schutzbleche. Auch gute Idee. Die riesige Arschrakete ist ja krass, kenne so was gar nicht. Fahre aber auch noch nicht so lange Rad.

@sibi warum keine Tasche trotz Träger? Ich könnte mir gut vorstellen das es mit Packtasche besser ist als mit Rucksack. Obwohl er mich heute nicht gestört hat. Und für ganz mieses Wetter ein MTB, macht sinn. Tieferer Schwerpunkt und dickere Reifen möglich, von der besseren Kontrolle mit dem breiteren Lenker ganz zu schweigen.
 
@Low7ander auch top! die Tasche im Rahmen ist interessant. Ist die wasserdicht? Was transportierst Du damit? nimmst Du sie dann mit zur Arbeit oder verbleibt die am Rad? Noch Rucksack?
 
@sibi warum keine Tasche trotz Träger?
Keine GROSSE Tasche: Ich habe meist die kleine, gelbe Tasche (wie auf dem Winterbild) auf dem Weg zur Arbeit dabei. Wobei die gelbe auch größer ausschaut, als sie ist. Nachdem ich die Kamera herausgeholt hatte, hatte ich sie offen gelassen. Wenn sie zu ist, schließt sie oben in etwa bündig mit dem Gepäckträger.
 
@Kandelkoloss, ja es hatte mal einen Trek Händler in der Gegend, aber der war zwar fachlich super, aber hatte Apothekerpreise und ging nicht auf Kundenwünsche ein. Sämtliche Räder kauf(t)e ich bei einem Schulkollegen, der ein super Fachgeschäft führt. Das Geschäft ist in meiner alten Heimat in Lauterbrunnen. Ja ich fahre alles mit Renn- resp. Cyclocrossrädern. Mit der Arschrakete muss ich noch was üben, es stehen in den nächsten Jahren einige Brevets und Reisen an, da muss ich mich damit etwas enger auseinander setzen, da bin ich noch lernfähig und muss die eigenen Erfahrungen sammeln. Nächstens kommt ja noch ein Trek Boone in meinen Fuhrpark. Mir gefällt auch nicht alles bei Trek, aber im Preisniveau, wo ich mich bewege ist Trek meine erste Wahl, und die Rahmen sind wirklich gut, aber das sind andere auch.
 
@Kandelkoloss Gute Heimfahrt! Ich freu mich auch schon auf den Ritt nach Hause. Werd das schöne Wetter nutzen und die Tour noch etwas ausdehnen.

Vor 2018 bin ich immer mit dem MTB gefahren und seit 2018 nutze ich ein Crosser.
Dieses Jahr hab ich mir ein neues geholt:
93482144-C21C-4FCB-B4EA-DAD87334CCB7.jpeg
Macht echt Laune und man ist ordentlich fix.
Bei Nässe braucht man halt gute Bekleidung.

Am alten Crosser hatte ich auch mal Schutzbleche dran, bin mir aber nicht sicher, ob ich die auch am Neuen nutzen will.

Aktuell muss ich auf mein Rennrad ausweichen:
DEEEDF99-A3B9-4F3D-87F6-F25F5D9DCA1F_1_105_c.jpeg

Der Crosser wartet auf die Umarbeitung der Felgen bei Newmen, wegen der Probleme mit reisenden Felgen und inzwischen sind es schon 4 Wochen und ich hoffe sehr, dass ich den Crosser bald wieder fahren kann, denn die schmalen Reifen des Rennrades sind bei den aktuellen Wetterbedingungen nicht wirklich angenehm.
 
@Low7ander auch top! die Tasche im Rahmen ist interessant. Ist die wasserdicht? Was transportierst Du damit? nimmst Du sie dann mit zur Arbeit oder verbleibt die am Rad? Noch Rucksack?
Zumindest Wasserabweisend kann ich schonmal bestätigen. Fahrten im strömenden Regen konnten bisher vermieden werden. Basisausrüstung: Regenjacke, Gummiüberschuhe. Je nach Anforderung dann Fressalien, Hausschlüssel, Powerbank und anderer Kleinkram.
https://www.bike24.de/p1350242.html
 
Hallo auf die Koppel und ein herzliches Willkommen an alle neuen in der Runde!

Apropos Koppel, ein Eindruck von heute morgen:

1635338127057.png


Ich habe mich ja hier rar gemacht, auch in anderen Foren bin ich nicht mehr so aktiv, obwohl ich noch jeden (Arbeits-)Tag zur Arbeit radle. Dank der Kurzarbeit teile ich mir die Zeit seit März 2020 anders ein, und habe insgesamt doch weniger Zeit als früher. :p

Mir geht es gut, und ich freue mich immer wieder, mit dem Gelbling auf's Rad zu steigen!

1635338347026.png


Was hat sich hier so getan? Gibt es eine Kurzzusammenfassung der letzten 8 Monate?
Wie sieht es mit dem MdRzA-WP aus? Ist noch irgendwo ein Platz frei?
 
Die Newmen's reissen?
Ja leider!
Bei der R38 mit Carbon-Speichen brechen die Speichen und bei der R32 zieht es die Speichenbefestigung durch die Felge so das diese reißt.

Letzteres ging bei mir schon nach rund 600km und knapp 3 Wochen los. Hab ein metalisches Geräusch gehört und beim putzen des Rades verdächtige Spuren entdeckt. Der Händler meinte dann auch gleich besser mal da lassen, bevor die Speiche durchbricht und sich irgendwo verfängt und das Hinterrad blockiert.

Bei den 2022er Modellen haben sie die Felgen anders gebaut und die Befestigung jetzt außenliegend und nicht mehr in der Felge.
Wenn ich meinen Radsatz dann mal wieder habe, bekomme ich auch Felgen mit außenliegenden Befestigungen.
 
@Kandelkoloss ich bin mit dem Hobel hier ganzjährig unterwegs. Und soweit auch sehr zufrieden. NaDy und Schutzbleche stören mich im Sommer nicht und im Herbst/Winter bin ich froh, dass ich sie habe. Ich gehöre auch eher zur Kategorie Gepäckträger, da ich die Wechselklamotten und das ganze Futter nicht im Rucksack auf dem Rücken haben möchte.

Für schnelle Ausfahrten bei schönem Wetter habe ich immer noch ein "richtiges" Rennrad.
 
Newmen und Carbonspeichen ? Davon hätte ich mal etwas gehört. Die hatten eine Rückrufaktion wegen gerissener Felgen. Es gibt einige Beiträge dazu in verschiedenen Foren. Die neuere geänderte Version der Felgen soll die Probleme nicht mehr haben. Hoffentlich dauerts bei Dir nicht so lange.
Bei Neuvorstellungen warte ich immer etwas ab, bis die ersten Erfahrungen raus sind.
Klingt jetzt vielleicht so als würde ich anderen als Versuchskaninchen den Vortritt lassen, habe selbst aber auch schon dafür gedient. Ob die Hersteller überhaupt interne Tests machen oder sich nur auf ihre Berechnungen verlassen......?
 
@Kandelkoloss ich bin mit dem Hobel hier ganzjährig unterwegs. Und soweit auch sehr zufrieden. NaDy und Schutzbleche stören mich im Sommer nicht und im Herbst/Winter bin ich froh, dass ich sie habe. Ich gehöre auch eher zur Kategorie Gepäckträger, da ich die Wechselklamotten und das ganze Futter nicht im Rucksack auf dem Rücken haben möchte.

Für schnelle Ausfahrten bei schönem Wetter habe ich immer noch ein "richtiges" Rennrad.

ist das rad mit träger und beleuchtung so serienmässig oder hast du es selbst gebaut?
 
So, fast alles durchgelesen!
Die Geschichte von @TCaad10 stimmt mich traurig. Gute Besserung und Kopf hoch!

Im Spiegelkabinett lebt es sich leichter!
Bin soweit inzwischen wieder fit, aber die Motivation bei 0 Grad die Saison zu beginnen ist einfach nicht da. Im Frühling geht es aber definitiv wieder los. Jetzt genieß ich einfach 2-3 Monate völlige Faulheit. :D
 
Zurück
Oben Unten