• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vielen Dank euch allen. Bei mir schaltet alles noch präzise, aber ich werde trotzdem mal darauf achten. Die Züge sind noch original. Was mich noch nervt, ist, dass die Paddles zum Herunterschalten alle paar Wochen "durchdrehen". Das geht mit ein bisschen WD40 oder Silikonspray weg, aber dann hat man das Zeug schnell auch an den Händen. Das hat aber wohl nix mit den Zügen zu tun, denke ich.
 
Was mich noch nervt, ist, dass die Paddles zum Herunterschalten alle paar Wochen "durchdrehen". Das geht mit ein bisschen WD40 oder Silikonspray weg, aber dann hat man das Zeug schnell auch an den Händen. Das hat aber wohl nix mit den Zügen zu tun, denke ich.
Das habe ich bei meinem alten Fully mit Shimano XT auch öfters, sind anseinend zu schwache Rückstellfedern eingebaut.
Habe hier mal eine Reperaturanleitung gfunden...
http://www.spreebiker.de/tipps/werkstatt/reparatur-shimano-rapidfire-schalthebel/

Ich muss dringend daran denken, mir mal meine Züge genauer anzusehen... Nach wie vielen km sind die denn bei Euch so durch?
Der vom Umwerfer ist bei 11'600 km gerissen, der hintere bei 14'500 km.
Aber ich denke auch das liegt eher daran wie die Dinger behandelt werden ;)
Bei meinem Rose eher nocht soo besonders zart, ich versuch oft noch zu schalten wenn schon der grösste oder kleinste Gang drin ist
?
Zudem wird das arme Rad bei jedem Wetter, auch im Winter gefahren.
Ich finde die Originalzüge haben da recht lange gehalten. Das waren übrigens auch so bräunliche mit PTFE-Ummantelung.
Als Ersatz habe ich mir gerade ein paar besorgt, günstige ohne Ummantelung und ein teurerer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dass nenne ich mal eine Anleitung ;)
Ich weiß nicht, ob ich mir diese Operation bei den Ultegra-STIs zutraue. Es fühlt sich aber so an, als wäre es genau das gleiche Problem.
 
C., der mir letztens einen Floh ins Ohr gesetzt hat ... das ist aber eine andere Geschichte.

Zu Beginn des Winterpokals 2017 hatte ich mir das Ziel gesetzt, alle Ortsteile im Saarland zu besuchen und dieses Vorhaben vor etwa einem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bekam ich öfters die Frage gestellt "Was ist Dein neues Projekt?", aber die Zeit war noch nicht reif dafür.

Veloviewer hab' ich nicht, aber die Kacheln, die @Diabolus und viele andere sammeln, lockten durchaus. Als ich vor ein paar Wochen bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit C. durchs benachbarte Lothringen diesen informierte: "Hier bin ich noch nie entlang.", antwortete dieser: "Das ist ja schön, dass ich Dir neue Wege zeigen kann. Im Saarland warst Du schon überall, wie wäre es mit dem Departement Moselle?" und schon hatte ich ein neues Projekt :D : alle Kommunen des Departements Moselle zu besuchen, allerdings nach Kachel-Regeln. Es reicht, wenn eine Fahrt durch das Gebiet einer Kommune verlief - und selbstverständlich zählen auch alle bisherigen Strava-Aktivitäten. Der Abgleich wird noch ein Weilchen brauchen, aber so sieht es nach dem Import der gestrigen erweiterten Heimfahrt als erster Aktivität aus:

2019-08-28-moselle.png


725 Städte und Gemeinden, 9 davon markiert. Ich bin gespannt, wieviele ich insgesamt bereits durchquert habe. Und welche Strategien ich nutzen will, um die weißen Flecken zu eliminieren.
 
Klingt sehr spannend :)

Ist allerdings einfacher als Kacheln sammeln, weil diese ja viel kleiner sind und teils schwer oder auch nicht zugänglich sind (BW-Standorte/Sperrgebiete, Flughäfen o.ä.) ;)

War hier nicht mal ein Beitrag einer Zeitung verlinkt, der jeden Ort in seinem Landkreis besucht hat, und das mit einem Foto von jedem Ortsschild dokumentiert hat? Das wäre ja auch mal interessant :D
 
Klingt sehr spannend :)

Ist allerdings einfacher als Kacheln sammeln, weil diese ja viel kleiner sind und teils schwer oder auch nicht zugänglich sind (BW-Standorte/Sperrgebiete, Flughäfen o.ä.) ;)

War hier nicht mal ein Beitrag einer Zeitung verlinkt, der jeden Ort in seinem Landkreis besucht hat, und das mit einem Foto von jedem Ortsschild dokumentiert hat? Das wäre ja auch mal interessant :D

Das war @imi , wenn ich mich richtig erinnere. Bei meiner Ortsteilaktion hätte ich das nicht machen können, weil im Saarland viele Ortsteile nicht über eigene Ortsschilder verfügen, vor allem die historischen Dörfer, die zwischen den beiden Weltkriegen zu neuen Gemeinden fusioniert wurden. Ich hatte richtig gute Unterstützung durch Freunde und Bekannte, die mich mit Informationen versorgten, z.B. mich auf die DVD des Landesvermessungsamtes mit historischem Kartenmaterial hinwiesen. 10 € gut investiert und beim Kauf ein paar Ortsteile eingesammelt :).

Ja, es ist leichter als Kacheln. Bei den Kacheln bekäme ich genau die angeführten Probleme mit Sperrgebieten (z.B. Baumholder, Bitche, Ramstein, ...) und Flughäfen. Gewässer wären bei Kachelseitenlängen von 1,5 km nicht relevant.
 
Sag das mal dem deutschen Spitzenreiter, der ein "Loch" im Starnberger See hat ...
Der weiß, wie er das Loch abhaken kann, siehe Ammersee und Chiemsee. Da wo ich wohne, gibt es kein so großes Gewässer :).
Er war auch schon in Gemeinden im Departement Moselle, wo ich noch nicht war :daumen:, das sieht nach dem Transcontinental Race aus.

Meine Auswertung läuft noch, ich hab' das nicht effizient genug programmiert ...
@imi , viel Erfolg für die letzten 30%.
@R.Hotzenplotz , schon wieder eine tolle Aktion.
 
@nachtradler , Respekt - in jeder Hinsicht!
ich war bisher bei solchen Entscheidungen meist nicht so schnell, aber diesmal gab es für mich nur eine entscheidung:
schnell weg! Deshalb habe ich auch nach 4 wochen bereits gekündigt, da für mich absehbar war, es ändert sich nichts.
die kündigung gab ich, natürlich nach rücksprache mit frau nachtradler, die das risiko ja mittragen muss, auch bereits ab bevor ich eine neue stelle hatte.
glücklicherweise war meine alte stelle noch nicht besetzt. da ich ja nicht in unfrieden damals weggegangen bin hat mich meine chefin auch sofort gerne wieder ins team aufgenommen. Glück gehabt:)
 
Moin moin,
@nachtradler, na dann hast Du ja alles richtig gemacht, schön, das zu lesen.
Ihr glaubt es kaum, aber vor meinem Bürofenster hat es gerade ziemlich angefangen zu regnen. Das waren gottseidank auf meiner Hinfahrt eben nur ein paar Nieseltröpfchen;). Die Regenpelle hatte aber trotzdem für einen Schwitzkasten gesorgt und ich glaube, diesmal hat mich die gestrige Blutspende etwas geschwächt. Jedenfalls musste ich bei der Fahrt doch arg raus nehmen, aber ich war nicht in Eile:D

NVF
 
Heute morgen läuteten die Glocken und vor der Kirche war ein großer Auflauf: Die I-Dötzchen hatten sich zum Einschulungsgottesdienst versammelt. Entsprechend zugeparkt war die Gegend rund um die Schule.

Geregnet hat es heute zwar nicht, aber es ist neblig-trüb. Wenn es nicht knapp 20° wäre, könnte man meinen, es wäre November.
 
Genau das Gleiche auch hier, @sibi. Ich fahre heute morgen vom Hof auf die Straße und wundere mich, weshalb hier so viele Autos parken. Hinter der Kurve sehe ich dann etwas weiter vor mir den Menschenauflauf vor der Kirche. Stimmt ja: Einschulung! Hatte ich doch auch gestern Früh kurz nach sechs Uhr in der Stadt kurz vor Zieleinlauf an einer einladend hell leuchtenden Bäckerei gehalten. Die Regale wurden noch mit den kurz vorher angelieferten Backwaren aufgefüllt und ganz vorne lagen hinter der Glasscheibe der Theke mit bunter Glasur und ebenfalls bunten Schokostreuseln überzogene große, runde i-Dötzchen.
 
@Vito Leone und @sibi - was in aller Welt sind "i-Dötzchen"?

Und dann noch ne Frage an die Vogelkundler unter uns: Benutzen Störche "auf der Durchreise" fremde Nester? Hintergrund: ich fahre jeden Tag an einem Storchennest vorbei. Familie Storch war den ganzen Sommer über zu dritt, eines der beiden Jungen (ich glaube, zwei gesehen zu haben) haben sie also durchbekommen. Vor zwei Wochen sah es dann sehr nach "Koffer packen" aus - plötzlich 15 Störche auf der Wiese, die Reisegesellschaft sammelte sich. Dann war das Nest ca. eine Woche leer, Anfang der Woche plötzlich wieder zwei (aber eben nur zwei, nicht drei) Störche auf dem Nest. Sind das nun "unsere" gewesen oder andere, die einfach nur ne Bleibe für zwei Nächte gesucht haben ...? Mittlerweile ist es wieder leer ...

Ansonsten: Heute ziemlich platt mdRzA - meine Tischtenniskids haben mich gestern ziemlich gequält. Im positiven Sinne, die besseren von denen können jedenfalls bei Grundschlagübungen ohne viel Schnitt mittlerweile mein Tempo mitspielen. Ich hab mit einem Trainerkollegen eine Wette laufen. Ich hab gesagt: Innerhalb von 2 Jahren verliere ich gegen einen von denen. Er glaubt das nicht. Ich glaube, dass ich die Wette gewinne.

Gruß CT
 
@CarlTheodor Mit i-Dötzchen bezeichnet man im Rheinland die Schulanfänger. Dötzchen ist hier auch ein anderes Wort für Pünktchen. Also i-Pünktchen. Die Übertragung auf die Schulanfänger käme wohl daher, dass früher das i der erste Buchstabe gewesen sei, den die Kinder schreiben gelernt haben. Ich erinnere mich nicht mehr daran. Was ist da dran, @sibi?
 
Zurück
Oben Unten