• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal ein paar Fragen an alle zum Thema Rad abstellen:
Wie sehen bei Euch die Möglichkeiten aus, euer Rad am Arbeitsort abzustellen?
Welche Möglichkeit nutzt ihr?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass durch eine bestimmte Art der Abstellmöglichkeiten, mehr Mitarbeiter das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen?
Oder direkter: Wenn man das Rad vernünftig, also sicher vor Vandalismus und Diebstahl und trocken, also überdacht, in einem eigenen Fahrradraum, in Fahrradboxen abstellen könnte (und dieser Plätze auch ausreichend vorhanden wären), würden dann wohl mehr Menschen mdrza machen?
Ich denke es würde etwas bringen. Aktuell stehen einige Gurken vor dem Haus auf der Straße, wer etwas teureres hat überlegt es sich. Ich habe zum Glück genug Platz im Büro.
Aber ab dem Moment, wo man ein besseres Rad braucht, werden neben Abstellplätzen auch Duschen und Trockenmöglichkeiten wichtiger.

Insgesamt sehe ich es als einen Faktor der Menschen, vom Radfahren, abhalten kann, aber sie nicht motiviert es zu probieren.
 
Hallo,
hier in "meiner" Abteilung arbeiten ca 50 Leute. Davon bin ich der einzige der wirklich jeden Tag mit dem Rad kommt. Ansonsten kommen 4-5 andere eher sporadisch bzw wenn das Wetter passt.
Wir haben draußen so überdachte Abstellmöglichkeiten. Ist aber nicht bewacht oder so. Ich stell meines immer direkt neben der Umkleide/Dusche ab. Da ich ja eh meist der einzige bin gibt es da keine Probleme. Draußen würde ich mein Rad auch nicht abstellen wollen.
In der Nachtschicht wenn weniger los ist kommt es auch schon mal vor, dass ich mein Rad direkt am Schreibtisch neben mir abstelle. :D

Ich glaub nicht, dass viel mehr mit dem Rad kommen würden wenn bessere / andere Bedingungen herrschen würden. Es gibt Leute die kommen trotz 2km Fußweg mit dem Auto :crash:

Gruß Marcus
 
Wir haben auf dem Hauptparkplatz nahe der Pforte zwei größere, überdachte Stellplätze für Fahrräder. Der Vorteil ist hier die unmittelbare Nähe zum Werksschutz, und das dessen Mitarbeiter immer direkt bei den Fahrradständern ihre Raucherpausen machen. Die Stellplätze sind sozusagen bewacht, nichtsdestotrotz kamen hier aber auch schon diverse Anbauteile von Kollegen weg.
Es gibt aber auch noch weitere Stellplätze an den Außenstandorten - und hier kommen regelmäßig ganze Räder weg. Dort würde ich mein Fahrrad nie und nimmer abstellen, auch ein Stellplatz ohne Dach wäre für mich Tabu.

Wichtig finde ich:
  • "Diebstahlsicher" - sei es durch die Situation wie bei mir, oder evtl. Videoüberwachung. Die Stellplätze durch ein Gittertor abschließen und den Zugang nur den radelnden Kollegen geben wäre auch noch eine Option.
  • ein Dach über dem Kopf. Schließlich wird das Rad im alltäglichen Gebrauch schon oft genug nass
  • adäquate Möglichkeiten sich nach der Fahrt frisch zu machen. Bei uns ist die Dusche (Einzahl!) leider auch in keinem guten Zustand. Seit kurzem gibt es auch nur noch die ersten 2 Minuten warmes Wasser, alles was danach folgt kann man dann als Abhärtung bezeichnen. Die Motivation des Arbeitgebers hier etwas zu ändern geht gegen Null, vielleicht weil wir als Firma hauptsächlich an 4-rädrigen Fahrzeugen unser Geld verdienen...
 
