• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

hier auch nicht so kalt, aber total neblig und eisig. Meine Brille war von einer ganz dünnen Eisschicht überzogen, was vor allem im dunklen Wald nicht besonders toll war.

kleiner Tipp zu Spikes: meistens reicht nur vorne montieren, das Vorderrad hat dann noch halt und hinten hat man nicht den erhöhten Widerstand vom Spikereifen.
 
ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich die Hälfte der Spikes ziehen soll, das sollte eigentlich auch reichen.
Ein Kollege von mir hat auch Spikes auf seinem Crosser und fährt ohne Eis mit viel Luftdruck und wenn es glatt ist, lässt er etwas Druck ab, damit die Spikes den Fahrbahnkontakt haben.
 
Moin moin,
die Temperaturen kommen hier auch die Region für Spikes aber der Boden ist noch zu warm für richtige Glätte. Ich sehe die Sache eigentlich recht entspannt. Bin auch schon einmal nen 100er mit Spikes gefahren. 6bar Druck drauf und halt auch Druck aufs Pedal ;) , so ist das nunmal. Hier ist ja kein Ponyhof:D:D. Ansonsten ist es ein Traumhaftes Winterwetter heute. Mus halt etwas ( Merinounterhandschuhe und Sealskinz Überzieher) an den Körper aber dann ist die Fahrt ein Genuss.
Wenn die Sonne so schön frei am Himmel bleibt wird heute Abend auf jeden Fall wieder verlängert.

NVF
 
Achter!

Hier zickt die Heizung. Woher weiß die bloß, dass ich heute Urlaub habe?

Mal gucken, wann es hier und heute wieder rund läuft. Die Route ist berechnet, das Pony startklar und das Wetter spielt ebenfalls mit. Das sieht nach einem schönen und entspannten Nachmittag aus.

Schönen Donnerstag an alle Mitzicker.
 
ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich die Hälfte der Spikes ziehen soll, das sollte eigentlich auch reichen.
Es gibt die Schwalbe Marathons mit 240 ("Plus") und 120 Spikes. Die "halben" haben die Nägel nur auf der Lauffläche. Wovon ich nur abraten kann: Nägel ziehen. Die ersten Spikereifen waren nach mehreren Wintern so abgenutzt, dass ich mir neue zugelegt hatte. Die alten hatte ich komplett entnagelt und gehofft, sie weiter nutzen zu können. Das Profil war noch gut und zsammen mit der weichen Gummimischung waren sie gerade im Gelände sehr griffig. In den Löchern hat sich aber Split & Co festgesetzt und langsam aber sicher den Weg durch die Karkasse gefunden. Nach sechs Monaten habe ich den Versuch abgebrochen und die Reifen entsorgt.
Ein Kollege von mir hat auch Spikes auf seinem Crosser und fährt ohne Eis mit viel Luftdruck und wenn es glatt ist, lässt er etwas Druck ab, damit die Spikes den Fahrbahnkontakt haben.
Das klingt nach den alten Spikes, die nur außen je eine Nagelreihe hatten?

Edit: @pitey Spikereifen nur vorne bedeutet, dass ich den Berg nicht hochkomme ...

Von Spikes sind wir immer noch weit weg. Gestern Abend hat der Frost schon vor der Heimfahrt eingesetzt, aber der Waldboden war noch nass, aber in den Rodungen und Lichtungen schon gefroren. Der Dreck ist während der Fahrt dann festgebappt. Heute war alles richtig fest, aber nur der Umwerfer war blockiert, Mit Hin- und Herruckeln war er aber schnell wieder gangbar. Zu Hause im Nebel waren es noch -1°, 2 km später oberhalb der Nebelgrenze -3°, aber der Waldboden an vielen Stellen noch immer weich. Jetzt steht das Rad in der Sonne und in der Mittagspause kommt der grobe Dreck runter, damit es auf dem Weg zur Weihnachtsfeier die Hose halbwegs sauber bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren es -4° bis an den kältesten Stellen -7°, gestern bei mdRnH auch schon. Allerdings heute morgen richtig schön trocken - gestern abend noch eher feucht-neblig, heute morgen meistens klare Sicht, gestern abend teilweise richtig schlecht, so dass ich froh war die Strecke im Feld zu kennen.
Leider hab ich wiedermal rumgetrödelt, so dass ich dann doch nur auf 3 Punkte verlängern konnte. Ich hoffe das Wetter bleibt die nächsten Tage so, aber ich meine in den Nachrichten gestern was von einem ankommenden Tief gehört zu haben...
 
Trockene -6° C heute Morgen, fuhr sich gut, aber mit 22 km auch nicht sehr lange.
So langsam häuft sich die Fragen:
"Fährst du immer noch mit dem Rad?"
"Fährst du das ganze Jahr mit dem Rad?"
"Fährst du echt bei jedem Wetter mit dem Rad?"

So langsam häufen sich aber auch die Gegenfragen mit dem entblödeten Blick als Reaktion:
"Fährst du immer noch mit dem Auto?"
"Fährst du das ganze Jahr mit dem Auto?"
"Fährst du echt bei jedem Wetter mit dem Auto?"

:p

... und die G-Ones nähern sich Slicks.
 
Momentan ist die winddichte Regenhose im Dauereinsatz. Nicht weil es nass ist, sondern weil sie auch die Kälte draußen hält. Bei Minusgraden loszufahren kosten schon ein wenig Überwindung - bisher war ich aber diese Woche 4/4 dabei. Nur das eigentlich geplante Laufen gehen heute morgen hab ich mir gespart. Gestern Abend sehr lang Tischtennis, davon ziemlich platt, dazu die Kälte - nö, muss nicht sein. Für Morgen schwanke ich noch zwischen Auto und Fahrrad. Wir haben ein Auswärtsspiel und das würde per Rad einen ziemlichen Umweg bedeuten. Dorthin zu fahren ist kein Ding. 23 Uhr Abends 30 km Heimfahrt anzutreten aber schon. Mal sehen ...

Hier https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen/komplettansicht noch ein interessanter Artikel über die Arbeitsbedingungen in Fahrradfabriken in Südostasien. Pervers, so ein Rahmen würde vermutlich keine 20 Euro mehr kosten, wenn man die Arbeiter halbwegs sinnvoll bezahlen würde ...

Gruß CT
 
Schwalbe Marathons mit 240 ("Plus") und 120 Spikes
genau, die Version mit 120 Spikes hab ich!

So langsam häuft sich die Fragen:
"Fährst du immer noch mit dem Rad?"
"Fährst du das ganze Jahr mit dem Rad?"
"Fährst du echt bei jedem Wetter mit dem Rad?"

bei mir geht in der Fa. das Gerücht, ich hätte den Führerschein weg o_O

So langsam häufen sich aber auch die Gegenfragen mit dem entblödeten Blick als Reaktion:
"Fährst du immer noch mit dem Auto?"
"Fährst du das ganze Jahr mit dem Auto?"
"Fährst du echt bei jedem Wetter mit dem Auto?"

ja und wenn ich dann mal mit dem Auto fahre, muss ich mir anhören ich wäre nicht konsequent genug. Sie würden schliesslich immer mit dem Auto fahren und ich nicht immer mit dem Fahrrad :oops:

Aber alles gut, noch verstehen wir uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bei uns war es heute Morgen recht frostig, so galt es trockene -5°C zu bewältigen. Auf den Radwegen zeigten sich erste Spuren von leichter Reifglätte - nichtsdestotrotz waren aber ein Haufen Fahrradpendler unterwegs. :daumen:
Langsam denke ich auch über Winterschuhe zum Pendeln nach, das ewige Gefummel mit den Überschuhen geht mir mittlerweile auf den Senkel. Und wirklich warm sind die Füße nach einer Stunde bei Frost auch nicht mehr.

Die Kommentare bezüglich Radfahren bei Kälte bekomme ich momentan auch beinahe täglich ab. So wie mich (oder uns) die Leute nicht verstehen können das wir im Winter mit dem Rad zur Arbeit fahren, so ist es für uns nicht nachvollziehbar wie man jeden Tag mit der Karre zur Arbeit eiern kann.
Nach Jahren des MdRzA ist es für mich persönlich keine große Leistung mehr, die 25km zur Arbeit zu radeln. Ganz egal wie das Wetter auch sein mag, denn dafür hat man ja schließlich in funktionierende Ausrüstung investiert.

Apropos Ausrüstung: Habt ihr Empfehlungen für gute Winterschuhe? Für Shimano SPD Pedale

Viel Spaß euch, genießt die Freiheit auf 2 Rädern :cool:
 
.Apropos Ausrüstung: Habt ihr Empfehlungen für gute Winterschuhe? Für Shimano SPD Pedale
Die wichtigste Empfehlung: Kauf sie groß genug, dass du in den Schuhen warme Socken anziehen kannst! Anprobieren ist also Pflicht. Ich fahre mit
den Northwave Celsius, der Nachfolger meines Modells wäre wohl der Raptor. Ich hatte sie damals im April gekauft als sie Auslaufmodell wurden.
 
Hallo, bisher kältester Morgen dieses Winters mit -4,5° C laut den beiden benachbarten Wetterstationen (eine im Tal, eine auf dem Berg), der Bolt zeigte -6° an, der meines Teamkollegen, der mir auf seiner WP-Extrarunde auf der anderen Seite der Saar entgegen kam auch :D.

Nicht ganz so viel Reif wie gestern, dafür eine aufgehende Sonne, für die ich dank Nebelschwaden keine Sonnenbrille nötig hatte:

20191205_sonnenaufgang.jpg


Jogginghose über kurzer Hose mit Beinlingen, Baselayer, Langarmtrikot, Langarmjacke (Fiandre NoRain) plus Windjacke. An den Armen könnte ich noch eine dünne Lage gebrauchen, auch die Röckl-Fingerhandschuhe am Limit. Vielleicht sollte ich mir doch auch mal Lobster zulegen. Die Frage ist halt: wie oft benötige ich das?

Bei mir haben die Arbeitskollegen schon aufgehört zu fragen ;).

Noch einen schönen Vizefreitag!
 
... Röckl-Fingerhandschuhe am Limit. Vielleicht sollte ich mir doch auch mal Lobster zulegen.
...
Zwiebelprinzip funktioniert auch an den Händen besser als nur eine dicke Schicht, meine ich.
Schau Dir mal aus Merino oder Seide dünne Unterziehhandschuhe an. Habe jeweils ein Paar von Reusch und Icebreaker und trage sie (abwechselnd) unter den Mavic Aksium Thermo Handschuhen, zu voller Zufriedenheit.
Bei zweistelligen Minusgraden, habe ich mir vorgenommen, lasse ich die Fahrräder stehen. An- und Ausziehen dauert dann gefühlt länger als das man bei den Temperaturen fahren kann. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten