• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

mal ne frage in die runde: SPD - Pedalen, also die fürs MTB, quitschen bei mir immer nach ca 150 km. Was kann man da tun? Einfetten ist ja auch nicht so optimal oder? Es geht üm die verbindung von cleat zur pedale. achsen etc. sind es nicht sondern die anbindung.
Hmm, gute Frage.
Fahre auch mit SPD-Pedalen, aber ich kann das Quiteschen noch nicht richtig zuordnen.
Manchmal habe ich das Gefühl es kommt nur von einer Seite, vermutlich vom Schuh?
Dann ist wieder länger Ruhe.
Kann auch sein, dass ich nicht alles optimal auf mein Gerippe eingestellt habe und der Fuss nicht immer in der Richtigen Stellung ist.
Aber da ich (bis auf meine Stürze) kleine Schmerzen beim Fahren habe, kann es nicht so verkehrt sein.

Heute Morgen etwas verlängert auf 35km, ist meine 51 igste MdRzA Fahrt dieses Jahr.
Und jetzt in der trockenen Büroluft macht mal wieder meine Nase dicht :(
Ich gehe wohl gleich Nasenspray und Ingwer kaufen.
Den Tag freimachen und einfach mit dem Rad rumkurven wäre noch besser ;)
 
...
mal ne frage in die runde: SPD - Pedalen, also die fürs MTB, quitschen bei mir immer nach ca 150 km. Was kann man da tun? Einfetten ist ja auch nicht so optimal oder? Es geht üm die verbindung von cleat zur pedale. achsen etc. sind es nicht sondern die anbindung.

Hmm, gute Frage.
Fahre auch mit SPD-Pedalen, aber ich kann das Quiteschen noch nicht richtig zuordnen.
Manchmal habe ich das Gefühl es kommt nur von einer Seite, vermutlich vom Schuh?
...

Hier liegen die Soll-Quietsch-Stellen bei der Verbindung Pedale und Schuh.

Mal probeweise fetten, das Cleat etwas seitlich verschieben oder "dremeln".

SchöDi ;)

Cleat.JPG
 
Guten Morgen
Hier hat über Nacht nochmals der Winter die Bäume geküsst und sie mit einem Hauch von Schnee gepudert. Für MdRzA bedeutete dies allerdings beissend kalter Wind und eisige Füsse... die Schaltung schnurrt wieder wie ein Kätzchen, frau hat die Kette entgegen der Laufrichtung eingebaut ... Vor der Arbeit gabs noch eine kurze Runde zum Hausarzt, wär schön, wenn auch die eigenen Defekte so einfach zu beheben wären...
 
Die Schuhe von @S-Express sind doch fast noch steril.

Zum Quietschen gehören zwei, die sich gegeneinander bewegen. Der Cleat im Schuh kann sich bei den SPD etwas auf der Pedale drehen. Das bekommst du raus, wenn du gezielt den Fuß 1°-2° drehst, wenn das Quietschen auftritt. Einfetten hilft nur kurz. Nach ein paar Schritten ist das entweder im Teppichboden :eek: oder auf der Straße :(.

Urlaub war schön, obwohl das Fahrrad zu Hause blieb. Das Wetter war toll, die Stadt voll und teuer: Cappucino auf dem Markusplatz kostet 3 €, man muss aber einen Zuschlag fürs Sehen und Gesehen werden in Höhe von 10 € dazu kaufen. Da haben wir dann dankend drauf verzichtet.

Gestern war wieder der erste Arbeitstag und das Wetter genau wie vor dem Urlaub. Für den Heimweg gab es eine passende Schauerpause, also trocken von oben und viele Zweige von unten. Einer hat sich im Schaltwerk verfangen und etwas später hat das Schaltauge den Geist aufgegeben. Da ich da gerade langsam war, ist es nicht mit Schwung in die Speichen und der Schaden blieb begrenzt. Nach Lösen der Kette ließ sich das Schaltwerk befreien und ich konnte den letzten Kilometer nach Hause rollen - nur auf 10 m musste ich einmal kurz schieben.
 
Hallo zusammen,
mal wieder schlechte Nachrichten aus MdRzA-Sicht von meinem Arbeitgeber. :mad: (Weltkonzern, unter anderem bekannt für Fahrradreifen...)

Aus Platzmangel bekommen bei uns die "Sportler" neue Umkleiden zugewiesen welche außerhalb des Gebäudes in Containern liegen. In diesen Containern gibt es nur noch winzige Spinde welche auch jeden Freitag komplett geräumt werden müssen(!) Jeden Freitag darf man also sein komplettes Geraffel mit nach Hause schleppen, und am Montag wieder retour.
Auch gibt es keine normalen Waschbecken mehr für die morgendliche Katzenwäsche, entweder Duschen oder eben gar nicht waschen.

Toll, oder? Aber gleichzeitig wird alles getan um Parkplätze für die Massen von Autos zu schaffen :daumen::crash:
 
Toll, oder? Aber gleichzeitig wird alles getan um Parkplätze für die Massen von Autos zu schaffen :daumen::crash:
Kann dich sehr gut verstehen.
Mit Autos und den vielen dazugehörigen, mehr oder weniger nützlichen Teilen, ist eben viel mehr Geld zu verdienen.

Ich bin gespann was die Zukunft da so bringt, ob es tatsächlich so kommt wie einige das sehen?
Weniger individuelle Fahrzeuge, mehr in Richtung autonome Transportmittel.
Ich hoffe einfach wir dürfen dann noch mit unserer alten analogen Technik rumfahren ;)

Wird bestimmt lustig wenn die autonomen Fahrzeuge automatisch bremsen wenn ein Radfahrer oder Fussgänger sich darauf zubewegt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :p
 
@Madders : kann auch mitfühlen. Wenn man so extrem im Rhythmus wie wir sind, nerven solche "Rückstände" doppelt. Vor allem das mit dem Freitagsräumen der Spinde will mir auch nicht in den Kopf, aber es gibt ja immer wieder Unverbesserliche, die dort Lebensmittel bunkern. Das spielt natürlich die Hygiene dann eine Rolle.
 
Durch die Freitagsräumung will man verhindern das Spinde dauerhaft "blockiert werden".
Naja, es haben sich wohl schon einige Fahrradpendler beim Betriebsrat beschwert. Ob hierdurch etwas bewegt werden kann bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es erstmal abwarten und Tee trinken
 
...

Wird bestimmt lustig wenn die autonomen Fahrzeuge automatisch bremsen wenn ein Radfahrer oder Fussgänger sich darauf zubewegt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :p

... ein Paradies für Freiradler!

Die Radhersteller werden zukünftig ihre Modellserien mit dem Kürzel "MEV" versehen.

"Mit eingebauter Vorfahrt"
 
Ist das da noch die Tastatur vom C64? :eek:
Stimmt, könnte eigentlich mal eine Neue verlangen :). Die funktioniert aber tadellos :idee:
Hier im Großkonzern führen die gerade ein Pilotprojekt (was ja eh schon der Zeit hinterher ist) ein. Mobiles arbeiten......:confused:. In dem Zuge war unsere HR (Human Resources) total überrascht, dass noch nicht jeder einen Laptop hat. Die sollte mal durch die Büros gehen, mit was für Gurken teilweise gearbeitet wird. C64 ist gar nicht so weit weg :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten