• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eigentlich wollte ich von meiner Heimfahrt bei Sonnschein schwärmen. Wie ich die ersten Paar Km leicht bergab auf dem 52er geballert bin, das war auch so, aber drei km von daheim weg ist mir eine Speiche gerissen. Wollte im Wiegetritt eine Korkenzieherüberführung hoch und auf einmal blockierte das Hinterrad. Ich habe nicht geschalten oder irgendwas gemacht. Mein Rad nenne ich nicht umsonst „Frankenstein“. Suntour x-fach Schaltwerk mit Sachs Rasterlosen Hebeln und 6-fach Nervar Kasette vertragen sich nicht so gut. Dieses Rad habe ich vom Sperrmüll gerettet und mit ein paar gebrauchten Teilen zusammengedengelt. Aber es ist mir ans Herz gewachsen. Nun denn, das Laufrad habe ich schon zu meinem Kumpel gebracht der eine kleine Fahrradreparaturwerkstatt betreibt. Nun ist erstmal Radpause:(

B0C1C663-92E0-4988-9046-09B2F2D6552B.jpeg

Na das geht ja gut los ;)

Aber das wird dein Kumpel hoffentlich schnell hinbekommen haben. Bis dahin kannst du ja erst einmal verschnaufen👍

Heute auf der Heimfahrt hab ich die 10k für dieses Jahr geknackt😁 Ist quasi jetzt schon mein persönlicher Rekord zu Jahresleistung
wow! herzlichen Glückwunsch:)

Moin,

erster?

ganz schön frisch gewesen heute morgen mit sternenklarem himmel, bei 3° und Gabba mit Arm-/Beinlingen, dafür geht's, wie gestern, heute in kurz nach Hause :D
Derzeit stehe ich bei 162 Fahrten, die im Frühjahr mal angepeilten 200 erreiche ich nicht mehr, dafür hab noch zuviele Urlaubstage ausstehend :D

Schönen Freitag und denkt dran, Sonntag die Uhr umstellen und ab Montag ist endlich wieder Winterpokal :)

Eigentlich wollte ich von meiner Heimfahrt bei Sonnschein schwärmen. Wie ich die ersten Paar Km leicht bergab auf dem 52er geballert bin, das war auch so, aber drei km von daheim weg ist mir eine Speiche gerissen. Wollte im Wiegetritt eine Korkenzieherüberführung hoch und auf einmal blockierte das Hinterrad. Ich habe nicht geschalten oder irgendwas gemacht. Mein Rad nenne ich nicht umsonst „Frankenstein“. Suntour x-fach Schaltwerk mit Sachs Rasterlosen Hebeln und 6-fach Nervar Kasette vertragen sich nicht so gut. Dieses Rad habe ich vom Sperrmüll gerettet und mit ein paar gebrauchten Teilen zusammengedengelt. Aber es ist mir ans Herz gewachsen. Nun denn, das Laufrad habe ich schon zu meinem Kumpel gebracht der eine kleine Fahrradreparaturwerkstatt betreibt. Nun ist erstmal Radpause:(

Anhang anzeigen 1005285

ich streite alles ab und behaupte das gegenteil;)

F12575BC-1A0E-4A0A-870D-4007BA505FD7.jpeg

ich hab ja noch meinen carbon bomber.
komfortabler über die kopsteinpflasterpassagen, sicherer auf nassem laub und nur drei minuten langsamer. Trotzdem tendiere ich wohl eher zu nem rennrad oder graveler.

guten morgen leute:)

Und was hat es mit den ponnys auf sich?
Das mit den Ponys lief ungefähr so: mrdza ist manchmal ne harte Sache, weil viele bei jedem Wetter fahren. In Anlehnung an "das Leben ist kein Ponyhof" wurde es zu "mdrza ist kein Ponyhof" - das "Pony" war da. Und irgendwie sind wir halt doch ein Ponyhof hier, eine von klassischen Wettkampfleistungsradler etwas abgegrenzte Gruppe, die zwar ausgesprochen offen, aber doch irgendwie unter sich bleibt. :)

@Kandelkoloss Hinten Ron und vorne Nic. Welche Erfahrung hast du mit der gemischten Bereifung gemacht?

Hatte hinten zuerst den Racing Ralph, habe das Gefühl das der Rocket Ron etwas besser rollt. Früher war das die gängige Kombi: vorne NN und hinten RR.
Ich habe noch diverse Reifen von meinem alter ego (er hat vor 9 Jahren mit Radsport aufgehört) über, das alte Material fahre ich erst mal fertig. Der Kandelkoloss fährt ja erst seit Juli überhaupt Rad.

Moin heute hatte ich extremen Nebel und es war frostig. Momentan meide ich die Hauptverkehrsachsen am Morgen. Bei einer Gabelung mitten im Juhee kam ich kurz vom Asphalt ab ins Kies, der Lenker rutschte vorne weg, aber irgendwie konnte ich mit der richtigen Gewichtsverlagerung einen Sturz vermeiden. Am Schluss klarte es dann auf, der Himmel war leicht bedeckt, und das Morgenrot erleuchtete den Himmel und mein Herz, wow war das schön, so geht man gerne ins Wochenende. Bis bald.

