• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moinsen,

ich hoffe ihr hattet heute schon euren ersten guten Kaffee ;)
Heute leider mit den Öffis und nicht mit dem Rad. Aber mit meiner Beleuchtung mag ich nicht Rad fahren. Entweder ich sehe nichts oder ich blende wie Sau.
Daher die Frage: Gibt es auch hier Fahrer einer SL-A?
 
...
Aber mit meiner Beleuchtung mag ich nicht Rad fahren. Entweder ich sehe nichts oder ich blende wie Sau.
Daher die Frage: Gibt es auch hier Fahrer einer SL-A?

Eine StVZO Version der Supernova Airstream 2 bekommst Du für weniger als die Hälfte der SL A und hast dann auch keinen zusätzlichen Akku am Rad
https://www.bike-discount.de/de/kau...nwerfer-137861?currency=1&delivery_country=48

Edit: Sehe gerade erst das Lumenverhältnis SL A / Airstream :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es grundsätzlich erst mal darum, ob sich die Lampe ihre letzte Einstellung merken kann oder ob ich jedes mal neu den Modus wählen muss.
Verstehe die Frage nicht. So viele Modi gibt es ja nicht und man kann den Anfangswert bei Lupine wählen: Starten mit hell / starten mit dunkel
 
Verstehe die Frage nicht. So viele Modi gibt es ja nicht und man kann den Anfangswert bei Lupine wählen: Starten mit hell / starten mit dunkel
Ich fände es halt schön, wenn ich für den dritten alternativen Modus nicht jedes mal neu "rumschalten" muss. Aber im Prinzip ist es eigentlich nicht so schlimm.
 
Daher die Frage: Gibt es auch hier Fahrer einer SL-A?

noch nicht, ich warte auf die SL-AF... Lupine hat auch ein eigenes Forum, vielleicht findest Du die Antwort ja hier:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&p=36035&sid=dfd554e396af1e775fd036144057322c#p36035

ansonsten gestern und heute kein MdRzA, da Therapie- und Ärztemarathon... Auch wenn ich mich für die Verhältnisse am Wochenende nicht wirklich begeistern konnte (am Samstag gab es ein klitzekleines bisschen Sonne durch den Nebel genau da, wo ich wohne - also 2 Stunden zick-zack gefahren, der Wind war aber brutal, die 2grad fühlten sich sehr sehr sehr kühl an... am Sonntag dann dicker Nebel und immer noch Wind!) morgen muss ich aufs Rad - ich reagiere schon wieder sehr ungnädig auf den ÖV :confused:
 
noch nicht, ich warte auf die SL-AF... Lupine hat auch ein eigenes Forum, vielleicht findest Du die
Leider nicht. Aber ich denke, dass da ein Versuch klug machen würde.
Ich bin derzeit nur am Theoretisieren, wie ich mich für Nightrides ausrüste, wenn ich in der Dunkelheit von der Arbeit nach Hause fahre. Eventuell eine SL und eine Helmlampe für kurvigere Abschnitte, die ich dann stark abgeschwächt und steil nach unten gerichtet einsetze.
 
Eventuell eine SL und eine Helmlampe für kurvigere Abschnitte, die ich dann stark abgeschwächt und steil nach unten gerichtet einsetze.
Ist vom Blenden her alles Mist. Ich habe die Piko R auf dem Helm und die blendet auch noch bei kleinster Stufe. Das ist bei den Streu"funzeln" ja das Problem. Ich schalte sie bei Gegenverkehr über BT ab. Dann bleibt mir für die Zeit die zugelassene Lampe am Lenker. Wenn ich wieder alleine bin schalte ich sie zu. In der Stadt und viel befahrenen Abschnitten kann man sie einfach nicht benutzen. Sie ist was für den Wald und an komplett unbeleuchteten "ruhigen" Orten. Deswegen möchte ich die SL AF. Die übernimmt dann 90% der Arbeit und die Piko bleibt zu Hause, solange es nicht in den Wald geht.

Oh, du nimmst immer brav die rechte Seite der Brücke?:daumen:
Nein (nicht immer)! :oops: Aber ich fahre dann durch Godesberg und nicht durchs Villenviertel.
 
Ist vom Blenden her alles Mist. Ich habe die Piko R auf dem Helm und die blendet auch noch bei kleinster Stufe. Das ist bei den Streu"funzeln" ja das Problem. Ich schalte sie bei Gegenverkehr über BT ab. Dann bleibt mir für die Zeit die zugelassene Lampe am Lenker. Wenn ich wieder alleine bin schalte ich sie zu. In der Stadt und viel befahrenen Abschnitten kann man sie einfach nicht benutzen. Sie ist was für den Wald und an komplett unbeleuchteten "ruhigen" Orten. Deswegen möchte ich die SL AF. Die übernimmt dann 90% der Arbeit und die Piko bleibt zu Hause, solange es nicht in den Wald geht.
Das is natürlich dann ausgesprochen kacke. Da ich noch von Sigma die Buster mit Fernbedienung für den Helm übrig habe, dachte ich, dass das eine nette Kombi für Kurven ist (natürlich nur ohne Gegenverkehr).
 
Ich fahre zwei Tage diese Woche ohne Rad zur Arbeit. Normal hat sich ja eingependelt ein Drittel morgens zu fahren. Abends dann zurück.
Heute zum impfen gewesen, also kein Sport. Morgen kneife ich vor Kälte, Schnee, Streckensperrung der Bahn und somit Fahrtbeginn um kurz vor 5. Bin mit DB, Bus und U Bahn immer noch relativ flott. Planmäßig wäre ich sogar schneller als mit der Bahn.
 
Heute den Heimweg etwas verlängert :)
53.5km anstelle der "normalen" 27km.
Und sogar noch etwas Schnee gesehen und teilweise auch durchfahren.
IMG_20181120_152110.jpg
IMG_20181120_145739.jpg
IMG_20181120_145727.jpg

Die WP-Punktejagt hat mich doch erfasst :D
Bei uns MdRzA'lern bin ich in den TopTen :)
Mal sehen ob ich das halten kann, stehen ja noch am Anfang.
 
Moin, gestern und Montag war ich nicht im Büro sondern krank zu Hause. Heute bin ich mit dem Auto ins Büro gefahren, mal schauen ob ich fit genug bin(Kopf, Hals, schlapp).
Am Wochenende wollte ich meine SChwalbe x-one Reifen wieder auf meinen Crosser aufziehen. Ich hatte im Frühling einen Reifen mit einer unwucht zu Schwalbe geschickt und einen neuen Reifen zurückbekommen. Der Reifen lag seit ca. März verpackt herum. Als ich ihn dann am Wochenende drauf gemacht habe, sah ich das auch der neue Reifen eine extreme Unwucht hat. Das Laufrad habe ich in den zentrierständer gehangen, daran liegt es nicht. Ich habe SChwalbe erneut kontaktiert und werde den Reifen einsenden. Schade! Hatte eigentlich vor mit etwas Profil herumzurollen bei den Temperaturen(Schnee).
Am Montag bei Amazon den Edge 1030 als Warehousedeal bestellt. GEstern ist er angekommen. Ich weiß noch nicht ob ich ihn behalte oder nicht. Hatte bisher den Edge 1000 und war mit dem soweit zufrieden(außer einer Kleinigkeit beim Routing)
 
Guten Morgen,

was für eine anstrengende Fahrt. Sowohl gestern zurück, als auch eben zur Arbeit.
Gestern die erste Hälfte gegen den Wind gekämpft. Ich musste mich zusammenreißen, dass ich nicht zu viel verpulvere, denn ich musste den zweiten Abschnitt ja noch mit dem Anhänger und Sohnemann fahren.
Das lief so lala. Er hat erstmal merkwürdig geguckt, als ich ihn da reingesetzt habe. Die Folie wollte er partout nicht vor der Nase haben, also musste das Fliegengitter reichen. Somit bekam er im Wald natürlich den ganzen Sand ins Gesicht, der vom HR hochgeschleudert wurde. Er hat es mit Fassung ertragen, aber man merkte mimt zunehmender Dauer, dass es ihm auch keinen Spaß mehr bereitete.
Jedenfalls waren war nach fast zwei Stunden erst zu Hause.
Von den Zwischenfällen mit dem linken Rad, dass sich einfach löste (Schnellspanner) und dem Schritttempo auf wurzeligen Passagen rede ich gar nicht erst. So ein großer Zweisitzer ist halt höchstens noch was für Schotterwege, aber eben nichts bei ausgefahrenen Spuren.
Aber es war eine Erfahrung, die zeigt, dass wir das Ding jetzt wohl doch loswerden sollten. Zumal der Zwerg schon wieder so groß ist, dass er mit angewinkelten Beinen da drin saß... sah jedenfalls nicht sehr bequem aus. Mir würde danach vermutlich alles weh tun (Flugzeug lässt grüßen).

Heute habe ich so dermaßen schwere Beine, dass ich trotz Rückenwind gut 20 mins länger gebraucht habe, als gestern o_O
 
Guten Morgen
Also mit deinem Zwerg @SprintLooser hätte ich ja auch nicht tauschen wollen- zwei Stunden im Hänger bei den Temperaturen - brrrrrr
Ich hab heute wieder dieses fette MdRzA- Grinsen im Gesicht, schade nur, dass sich irgendwann in den frühen Morgenstunden der Nebel wieder angeschlichen hatte, bis ca. 3 Uhr war es sternenklar und mondhell...

Gute Besserung @empty123 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten