• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

. Alles richtig gemacht!


Die Regel ist gut, kannte ich noch nicht.;)

@greenhornlenker

So war es bei mir auch nicht geplant. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich meine Wege leider nicht immer mit dem Rad schaffe.
Außerdem habe ich in der Schule nicht so gut aufgepasst;) und arbeite halt körperlich. Heute beispielsweise 5 Std mit der Motorsäge im Nieselregen.
Ich war halt zu oft am Limit was meine körperliche Fitness angeht.
 
Auch wenn die Style polizei dagegen ist ich fahr den ganzen Herbst/Winter mit meinem öden weißen Kletterhelm fix mit Hirnbirn montiert (zu deutsch Stirnlampe) MdRzA
Die Lampe ist eine Led Lenser mit akku die sich mitm mini usb laden lässt..
Gerade im spätsommer is mir wichtig zwecks der brunftzeit geiler Rehböcke die nur des eine im Sinn haben auch mal links und rechts der strasse ausleuchten zu können...
Will mir ersparen bergab mit 50kmh einen 20kg bock zu mähen..
Genauso im frühjahr wenns endlich wieder was zum Fressen gibt zur ersten äsung sind die viecher ja auch unberechenbar...

Am bike hab ich nur vorne und hinten so kleine funzeln zum gesehen werden jeweils doppelt ausgeführt eins blinkend und eins auf dauer geschalten falls ein akku mal auf gibt bin ich so nie unbeleuchtet
Alles mit mini usb zum laden..
Da ich immer 2 tage früh 2 tage spät und 2 Nachtschicht pro dienstradl habe fahre ich von mitte September bis april 8 von 12 strecken in totaler finsternis MdRzA bzw. nH desswegen pfeiff ich auf style und auch ob ich a stirnlampe haben dürft.. die ausleuchtung der umgebung funzt so einfach am besten...
Grüsse Reini
 
@b_a :eh klar ;) hatte ich ja geschrieben in D, weiß ja von deinen Fotos in welch wunderschöner Gegend du wohnst :daumen:

So, zum Glück hat mein Freund weiter gestampft :bier: ich habe mich bei der Krautmenge etwas *hüstel* sagen wir mal verrechnet. :oops:Nach Aktivierung sämtlicher Einweckgläser unseres und Schwiegermutters Haushalt ist nun immer noch eine grooooße Schüssel übrig :eek:
Entweder es gibt ne Woche Krautsalat :p oder ich muss das morgen verkochen :rolleyes:

Wünsche einen schönen Abend in die Ponyrunde! :)
 
Da meine Mutter vor 2 Wochen verstorben ist war ich einige Zeit nur stiller Mitleser und habe die Beiträge meist nur überflogen.
Dachte so zur Ablenkung... Aber brachte nichts.
Obwohl es für sie eine Erlösung von einer sehr langen Krankheit (MS) war, trifft es einen dann doch sehr hart.
Um einigermassen über das ganze hinwegzukommen, habe ich mich neben den ganzen Behördengängen mit Arbeit abgelenkt.
MdRzA natürlich wann immer möglich, aber um das Zimmer im Pflegeheim zu räumen musste ich dann doch die Blechkiste nehmen.

Wie wenn das nicht schon genug wäre, heute auf der Heimfahrt etwas mit dem Rad erwischt :(
Es war an einer kurzen Steigung mit leichter Rechtskurve, ich wollte da im Wiegetritt hoch...
Plötzlich bricht das Rad seitlich um mehrere cm aus, ich versuche die kontrolle über meine wildgewordene Rose wieder zurückzuerlangen, aber sie warf mich ab und auf den Radweg der an dieser Stelle einen recht hohen Rauigkeitsindex hat :confused:

Hab das Rad an die Böschung gelehnt und mich erstmal daneben hingesetzt. Die Wunde am Knie war noch weiss, das Blut kam erst auf der Weiterfahrt. Die Rechte Seite hat einige Schürfungen abbekommen. Knie, Hand, Ellebogen, Schulter.
IMG_20181024_171426.jpg

Keine Ahnung ob ich mir noch was geprellt habe, das ging so schnell ich weiss nicht mehr ob ich den Lenker noch im Bauch hatte oder schön drüber hinweggesegelt bin.

Nachdem ich die Kette wieder auf das grosse Blatt gelegt habe, musste ich noch mein Rückspiegelchen suchen und aufstecken.
IMG_20181024_171355.jpg
IMG_20181024_171407.jpg

Mit den leicht unergonomisch angepassten STI's war Schalten und Bremsen noch möglich.
Die restlichen 24km bin ich dann etwas gemütlicher geradelt.

Ich hoffe der Carbonrahmen hat nichts abbekommen :(
Konnte nur einen Kratzer an der Kettenstrebe spüren, aber der scheint von der Kette zu sein und ist hoffentlich nur oberflächlich.

Wisst ihr eine Lichtlösung für das Problem?
Leider nicht wirklich :(
Ich denke ich war mit der Supernova M99 pure am S-Pedelec schon recht verwöhnt, auch wenn es nur die schwächste der Baureihe ist hat die schon eine sehr breite Ausleuchtung und auch in die Weite ist sie recht hell. Nur in den Kurven ist das Problem, dass aufgrund des nach oben scharf begrenzten Leuchtbilds die Kurveninnenseite nicht wirklich weit voraus ausgeleuchtet wird.
Mit dem IQ-X am Rose das selbe Problem, da ich aber auf meinem Arbeitsweg kaum Gegenverkehr habe, stelle ich die auf dem Abschnitt einfach etwas höher ein. Ist einfach ein Gefummel während der Fahrt die korrekte Einstellung dann wieder zu finden....

Fahrt vorsichtig unter Bäumen durch.
Die Eichhörnchen werfen mit Eicheln rum ;)
Hab ich das nicht schon gelesen hier? o_O
 
@Allkurradler: Mein herzliches Beileid . Auch wenn man damit rechnet trifft es einen dann doch unerwartet. Autoimmunkrankheiten sinc leider oft sehr schwere Systemerkrankungen. Die Frau unseres Vermietes hat auch momentan wieder einen MS Schub.
Wünsche dir viel Kraft das irgendwie zu verarbeiten und nach vorne zu schauen.
Und Mensch, was machst du denn, da sieht nicht gut aus :eek: gute Besserung und Pass auf dich auf!
 
4D962C12-AFE7-40B3-999E-BEBABE55C498.jpeg
herzliches Beileid @Allkurradler :( Die Ablenkung mit Arbeit mag für die ersten Wochen gut sein, doch wünsch ich Dir eher, dass Du in der nun kommenden Zeit Muse findest, die Trauer zu verarbeiten...
Ich hatte einen etwas früheren Feierabend heute ausgenutzt, um die letzten Sonnenstrahlen auf der Heimfahrt einzufangen... auch schön, wenn eine Sitzung mal etwas weniger lange dauert, als geplant. So gab es einen kleinen Vorgeschmack für @Dynamo72
 
@Allkurradler: mein herzliches Beileid - wenn die Eltern gehen ist das die letzte Stufe des Erwachsenwerdens, finde ich :(
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit :daumen: Und pass mir bloss besser beim Radeln auf ;)
Dem schliesse ich mich, unbekannterweise, an.
20181024_211237.jpg
 
@Allkurradler, wünsche dir viel Kraft um die Trauer richtig zu verarbeiten. Es schmerzt wenn die Eltern gehen. Auch wenn es für manche eine Erlösung war.
Ich hab das bei meinen Eltern leider schon früh durch gemacht. Kann das also sehr gut nachvollziehen.

Heute war ich mit meinen Lieben in Köln. Wir sind unter anderem den Turm vom Dom hoch, und später drinnen haben wir noch Kerzen angemacht. Hab für uns MdRzA Fahrern auch eine angemacht.
Trotzdem, pass auf dich auf! Solche Bilder möchten wir hier von keinem sehen ,bzw lesen.
 
danke euch allen für eure Anteilnahme!
@Low7ander genau, so ist es.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren leider mehrere Todesfälle in der Familie, jetzt reichts dann mal.
Aber zurück zum Thema.

Und mal wieder was Lustiges (mehr oder weniger).
soeben in der TCS Zeitschrift geblättert und einen Beitrag über Pendeln in der Schweiz gefunden.
http://www.tcs.ch/de/testberichte-r...kationen/touring-magazin/aktuelle-ausgabe.php
Das mit den Überfüllten ÖV und Strassen habe ich nur überflogen, da sind die meisten selber schuld wenn sie sich das antun :rolleyes:
Auf der Doppelseite 16/17 dann der Beitrag 'Raus aus der Dose' :daumen: und ich dachte schon die haben das Velo vergessen.
Aber siehe da, bis 5km soll das geeignet sein :D Zitat: eine ganz schöne Portion Sport vor dem Einstempeln ... Naja, ich bin früher jahrelang mit dem Rad 2.5km zum Bahnhof und Abends zurück bergauf, die Fitness hat sich aber erst richtig gesteigert als ich auf S-Pedelec und 5x2x24km umgestiegen bin. Das Randonneur war dann die Kröhnung, jetzt spare ich schon Gewicht ein mit Hautabschürfungen o_O
und bis zu 15km ein E-Bike :D:D:D
über 15km muss es dann doch die Dose sein o_O
Ah, nein, da unter Weitere Optionen ist nochmal das Rad erwähnt :daumen: Wenn auch nur ganz kurz.
Der TCS ist ja eher für die Autofahrer, aber immerhin wurde das Velo als mögliches Vefkehrsmittel erwähnt :daumen:

Solche Bilder möchten wir hier von keinem sehen ,bzw lesen.
Ja, sorry. Das Bild mit der verschrammten STI ist wohl für einige zu heftig :crash:

Noch ein Nachtrag, ich musste auf dem restlichen Heimweg an Fussballer denken, die immer auf dem Rasen rumhocken und sich am Knie halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid @Allkurradler

Ja, die Orginalhalterung soll zu leicht aufgehen, wurde hier auch bemängelt. Ich habe deshalb die Ersatzhalterung gleich mitbestellt und ans MdRzA-Rad gemacht. Die Orginalhalterung ist am Rennrad. Leider kann ich über die Qualität der beiden Halterungen nicht viel sagen, weil bisher zu wenig Kilometer damit gemacht. Der Orginalhalter läßt sich leicht mit dem Finger lösen, da kann man die Rändelmutter anziehen wie man möchte.

Die 80 Lux der Premium sind für mich mehr als ausreichend.

Hab auch die Premium und mir ist die Halterung beim ersten Ausritt (20m weit bin ich gekommen) kaputt gegangen. Die andere Hält super! Auch von der Lampe bin ich überzeugt. Nur anständige Akkus werde ich mir mal kaufen müssen.

Heute 3/6. War etwas nass, aber fahrbar und die neuen Conti-Reifen laufen super auf nasser Fahrbahn. Gestern Abend hab ich mal das Zweitrad mit zähem Öl und Wachs eingesprüht und einen Satz 105er Pedale angebaut. Demnächst werde ich mir dafür noch Schutzbleche kaufen, bin mir nur noch nicht sicher welche ich dann hole.
 
Zurück
Oben Unten