• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
Erster :) ,alle noch im home Office?
Für Oktober eigentlich ganz gutes Wetter, 16grad und leichter Regen.
Aber wenn ich mich richtig erinnere sollte es laut Kalender eigentlich Hochsommer sein :oops:.
Aber wenn man die Bilder aus Hagen oder der eifel sieht, können wir hier in der Gegend noch glücklich sein, mit dem "bißchen " Regen.
Wünsche allen einen schönen trocknen Tag :)
 
Guten Morgen,
tatsächlich kein home office, aber eine Mischung aus Unlust und Scheißwetter. Da ich morgen ausnahmsweise nochmal ran muss, habe ich mich dazu entschieden heute die Karre zu nehmen. Kann mich gerade eher schwer motivieren aufs Rad zu steigen. Wird doch hoffentlich wieder besser. Wenn ich gefahren bin gehts, aber bis ich draufsitze....😩.
Nächste Woche soll zumindest das Wetter mal besser werden. Habe mich aber mental schon mal Richtung Herbst orientiert.
@carlama was ist denn los bei den Cube Rahmen? Habe das schon öfter mal gelesen. Extrem ärgerlich sowas.

Gute Restwoche!
 
Moin, alle.
Das Klima macht wohl Urlaub im Norden Europas. Die Fahrt zA wurde heute bei 24Grad im Schneckentempo und auf der Schattenseite des Radweges absolviert. War ja zu 99% alleine unterwegs…
@nachtradler , die Kalenderseiten, die Du zu voreilig abgerissen hast, bekommst Du ab Mitte August wieder zurück, habe ich das Gefühl.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Verdammt, heute früh hat die Schlange zugebissen 🐍 und ich dachte noch: "Das war aber ein guter Sprung!" So kann sich Mensch irren ... :oops: Fünf Sekunden später war die Luft raus aus dem Hinterreifen. Zum Glück war einer der zwei Schläuche, die ich bei hatte noch ohne Loch. Muss vergessen haben den einen zu flicken, das hole ich aber heute nach.

Schönen Vize-Freitag in die Runde!
 
Gestern Abend habe ich mal wieder etwas Zeit gut gemacht und gewartet, bis der Dauerregen zumindest etwas nachgelassen hatte. Ich war dann doch etwas zu spät dran, denn während ich in der Umkleide war, hatte der Wachdienst die Alarmanlage scharf geschaltet. Da musste er nach 10 Minuten wiederkommen, den Alarm zurücksetzen und die Anlage wieder scharf schalten und er hat sich entschuldigt: "Es war ja kein Auto mehr auf dem Parkplatz" - da hatte er recht :D. Auf dem Heimweg habe ich dann alle Bachüberquerungen, die ich kenne, gemieden, aber es gab in einigen sonst trockenen Rinnen neue Bäche:
529019-4y3djh2734xd-2021_07_14_asbergablauf-medium.jpg

Heute morgen war es etwas entspannter

529018-aanpwni55qrf-2021_07_15_asbergablauf-medium.jpg


Aber der nasse Boden gibt den Bäumen keinen richtigen Halt mehr
529017-jlqhk67cnfdd-2021_07_15_galgenkreuzbaum-medium.jpg


Der Bach, dem ich gestern weiträumig ausgewichen war, ist auch fast wieder in seinem Bett. Gestern muss das Wasser bis zum Vorderrad gestanden haben

529016-9v472b5ne6bt-2021_07_15_logebach-medium.jpg


Bei meiner Tante im Ahrtal steht das Wasser im Erdgeschoss (sieht wohnt in der 1. Etage). In den letzten 50 Jahren hat das Wasser maximal auf der Straße gestanden, aber im Haus war es noch nie. Aber immer noch besser als das, was an der oberen Ahr passiert ist. Das höchste Hochwasser der letzten 20 Jahre hatte einen Pegel in Altenahr von 3,71 m. Gestern Abend ist bei 5,75 m der Pegel ausgefallen.

Die Fähren über den Rhein sind wegen Treibgut außer Betrieb und ab Morgen wird das Rheinhochwasser wohl die Zufahrtsstraßen überschwemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es zum Glück nur ein paar abgeknickte dicke Äste und umgefallene Bäumchen und die Feuerwehr ließ mich ganz am Rand passieren :)

Mir macht allerdings der Rhein etwas Sorgen. Neckar, Mosel, Ruhr und Co. wollen sich schließlich irgendwohin ausleeren.
 
Am Rhein kommt das Hochwasser mit einer vergleichsweise langen Vorwarnung und es wird auch "nur" ein Ereignis sein, wie es im Mittel alle fünf Jahre eintritt. Der Pegel Oberwinter wird z.B. auf 7 m steigen. 1926 waren es knapp 10 m, ebenso wie 1993 und 1995 (da ging zum bisher letzten Mal die Kölner Altstadt baden).
 
Klar, man hat Vorwarnzeit, aber was nützt es, wenn ein Deich nicht hoch genug ist und das Land dahinter sehr tief liegt. 1995 hatten viele hier große Angst, dass es nicht reicht. Und nach Oberwinter kommen noch Sieg und Ruhr on top :(

EDIT: Aber die Prognosen sehen tatsächlich nicht so dramatisch aus, wie ich gerade sehe. Hoffentlich bleibt es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin aus dem trockenen HO,
ich habe hier echt Glück im Norden. Das ist echt der Hammer mit dem Wasser da in der Eifel. Hoffentlich wachen ein paar mehr Politiker in Richtung Klimaerwärmung auf. Es muss echt ein Umdenken her!!! Ich für mich weiß, wen ich wähle auch wenn ich ab und auch mal in den Urlaub fliege oder ein Auto benutzen "muss".
Hoffe für den Westen, dass das Wochenende endlich trockener wird.
NVF
 
Moin,

eigentlich wollte ich heute nach der Arbeit mit ehemaligen Kollegen grillen und ein oder zwei Bierchen trinken. Das angesagte Wetter war eigentlich top. Jetzt guck ich aus dem Fenster und es sieht einfach nur düster aus. Regenradar sagt auf einmal es soll noch ca. 2 h regnen 🙄

Gut lieber n bisl nasse Füße und ein kühles Bier im kühlen Regen, als durch richtiges Unwetter Hochwasser vorm oder sogar im Haus zu haben
 
Ein Eindruck der Ahrmündung vom gestrigen Heimweg, das Schlimmste ist da schon vorüber:

529056-76hzqcnhf8ra-2021_07_15_kaiserberg-large.jpg


Die Baumlinie hinter dem Schiff ist das Rheinufer, die Seenlandschaft dahinter die Ahr. Das Wikipedia-Bild zeigt den normalen Zustand:

1280px-Ahr%2C_M%C3%BCndung.jpg


Heute war es nicht mehr sonnig wie gestern: Trübe-dunstig und schwüle 17°.
 
Bin vorhin am Rhein gewesen. Das Wasser steigt, aber nicht schlimm, zum Glück. Auffällig war das viele Zeug, das im Rhein schwamm.
 
Ich war heute in Ahrweiler und habe meine Tante aus ihrer Wohnung abgeholt. Das Ausmaß der Zerstörung (und nur so kann man es nennen) ist schockierend, auch wenn dort noch alles Häuser stehen. Im Garten sind 25 cm Schlamm, der jetzt langsam trocknet und betonhart wird. Das ganze passiert auch in den Wohnungen ...
 
Zurück
Oben Unten