• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Für mich ist das aber trotzdem ein Win/Win: Mein Auto bleibt mir länger erhalten und wird nur noch für die wirklich nötigen Wegstrecken sachgerecht benutzt. Ich spare an der Versicherung (eine Stufe tiefer gerutscht). Ich bewege mich in der Arbeitswoche sozusagen 'nebenbei' und muss mich nicht nach der Arbeit und zwischen Erledigungen aufraffen noch Joggen o.Ä. zu gehen. UND ICH HAB AUCH NOCH SPASS DABEI. Was will man eigentlich mehr ;)
Amen! So muss mans eben sehen. Ich denke schon, dass man auf lange Sicht spart. Im ersten Jahr mit den ganzen Klamotten, die man sich anschaffen muss, wird das natürlich nichts.

Aber wie du schon sagtest, man muss nicht unbedingt aufs Auto verzichten und ich will es eigentlich auch nicht, aber im Moment vermissen wir auch nichts. Man muss es halt sinnvoll einsetzen und da kommt man dann zum Punkt, wo jeder mal bei sich selbst nachhaken kann.

In der heutigen Zeit, ist es halt schwierig so zu argumentieren. Auch ich verfalle gelegentlich dem Radikalismus und vergesse dabei, dass ich auch nicht gleich von Anfang an bei jedem Wetter und jeder Schicht mdRzA gefahren bin.

Heute war es jedenfalls Gott sei Dank wieder trocken, trotzdem etwas Gegenwind, aber bei knappen 16°C war das echt eine Wohltat.
Mein Knie hat gestern wieder übelst weh getan auf dem Rückweg, sodass ich für heute das schlimmste befürchtete. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Beim Radfahren und auch bis jetzt alles in Ordnung. Ich kann vorerst wieder normal aufstehen, ohne wie ein alter Mann zu stöhnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger Danke, die Crud Roadracer MK3 hab ich mir nun bestellt, hab in der Mittagspause ein Video angesehen dazu ;)
Waren mir auch vorher schon irgendwie bekannt, aber mir fiel der Name nichtmehr ein.
Die Klettstreifen sind nicht so der Brüller, zumindest nicht auf meinem eloxierten Rahmen. Sieht zwar jetzt doof aus aber ich habe die Klettstreifen am Rahmen bzw. Gabel mit ein Paar dünnen Kabelbindern befestigt.
Zur Schutzfunktion: solala. Am vorderen Ende ist das Schutzblech zu kurz. Wenn´s ordentlich nass hat und +20Km/h fährst, kommt Dir die Brühe im Bogen entgegen und versaut Steuerrohr und Cockpit. Dafür ist es unten lang genug (vorsicht mit Treppen/Bürgersteig abwärts!)
Das hintere bietet dem Fahrer ordentlichen Schutz, saut aber trotzdem den ganzen Hinterbau/Kettenstreben ein.
Insgesamt und da die überstehenden langen Enden keinen Halt am Rahmen haben, flattern die etwas.
 
@juk Radfahren am Wochenende ist bei mir ebenfalls völlig tabu. Nicht nur, dass es die Familie eher selten zulassen würde. Viel eher habe ich gar keinen Bock darauf. Ich bin nicht selten froh, die Karre am Freitag in den Schuppen zu stellen und sie erst wieder am Montag sehen zu müssen :D

Im Sommer habe ich natürlich ein paar Wochenendrunden gemacht. Da passte es aber meist mit freien Tagen zusammen, sodass ich mich entweder davor bzw. danach auch mindestens 2 Tage ausruhen konnte. Diese machte ich aber auch nie allein. Da wollte ich natürlich endlich mal wieder mit den Kumpels ne Runde drehen ;)
Sonst wäre das Wochenpensum schnell übermäßig vollgelaufen und ich wäre auf Sparflamme gewesen.
 
Moin werte PendlerInnen!

Wenn ihr 5 Tage die Woche, ca. 20km einfache Strecke rad-pendelt... Habt ihr dann am Wochenende noch Lust & Körner?
Ich bin dieses Jahr nur einmal über 100km gefahren. :rolleyes: Das soll nächstes Jahr wieder besser werden. Aber da fehlt dann doch manchmal ein Ruhetag. Zumal nebenbei auch noch ein wenig Lauftraining untergebracht werden soll.

Abwarten...
Ich fuhr immer so 2 bis 3X/Woche mit dem Rad (43km einfach); mittlerweile komme ich im Schnitt wg. Dienstreisen usw. auf so 4,5x/Woche. Dazu noch 2 lange Fahrten am Wochenende, macht so zwischen 500-600km/Woche, manchmal mehr. Ein strukturiertes Training ist das nicht mehr,, aber ich trainiere auch nicht, sondern fahre Rad. Man wächst da rein...
 
Ist manchmal schwierig. Wenn ich durchfahre, komme ich auf 370 Wochenkilometer. Bei niedrigen Temperaturen kostet das einfach viele Körner. Am Samstag bin ich nochmal die letzte richtig lange Tour des Jahres gefahren mit knapp 350 KM und hab davor bewusst Donnerstags Pause im Home-Office gemacht und bin Freitag mehr gepimmelt als gependelt. :D Das ging dann sehr gut. Man darf sich halt nicht bekloppt machen lassen von irgendwelchen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Am besten einfach sehr gemütlich fahren ohne Tacho.
Weichei! ;-)

(bevor hier Wallungen kommen, der hokmann weiß, wie er es lesen muss)
 
Sind wir hier die einzigen, die auch längere Strecken zur Arbeit fahren?

Heute in der taz etwas zur Pendlerpauschale:
20191017_073047.jpg
 
Hö? Gab es bei der Pendlerpauschale nicht unterschiedliche Werte für Rad und Auto bzw. ÖPNV?
Klar, wenn ich ein Auto besitze, kriege ich den PKW Satz, doch wenn nicht?

Das sind so die Gedanken, die mich eigentlich dazu führen, mir wenigstens irgendwas blechernes vor Jahresende wieder anzuschaffen, bevor ich bei der Steuererklärung nächstes Jahr was liegen lasse :D
 
Wow heute 3/4 richtig Glück gehabt. Hin trocken, zurück trocken, es wurde auch mal kurz sonnig?

Als Schutzbleche fahre ich auch mit den sks raceblades. Bin sehr zufrieden. Erfüllen den Zweck und sind schnell montiert und demontiert.

Bei der Pauschale wäre es doch geil die zu staffeln.
Auto 30 Cent ÖPNV 50 Cent Rad 1€
Hahaha

Morgen dann 4/4 und knacke die 5000er Marke für dieses Jahr. Ziel waren 3000

Bis dahin allen eine erholsame Nacht
 
Hö? Gab es bei der Pendlerpauschale nicht unterschiedliche Werte für Rad und Auto bzw. ÖPNV?
Klar, wenn ich ein Auto besitze, kriege ich den PKW Satz, doch wenn nicht?

Das sind so die Gedanken, die mich eigentlich dazu führen, mir wenigstens irgendwas blechernes vor Jahresende wieder anzuschaffen, bevor ich bei der Steuererklärung nächstes Jahr was liegen lasse :D


Nein, das war mal früher so. Die Pauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel.
 
Daher würde ich pendeln und hauptsächlich das Rad nutzen. Für schlechtes Wetter würde ich einen Golf II, einen MB 190 oder irgend einen einfachen, alltagstauglichen Oldtimer nehmen. Damit kann man auch langfristig in jede Umweltzone fahren und die Fixkosten sind niedrig.
Dazu verliert so ein einfacher Oldtimer praktisch nicht an Wert.
 
Moin moin,
oh, ich hab gerade gesehen, das ich hier im Forum wohl übernachtet habe :D Ach deshalb bin ich auch so müde;). nee, das müde hält sich noch in Grenzen, auch wenn Freitag (5/5) ist. Schön mit etwas Rückenwind und trocken von oben, feucht von unten zur Arbeit gekullert. Habe gestern Abend zu Hause festgestellt, dass mir schon wieder zwei Kurbelschrauben fehlen:eek:. Klaut die einer, oder was?? Muss mal das Material überprüfen. Vielleicht sind die ja aus Platin oder sowas.
Schönen Freitag und lasst euch nicht ärgern.
 
Nein, das war mal früher so. Die Pauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel.
stimmt zu 100 %.

heute die 5 von 5 vollgemacht. von oben trocken von unten so richtig schön matschig. die "Pfützen" trocknen auch garnicht mehr weg.
Vlt. doch mal n ordentlich Gravelbike kaufen? Wer kann mich da denn finanziell unterstützen? ;-)

Kommt alle gut an
 
Moin, gestern hat es mich wieder einmal verregnet, es war doch ziemlich kühl.
Momentan bin ich nach jedem Training am nächsten Tag ziemlich schlapp, deshalb schone ich mich noch etwas am Morgen und radle nur bis zum Bahnhof. Wenn ich so auf einem Feldweg radle habe ich immer den Tick, auf der linken Seite zu radeln, wenn kein Verkehr ist. Weiss nicht wieso. Heute Morgen wurde ich aber rassig geweckt als ein Schwarzfahrer so 30 Meter vor mir aus der Dunkelheit rauskam, sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Nun ist ja nichts passiert, aber trotzdem, denen sollte man das Gerät direkt vor ihren Augen verschrotten.
Bald ist WP, wenn das Wetter am 28. trocken sein wird, was ich hoffe, ja dann werde ich einen 12-stunden Tag auf dem Rad erleben, juhee.
Kommt gut in das Wochenende. :daumen:
 
Bald ist WP, wenn das Wetter am 28. trocken sein wird, was ich hoffe, ja dann werde ich einen 12-stunden Tag auf dem Rad erleben, juhee.
Kommt gut in das Wochenende. :daumen:
jaja, macht Ihr man alle..der Dirk wird wahrscheinlich auch wieder seinen 40 Punkte Ritt hinlegen ;)
Hinten kackt die Ente:daumen::daumen:
 
heute habe ich auf dem Hinweg einen Kollegen ohne Beleuchtung überholt und ihn freundlich darauf hingewiesen, wie gefährlich er eigentlich lebt.
Hier oben müsste ich mir das auf Band aufnehmen und auf Knopfdruck abspielen :crash: Komisch dabei, dass die meisten einen auch noch "anfauchen".
Dazu kommen jetzt vermehrt diese Skiroller :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten