• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ganz klares Jein! Helligkeit/Ausleuchtung find ich super, selbst Stufe 6 von 8 reicht mir mit dem Rennrad auf nassen, verschlungenen Asphaltwegen in völliger Dunkelheit. Gehäuse ist sehr robust, Akku ist auch gut, hält im Gemischtbetrieb ca. eine Arbeitswoche = 4 Tage (4h Stufe 1 als Tagfahrlicht, 4h Stufe 6 in der Nacht). Und der Lichtkegel ist angenehm breit, sodass man selbst bei kurvigen Strecken immer sieht, wohin man fährt.

ABER: Die Elektronik spinnt nach 1,5 Jahren immer mal wieder. Statt bei einmaligem Knopfdruck einfach nur den Modus(Akkustand, Restzeit, Uhrzeit) zu wechseln, schaltet sie oft in den Powerbank-Modus. Und der größte Witz ist die Halterung. Verrutscht gerne mal und wenn man sie noch fester dreht, dann kann sie sogar ganz vom Lenker fallen, weil der Plastikschraubkopf aus der gabelförmigen Aufnahme rutscht. Und das beste: Die Lampe wackelt. Ok, sie ist recht schwer, aber das Gewackel nervt schon sehr. Habe mittlerweile 3 Halterungen und zwei sind unbrauchbar, bei einer ist das Spiel gerade noch erträglich. Vielleicht hat sich da aber mittlerweile was geändert...
Kann ich bestätigen. Dachte schon, nur meine Lampe spinnt rum bzgl. Powerbank Modus.
Und ja, auch bei mir hat die Halterung irgendwann spiel und klappert munter. Bisher ist aber nichts gebrochen oder dergleichen. War trotzdem ihr Geld wert ;) Vor allem da ich ursprünglich eine Lupine holen wollte.

War heute nochmal beim Doc - Corona Test erwartungsgemäß negativ.

Der Frühling kommt ;)
 
Kann ich bestätigen. Dachte schon, nur meine Lampe spinnt rum bzgl. Powerbank Modus.
Und ja, auch bei mir hat die Halterung irgendwann spiel und klappert munter. Bisher ist aber nichts gebrochen oder dergleichen. War trotzdem ihr Geld wert ;) Vor allem da ich ursprünglich eine Lupine holen wollte.

War heute nochmal beim Doc - Corona Test erwartungsgemäß negativ.

Der Frühling kommt ;)
Was hattet ihr beiden den vorher für eine? Und welche würdet ihr anstelle der Ixon Space nehmen wenn die euch kaputt gehen würde?
 
Guten Morgen zusammen;)
Ich konnte mich heute aufraffen zu einer kleinen Runde. Die erste dieses Jahr. Ich war zwar ein paar Minuten zu spät auf der Arbeit, aber das war es wert. Alleine am Rhein entlang war schon schön. Auf dem Rückweg fingen die Vögel dann auch langsam an, zu singen:)
Insgesamt sind es knapp 15km und leider knapp nur zwei Punkte geworden.
 
Guten Morgen an Alle!

Heute bei 3°C , etwas feuchten Bedingungen und teils Gegenwind auf Arbeit geradelt...am Ortsausgang meines Heimatortes kam mir ziemlich zügig ein beschädigter Mazda entgegen. In der nächsten Stadt stand an einer Kreuzung ein weiteres beschädigtes Fahrzeug. Aber allein...da ging wahrscheinlich etwas nicht mit rechten Dingen zu 🧐

Wünsche euch einen angenehmen Dienstag und bleibt senkrecht.

Gruß Paul
 
Gestern frei, heute HomeOffice. Da kann ich nachträglich noch die Feierabend-Bilder vom Freitag unterbringen:

Wolken:

2550651-c3y2x8lidm6v-20210319_182653-medium.jpg


Sonnenuntergang

2550649-xga15e42xqi8-20210319_182835-medium.jpg


Und Schnee in den fernen Bergen:

2550650-5a0u23qggf08-20210319_182801_001-medium.jpg
 
Gude!
Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich nun auch hier mal zu Wort.
Start war heute morgen kurz vor 7 bei angenehmen 4°. Entspannte 22km MdRzA. Freue mich bereits auf den Rückweg und auf die kommenden Tage mit frühlingshaften Temperaturen.
cheers
 
Gude!
Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich nun auch hier mal zu Wort.
Start war heute morgen kurz vor 7 bei angenehmen 4°. Entspannte 22km MdRzA. Freue mich bereits auf den Rückweg und auf die kommenden Tage mit frühlingshaften Temperaturen.
cheers
Herzlich Willkommen in der Runde :daumen: bin auch noch nicht so lange dabei aber was ich bis jetzt sagen kann ist das, dass hier ein super Truppe ist!
 
