• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Madders Ich habe die Crossmax von Mavic, allerdings nicht das aktuelle Modell und bin ziemlich zufrieden. Bei Kälte richtig gut, auch im zweistelligen Minusbereich. Bei -15° C kommen noch Neoprenüberzieher dazu.

Bei Nässe kommt am Schaft was durch, aber das aktuelle Modell scheint da besser zu sein.
 
-5° C, trocken. aber leichtes Glitzern an manchen Stellen. Trotzdem gut zu fahren. Aber müde - wie so oft nach Gemeinderatssitzungen, die einen erst deutlich nach Mitternacht ins Reich der Träume entlassen, obwohl der Wecker vor 4 Uhr wieder klingelt. Naja, Freitag... schafft man schon.

Auf die gestrige Frage in der Kantine, ob ich immer noch mit dem Rad fahren würde, habe ich mal die naive Deppenvariante gegeben:
"Hm, äh, ja, wie?"
Dann kommt das Rumgedruckse, es sei doch kalt...
"Hm, ja, äh, schon, ist ja Dezember."
Ob das nicht langsam zu kalt sei...
"Wie? Zu kalt? Handschuhe und Mütze halt, hast du das nicht?"
Hat sie natürlich und versteht von Frage zu Frage weniger, dass ich ihr "Problem" überhaupt nicht verstehe. :D
 
Guten Morgen, ich lese da von bis zu -7 Grad bei Euch, da sind wir hier weit davon entfernt, aber das ist sicher dem Hochnebel geschuldet, der seit Dienstag den Himmel verdeckt, wir haben so um die Null Gräder Morgens wie Abends. Langsam komme ich wieder in den Rhythmus, das Tempo halt WP-würdig.
Die ganze Woche fuhr ich nur MdRnH, ausser am Mittwoch, da hatte ich kurz mal Fieber, aber ist schon wieder weg. Nun hoffe ich, dass mein Crosser am w/e einsatzbereit sein wird, möchte mal wieder ein paar Runden über Stock und Stein fahren. Wünsche ein schönes w/e.
 
KW46 2/5
KW47 3/5
edit: KW48 bisher 4/4 aber das Wetter soll schlechter werden und Freitag ist frei

Besser als 5/5 ?
KW49 4/5 weil ich gestern das Auto für Erledigungen benötigt habe. Ausgerechnet gestern und nur gestern war es -4 grad kalt und ich musste kratzen. Also immerhin 64km diese Woche.
 
Moin moin,
was das Wetter anbetrifft kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Es ist zwar wärmer aber dazu auch feuchter von oben geworden ? . Macht jetzt nicht soo viel Laune, weil der Wind auch nicht nachgelassen hat. Ist halt so. Sollte dieses Suppe da draußen allerdings auch am WE anhalten, bleibt das Pony im Stall und wir mal ordentlich sauber gemacht.

Schönen Nikolaus an alle:daumen::daumen:
 
@grandsport
Die Crossmax habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bin mit meinen aktuellen, 10 Jahre alten Mavic MTB Schuhen auch schon total zufrieden. :daumen:

MdRzA:
Mit -1°C deutlich milder wie gestern, dafür gabs aber ordentlich Gegenwind auf die Mütze. Mal sehen was die kommende Woche bringt, es soll ja nun wieder deutlich wärmer und feuchter werden... Hmpf

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende!
 
Die Grand-Tour am Nikolaus fällt wohl den äußeren Bedingungen zum Opfer. Da gibt es eher etwas Fitness und vielleicht noch ein paar Meter auf der Rolle. Das ist auch nicht weiter schlimm. Puls gibt es dann heute nachmittag, bzw. am frühen Abend.

Ich hatte es ja bereits einmal für jene Leute erklärt, die keine Ahnung vom Fußball haben:
Heute ist Freitag, hier ist Bielefeld und heute spielt der Spitzenreiter! ?
 
Gestern war die Weihnachtsfeier mit einem gemütlichen Ausklang. Der Heimweg durch die frostkalte Nacht war das Richtige, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Das Einzige was fehlt, sind drei Stunden Schlaf.

In der Nacht hat das Tauwetter gegen den Nieselregen gewonnen: Zuerst +1°, dann ein paar Tropfen, aber für Glatteis hat es nicht gereicht, obwohl der Boden neben der Straße noch gefroren war. Da konnten die normalen Reifen am Rad bleiben.

Gleich gibt es das kleine 2. Frühstück: Zu Nikolaus steht auf jedem Schreibtisch ein Schoko-Weihnachtsmann.
 
Ich verbuche die Woche mit 3/5 Mal als Erfolg. Durchgängig -3 bis -4°. Ist schon frisch, aber aushaltbar. Halte es da wie CarlTheodor: Regenhose drüber macht gut warm. Habe jetzt eine neue Hose, PSN deep winter von laPassione und bin sehr zufrieden. Bis null Grad brauch ich da nichts zusätzlich.
Da ich sehr schnell an den Füßen friere, fahr ich jetzt trotz der Mavic Ksyrium pro Thermo noch mit den Neoprenüberschuhen; warme Füße, wie im Sommer!
Glatt ist's noch nicht, nur an Stellen, wo der Wind den Reif von den Birken weht. Spike LRS steht aber bereit und harrt des ersten Einsatzes.

Im Dezember kann man ja schon mal Bilanz ziehen: bisher 61 mal MdRzA, ca 3500km. Deutlich weniger, als erhofft, aber für das erste Jahr auch nicht so schlecht. Immerhin bleiben so noch Ziele für die Zukunft. Der Plan für 2020 sind 80 mal MdRzA, 80 mal Ridesharing und nur die verbleibenden ca 40 Fahrten alleine im PKW. Ach ja, die erste 5/5 Woche steht noch immer aus...

Gesamtkilometer werde ich aller Voraussicht nach auf 8000 kommen, das gleiche, wie 2018.

Fahrt vorsichtig, gutes Gelingen bei all euren Vorhaben.
 
Zwiebelprinzip funktioniert auch an den Händen besser als nur eine dicke Schicht, meine ich.
Schau Dir mal aus Merino oder Seide dünne Unterziehhandschuhe an. Habe jeweils ein Paar von Reusch und Icebreaker und trage sie (abwechselnd) unter den Mavic Aksium Thermo Handschuhen, zu voller Zufriedenheit.
Bei zweistelligen Minusgraden, habe ich mir vorgenommen, lasse ich die Fahrräder stehen. An- und Ausziehen dauert dann gefühlt länger als das man bei den Temperaturen fahren kann. ?
Ich habe dünne und recht glatte Unterziehhandschuhe von PearlIzumi. Die passen noch gut unter die ausreichend groß gekauften Thermohandschuhe.
Die Thermohandschuhe solo gehen bis -7° C, gestern also waren sie noch knapp O.K., darunter gibt's dann die Kombi.
Wenn es dann nochmal drunter geht oder die Tour länger wird, gibt's deutlich dickere Handschuhe. Im seltenen Fall von -15° C und weniger werden die dann mit den o.g. dünnen Unterziehern kombiniert. Und die Strecke sollte dann 25 km nicht überschreiten.
 
Die Grand-Tour am Nikolaus fällt wohl den äußeren Bedingungen zum Opfer. Da gibt es eher etwas Fitness und vielleicht noch ein paar Meter auf der Rolle. Das ist auch nicht weiter schlimm. Puls gibt es dann heute nachmittag, bzw. am frühen Abend.

Ich hatte es ja bereits einmal für jene Leute erklärt, die keine Ahnung vom Fußball haben:
Heute ist Freitag, hier ist Bielefeld und heute spielt der Spitzenreiter! ?

und ich dachte du hast ein Date... ?
 
Ich verstehe mein Kälteempfinden an den Händen nicht:
35 °C: sehr luftige Langfinger-MTB-Handschuhe
15 °C: dito
5 °C: dito
1 °C: dito, gar kein Problem
-1 °C: mit denselben Handschuhen: Sch..., mir fallen die Finger vor Kälte ab!

:idee:

Ich habe dann heute die mitteldicken MTB-Handschuhe genommen, damit war es kein Problem bei -1 °C.

Ach, die restlichen Klamotten bei -1 - -3 °C, vielleicht hilft es ja MdRzA-Anfängern:

Schuhe: Fiveten Freerider mit einer Northwave-Einlegesohle (kein Thermo)
Hose: Pearl Izumi Amfib Bib (die heisst Amfib, weil sie ähnlich leicht anzuziehen ist wie ein Taucheranzug :D )
Shirt: Odlo NATURAL 100% MERINO WARM Langarm-Shirt
Jacke: Specialized Roubaix Partial Winter
Hals: Buff mit Windstopper
Kopf: Aldi Mütze, windabweisend + natürlich Helm
Hände: PlanetX Winter Gloves (ähnlich Aldi Winterhandschuhen, mit Thinsulate-Fütterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch... bis gestern:(
Sind mir entweder vor dem Friseur auf den Boden gefallen oder drinnen liegengeblieben. Während der Fahrt zA habe ich nichts vermisst, da die andere Hälfte der Kombi - GripGrab Insulator - für die gestrigen +5Grad sich auch völlig ausreichend anfühlten...

... und der künftige besucht euch. :D
Drum der vorraussichtlich erhöhte Puls ?
 
Zurück
Oben Unten