• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, heute wollte ich mal wieder mit dem Quervelo zur Arbeit radeln. Hatte jedoch am Hinterrad einen Platten. Ich denke, dass das Ventil kaputt ist. Hat mich etwas aus dem Tritt gebracht. So nahm ich halt einen Renner und fuhr nur bis zum nächsten Bahnhof.
Nächste Woche soll es deutlich kühler werden, also kühle Morgen und kühle Abende, das sind genau die Bedingungen welche ich am liebsten habe, um MdRzA zu fahren. Aber zuerst noch eine Woche Urlaub. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Heute letztes mal MdRzA für die nächsten 10 Tage. Morgen mit dem Auto ins Büro, weil ich noch ein bißchen Backupkamerazeugs von Wikimedia Österreich abholen möchte und dann kann ich am Abend mal wieder zum Skaten auf die Insel. Am Freitag geht's dann schon nach Innsbruck zur Rad-WM und da ist dann erstmal nix mehr mit radeln, sondern nur Radler fotografieren.
 
Solltest du weiter nach Norden kommen: In Tain gibt es den guten Glen Morangie und im Westen auf der Insel Islay gibt es Landschaft und acht gute Destillen.
Moin, wir kommen bis Inverness und dann geht's über die Westküste runter nach Glasgow.
Das Wetter ist wechselhaft. Für Sprühregen haben die Schotten eine schöne Umschreibung: liquid sunshine
 
@ empty: :( mein Beileid!


Ich habe mal wieder eine technische Frage:
Meine Scheibenbremsen quietschen neuerdings ziemlich. Vom motorrad kenne ich das so, dass man die Kanten der Bremsbeläge anfast und auf die Rückseite etwas Kupferpaste gibt. Spricht etwas dagegen beim Fahrrad genauso vorzugehen? Oder gibt es bessere Empfehlungen?
Aktuell sind Shimano Icetech (?) Scheibe mit einmal XLC und einmal Tektro Belägen verbaut, beide organisch, beide quietschen :D.

Viele Grüße,
Felix
 
Hast du die Beläge eingebremst? Je nachdem, wie alt sie sind, kann man das noch nachholen. Sollte sich schon eine dünne verglaste Schicht auf dem Belag gebildet haben, könnte man die entfernen und dann noch mal einbremsen.

Kupferpaste auf der Rückseite soll vermutlich den Transport der Abwärme verbessern. Bei meiner Bremse sind die Zylinder aus Kunststoff, ob da Paste dran kommen soll / darf, bin ich überfragt.
 
Hast du die Beläge eingebremst? Je nachdem, wie alt sie sind, kann man das noch nachholen. Sollte sich schon eine dünne verglaste Schicht auf dem Belag gebildet haben, könnte man die entfernen und dann noch mal einbremsen.

Kupferpaste auf der Rückseite soll vermutlich den Transport der Abwärme verbessern. Bei meiner Bremse sind die Zylinder aus Kunststoff, ob da Paste dran kommen soll / darf, bin ich überfragt.

Ja ich habe sie diesen Sommer neu gemacht und bin jetzt damit ca 1000km gefahren - sollten also eingebremst sein.

Evtl ist die Kupferpaste auch dazu da um "Mikroreibung" oder ähnliches zu "schmieren"? Und dadurch Geräusche zu beseitigen?

Ist ja auch nicht dramatisch so, stresst in der Stadt nur die Fußgänger manchmal etwas....
 
Ja ich habe sie diesen Sommer neu gemacht und bin jetzt damit ca 1000km gefahren - sollten also eingebremst sein.
Einbremsen(Seite 77) ist schon was anderes, als nur damit zu fahren. Ich bremse allerdings nicht 30-40 mal runter, da mir das zu anstrengend ist. Ich habe auf dem Heimweg einen Höhenunterschied von 300 m und Teile davon sind 10% Rampen. Da reicht es, 4-5 Mal von 40 km/h auf 1 km/h zu bremsen und schon beim dritten Mal wird die höhere Bremswirkung deutlich spürbar.
 
Einbremsen(Seite 77) ist schon was anderes, als nur damit zu fahren. Ich bremse allerdings nicht 30-40 mal runter, da mir das zu anstrengend ist. Ich habe auf dem Heimweg einen Höhenunterschied von 300 m und Teile davon sind 10% Rampen. Da reicht es, 4-5 Mal von 40 km/h auf 1 km/h zu bremsen und schon beim dritten Mal wird die höhere Bremswirkung deutlich spürbar.

Entschuldige, ja, am Anfang habe ich schon eingebremst, ich wollte damit nur sagen dass die beläge auch schon länger "in Betrieb" sind. Und das Quietschen hatte ich nicht von Anfang an...
 
Moin nur ganz kurz. Habe heute Abend am Quervelo einen Reifen gewechselt. Mensch, ich habe mehr als 1 Stunde gebraucht. Der Schwalbe S-One 30 mm konnte ich kaum von der Felge nehmen. Mit den Reifenhebern aus Plastik hatte ich keine Chance. Mit 2 Schraubenziehern hat es dann funktioniert, aber die Felge ist dadurch auch beschädigt. Gibt es irgendwelche Reifenheber oder ähnliche Werkzeuge mit welchen so ein Problem einfacher gelöst werden kann? Wie gesagt, technisch bin ich halt nicht so doll.
 
Klebeflicken.... ich habe gestern eine Ahnung bekommen, wie scheisse die sind.
Bin ne gute Stunde später zu Hause gewesen, als sonst.

Nach 1km bin ich über nen Metallhaken und habe mir den hinteren Reifen aufgerissen. Dann begann die Odysee.

Der Ersatzschlauch hatte schon nen Klebeflicken, aber irgendwie war da noch ein Loch. Das stellte ich natürlich erst fest, als Schlauch und Reifen schon wieder montiert waren.
Also Schlauch raus, Loch orten und aus Faulheit wieder einen Klebeflicken verwendet.
Das hielt dann erstmal.... für 10km.
Dann gab es sporadische Zischgeräusche im HR. 3km später war das dann wieder platt.
Schlauch rausgeholt und gesehen, dass der gerade eben geklebte Flicken nicht mehr hält. Diesen also mit nem richtigen Flicken ersetzt. Schlauch und Reifen montiert. Und es macht wieder pfff. :mad:
Schlauch wieder raus. Der alte Klebeflicken hat sich nun auch gelöst. Also diesen ebenfalls durch nen richtigen Flicken ersetzt. Kontrolle mit der Pumpe: klebt auch nicht....aaaaargh!!!!
Entnervt den Schlauch beseite geworfen und den vorher kaputt gegangenen rausgeholt und geflickt. Das hält jetzt erstmal-
Ich habe bestimmt ne halbe Stunde in Köpenick verbracht und wäre beinah ausgekreist.
Mittlerweile habe ich auch richtig Hunger bekommen und das Wasser war langsam alle. Aber ich habe es geschafft udn die scheiss Karre fährt jetzt erstmal wieder....
 
Guten Morgen, nach meinem gestrigen Reifenwechsel musste das Quervelo heute dran glauben, oder besser gesagt es durfte wieder einmal. Am Anfang fuhr ich noch recht gemütlich, aber nach halber Strecke kam langsam Freude auf, und der 10 kg Hobel flog so richtig den Berg hinauf. Konnte sogar mit den Leichtgewichten mithalten.
Heute Morgen war extrem viel los auf den Strassen, sei es im Quartier oder auf den Hauptstrassen. Und Viecher sah ich auch viele.
Anfangs Stadt noch eine brenzlige Situation. Ein Bus überholt mich, nachfolgend ein Lieferwagen. Der Bus fährt an die Haltestelle, der Lieferwagen bremst, keine Sicht nach vorne, plötzlich steht eine Frau auf dem Zebrastreifen. Vollbremsung, ich kam gerade auf ihrer Höhe zu stehen. Verdammt, irgendwie habe ich die Situation falsch eingeschätzt. Sie hat sich noch bei mir entschuldigt, aber es war zu 100% mein Fehler. Ich entschuldigte mich auch, da hupt es hinter mir schon, der wollte mir vermutlich sagen, verp.....Dich.
Nun, ich bin froh, ist nichts passiert, das nächste Mal muss ich halt das Hirn einschalten und aufpassen. Wünsche einen guten und unfallfreien Tag.
@Low7ander, danke, mit dem Hinweis auf die Technik hast Du sicherlich nicht unrecht. :D
 
Moin moin,
es ist schon wieder unnatürlich warm geworden. Daher total entspanntes Radeln. Was die Temperaturen anbetrifft wird es sich wohl ab Samstag schon recht stark nach unten verändern aber das macht echt nicht. Der Umstieg in die dunkle Jahreszeit wird uns echt extrem versüßt.
NVF
 
Moin,

4/5 und vom 12° warmen Südwestwind quasi zur Arbeit geschoben worden :D
Gestern auf dem Weg nach Hause hat der mich aber ausgebremst :confused:

Ich habe bei meinen letzten Pannen recht gute Erfahrungen mit den Reifenhebern von Decathlon gemacht. Das Set von Parktool habe ich auch (gehabt), aber bei einer anderen Panne vorher sind die Reifenheber bei der Demontage abgebrochen, der damals noch ab Werk montierte Drahtreifen hat sich extremst gewehrt...
Die Klebeflicken von Parktool halten bei mir bisher recht gut, im Hinterrad ist aktuell ein geflickter Schlauch drin, der hält jetzt seit knapp 400km. Wichtig ist eben, dass die Stelle um das Loch sauber ist und gut angerauht wird mit dem Schleifpapier was dabei ist und den Flicken auch ne Minute oder so andrücken.
 
Zurück
Oben Unten