• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Vito Leone und @sibi - was in aller Welt sind "i-Dötzchen"?

Das hatte ich mich auch gefragt, die allwissende Müllhalde hatte Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulanfänger#Andere_Bezeichnungen
Wieder etwas gelernt :).

Ich war heute ebenfalls etwas platt beim mdRzA, der erweiterte Heimweg gestern bei hoher Luftfeuchtigkeit und noch höheren Temperaturen forderte seinen Tribut.
2019-08-28-bedrohlich-wirkende-wolken.jpg


2019-08-28-sarreguemines-casino.jpg
 
Moin,

heute mal wieder das Auto zur Arbeit bewegt, mit Wasser von oben und Wasserkist im Kofferraum :D
Dann komme ich also mit der Fahrt morgen auf 60x bei der AOK :)

Gestern hab ich die Fahrt mdRnH etwas ruhiger angehen lassen, muss ja nicht immer schneller fahren als es warm ist ;)
Waren bis 32° und Abends zogen dann Gewiter auf, aber das nichtmal Unwetterartig, zwar schon mit recht viel Blitz und Donner aber kein Platzregen, nur ein schöner Landregen, kann die Natur auch gut gebrauchen.
 
Die Übertragung auf die Schulanfänger käme wohl daher, dass früher das i der erste Buchstabe gewesen sei, den die Kinder schreiben gelernt haben. Ich erinnere mich nicht mehr daran. Was ist da dran, @sibi?
Der zweite Buchstabe war u, dann kam das erste Wort: Uli. Zumindeste bei meinen Kindern kann ich mich noch dran erinnern.

Die Steigerung: i-Dötzchen, Kaffeeklötzchen, Luftballon, Flieg-davon. Und die rheinischen i-Dötzchen erobern die Welt, zumindest bis Westfalen haben sie es schon geschafft.
 
@SprintLooser
ne ist nicht privat, evtl. bist Du zu jung um das zu verstehen :D :D
Das war anno dazumal eine Auflage bei einem Neubau, es musste ein Schutzraum integriert werden, meine Hütte hat Bj 1971 wurde auch so gebaut, mitten in der Zeit des kalten Krieges:cool:, Mittlerweile besteht diese Pflicht nicht mehr, einfach die bestehenden Bauten, in denen so ein Schutzraum gebaut werden musste, werden noch kontrolliert. Seit rund 20 Jahren muss in einem Neubau hier zu Lande kein zusätzlicher Schutzraum mehr zusätzlich erstellt werden.
Das ergibt Sinn. Ich habe davon auch schon gehört.
In der heutigen Zeit denkt man aber zwangsläufig erstmal an einen Apokalyptiker :p Zumindest ich ;)
 
Moin,

hier auch Nebel und 10° in kurz/kurz, ging aber noch gerade so ;)

War nur an den Armen etwas kühl.
Und nass war es, der Nebel legt sich ja auf alles, Helm, Arme, Brille, Licht

30m weit gucken war heute Luxus, bin fast geschlichen an einigen Stellen, weil ich nicht genau wusste wo ich war ?

Bei der AOK waren es 60 Fahrten jetzt, 3 weniger als letztes Jahr ☺

Nächstes Ziel: Mindestens noch 39x fahren, dann habe ich Gleichstand bei mdRzA <-> mdAzA :)
 
Hallo zusammen,
weil auf den letzten Seiten einige von gerissenen Schaltzügen berichtet hatten - mein Rose hat auch noch das erste paar Züge bei 14.500km im Allwetter Betrieb. Wahrscheinlich kann ich mich schonmal mental darauf einstellen das hier bald etwas passieren wird...
Wenn man wirklich viel Fährt darf man gefühlt eh ständig irgendwelche Verschleißteil wechseln.

Übrigens hat mir meine Frau heute früh ein Video meiner Kleinen (16 Monate) geschickt. Darauf ist zu sehen wie sie ein Kinderbuch anschaut, dabei auf einen Fahrradfahrer deutet und laut sagt: "Papa?!" :D Alles richtig gemacht würde ich sagen :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
mdRzA ist ja dann zu ende oder? 57 mal dieses jahr. Nächstes Jahr dann das Zeiel von 60 :)
Es wird jetzt natürlich fleißig weitergeradelt aber erstmal eine Woche Urlaub.

weshalb?
Ich habe noch 74 Arbeitstage vor mir bis Ende Jahr :confused:

@CGB meint die mdRzA-Aktion der AOK, siehe https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php :D, die läuft vier Monate, früher waren es sogar nur drei - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich kann 76 Tage bei der Aktion verbuchen und jahresweit steht es 158 zu 0 :D. Heute erneut deutlich besseres Wetter als im Norden bei @Diabolus und @greenhornlenker, kurz/kurz war ganz angenehm.

@Madders , Top-Erziehung! :daumen:

Allen ein schönes Wochenende :bier:
 
Grüeziwohl, inzwischen bin ich zurück von meiner Alpentour. Eigentlich hat alles so geklappt wie vorher von mir geplant, anders als bei meiner Fahrt durch Rumänien im Frühsommer. Anscheinend ist so eine Radreise durch die Schweiz doch besser planbar als durch Rumänien. Glück mit dem Wetter gehörte diesmal aber auch dazu.

Vier Übernachtungen, wieder wild gezeltet. Ja, das geht auch in der Schweiz. Verbotsschilder mit Haftandrohung bei Zuwiderhandlung hatte ich zuvor allerdings noch nie gesehen (leider hab ich kein Bild von diesen Schildern im Göschenertal). Sie weckten wohl erst recht meinen Ehrgeiz. Mein schlechtes Gewissen hält sich jedenfalls sehr in Grenzen angesichts der Tatsache, dass meine Art zu reisen die Natur relativ wenig belastet: ohne Auto im Hochgebirge unterwegs und ohne Ressourcen fressende Hotelübernachtungen. Naja, vermutlich geht es mehr ums Geld bei diesem Thema.

Ich konnte anhand des Tipps von quäldich.de eine Acht über die Pässe der Zentralschweiz fahren. Von Innertkirchen aus fuhr ich nacheinander über den Susten, zum Göscheneralpsee, Furka, Nufenen, Gotthard, nochmals Furka und schließlich Grimsel mit Oberaarsee. Die An- und Abreise erfolgte von und nach Interlaken über die Große Scheidegg bzw. am Südufer des Brienzer Sees entlang.

DSC04921.JPG


DSC04883.JPG

DSC04761.JPG

DSC04687.JPG

DSC04758.JPG

DSC04695.JPG

DSC04929.JPG

DSC04912.JPG

DSC04806.JPG

DSC04935.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.Hotzenplotz , tolle Bilder, da bin ich echt neidisch.
heute Morgen war wieder schön wolkenloser Himmel, aber die Temperaturen sind im vergleich zum Samstag doch arg runter gegangen. Der Bolt zeigt gerade mal 6 Gräder an. Also bestes Gabba Wetter. Das Ding geht mit Armlingen und nem FU bestimmt noch weiter runter:daumen:.
Nur das mit dem Sonnenaufgang während der Fahrt kann ich mir wohl schon abschminken. Hab sie grad mal auf den letzten 2km in meinem Rücken gehabt. Da ist echt ein sehr kleines Zeitfenster ( entweder sie ist schon hoch am Himmel, oder sie taucht erst auf,wenn ich in der Firma bin). Von daher beginnt jetzt wohl die dunkler Jahreshälfte bei mir;)
Kommt gut in die Woche
 
Zurück
Oben Unten