• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, bin die nächsten 3 Tage im Geschäft, man kann ja nicht alles liegen lassen und Rechnungen sollten auch bezahlt werden. :)
Meinem Knie geht es langsam besser, heute Abend gibt es die ersten Fahrversuche mit dem Schotterrad.
Unser Junior hat seit 2 Wochen schulfrei, nun hat er 3 Wochen Frühlingsferien. Sofern mein Knie wieder mitspielt, werde ich mit ihm nun tägliche Radfahrten unternehmen, damit auch er auf andere Gedanken kommt. Am Montag hat er noch Geburtstag. Er bekommt einen neuen Computer, der alte ist kaputt, nah er wird sich hoffentlich freuen.
Die nächsten 2 Wochen werde ich auch Urlaub machen. Versuche noch meinen geplanten Aufenthalt in Bormio auf ein anderes Datum zu verschieben, hoffentlich kostenfrei. Das Hotel würde mir entgegenkommen, habe das Hotel aber über eine Plattform gebucht. Mal sehen.
Passt auf Euch auf, bis bald.
 
Moin,

Gestern nach Feierabend noch eine Runde mit dem Rennrad gedreht. Ganz ohne WP-Druck, an die nächste Viertelstunde zu denken, war es dann auch recht flott mit Schnitt Ü30 :D

Heute dann wieder bei frostigen Temperaturen bis -3° mdRzA im Dunkeln. Erst am 22. April ist es morgens so hell wie zuletzt am Freitag... Naja dafür kann man dann auch mal zum Feierabend die Runde verlängern ohne sich um Licht sorgen zu müssen ;)

Schönen Mittwoch, und bleibt gesund :)
 
Nicht auszudenken, wenn zum Schluss noch die alten Bestände von der NVA zum Einsatz kommen. Ich möchte gar nicht wissen, was da alles noch in alten unterirdischen Bunkern eingelagert ist.
da es "damals" noch kein Verfallsdatum gab, kann das Zeug auch nicht schlecht werden :D
 
Guten Morgen
Was für ein herrliches Wetter, wenn auch immer noch kräftig unter 0... heute nochmals MdRzA(rzt), wenn auch das R immer noch das E-bike meiner Ma war... Die Luft ist immer noch ein knappes Gut :rolleyes:
da ich im Moment kaum irgendwelche Termine jonglieren muss wie zu normalo-Zeiten und mein Hausarzt völlig unterbelastet ist, nutze ich die Zeit, um nochmals gründlich abzuklären, warum die Probleme mit den Füssen und der Muskulatur im linken Bein einfach nicht in den Griff zu kriegen sind... viel wird dabei wohl nicht rauskommen, aber dann kann man wenigstens mal endgültig irgendwelche „kollateralschäden“ ausschliessen..
 
Moin moin,
der Tag begann für mich trotz Zeitumstellung schon mit einer gewissen "Helligkeit" um sechse am Osthimmel;) Das baut schon ein wenig auf. Ich tue mich auch etwas schwer,mit der Dunkelheit morgens, nachdem es letzte Woche schon so schön hell war. Ansonsten war es schon wärmer als gestern und Niederschlag war auch nicht. Daher mit leichtem Rückwind zur Arbeit gedüst.
Aderlass beim DRK Ortsverein ist heute Abend auch wieder angesagt. Watt mut dat mutt;). Mal schauen, ob mein Blut da auf Co Vid getestet wird? Weiß das jemand von euch?
 
Bin da nicht involviert, aber Sohnemann ist stv. Pflegedirektor eines großen KH in Speyer. Dort hat man zunächst Personal, das in den vergangenen Jahren innerhalb des Hauses von der Intensivmedizin in andere Abteilungen gewechselt ist, wieder zurück versetzt, Abteilungen runtergefahren und Pflegekräften per Crashkurs intensivmedizinisches Knowhow vermittelt sowie berentete wieder aktiviert.

Bisher ist dort - wie in den meisten deutschen KH - die Ruhe vor dem Sturm. Beatmungspflichtige Patienten derzeit: 1 aus der Südpfalz, 1 aus Italien (Stand von Sonntag).

es wurden alle elektiven, also planbare Eingriffe, die kein Notfall sind abgesagt. dadurch wurden räumliche und personelle Ressourcen frei (z.b. viele anästhesisten und Pflegekräfte die auch beatmungspatienten betreuen können). durch Neuorganisation wurden komplett leere Stationen geschaffen, die für covid-19 Patienten reserviert sind.
Auch auf Intensiv wurde ein spezieller Isolationsbereich mit reservierten Betten organisiert. Sowohl auf Intensiv als auch auf der isolierstation liegen auch bereits covid-19 Patienten aber alles noch handelbar.
allerdings gehen auch wir, wie schon @Wernersberger beschrieb, davon aus dass die Anzahl der Patienten in 2-3 Wochen noch massiv ansteigen wird.
hoffentlich reichen dann die geschaffenen Kapazitäten aus.

beruhigend zu lesen, dass die Klinken sich gut auf den hoffentlich doch nicht eintreffenden Ansturm vorbereitet haben (konnten). Man (ich) muss als möglicher Patient den MA in den Kliniken jetzt schon für ihren Einsatz danken.

Guten Morgen
Was für ein herrliches Wetter, wenn auch immer noch kräftig unter 0... heute nochmals MdRzA(rzt), wenn auch das R immer noch das E-bike meiner Ma war... Die Luft ist immer noch ein knappes Gut :rolleyes:
da ich im Moment kaum irgendwelche Termine jonglieren muss wie zu normalo-Zeiten und mein Hausarzt völlig unterbelastet ist, nutze ich die Zeit, um nochmals gründlich abzuklären, warum die Probleme mit den Füssen und der Muskulatur im linken Bein einfach nicht in den Griff zu kriegen sind... viel wird dabei wohl nicht rauskommen, aber dann kann man wenigstens mal endgültig irgendwelche „kollateralschäden“ ausschliessen..

immer den Kopf hoch, liebe @b_a das wird schon. Ich weiß, dass es "einem" schlecht geht, wenn man nicht 100 % Gesund ist, aber ich muss immer an eine im letzten Dez. verstorbene Kollegin denken… die hatte Bauchspeicheldrüse(n Krebs), knapp 1,5 J. hatte sie von Diagnose bis zum Grab und bis dahin kein sehr angenehmes Leben mehr. Da denke ich mir manchmal, was meckern wir über Kleinigkeiten… (das ist kein Vorwurf, ich Verstehe deinen Frust sehr gut, aber vllt. hilft es, beim nach vorne schauen, wenn man daran denkt, dass es anderen richtig sch… geht).

Moin moin,
der Tag begann für mich trotz Zeitumstellung schon mit einer gewissen "Helligkeit" um sechse am Osthimmel;) Das baut schon ein wenig auf. Ich tue mich auch etwas schwer,mit der Dunkelheit morgens, nachdem es letzte Woche schon so schön hell war. Ansonsten war es schon wärmer als gestern und Niederschlag war auch nicht. Daher mit leichtem Rückwind zur Arbeit gedüst.
Aderlass beim DRK Ortsverein ist heute Abend auch wieder angesagt. Watt mut dat mutt;). Mal schauen, ob mein Blut da auf Co Vid getestet wird? Weiß das jemand von euch?

Ob Blut auf "Corona" getestet wird weiß ich nicht, aber soweit mir bekannt (ich gelesen hab) ist das bei Blutspende kein Problem bez. Viren übertragen.
 
Heute MdRzHO - 23km , ca 200hm, 55 min.

IMG_0532.jpg
 
...
Aderlass beim DRK Ortsverein ist heute Abend auch wieder angesagt. Watt mut dat mutt;). Mal schauen, ob mein Blut da auf Co Vid getestet wird? Weiß das jemand von euch?

Virusdirektnachweis mittels der PCR-Testung

Im nächsten Schritt wird ein Virusdirektnachweis mittels der PCR-Testung für folgende Virusarten durchgeführt:

Wichtig zu wissen! Die Viren bzw. virusspezifische Antikörper sind im Blut zwar nachweisbar, allerdings erst mehrere Wochen nach einer Infektion. D.h. es gibt eine sogenannte Fensterphase, in der wir den Virus trotz der Tests nicht nachweisen können.

Durch den PCR-Test können wir dieses Fenster z.B. bei dem HI-Virus von etwa sechs Wochen auf etwa zwei Wochen verkürzen. Zu 100 Prozent ausschließen können wir eine Infektion dadurch leider nicht. Daher ist es wichtig, dass der medizinische Fragebogen vor der Blutspende wahrheitsgemäß ausgefüllt wird.

Falls bei einer der aufgeführten Untersuchungen ein Befund von der Norm abweichen sollte, würden wir Dich schriftlich über das Ergebnis informieren.


also nein!
 
immer den Kopf hoch, liebe @b_a das wird schon. Ich weiß, dass es "einem" schlecht geht, wenn man nicht 100 % Gesund ist, aber ich muss immer an eine im letzten Dez. verstorbene Kollegin denken… die hatte Bauchspeicheldrüse(n Krebs), knapp 1,5 J. hatte sie von Diagnose bis zum Grab und bis dahin kein sehr angenehmes Leben mehr. Da denke ich mir manchmal, was meckern wir über Kleinigkeiten… (das ist kein Vorwurf, ich Verstehe deinen Frust sehr gut, aber vllt. hilft es, beim nach vorne schauen, wenn man daran denkt, dass es anderen richtig sch… geht).

Meine Laune und Frustration diesbezüglich ist sehr schwankend - generell bin ich aber einfach nur noch zermürbt und schäme mich eher, wieder bei einem Arzt anzutraben und sagen zu müssen, dass sich die Situation nicht gebessert, sondern verschlechtert hat. (Der Mann meiner besten Freundin hat Lungenkrebs und sollte eigentlich schon längst nicht mehr am Leben sein. Was in Folge der Therapien mit seinem Körper und Geist - die Entfernung von Metastasen im Gehirn hat schwere Schäden verursacht - angerichtet wurde, relativiert die eigenen Wehwehchen massivst) Und dann kommt einfach von Zeit zu Zeit so ein Moment der Selbstreflexion bei dem mir völlig klar wird, dass die momentane Situation für mich einfach nicht tolerierbar ist, weil sie einen derart massiven Einfluss auf die Lebensqualität hat und dass es gar niemandem irgend etwas bringt, wenn ich das jetzt einfach still und leise erdulde. Noch werde ich in dieser Einschätzung (zum Glück) von den Ärzten unterstützt; im Gegenteil; die Inputs kommen zur Zeit eher von dieser Seite....
 
da ich im Moment kaum irgendwelche Termine jonglieren muss

das genieße ich genauso wie viele andere auch, aber die Zeit wird kommen, da werden wir die Termine alle wieder aufholen müssen....

mein Hausarzt völlig unterbelastet ist

das ist wohl eine Seltenheit, bei unseren Ärzten ist überall Land unter...

Ob Blut auf "Corona" getestet wird weiß ich nicht, aber soweit mir bekannt (ich gelesen hab) ist das bei Blutspende kein Problem bez. Viren übertragen.

Ich darf erst in 3 Wochen wieder zur Blutspende, bin dann immer an der Uniklinik in Freiburg.
Von dort kam vor kurzem eine Rundmail, dass man sich vorab einen Termin geben lassen soll und mit ausgefüllten Fragebogen dazu beitragen kann, die Warte- und Aufenthaltszeiten zu verkürzen.
Ob das Virus über das Blut übertragen wird, müssen andere herauskriegen, mir ist es natürlich dann recht, wenn ich mir in einem vollen Warteraum oder Spenderzimmer nicht selber den Virus einfange.
 
Meine Laune und Frustration diesbezüglich ist sehr schwankend - generell bin ich aber einfach nur noch zermürbt und schäme mich eher, wieder bei einem Arzt anzutraben und sagen zu müssen, dass sich die Situation nicht gebessert, sondern verschlechtert hat.
ich glaube, da spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Wenn ich es richtigin Erinnerung habelaborierst Du mit dem Fuß schon längere Zeit herum; und das geht in Verbindung mit Streß von außen irgendwann auf´s Gemüt.
Ich hoffe ja die "Koppel" hier kann Dich immer wieder nach vorn schubsen :D.
 
Meine Laune und Frustration diesbezüglich ist sehr schwankend - generell bin ich aber einfach nur noch zermürbt und schäme mich eher, wieder bei einem Arzt anzutraben und sagen zu müssen, dass sich die Situation nicht gebessert, sondern verschlechtert hat. (Der Mann meiner besten Freundin hat Lungenkrebs und sollte eigentlich schon längst nicht mehr am Leben sein. Was in Folge der Therapien mit seinem Körper und Geist - die Entfernung von Metastasen im Gehirn hat schwere Schäden verursacht - angerichtet wurde, relativiert die eigenen Wehwehchen massivst) Und dann kommt einfach von Zeit zu Zeit so ein Moment der Selbstreflexion bei dem mir völlig klar wird, dass die momentane Situation für mich einfach nicht tolerierbar ist, weil sie einen derart massiven Einfluss auf die Lebensqualität hat und dass es gar niemandem irgend etwas bringt, wenn ich das jetzt einfach still und leise erdulde. Noch werde ich in dieser Einschätzung (zum Glück) von den Ärzten unterstützt; im Gegenteil; die Inputs kommen zur Zeit eher von dieser Seite....

Das glaube ich Dir gerne. Aber schämen brauchst Du Dich m. E. nicht, wenn Du wieder mal beim Doc aufkreuzt. Nur so läßt sich feststellen ob sich was verbessern läßt. Ich lauf auch mit ein paar Wehwehchen rum und bin auch frustriert, wenn etwas nicht geht/ich nicht kann. Wenn dann noch von so Dummschwätzern dumme Kommentare kommen, bin ich restlos begeistert ?.
 
Meine Laune und Frustration diesbezüglich ist sehr schwankend - generell bin ich aber einfach nur noch zermürbt und schäme mich eher, wieder bei einem Arzt anzutraben und sagen zu müssen, dass sich die Situation nicht gebessert, sondern verschlechtert hat. (Der Mann meiner besten Freundin hat Lungenkrebs und sollte eigentlich schon längst nicht mehr am Leben sein. Was in Folge der Therapien mit seinem Körper und Geist - die Entfernung von Metastasen im Gehirn hat schwere Schäden verursacht - angerichtet wurde, relativiert die eigenen Wehwehchen massivst) Und dann kommt einfach von Zeit zu Zeit so ein Moment der Selbstreflexion bei dem mir völlig klar wird, dass die momentane Situation für mich einfach nicht tolerierbar ist, weil sie einen derart massiven Einfluss auf die Lebensqualität hat und dass es gar niemandem irgend etwas bringt, wenn ich das jetzt einfach still und leise erdulde. Noch werde ich in dieser Einschätzung (zum Glück) von den Ärzten unterstützt; im Gegenteil; die Inputs kommen zur Zeit eher von dieser Seite....
Musst dich nicht schämen und bloß nicht still und leise Eine Situation erdulden, die deine Lebensqualität beeinträchtigen und negative beeinflussen. Sicher, schlimmer geht immer. Aber es ist auch alles relativ.
 
für die Blutspender, gerade bei https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/alltag/coronavirus-krebs-haeufige-fragen.php#inhalt1 entdeckt:

