• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Puh, nachts ganz schön kühl. Besonders, wenn das Temperaturgefälle zwischen Start und Ziel mal schlappe 5°C beträgt o_O

Beim Losfahren noch alles i.o. 6°C angenehmer Rückenwind. Bei mir zu Hause waren es dann nur noch 1°C und das sind dann meist die letzten 10km hinter der Stadtgrenze.
Egal, jedenfalls waren die Beine heute zwar etwas schwer, aber deutlich williger. Der Gegenwind nicht ganz so schlimm.

Ich habe vorhin nochmal die Sattelneigung gecheckt und mein Gefühl hat wieder mal nciht getrügt. Seitdemm ich wieder aufm Renner zur Arbeit fahre habe ich Probleme. Mal Schultern, mal Hintern, mal Rücken.
Gestern hats mir gereicht. Ich war mir fast sicher, dass die Sattelnase einfach zu hoch steht. Und so war es dann auch.
Jedes Frühjahr der gleiche Mist :D
App: Saddle Adjust kann ich da übrigens sehr empfehlen.

Jedenfalls habe ich mich mal endlich wieder richtig wohl gefühlt und konnte auch wieder richtig Druck aufbauen ohne gleich ein Ziehen/Stechen/Drücken an irgendeinem Körperteil zu haben.

@b_a Wunderbares Bild :)
 
Ach - euer ganzes Frühlingsgerede hat mir heute schön kalte Finger beschert, da ich keinen Bock mehr auf die dicken Sealskinz hatte, vom Leichtsinn, auf die Winterschuhe zu verzichten, hat mich zum Glück ein Blick auf das Thermometer bewahrt: gestartet bei 0grad und unterwegs wurde es in den Mulden noch tüchtig kühler... ansonsten war die Kälte und MdRzA nach einer extrem miesen Nacht eine Wohltat, die rosa Dämmerung über dem Alpenbogen einfach nur bombastisch schön. Wünsche euch allen einen hübschen Tag :)
 
Guten Morgen, heute Morgen hab ich mal versucht, mit weniger Klamotten am Leib MdRzA zu radeln. Habe zuerst noch einen kleinen Umweg gemacht, um allenfalls doch noch die Ausweichvariante Bahn nehmen zu können. Anstatt der Winterjacke zog ich ein Thermo Trikot an, darüber zwei dünne Schichten. Handschuhe bei diesen Temperaturen natürlich die Sealskinz, welche einen hervorragenden Job machen. Nun nach 12 Kilometern wurde es mir zu kalt, also ab in den Zug. Am Morgen ist die Winterjacke immer noch Pflicht. Nun in den nächsten Tagen soll es bis gegen 2'000 Meter regnen, bevor es dann wieder kälter wird. Vielleicht gibt es noch einen Märzwinter. Schönes Bergfest.:daumen:
 
Moin moin,
hier auch weiterhin knackige -1° beim Start in den Tag. Es wir aber schon bei der Abfahrt um sechse hell am Horizont:daumen:
Es kühlt hier aber am Nachmittag auch wieder recht schnell ab, daher kann ich alle Klamotten auch wieder genauso anziehen ohne groß zu schwitzen. Hatte zum Schluß gestern recht kalte Zehen, daher bleiben die Überschuhen wohl auch heute Nachmittag gleich drauf.
Schönes Bergfest euch allen
 
guten Morgen
hier auch 0Grad:D
habe heute mal wieder das ampel-roulette verloren:( auf meiner kürzesten Strecke habe ich auf den 11km 9 Ampeln. davon waren heute 8 rot:(. ich verstehe das System nicht. manchmal habe ich grüne Welle, dann gibt es Tage wie heute........
Fahrzeit und Geschwindigkeit sind dabei ziemlich gleich?
euch allen einen schönen Tag:)
 
hallo,
nach einer klaren Nacht war es etwas frisch. Die Wiesen und Felder waren dick mit Rauhreif belegt.
Dafür zog eine schöne Dämmerung hoch

weitermachen :)
IMG_20190227_071716106.jpg
 
Auch ich bin heute in die Frühlingsfalle getappt :p
Während ich noch im Bett liege, prüft mein Freund täglich die Temperatur auf dem Balkon. Heute morgen höre ich ihn freudig ein +8Grad krähen!
Super denke ich, heute ist eh freier, und somit Radlnachmittag :D lässt du die Windjacke gleich zu Hause. Später revidiert mein Freund seine morgendliche Ansage noch auf so ca. +4/+5 Grad hätte es schon draussen... mindestens.... :rolleyes:.. reicht immer noch denke ich mir.
Tatsächlich bin ich den Frühlingsgefühlen so verfallen daß ich ernsthaft überlege die Winterschuhe nicht zu nehmen sondern meine Normalen.
Zum Glück fällt mir auf Anhieb nicht ein wo ich denn die Neoprenzehenwärmer letztens gesehen habe.... zum suchen hab ich keine Lust.
Also doch die Winterschuhe denke ich mir.... dafür lässt du aber die Unterziehhandschuhe daheim....
Nun gut.... gestartet bei Plusgraden wird es kälter und kälter.... die Fingerspitzen werden deutlich eisiger und eisiger und die neue Alé Jacke ohne Windjacke drüber ist quasi nix :confused: schließlich hat es dann -1Grad bei Ankunft mich friert und die Chef´s sind (wieder) nicht pünktlich. Also dreh ich lostlos und langsam eine Minirunde bis ich zumindest in den Hof rollen kann weil ein Arbeitskollege das Tor aufsperrt. Erstmal nehme ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, gleich einen Schluck heißen Kaffee aus meiner FLSK.
So langsam werde ich wieder warm, für Nachmittag sind bis zu 17Grad angesagt :daumen: Hoffe es wird nicht schon gegen 16:00 wieder kälter wenn ich meinen Freund abhole.

Heute nachmittag erstmal zu einem Radhändler bei dem ich Samstag ein KTM Valencia Street XT reserviert habe.
Mittlerweile habe ich von ihm erfahren daß es noch ein 2016er Modell ist und somit die "alte" XT verbaut ist. Dafür sind mir dann 1.500€ zu viel, auch wenn schon 20% weg sind. Bei der Probefahrt hatte ich mich im Vorfeld noch nicht weiters mit den aktuellen MTB Gruppen beschäftigt.
Bin da ja schon länger raus aus dem Thema ;)
Dann lieber gleich das hier für 1.500€:
https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sport-blacknblue-2019-trapeze/
Oder halt das schon früher mal erwähnte Stevens X-Lite Tour. Cube Händler hätte ich mehrere im näheren Umkreis die ich gut kenne. Stevens ist hier eher mau :( KTM besteht die Möglichkeit über meinen Mopedhändler evtl. günstig ranzukommen, kläre ich gerade ab. :)

Schönen Tag allen!!! Warme Hände und Füße seien euch gewünscht :)
 
25km und keine Ampel :D

Im Prinzip wie gestern. Sonnenaufgang in der Früh bei - 2 Grad und heute Abend wirds zum Sonnenuntergang noch zweistellig sein.
Meine Castelli Alpha ROS Jacke ist echt ein Klimawunder:daumen:. Immer schön temperiert.

Schon wieder Bergfest.... :eek:.

Leider wird das Wetter hier im Süden ab morgen umschlagen. Dann gibt's Regen und 50km/h Wind. Wird wohl auch am Wochenende so bleiben. :(
 
Gestern habe ich mir eine Erkältungs-Tag zu Hause gegönnt und das hat gut getan. Nachmittags auf der Terasse bei knapp 20° in der Sonne sitzen und dabei die Kraniche zu beobachten hat schon was.

Heute ging das Radeln wieder - der Kopf wird dabei schön frei. Mal sehen, was die Nase über Tag zum Büroklima sagt. @b_a Warm ist es über Tag schon, aber die Nächte im Tal sind hier auch noch kalt. Es reichte heute wieder für Bodenfrost.

@Rennsemme Das liegt nicht an @greenhornlenker s Gewicht, sondern daran, dass er zu viel Blei in den Knochen hat:). Die Schleifen reagieren nicht auf Masse, sondern auf Veränderung des Magnetfeldes. Die Empfindlichkeit lässt sich aber auch einstellen: Anfangs hatte manche Ampel nicht auf Motorräder reagiert. Einige sind hier noch so grob eingestellt, dass sie Fahrräder nicht erkennen:mad:. Ganz schwierig wird es mit Carbon-Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibi: ja verreck, echt jetzt? Auf Veränderung des Magnetfeldes?? :eek: Ist heute der 1.April?? Nein?? Hmmm... für mich Laien hört sich das ja schon fast nach Scotty beamen an :D Dachte jetzt echt die gehen nur auf Gewicht/Masse :oops:..... kann mich früher vom Moped her auch dran erinnern ;)

Mir läuft die Nase übrigens auch seit gestern :( ich sag jetzt einfach mal: Heuschnupfen :D alles andere ist indiskutabel :p
 
Apropos Heuschnupfen: Hat's die Allergiker unter euch auch so krass erwischt? Schon im Februar einen so starken, anhaltenden Schub, das gab's noch nie. MdRzA heute morgen (Kurzstrecke mit lausigen 13 km) war daher auch sowas von anstrengend: rasender Puls, Quark in den Beinen, kurzatmig ... So ein geiles Radwetter und dann DAS :mad:
Schöne Feierabend-Rückfahrt für alle!
 
Apropos Heuschnupfen: Hat's die Allergiker unter euch auch so krass erwischt? Schon im Februar einen so starken, anhaltenden Schub, das gab's noch nie. MdRzA heute morgen (Kurzstrecke mit lausigen 13 km) war daher auch sowas von anstrengend: rasender Puls, Quark in den Beinen, kurzatmig ... So ein geiles Radwetter und dann DAS :mad:
Schöne Feierabend-Rückfahrt für alle!
Ja - mich hat es Ende der ersten Februarwoche komplett flachgelegt: tagelang übelst kurzatmig und extrem schlapp; da ich erst seit zwei oder drei Jahren einen vagen Verdacht habe, auf Hasel oder Erle allergisch geworden zu sein, kamen mir die Pollen als Ursache die ersten Tage gar nicht in den Sinn - das Antihistaminikum verschaffte diesbezüglich nun immerhin Klarheit :D
 
Ach - euer ganzes Frühlingsgerede hat mir heute schön kalte Finger beschert, da ich keinen Bock mehr auf die dicken Sealskinz hatte, vom Leichtsinn, auf die Winterschuhe zu verzichten, hat mich zum Glück ein Blick auf das Thermometer bewahrt: gestartet bei 0grad und unterwegs wurde es in den Mulden noch tüchtig kühler... ansonsten war die Kälte und MdRzA nach einer extrem miesen Nacht eine Wohltat, die rosa Dämmerung über dem Alpenbogen einfach nur bombastisch schön. Wünsche euch allen einen hübschen Tag :)
Pff... nu hab dich mal nicht so. :p

Heute übrigens schlappe 15°C (Tacho sagte 18°C!) Nicht ganz kurz/kurz aber mit Knie und Armlingen war das ne richtige Wonne! :)

Aber ich kann dich beruhigen. Nachts ist es hier auch empflindlich kühl. Gestern selbst in der Stadt nur um 2°C und nebelig feucht. Draußen knapp über null. Da sind mir auf den letzten 10km wieder ganz schön die Körner ausgegangen.

Noch dazu habe ich seit Anfang der Woche bisher jeden Tag Wildschweinkontakt. Montag gleich mal an drei Stellen... Die Viecher kotzen mich an! Wieso bleiben die eigentlich nicht einfach rechts/links im Gebüsch??? ... neee man muss 10m bevor ich da bin nochmal erschrocken über die Straße rennen. :confused::mad:
Man mir ist gestern fast das Herz in die Hose gerutscht. Das einzig Positive, was ich daraus ziehe ist, dass die Viecher offenbar noch Respekt vor mir haben. Demnach werde ich auch weiterhin lauthals Brüllen und Klingeln, damit sich das auch nicht ändert :p

Allergie: bisher "nur" juckende Augen, was aber insbesondere nach dem Radeln mit Kontaktlinsen extrem kacke ist, weil die dinger irgendwann wie Sandpapier sind.

Viel schlimmer sind die Dosenlenker. Heute gabs schon mal die erste Kostprobe von völlig übermotivierten Idioten. Aber gut, so ist das, Muss ich mich auch erstmal wieder dran gewöhnen.
Auch das Omichen und Opichen durchs Wohngebiet tingeln und so tun, als seien sie allein auf der Straße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten