• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@nachtradler ein paar Socken in (billigem!)Vodka eintauchen, lasch ausgewringt anziehen und Füße schön warmhalten unter einer Decke.
Ein Gläschen des guten Vodkas mit einer Prise frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer verrühren und runter damit. Kein Scherz!
Ausreichend frische T-Shirts auf den Nachttisch bereit legen.
Gute Besserung.

Mal eine kleine Zwischenfrage: Hat heute schon jemand den @nachtradler gesehen?
Ich stelle mir gerade vor wie Mensch und Katze da noch völlig benebelt auf dem Sofa liegen und an den Socken lutschen. ?
 
@Diabolus Bei Niedrigwasser könntest du mit einem Fatty auch noch Kacheln vor dem Deich sammeln :D.

Das wäre durchaus möglich, nur weiß ich nicht wie das geregelt bzw. erlaubt ist, weil das Wattenmeer ja Naturschutzgebiet ist ;)
Aber so eine Wattwanderung würde ja auch zählen beim Kacheln sammeln :)
 
Mal eine kleine Zwischenfrage: Hat heute schon jemand den @nachtradler gesehen?
Ich stelle mir gerade vor wie Mensch und Katze da noch völlig benebelt auf dem Sofa liegen und an den Socken lutschen. ?
vom lindenblütentee-koma erwacht sitze ich aufrecht am Küchentisch :)
mehr Action gibt es heute nicht, höchstens noch zum Bäcker.
 
Meine Hüfte tut immer noch weh, aber auf dem Rad merke ich das nach ein paar km nicht mehr. Gestern mit dem Crosser auf und ab im heimatlichen Pfälzerwald, heute früh teilweise seeehr vorsichtig zA. Temperaturen um den Gefrierpunkt - da weiß man nie, was einen in der nächsten Kurve erwartet. Wollte ja nicht schon wieder alle Textilschichten an der Hüfte durchscheuern.

An den Exilpfälzer: Gute Besserung!
 
Moin, letzte Woche zum ersten Mal 5/5 geschafft, wegen einer Tagung einen Tag in Kombination mit der Bahn. Leider dadurch die beiden wunderbaren ersten Sonnentage des Jahres nur beschränkt nutzen können, am Donnerstag morgen bei Sonnenschein zur Arbeit :):

20200116_sonne-am-morgen.png


Diese Woche 1/2 geschafft, heute morgen bei Reifglätte direkt ab der Hoftür gaaanz vorsichtig und spät zur Arbeit gerollt. Ab Dienstag drei Tage Dienstreise und mit dem Auto zum Treffpunkt :(.

Deswegen am Wochenende wie @Diabolus ein paar Kacheln eingesammelt, St. Antonius half dabei:

20200118_st-antonius.jpg

schöne Schlammpackungen zu finden

20200118_mensdorf-monnerern-lehm.png


und wie konnte es anders sein, schon wieder eine Treibjagd

20200118_treibjagd.png


@Diabolus, ich hätte noch eine Korrektur zu Deiner Planung vorzuschlagen, damit Du die Kachel südlich von Holßel mitnimmst:

kacheln-neuenwalde.png


Am Sonntag mich an den Rat von @b_a gehalten und erst nachmittags losgefahren, um nicht bei Reifglätte unfreiwillig abzusteigen wie zuviele von uns es bereits vorgemacht haben. Allen im Lazarett, natürlich auch @nachtradler gute Besserung!

@Ironkobra, @grandsport weiß bestimmt, wie das mit den Campa-Ergos funktioniert, sein neuer selbst aufgebauter Waldrenner ist doch mit Campa ausgestattet.

Allen Mitmachern eine schöne Woche
 
Moin, letzte Woche zum ersten Mal 5/5 geschafft, wegen einer Tagung einen Tag in Kombination mit der Bahn. Leider dadurch die beiden wunderbaren ersten Sonnentage des Jahres nur beschränkt nutzen können, am Donnerstag morgen bei Sonnenschein zur Arbeit :):

Anhang anzeigen 739132

Diese Woche 1/2 geschafft, heute morgen bei Reifglätte direkt ab der Hoftür gaaanz vorsichtig und spät zur Arbeit gerollt. Ab Dienstag drei Tage Dienstreise und mit dem Auto zum Treffpunkt :(.

Deswegen am Wochenende wie @Diabolus ein paar Kacheln eingesammelt, St. Antonius half dabei:

Anhang anzeigen 739136

schöne Schlammpackungen zu finden

Anhang anzeigen 739133

und wie konnte es anders sein, schon wieder eine Treibjagd

Anhang anzeigen 739134

@Diabolus, ich hätte noch eine Korrektur zu Deiner Planung vorzuschlagen, damit Du die Kachel südlich von Holßel mitnimmst:

Anhang anzeigen 739135

Am Sonntag mich an den Rat von @b_a gehalten und erst nachmittags losgefahren, um nicht bei Reifglätte unfreiwillig abzusteigen wie zuviele von uns es bereits vorgemacht haben. Allen im Lazarett, natürlich auch @nachtradler gute Besserung!

@Ironkobra, @grandsport weiß bestimmt, wie das mit den Campa-Ergos funktioniert, sein neuer selbst aufgebauter Waldrenner ist doch mit Campa ausgestattet.

Allen Mitmachern eine schöne Woche
Ja, an Mister Kesselfahrer (ich meine den Stuttgarter Kessel, nicht den Hefespeuler aka Wampe) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann er mir sagen, was das Problem ist.
In folgendem Video sieht man die Mechanik ganz gut (ist zwar der rechte Hebel und 10-fach). Aber das Prinzip sollte das selbe sein.

Zu einem linken Shifter habe ich nur dieses Video gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
MdRzA am Gefrierpunkt und mit Sichtweiten unterhalb des Lichtkegels vom Frontscheinwerfer.

Gute Güte, was für eine Brühe. Dafür gab es unterwegs auf einer Verkehrstafel ein blinkendes "Danke"!

Bitte!

Gestern nachmittag sah es noch schön aus.

p1030089.jpg



Jetzt kann es heute ruhig mal richtig hell werden.

Schönen Dienstag an alle Umnebelten.
 
Moin,

ich hab morgens bis in den März morgens noch keinen Sonnenaufgang, dafür gibt es jedoch auf der Heimfahrt je nach Wolken einen schönen Sonnennuntergang :)

20200120_162311-EFFECTS.jpg


Heute mdRzA bei kaltem Südwestwind und -1°, aber der Bolt zeigt da wohl die gefühlte Temperatur an, gefroren waren die leicht feuchten Straßen zum Glück nicht :)
 
Moin moin,
@b_a und @nachtradler, gute Besserung!!
Hier ist es schön kurz zusammen gefasst : trocken, frisch, wenig Wind..... herrlich
Sogar einen Spacer für meine Kassette hatte mein Freundlicher gestern noch über. Er meinte natürlich "die Kassette ist eh hinüber". Schlaumeier. Damit fahre ich noch min. 6000Km. Der hat ja keine Ahnung :D :D .

Schö Di
 
hallo ?
das wird eine kurze Radelwoche; heute ist das Kfz dran wegen Arztbesuch und morgen bin ich dienstlich auswärts unterwegs.
Gestern konnte ich wieder meinen Montags-Duathlon absolvieren. Das Schwimmen tat dem Schulter- & Nackenbereich ganz gut. Und hinterher nach Haus radeln lockerte die verspannte Wadenmuskulatur.
 
Ja, an Mister Kesselfahrer (ich meine den Stuttgarter Kessel, nicht den Hefespeuler aka Wampe) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann er mir sagen, was das Problem ist.
Ich habe in "deinen" Faden etwas gepostet. Ganz dunkel und in ferner Erinenrung kommt mir etwas, dass ganz ähnlich war. Damals hatte ich schließlich bemerkt, dass ich den Zug nicht sauber eingefädelt hatte, wodurch er sich an falscher Stelle eingehakt hatte. Da ging dann nichts mehr.
Wenn man die Mechanik auf "großes Blatt" stellt, kann man von unten mit einer Lampe Richtung Einfädelloch strahlen und kann von oben das Licht sehen. Das kleine Loch, das man dann sieht, darf einen aber nicht verunsichern, das muss so sein. Dann lässt sich tatsächlich mit etwas Glück ein Zug einführen, was natürlich erst recht verwirren kann.

Merkwürdig ist aber, dass du kein Loch siehst, wenn du aufs kleine Blatt schaltest, also mit dem Daumenhebel ganz nach unten. Es scheint, als ginge die Mechanik nicht vollständig zurück. Kann es sein, dass irgendetwas in der Mechanik steckengeblieben ist, ein abgebrochener Rest des Zuges etwa? Hatte ich auch schon, ließ sich aber beheben.


Heute Morgen endlich mal bei Temperaturen unterwegs, die tatsächlich WINTERpokal-tauglich waren. 21 km bei -5° C. Knochentrocken, aber durch Kälte und schweren Rucksack mit mäßigem Tempo. Bei Ankunft im Büro kam gerade auch der zweite von drei Radlern unseres Bürogebäudes (von ca. 25 Beschäftigten insgesamt; ab Frühling werden es hoffentlich mehr). Der sah irgendwie abgekämpft aus. Er hatte 4 km und 80 hm mehr als ich - aber dafür ein Pedelec, dessen Motor streikte. Man fühlt ja mit, wenn es auch noch andere gibt, die sich von der Kälte nicht abhalten lassen; man fühlt auch mit, wenn ein Defekt dem anderen das Radlerleben schwermacht; aber irgendwie kämpft man auch ein bisschen gegen das leichte Grinsen, wenn es sich um einen ausgefallenen Motor handelt, und ringt sich ein "hm, ja, ärgerlich" ab.
 
Ich habe in "deinen" Faden etwas gepostet. Ganz dunkel und in ferner Erinenrung kommt mir etwas, dass ganz ähnlich war. Damals hatte ich schließlich bemerkt, dass ich den Zug nicht sauber eingefädelt hatte, wodurch er sich an falscher Stelle eingehakt hatte. Da ging dann nichts mehr.
Wenn man die Mechanik auf "großes Blatt" stellt, kann man von unten mit einer Lampe Richtung Einfädelloch strahlen und kann von oben das Licht sehen. Das kleine Loch, das man dann sieht, darf einen aber nicht verunsichern, das muss so sein. Dann lässt sich tatsächlich mit etwas Glück ein Zug einführen, was natürlich erst recht verwirren kann.

Merkwürdig ist aber, dass du kein Loch siehst, wenn du aufs kleine Blatt schaltest, also mit dem Daumenhebel ganz nach unten. Es scheint, als ginge die Mechanik nicht vollständig zurück. Kann es sein, dass irgendetwas in der Mechanik steckengeblieben ist, ein abgebrochener Rest des Zuges etwa? Hatte ich auch schon, ließ sich aber beheben.
Vielen Dank für Deine Antwort.
So blöd es klingt, aber ich hatte tatsächlich das "falsche" Loch als einzig richtige Position zum einfädeln angenommen. Wenn man nämlich hoch schaltet und man mit der Taschenlampe von unten an die Einfädelstelle leuchtet, kann man wunderbar nach oben durchschauen. Und auch die Mechanik sieht dann so aus, als würde dort die Plombe reingehörten. Dem ist aber nicht so. Und das war mein Fehler. Wenn ich ganz runter geklickt habe und dann mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe, konnte ich keinen Durchgang sehen. Wahrscheinlich war da einfach nur etwas Dreck oder Fett vor dem Loch. Mit etwas "stochern" ging dann der Zug durch. Und siehe da. Alles tuti. Again what learned.
Jedenfalls gestern noch alle Züge und Hüllen getauscht, neues Lenkerband dran und jetzt schnurrt meine Super Record wie am ersten Tag. Einfach herrlich. Jedenfalls war Deine Annahme richtig :daumen: .

So, heute mit dem Crosser zur Arbeit. Gestartet bei -5 Grad. Frisch, schön, klar, meistens trocken. Viel Salz auf den Wegen. Aber dafür habe ich ja jetzt den Aqua2Go in der Garage stehen. Dafür muss ich mir nur etwas einfallen lassen, dass mir das Wasser darin bei länger anhaltendem Frost nicht einfriert.

Allen einen schönen Tag und den angeschlagenen in der Laza-Box gute Besserung.
 
Die Schaltung hat heute Morgen auch gestreikt: Der Matsch der Heimfahrt in Verbindung mit dem Nachtfrost haben ganze Arbeit geleistet. Ein Tritt gegen den Umwerfer hat das Problem behoben. Unterwegs war der Matsch an den meisten Stellen schön griffig festgefroren. Jetzt steht das Rad in der ehemaligen, aber immer noch beheizten Vorfertigungshalle. Dann ist heute Abend der Sattel auch schön vorgewärmt, wobei die Sonne über dem Talnebel jetzt draußen auch schon für Temperaturen über 0° sorgt.

Edit: Das Foto von @Diabolus ist in der Wahl zum Foto des Tages.
 
Aber dafür habe ich ja jetzt den Aqua2Go in der Garage stehen. Dafür muss ich mir nur etwas einfallen lassen, dass mir das Wasser darin bei länger anhaltendem Frost nicht einfriert.

Ist das der Pro oder der normale? Weil mit der Gloria"Giftspritze" bin ich doch nicht so zufrieden mit dem Druck, taugt mehr zum einweichen vom Dreck.

Gegen den Frost: Ein Decke drüberlegen könnte schon helfen. Oder Frostschutz ins Wasser tun :D
 
Zurück
Oben Unten