Ist das Coronavirus über eine Bluttransfusion oder eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Blut und Blutbestandteile auch für manche Krebstherapien benötigt Institute und Bundeszentrale rufen auf: Bürgerinnen und Bürger, die sich gesund und fit fühlen, können und sollen mit entsprechenden Vorkehrungen trotz der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie weiter zur Blut- oder Plasmaspende gehen. Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Coronavirus durch Blut oder Blutbestandteile übertragbar ist. Dazu gehören unter anderem rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Blutplasma oder auch Blutstammzellen. Diese Blutprodukte erhalten auch viele Krebspatientinnen und Krebspatienten im Rahmen ihrer Behandlung. Blut- und Plasmaspenden sind in den vergangenen Wochen der Coronavirus-Pandemie jedoch zurückgegangen. Da kontinuierliche Spenden wichtig sind, damit Patientinnen und Patienten auch künftig gut versorgt werden können, rufen Experten gesunde Spender dazu auf, Blutspendetermine weiterhin wahrzunehmen. Spenderinnen und Spender haben während der Blutspende in der Regel kein erhöhtes Ansteckungsrisiko für das Coronavirus – Hygienestandards in Blutspendeeinrichtungen stellen dies sicher. Mehr zum Aufruf zur Blutspende und zu den Sicherheitsstandards lesen Sie auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts.
 
ich wollte ja eigentlich gerade ein gutes Werk mit meinem Blut machen, aber der Spendedienst des DRK hat sein Mobil doch nicht in die Schule gesendet, obwohl ich sogat eine POstkarte im Briefkasten hatte. Hat wohl auch damit zu tun, dass viele ältere ehrenamtliche Helfer nicht zur Verfügung standen. Hatte zwar noch einen Bericht über das Spenden gestern und MOntag in Rotenburg/Wümme gelesen, aber da darin von MIttwoch keine Rede war, habe ich die weitere Anfahrt dorthin doch nicht gemacht. Na ja, ist jetzt im Moment glaube auch nicht die wichtigste Aktion, die gemacht werden muss.
Die zweite Hiobsbotschaft kam aus Norwegen:( Trondheim -Oslo ist abgesagt. Ich habe das Gefühl, dass dieses JAhr nicht so sehr das Jahr der großen Radveranstaltungen für mich wird. Bleibe ich halt bei vernünftigen Strecken zur und von der Arbeit und werde mir wohl, sollte es mit meiner neuen Flamme wirklich so fest bleiben, einmal den Traum Südafrika gönnen. Es gibt auch ein Leben neben dem Radeln;);)
 
@greenhornlenker Ich hab mich gedanklich von allen Lauf- & Radveranstaltungen verabschiedet, nur für die 100 Meilen von Berlin läuft die Planung wage weiter, weil da hängen noch 3 weitere Läufer dran.
Zum Glück ist der Winterpokal endlich zu Ende, wird definitiv mein Letzter sein. Diese ganzen kuriosen Handeintragungen und seltsamen aufgepimpten Stravaaufzeichnungen nerven nur noch ab. Wintermotivation brauch ich nicht, war ja eh mein normales Programm. Lustigerweise hab ich im MTB-Forum mehr Punkte als hier, ist aber eigentlich och wurscht warum. Ansonsten alles beim Alten, er fährt und fährt und fährt.... Vielleicht probiere ich die Tage mal was alternatives für den Arbeitsweg aus. Ich werde berichten.
 
einmal den Traum Südafrika gönnen. Es gibt auch ein Leben neben dem Radeln;);)
Die botanikreise nach Südafrika vor 3 Jahren hat bei mir den Funken für dieses Land gezündet und ich will unbedingt nochmals hin... allerdings hab ich da so ein paar Touren mit dem fetten Pony vor dem inneren Auge :cool:
 
"Kinder" die Krisenzeiten sind vorbei… es gibt wieder:
IMG_4082.jpg


sogar in politisch korrekt in öko ? und Hülle und Fülle ??.. puh? gehabt.

@greenhornlenker, nicht weinen… mir wird's auch nicht besser gehen (bzw. ist z. T. schon abgesagt) und eine davon würde an meinen Ehrentag stattfinden, aber die wird Corona auch nicht überleben ??
 
Zurück
Oben Unten