Hatte hinten zuerst den Racing Ralph, habe das Gefühl das der Rocket Ron etwas besser rollt. Früher war das die gängige Kombi: vorne NN und hinten RR.
Ich habe noch diverse Reifen von meinem alter ego (er hat vor 9 Jahren mit Radsport aufgehört) über, das alte Material fahre ich erst mal fertig. Der Kandelkoloss fährt ja erst seit Juli überhaupt Rad.
Ah, okay. Dann ist also der Nobby Nic gezielt vorne drauf gelandet, um mehr Grip zu haben. Danke für die Aufklärung.

Weder Frost noch Nebel: Im Tal +5°, aber trotzdem Inversion. Man konnte sie zwar nicht sehen aber fühlen und diesmal riechen: Das letzte Haus im Tal hat mit Holz gefeuert. Da, wo der Geruch aufhörte, wurdes wärmer. Berg +8° und leichter Südost, Wasser > 10° mit 5 cm Wellengang. Aber das war wohl auch das letzte Mal in diesem Jahr. Nächste Woche ist Urlaub und das Wetter schwächelt wohl auch. Schönes Wochenende.

Heute Morgen in der Stadt. Da steht der WC-Mietservice-Laster mit einem aufgeladenen blauen Dixi-Klo entgegengesetzt der Fahrbahn und blockiert die Fahrt und Sicht der Radfahrenden. Klarer Fall von Scheiße geparkt! ;)

Davon abgesehen war's aber wieder einmal eine schöne Fahrt. Am dritten Tag in Folge - der Wetterbericht hatte bis zum Ende der Woche "warm und trocken" versprochen - habe ich mich von der Illusion gelöst und endlich das richtige Klamottensetting gefunden. Nachdem mir dieses Versprechen die letzten beiden Tage unverbesserlich noch einmal den Sommer in den Kopf projiziert hatte und ich dementsprechend mit dünnen Langfingerhandschuhen, Arm- und Beinlingen unterwegs war, wobei mir dann der Wind unangenehm kalt durch die Klamotten zog, habe ich heute am letzten Schönwettertag end-täuscht die Sealskins und die Windweste genommen und war damit komfortabel unterwegs. Jedes Jahr das Selbe.

Kommt mir gut ins Wochenende!

Moin heute hatte ich extremen Nebel und es war frostig. Momentan meide ich die Hauptverkehrsachsen am Morgen. Bei einer Gabelung mitten im Juhee kam ich kurz vom Asphalt ab ins Kies, der Lenker rutschte vorne weg, aber irgendwie konnte ich mit der richtigen Gewichtsverlagerung einen Sturz vermeiden. Am Schluss klarte es dann auf, der Himmel war leicht bedeckt, und das Morgenrot erleuchtete den Himmel und mein Herz, wow war das schön, so geht man gerne ins Wochenende. Bis bald.

Oha, sowas braucht man früh nicht, dafür ist man aber hellwach.

Bei mir waren heute 4°C und nicht so neblig wie erwartet.
Lief heute wieder prima, mußte aber arg aufpassen, denn die Bauern waren fleißig auf den Feldern unterwegs und es lag hier und da Erde auf der Gasse.

Bis auf ein paar Enten die meinen Weg querten, war es heute auffällig unauffällig.

Freitag ist ein guter Tag, denn da haben wir früher Feierabend.

super Wetter, unten kurz oben Weste und Armlinge.
Hab die Stelle des Speichenbruchs von gestern fotographiert:

C69832BB-3202-46C4-AD4C-8FBCA3DB0D98.jpeg

15m später das unglaubliche, gebremst und dann:

97A8E5CB-101E-40CD-A39D-3B2D0508CFB0.jpeg

Aus dem nichts machts klong und die Speiche ab. Kann das meinem Kumpel der das andere Laufrad richtet im Austausch da lassen;)

Freitag ist ein guter Tag, denn da haben wir früher Feierabend.

super Wetter, unten kurz oben Weste und Armlinge.
Hab die Stelle des Speichenbruchs von gestern fotographiert:

Anhang anzeigen 1005472

15m später das unglaubliche, gebremst und dann:

Anhang anzeigen 1005473
Aus dem nichts machts klong und die Speiche ab. Kann das meinem Kumpel der das andere Laufrad richtet im Austausch da lassen;)
Unfassbar - wie fährst du denn bitte an der Stelle?? 😲

Nur Spaß. Manchmal isses wie verhext, ich erinnere mich da an meine desaströse Platten-Serie 2020. Aber es kommen wieder bessere Zeiten. Auf jeden Fall Herzlich willkommen hier!

In MUC wurde heute Morgen Nebelsuppe aufgetischt - ungewöhnlich, aber irgendwie schon schmackhaft, wenn man sich drauf einlässt. Hier das obligatorische Brückenbild. Sucht die Isar!
20211029_080857.jpg

Kommt gut ins Wochenende - das ja nicht in allen Bundesländern ein langes ist. 🤭

einaugenradler

Zurück