[*]adäquate Möglichkeiten sich nach der Fahrt frisch zu machen. Bei uns ist die Dusche (Einzahl!) leider auch in keinem guten Zustand. Seit kurzem gibt es auch nur noch die ersten 2 Minuten warmes Wasser, alles was danach folgt kann man dann als Abhärtung bezeichnen. Die Motivation des Arbeitgebers hier etwas zu ändern geht gegen Null, vielleicht weil wir als Firma hauptsächlich an 4-rädrigen Fahrzeugen unser Geld verdienen...
Boar, das mit dem Wasser ist ja bitter :(
 
Gerade jetzt bei den frostigen Temperaturen wäre eine warme Dusche schon etwas tolles. Aber wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe mir mittlerweile das Blitz-duschen angewöhnt :rolleyes: spart auch noch Wasser...

MdRzA:
Es gibt ihn scheinbar doch noch, den Winter. Gestern Morgen bei -6°C und aufgehender Sonne zur Arbeit gerollt. War wirklich sehr angenehm zum Fahren, auch die Straßen zeigten sich von ihrer besten (=trockenen) Seite. Ich mag solche winterlichen Fahrten einfach ungemein, ist mir irgendwie viel Lieber als dieses 0815 Gefahre im Sommer :).
Mich graust es jetzt schon wieder wenn ich an die überfüllten Radwege, Smartphone Zombies mit riesigen Kopfhörern und Horden von Insekten denke. All das hat man im Winter nun mal nicht...
 
Eine Dusche gibts hier auch im alten Umkleideraum, hab ich mir aber noch nie angesehen. Warmes Wasser ist hier auch eher nicht vorhanden, es gibt nur die Warmwasserboiler an einigen Waschbecken, morgens die Katzenwäsche in der Umkleide neben dem Klo ist auch nur erfrischend kühl, da hab ich so einen Boiler noch nicht entdeckt...
 
Hier gibt es zwei Duschen und eine sehr komfortable Waschmöglichkeit. Dauerhaft warmes Wasser können wir uns ebenfalls leisten. Bei meinem Arbeitsbeginn würde das duschen auch nicht mit den Kollegen kollidieren, die hier im Schichtbetrieb arbeiten.

Den warmen Strahl von oben habe ich aber bisher nur zwei Mal morgens genossen, weil man anschließend derart entspannt ist, dass man im Sitzen einschlafen könnte.


Dieses "Motto" hat sich der Airbuskonzern ausgedacht. Klingt im ersten Moment sehr positiv. Was damit aber gemeint ist: "Wie quetsche ich noch mehr Leistung aus den Mitarbeitern und verkaufe es so als würde man dem Mitarbeiter was gutes tun".

Gut, wenn das so ist.
Dann werde ich Airbus einfach nicht bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen, wenn mal wieder ein Flugzeug fällig ist. ?
 
Den warmen Strahl von oben habe ich aber bisher nur zwei Mal morgens genossen, weil man anschließend derart entspannt ist, dass man im Sitzen einschlafen könnte.
Da könnte ich Stunden drunter stehen. Nix schöneres als langsam unter der heißen Dusche auftauen zu können. Da nehme ich es auch in Kauf, total entspannt am Arbeitsplatz zu erscheinen. :D Dazu dann noch einen schönen Cappuccino und so ist die Gefahr des einschlafens gebannt.☕
 
Ich glaub nicht, dass viel mehr mit dem Rad kommen würden wenn bessere / andere Bedingungen herrschen würden. Es gibt Leute die kommen trotz 2km Fußweg mit dem Auto :crash:
Wir haben auch ca. 200 Plätze in einer Tiefgarage für Autofahrer, dabei sind wir 6 Minuten vom Bahnhof entfernt (Großstadt, Zentrum) . Das sind auch schonmal 200*80€ geschenktes Geld für Autopendler.
Die Anreize müssen schon aus beiden Richtungen kommen, man kann nicht erwarten, dass die Leute mit dem Rad kommen, wenn die Alternative so gefördert wird.
 
Anreize? Unsere Nachbarn machen es uns vor. Durch den Geldbeutel erreicht man die Bevölkerung halt immer noch am besten.
Aber doch nicht im Land der heiligen Vierrädler! Da wird eher noch eine E-Auto-Förderprämie gezahlt, damit weiterhin fleißig wie von Sinnen Karren gekauft werden.
 
Ich glaub nicht, dass viel mehr mit dem Rad kommen würden wenn bessere / andere Bedingungen herrschen würden. Es gibt Leute die kommen trotz 2km Fußweg mit dem Auto.
Interessante Diskussion. Ich arbeite derzeit gerade an der werkserweiterung einer Fensterfabrik. Der Besitzer möchte unbedingt am bestehenden Standort bleiben, doch ist die Erweiterung nicht Zonenkonform und liegt zwischen einer dörflichen Bebauung und einem Naturschutzgebiet, also können die Behörden beinahe nach Belieben Sondervorschriften erlassen und in dem Fall gehörte dazu auch ein detailliertes Mobilitätskonzept um die Anzahl der Fahrten zu verringern. Der Clou dabei: das mobilitätskonzept muss bereits vor der Erweiterung mit dem bestehendem Mitarbeiterpool umgesetzt werden und wird dann der wachsenden Belegschaft angepasst. Neben ausreichend gedeckten Fahrradabstellplätzen und Duschen gehen die Massnahmen dort so weit, dass Mitarbeiter die in einem Radius von weniger als 2km wohnen, keinen PW Standplatz erhalten...
 
Mein schöner geschützter Platz in der hintersten Ecke vom Lager wurde leider kürzlich vom Lageristen beim umräumen des Lagers zugestellt. :mad::confused:
Die Halle ist riesig und scheinbar kam es auf die 50cm an. Der Platz war so praktisch da ich das Vorderrad auf den vorstehenden Sockel stellen konnte, das Rad so leicht schräg stellen und somit von der Länge nicht viel Platz brauchte. Hatte ich jetzt jahrelang so praktiziert. Musste mich schon ziemlich aufregen als ich das gesehen habe, die Chefs haben auch nur den Kopf darüber geschüttelt das "mein" Platz verbaut wurde, aber Abhilfe wurde noch nicht geschaffen. Bei uns kurven Stapler rum, Transporter, Traktoren und LKWS und nicht zu vergessen der ein oder andere Kunde ist mehr als hochbetagt :D Draussen würde ich das Rad also nie abstellen und auch in der Halle nicht einfach so. Ratzfatz kommt da der Stapler "drüber" Und keiner wars dann wenn das Schaltwerk oder sonstwas kaputt ist. Also schlepp ich das Rad jetzt in den 1. Stock und stelle es auf den Treppenabsatz neben den Büromaterialschränken. Keine gute Lösung finde ich, bin gespannt wenn das Rad zum ersten Mal tropft ?
Zudem konnte ich meine nassen Klamotten im Lager gut ausschütteln und aufhängen.
Auch hab ich kein besonders gutes Gefühl beim Treppensteigen mit Cleats an den Schuhen und Rad unterm Arm.
Duschen haben wir keine, war noch nie das Thema, morgends ist das nicht nötig. Die Entfernung schaff ich in normalen Tempo sehr gut.
Bin hier auch die Einzige die regelmässig mit dem Rad kommt, bessere Unterstellmöglichkeit würde daran nichts ändern. Denn die meisten haben nur 2-3km und fahren mit dem Auto. Das könnte man durchaus zu Fuß gehen. So viel Co2 kann ich gar nicht einsparen. Da wird mit dem Diesel die 2km ins Büro gefahren, diesen lässt man dann draußen 30min noch laufen damit der neue hochmoderne Motor nicht meckert. Adblue sei Dank.
Kann gar nicht sagen wie ich da jeden Tag kotzen könnte.... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bern wo ich arbeite haben wir keine Abstellplätze. Die Arbeitskollegen vor Ort nehmen ein altes rostiges Rad und stellen es draussen ab, diese Räder werden nicht mal gestohlen. Als ich vor rund 8 Jahren MdRzA angefangen habe, nahm ich das Rad halt rauf mit ins Büro, beschwert hat sich seither niemand. Mittlerweile sind in der wärmeren Jahreszeit sicher 15 Räder in den Büros, wir haben etwa 200 Arbeitsplätze am Standort. Eine Dusche ist auch vorhanden, aber mittlerweile habe ich am Morgen eher Mühe mit dem Radeln, dafür gibt es nach Feierabend immer mehr längere Runden.
Momentan habe ich einen Schnupfen, der hindert mich nicht am Arbeiten, aber mit dem Radeln warte ich noch 1 - 2 Tage, obwohl die Verhältnisse wieder perfekt wären.
 
Ich muss noch was los werden. Unsere Tochter wird langsam flügge, sie ist 19 und ihr stehen die nervigen Abschlussprüfungen ins Haus (Mai / Juni). Heute hat sie ein Jobangebot erhalten vom aktuellen Arbeitgeber. Sie kann nach der Lehre als Gruppenleiterin in der bisherigen Kita arbeiten, nicht schlecht gerade so nach der Ausbildung, welche sie sicher bestehen wird.
Nun wird sie dann wohl in die Welt hinaus gehen und sich eine Wohnung suchen, und ich muss mich dann wohl als Zügelmann bewähren. Ich gönne es ihr von Herzen, ich bin mega stolz. :rolleyes:.
Aber wie es ist im Leben, sie muss sich entscheiden, ob sie diese Gelegenheit wahr nimmt oder einen anderen Weg wählt, ich werde berichten.
 
Ach ja, mein treues Pony lass ich am Bahnhof in einem Fahrradraum, der auf 2 Seiten verglast ist, dazu kann man Schliessfächer mieten, was ich auch nutze. Da sich je nach Witterung vor oder im Raum tagsüber eine Handvoll randständige aufhalten, ist mein Rad bestens bewacht; ich lasse mittlerweile Akku und leuchtenkopf der lupine dran und auch die Satteltaschen werden nicht geklaut oder als Mülldeponie verwendet :D
 
heute wieder fieberfrei und einsatzbereit zur arbeit gewesen, natürlich mit dem rad:)
aber ganz gemütlich und nur die kurze 10km strecke, will`s ja nicht gleich übertreiben. sport hab ich mir für die nächsten tage noch verboten.

bei uns in der klinik fahren erstaunlich viele mit dem rad. wobei die meisten auch direkt im umkreis von 2-3 km wohnen.
jedenfalls sind die fahrradständer zumindest von april bis oktober immer übervoll, so dass viele räder irgendwo am zaun oder einem laternenpfahl angekettet werden.
überdacht gibt es ca. 50 Plätze, mit guten ständern, bei denen man das rad anlehnen kann und nicht das vorderrad in eine halterung schieben muss. allerdings im öffentlichen raum (klinikeingangsbereich) und nicht bewacht. da stehen auch viele gute räder und teure e-bikes rum, hab noch nie gehört, dass etwas geklaut wurde oder irgendwelche vandalen ihr unwesen getrieben hätten. was sonst in der stadt hier häufig vorkommt. parke meinen crosser, mit dem ich in der regel zur arbeit fahre auch dort. da ich meist um 7.00 anfange gibt es da auch noch einen platz:)
 
hallo,
war den ganzen Tag dienstlich unterwegs

Mal ein paar Fragen an alle zum Thema Rad abstellen:
Wie sehen bei Euch die Möglichkeiten aus, euer Rad am Arbeitsort abzustellen?
Welche Möglichkeit nutzt ihr?
ich glaube seit 2012 ist das Fahrradfahren auf dem Betriebsgelände wegen der "hohen Unfallgefahr" verboten :mad:. Seit dem steht vorn am Werfttor ein großer Fahrradständer. Mein Treckingrad stelle ich dort ab. Bei dem Renner würde ich mir das schwer überlegen.
So komme ich vor und nach der Arbeit immer noch in den Genuß eines Spazierganges, bis ich dann im Büro bin.
 
Zurück
Oben Unten