Moin zusammen 😊,
heute darf ich hier auch wieder mitmachen. Nach dem herrlichen Wetter von gestern war es heute grau in grau.
So habe ich den gestrigen Tag gut nutzen können: vormittags wurde einiges im Garten erledigt und nachmittags ging es auf die Insel zum Kacheln einsammeln. Das war eine schöne Querfeldeinfahrt. Leider hatte sich auf die letzten Kilometer das Tretlager verabschiedet. Ein Neues ist schon bestellt.

willkommen @dopamean
 
Was hattet ihr beiden den vorher für eine? Und welche würdet ihr anstelle der Ixon Space nehmen wenn die euch kaputt gehen würde?
Ixon IQ und IQ Premium. Nachdem mir die dritte Lampe abgeflogen ist, hatte ich die Schnauze voll. Auch diese Lampen sind an sich recht gut, aber sie hatten in meinen Augen eineige Konstruktionsmängel, die noch viel stärker ins Gewicht fallen. Der nicht ausbalancierte Schwerpunkt war eben das größte Problem. Dazu kam, dass ich täglich über knallhartes Roubaix Pflaster fahren musste, was dem ganzen nicht gerade zuträglich war.

Ich würde die Space definitiv wieder kaufen!
Sie hat halt ihre Mängel aber alles andere liegt wieder in Preiskategorien, die völlig an mir vorbei gehen.
Klar wäre eine Lupine schon geil, aber ich wollte eine Lampe, die eben nicht fest am Rad ist bzw. die ich einfach mit einem Klick draufsetze und fertig.
Zumal ich immer wieder erwähne, dass ich zu 90% mit Stufe 1 rumfahre, auch in der Stadt ;)

Da kaufe ich mir lieber einmal im Jahr ne neue Halterung und das ist das Geklapper auch wieder weg.
 
Gude!
Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich nun auch hier mal zu Wort.
Start war heute morgen kurz vor 7 bei angenehmen 4°. Entspannte 22km MdRzA. Freue mich bereits auf den Rückweg und auf die kommenden Tage mit frühlingshaften Temperaturen.
cheers
Willkommen,
immer ruff hier auf die Weide, die Hälfte der Gäule ( ich z.B.) ist eh im HO, da ist genug Platz. Wünsche schönes Arbeitsradeln. Ich drehe halt ohne Bezug zur Arbeit so meine Runden. Könnte mal langsam mit dem Plastebomber wieder losgehen, wenn mein Freundlicher endlich mal die beiden Speichen ersetzen wurde. Er meint, sie sind noch nicht geliefert:eek: jannee is klar, zwei Messerspeichen für ein Fulrum LR. Abgegeben hatte das HR vor über drei Wochen, aber egal, ich traue mich da nicht ran und habe auch keinen Zentrierständer. Dafür aber halte den Crosser und das MTB als Ersatz.
 
Hier im Nordosten ist auch wieder mdRzA/mdRnH angesagt. Die Temperaturen schleichen ins positive, der Schnee an den Wegesrändern schmilzt dahin, zurück bleibt noch ein Teppich von Streusplitt. Wahnsinn, wieviel von dem Zeugs in dieser Saison gestreut wurde. Um so mehr erfreue ich mich bisher an pannenfreien Fahrten. Knock on wood.

Dem Threadneuling @dopamean (im Forum selbst ja schon ein Weilchen unterwegs, gelle) ein herzliches Willkommen!

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Nachmittags habe ich noch eine "längere" Runde gemacht ;)
25km waren's, und 1h11min war ich unterwegs. Erst am Rhein entlang, das Wetter war heute perfekt. Ich konnte einige ziemlich schöne Bilder machen :)
21-03-23 15-00-03 8217.jpg
21-03-23 14-55-11 8212.jpg
Unterwegs, kurz vorm Zwischenziel wurde ich von einem Rennradler überholt. Im Wiegetritt sprintete er die Anhöhe hoch, auf deren Kuppe ich gerade mein nächstes Ziel ins Handy tippte.
Ich fuhr weiter und nach 5-10 Minuten sah ich den Kollegen wieder vor mir. Auf einer langen Geraden merkte ich, dass ich immer näher rankam. Gegen Ende der Geraden hatte ich ihn dann auf ein paar Fahrradlängen vor mir, blieb aber noch hinter ihm, wegen Gegenverkehr. Als ich ihn dann überholte, rief er mir etwas nach, was sich nicht sehr positiv gelaunt anhörte. Ein gutes Stück später hatte er mich an einem Anstieg wieder überholt. Danach kehrte ich bei einem Freund ein, dem ich während seiner Reise die Post leere und die Fische im Aquarium versorge.
21-03-23 15-48-50 8222.jpg
Von dort waren es dann nur noch 10 Minuten heim, die ereignislos verliefen.
Fazit dieser ersten längeren Fahrt 2021:
  • Der Bauch ist im Weg in Unterlenker-Haltung :(
  • Ich hab mich riesig gefreut, dass ich über mehrere Kilometer einen ziemlich guten Schnitt halten konnte, während ich auf den anderen Radler aufholte.
  • Da knartscht was im Kurbelbereich. Muss ich mir nächste Woche unbedingt ansehen.
  • Die Bremsen und Kette sind durch.
  • Mein Ziel für den WP ist doch noch erreichbar :)
  • Ich hoffe, dass das Vorstellungsgespräch morgen gut läuft. Dann hab ich wieder 40km Radweg täglich zu bewältigen :)
  • Klamottentechnisch muss ich noch aufrüsten. Heutiges Outfit: Lange Winterhose mit Boxer drunter und Jogginghose drüber. Sitztechnisch eine Katastrophe, vor allem nachdem ich jetzt einen gescheiten Rennradsattel auf dem Rad habe. Vorher wars ein Allerweltsteil, jetzt ist es der MTB-/Rennradsattel vom Lidl für 10€ :') Obenrum ging's eigentlich, Engelbert Jacke überm normalen T-Shirt war ganz ok. Aber natürlich auch nicht optimal.
Bis die Tage mal wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Homeoffice und Dienstreise heute das erste Mal seit 2 Wochen wieder im Büro :eek: bin zwar die letzten Tage auch geradelt aber trotzdem bin ich heute irgendwie nicht vorangekommen. vielleicht lag es auch an der Kälte, -5 hat der kleine Computer angezeigt🥶
 
Guten Morgen an Alle!

Heute bei 3°C und schönen "Frühjahrsmorgenbedingungen" auf Arbeit geradelt...die Sonne strahlte einem schon ins Gesicht. Ach wie ich mich auf das Frühjahr und den Sommer freue! Ich liebe einfach diesen gelben Planeten 😍

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund sowie munter!

Gruß Paul
 
Ich hoffe, dass das Vorstellungsgespräch morgen gut läuft. Dann hab ich wieder 40km Radweg täglich zu bewältigen
Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg!
mit den 40 km Pendelstrecke wird der Bauch auch von allein kleiner, wenn du mit dem Rad fährst. ;)

Bei mir waren heute morgen 5 Grad. Heute Nachmittag sollen es 11 Grad werden, herrlichen Sonnenschein und kaum Wind geben. Ich überlege schon mich nach dem Mittag aus dem Büro zu verkrümeln und den ersten 100er dieses Jahr anzugehen. Genug Bananen und Trinkflaschen hab ich im Büro. Bisher hatte immer das Wetter oder die Zeit dagegen gesprochen oder ich war halt durchs normale Pendeln zu geschafft für solch lange Strecken.
 
Diese Woche passt das Wetter zu den HomeOffice-Tagen :) Die Autodächer waren weiss, aber es ist trocken und sonnig und in der Sonne gleich gefühlte 10° wärmer. Nächste Woche werde ich die Sonne wohl wieder vermissen, aber es scheint eine Ein-Tage-Woche zu werden - zumindest was das mdRzA betrifft.

@TheAlf Den MTB-Sattel vom Lidl hatte ich mir angeschaut: Er wär härter, als die Sessel für die Trekkingräder, aber er schien noch relativ weich zu sein?
 
Moin.
Danke für das warme Willkommen hier im Thread. :daumen:
Heute morgen bei frischen -1° aber herrlichem Sonnenschein gestartet und da es heute Mittag ja frühlingshaft werden sollen - war die Klamottenwahl äusserst diffizil und damit auch etwas frisch.
Denke dafür wird nach Feierabend der MdRnH Weg etwas erweitert...
Cheers
IMG_7848.jpg

IMG_7840.jpg

IMG_7844.jpg
 
Zurück
Oben Unten