• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

einen blöden Schmerz im linken Fuss
es geht doch nichts über einen gesunden Schlaf ;)
Heute morgen ohne Schmerzen zur Arbeit geradelt nachdem ich um 1h verschlafen hatte.
Etwas mehr Verkehr als sonst, und kurz vor der Ankunft beim AG wurde es sogar langsam hell.
Etwas nachdenklich machte mich ein Unfall an dem ich vorbeifuhr. Ein Velo lag vor einem Lieferwagen auf der Strasse und es kniete jemand daneben. Da schon einige Helfer und auch die Polizei vor Ort war, bin ich weitergefahren.
Helfen konnte ich nichts und ich finde es unnötig da zuzusehen und im Weg rumzustehen.
Kurz darauf kam mir schon ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirenen entgegen.
Ich hoffe es ist weniger schlimm als es aussah.

Es kamen mir dann auch noch einige Fahrräder und ein Mofa ohne Licht entgegen, auch wenn es langsam heller wurde, Leute schaut das ihr sichtbar seid :eek:
Gut, manchmal hilft auch das nicht.
Übersehen werden hat für mich meist mit dem Verzicht auf einen Kontrollblick und die verbreitete "bin in Eile" Mentalität zu tun :(
Was die tatsächliche Unfallursache war weiss ich aber in diesem Fall nicht.
 
+1
mir kam heute Morgen auch der erste "Schwarzfahrer" entgegen und das auf einem Radweg, der linksseitig für beide Richtungen befahrbar ist. Gottseidank hatte er zumindest die gelben Rückstrahler an den Pedalen.
@b_a : das sind doch schon mal gute Nachrichten, hoffe weiterhin für dich, dass es vernünftig anwächst.
 
moin zusammen,

bei mir ist dieses jahr wohl mdrza erstmal zuende. gestern auf dem rückweg hat sich leider mein rahmen verabschiedet. meine erste große rennradliebe welche ich zum mdrza-rad umfunktioniert hat will nicht mehr :-(
geld für nen neuen Renner ist leider nicht so mal eben drin :-(

euch noch gute radeln!

Sach doch mal was Du brauchst.
Vlt. liegt noch was passendes rum. Rahmen tauschen und Teile umstecken ist doch recht einfach machbar ...
 
Übersehen werden hat für mich meist mit dem Verzicht auf einen Kontrollblick und die verbreitete "bin in Eile" Mentalität zu tun :(
Was die tatsächliche Unfallursache war weiss ich aber in diesem Fall nicht.
nun ist die Polizeimeldung online,
Quelle: https://www.baselland.ch/politik-un...hrerin-bei-kollision-mit-lieferwagen-verletzt

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 55-jährige Fahrradfahrerin von der Seitenstrasse „Zur Neumatt“ auf die Zunzgerstrasse und beabsichtigte geradeaus in die Itingerstrasse zu fahren.

Gleichzeitig fuhr ein 20-jähriger Lenker eines Lieferwagens auf der Itingerstrasse in Richtung Sissach und beabsichtige nach links in die Zunzgerstrasse abzubiegen.

Beim Abbiegen übersah er die Lenkerin des Fahrrades, erfasste diese frontal und schob sie anschliessend circa dreizehn Meter vor sich her.

Die verletzte Fahrradfahrerin musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden.

Ich fahre auf meinem Arbeitsweg auch meistens über diese Kreuzung.
Der Lieferwagen hatte keine Vorfahrt, die Radfahrerin kam aus einer Strasse mit Stoppschild.
Bleiben natürlich noch viele Fragen ungeklärt (war sie bereits auf der Kreuzung, hatte sie Licht....)
Aber dass er sie übersah, deutet für mich stark darauf hin das der nur kurz nach links und rechts geschaut hat. Achtung, ist nur meine persönliche Meinung. Aber das beobachte ich leider sehr oft.
Es muss alles schnell gehen, was kleiner ist als ein Fiat Panda wird nicht mehr wahrgenommen.
War schon oft so als ich noch Motorrad fuhr.

Bin heute eher gemütlich MdRnH, war auch recht warm.
Morgen plane ich die 30km Route, ist ja Velomittwoch und ich habe eine neue Challenge ;)

@b_a hast du eine Wunsch-Challenge <60km?
Ich könnte morgen für dich fahren, ist aber keine Garantie das ich dann auch ausgelost werde ;)
 
@b_a gute Nachricht !! Und jetzt langsam aufbauen.
Ich melde mich auch wieder. Wir Lasssen es uns auf der großen Insel gutgehen.
IMG_20180918_150735724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a gute Nachricht !! Und jetzt langsam aufbauen.
Ich melde mich auch wieder. Wir Lasssen es uns auf der großen Insel gutgehen.Anhang anzeigen 598505

Na ja, an Aufbau kann ich in frühestens 3 Wochen denken, bis dahin darf ich nur mit maximal 15kg belasten, aber der Komfortgewinn ist auch so nicht zu verachten :) Viel Spass drüben auf der Insel, irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich da im Moment die Hälfte meiner Facebook- und Forumsbekanntschaften tummelt...

@Allkurradler Vielen Dank für das nette Angebot - aber meine Challenges erfahr ich mir doch hoffentlich bald wieder selber... und beim November- schmuddelwetter ist dann wohl auch die Konkurrenz etwas dezimiert ;)
 
Moin,

gestern mdRnH bei knapp 30° und sehr starkem Gegenwind, ein kleines Stück des Weges konnte ich aber im Windschatten eines Treckers fahren :D Heute wohl nochmal ähnliches Wetter wie gestern, ab dann sieht es hier wohl nach Regen aus, aber mal sehen wie es wirklich kommt.

Hier mal eine kleine Spielerei mit Hell/Dunkel Bild von heute morgen ;)

20180919_061235-ANIMATION.gif


Achja, bisher läuft es mit dem geflickten Schlauch und dem Loch im Mantel erstaunlich gut, habe da noch keinen Flicken druntergemacht. Sieht auch von außen noch so aus nach dem Aufziehen, ich bilde mir aber ein, dass ich ab und zu beim Fahren die Stelle bei jeder Radumdrehung merke...
 
Gestern MdRnH: Ein junger Radfahrer vor mir an der roten Ampel. Über dem akkuraten Hemd trägt er auf den Schultern aufliegend eine Halskrause, die im Nacken spitz zuläuft. Der Schriftzug: Hövding. Ist das nicht dieser Fahrrad-Airbag?

Ja, richtig, die Airbag-Krause. Helme würde er nicht mögen, sagt er. Ob er den Airbag schon mal getestet habe, will ich wissen, und stelle mir dabei einen gezielten wilden Stunt vor, der so gar nicht zu seinem Hemd passt. Aber: nein, denn der Airbag sei ja - Ernüchterung meinerseits - nicht mehr zu gebrauchen, wenn er einmal ausgelöst habe, wie das so bei Airbags der Fall sei. Klingt logisch. Einmal habe der Airbag bei ihm versehentlich ausgelöst. Beim Über-das-Rad-beugen, um das Rad abzuschließen. Da habe man ihm den Airbag aber anstandslos ersetzt. War wohl eine Kinderkrankheit. Und mittlerweile sei auch die Anleitung ergänzt, dass man die Krause erst dann scharfschalten darf, wenn man auf dem Rad sitzt. Die Kosten für die nicht-helmzerknautschte Frisur? 300 Euro.

Später freihändige Bummelei auf dem Vennbahnweg. Ein älterer Herr im Sportoutfit rollt auf einem Trekkingrad mit langsamem Tritt an mir vorbei und mustert dabei mein Rad. Pedelec, schießt mir durch den Kopf, aber ich entdecke nichts Verdächtiges.

Wenig später überholt mich ein weiterer älterer Herr. Dieser aber auf einem alten Stahlrahmenrenner. Liest den Schriftzug auf meiner Radhose und murmelt mir dann etwas zu, was ich nicht verstehe. Ich frage nach.

Der fahre doch mit Motor! Offenbar wurmt es ihn, dass der Herr mit dem Trekkingrad so flott unterwegs ist. Als ich meine, dass mir das wie ganz ehrliches Radfahren aussah, widerspricht er vehement. Man könne ja mittlerweile Motoren auch in Rahmen verbauen, so dass man nichts sähe. Und er sei ja jetzt schon länger hinter ihm unterwegs gewesen. Auch mal mit 30 und 35. Ich will ihm gerade den Vorschlag unterbreiten, dass wir uns zusammen doch mal das verdächige Rad anschauen könnten, da biegt er aber schon rechts ab nach Knolle. Er wolle jetzt - anscheinend hat er sich genug über das Motordoping geärgert - zur Eisdiele.

Und dann ist da noch die eine galoppierende Kuh. Zielstrebig jagt sie den Zaun entlang in meine Richtung, während alle anderen Kühe auf der Weide gelassen grasen. Seltsam. Noch ein Stück vor dem Ende der Weide stoppt sie auf der Höhe einer anderen Kuh. Warum die Aufregung? Ist der Bauer etwa in der Nähe?

Sind das Eure Kühe, frage ich die zwei Radfahrer, die kurz vor mir am Weidezaun gehalten haben. Nein? Nicht? Aber dann klären sie das Rätsel auf: Die andere Kuh, die Schwarze mit dem großen Euter, habe gekalbt. Und dann sehe ich es auch. Im Gras der Nachbarwiese liegt etwas Weißes. Das Kälbchen. Und die Braune, die aufgeregt galoppierende Kuh, war wohl beim Kalben dabei und habe das Kalb als gute Tante bereits ins Herz geschlossen und adoptiert. Dann wird das Handy gezückt und der Bauernkollege über sein Vaterglück informiert.

Und ich erfahre: Wenn es den Kälbchen mit den ganzen aufgeregten Tanten zuviel wird, dann würden sie gerne mal durch den Weidezaun steigen, um ihre Ruhe zu haben. Irgendwie verständlich.

Kommt mir gut durch den Tag!
 
Guten Morgen,

das Schlüsselklappern habe ich versucht. Ob es funktioniert hat? Nunja, heute waren keine Wildschweine da, insofern kann ich es nicht sagen. 50:50 sozusagen :D

Ansonsten fühle ich mich wie Freitag.... klar, sind ja auch schon die 150km in den Beinen, die ich sonst in einer Woche gestrampelt bin.
Die Eiweißshakes scheinen langsam anzuschlagen und in Kombination mit einer wirklich entspannten Alleinfahrt (Kollege heute mit Bahn), konnte ich gut durchrollern.

Zweimal gab es aber eine Zwangspause. Die erste, als ich mein Halstuch während der Fahrt abnehmen wollte und meine Unterhelmmütze verlor und die Zweite, als meine Kette beim KB Wechsel nach aussen rüberfiel und sich natürlich genau zwischen Kurbelarm und Kettenblatt klemmte.
Wozu ist eigentlich dieser bescheuerte Pinorek da angebaut, wenn er doch nicht funktioniert??? :mad:
 
Moin moin auf die Weide,
heute im GA1 Modus ereignislose 28km abgespult. Nachdem mich gestern wieder der Hafer gestochen hatte. Hab die 50Km Heimfahrt gemacht und schon auf den ersten 20km richtig schön Rückenwind gehabt. Das führte natürlich dazu, es einmal zu probieren, ob ich die Strecke nicht mal in unter 90min schaffen könnte;). Bedingt durch den Streckenverlauf blieb es natürlich nicht bei Rückenwind, von daher war mal richtig kämpfen angesagt.
Ich hab immer das Gefühl gehabt, Engel und Teufel auf meinen Schultern zu haben. Der eine sagte immer wieder " Du schaffst das", der andere wiedersprach natürlich dauernd.
Am Ende war zwar ne 1:30 noch auf dem Tacho zu sehen, aber leider keine 1:29. Egal, es gibt weitaus schlimmeres:D
Die Spielerei hat aber viel Spaß gemacht.
Schönes Bergfest
 
Sach doch mal was Du brauchst.
Vlt. liegt noch was passendes rum. Rahmen tauschen und Teile umstecken ist doch recht einfach machbar ...

moin,

vielen dank für dein angebot.

baue mir gerade aus nem alten singlespeed (was man nicht so alles im keller hat) und meinen mdrza-rad ein neues zusammen. hoffe am montag wieder am start zu sein :) derzeit leider etwas wenig zeit. bin ja mal gespannt wie es ist 26 km / strecke mit nur einem gang zu meistern^^
 
Moin
Passend zu den Kühen:
Habe gestern den Einsatz auf dem Hof mit 110 Kühen beendet, der Bauer ist wieder fit. Ich muss zugeben, dass ich nach 13 Arbeitstagen non stop ziemlich platt bin. Außerdem bin ich froh für den Weg von 21km one Way mit das S-Pedelec gehabt zu haben.
An 2 Tagen bin ich mit dem Auto gefahren, geht gar nicht, die fahren morgens wie bekloppt...
Feldwege mit dem Radl sind deutlich angenehmer. Sehr gut funktioniert da für mich die Google Fußgänger-Navigation.
Arbeitsklima auf dem Hof war bei aller Arbeit aber perfekt, denn ich hatte dort Familienanschluss incl. 2-3 Malzeit.
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
Heute habe ich frei.
Munter bleiben.

Ps: @empty123
Das mit dem Kater ist echt traurig und tut mir leid für dich.
Trotzdem Kopf hoch, auf Katzen kann man nicht aufpassen.
 
16 Grad ich starte lang/kurz.
Nach 5km frösteln wird es noch immer nicht warm. Bei Kilometer 8 zweifele ich ob ich nochmal nach Hause fahre, 40 Minuten auf die Couch gehe um dann den kurzen Weg durch die Stadt zu nehmen....
Irgendwie wollte ich noch nicht aufgeben und es kam so wie es sollte. Alles wurde erträglich, selbst zwischen den Feldern war es angehm.

Ich fühle mich als Sieger und 30km Bonus waren auch noch drin.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten