• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
und zack ist die Woche schon wieder rum. Ging gefühlt echt flott. Hier war es heute Morgen noch trocken und mit Glück erwische ich nachher vielleicht auch ein paar Wolkenlücken. Ansonsten ist Regenzeugs dabei:daumen:. WE soll aber leider nass werden, na schaun mer mal.
Stressfreien Freitag wünsche ich.
 
Sigma Nugget II leuchtet ziemlich lange, aber die Stunden habe ich nicht gezählt. Wird per USB aufgeladen, was es recht einfach macht.
Auch ein Cuberider (II) ist bei uns in Betrieb, mit klassischen Akkus betrieben, was bei mir dann Eneloops sind. Die leuchten ebenfalls sehr lange. Habe die Stunden auch da nicht penibel gezählt, aber sechs müssten auf jeden Fall drin sein.

Ansonsten: Stadtradeln kann ein einträgliches Geschäft sein. Tochter hat gestern bei der diesjährigen Preisverleihung 60 Euro eingesackt als Zweitbeste in der Schülerwertung, Papa hat 100 Euro eingesackt weil Gesamtsieger bei den km und sein Team hat 200 Euro eingesackt für sein Dreierteam in der km-pro-Kopf-Wertung. 226 Euro all inkl. also... :)
Nächstes Mal müssen die Jungs noch einsteigen, dann greifen die auch ab. :D
 
Moin, heute mit dem Auto. Hatte keine Lust auf Fahrrad und möchte noch einige Dinge mit nach Hause nehmen heute, weil: die nächsten 2 Wochen Urlaub.
Meinen Kater habe ich von der Straße abgekratzt und beerdigt. Knapp 1,5 Jahre wurde er nur alt. Der Wurf hatte 3 Katzen, jetzt sind alle Tod... Ich "wusste" schon das es passieren wird, also der zweite aus dem Wurf auch überfahren wurde. Mein anderer Kater ist bisher noch normal vom Verhalten.

Kickr Core: Gestern Abend das zweite Mal gefahren. Es macht Spaß! Erheblich mehr als zuletzt auf dem Tacx Vortex(wo das Hinterrad eingespannt blieb). Ich finde am Rollentraining toll, dass man 120% geben kann. Wenn gar nichts mehr gehen sollte, kann man immer aufhören.
 
Die Speedskatingausfahrt gestern auf der Donauinsel war super, aber mir ist aufgefallen, daß der Garmin Forerunner 110 inzwischen doch in die Jahre gekommen ist. Hat jemand eine Empfehlung für eine nicht gar zu teure GPS-Pulsuhr mit drahtloser Übertragung zu Strava? Muß nicht Garmin sein, aber eben Uhr fürs Handgelenk, nix Fahrradcomputer. :)
 
moin zusammen,

mein ersatz bzw neues mdrza-rad befindet sich im bau. leider brauch ich noch ein paar teile die momentan nicht auf lager sind. den gepäckträger muss ich unter anderem anders montieren. aber sonst bin ich auf einem guten weg. evtl. sonst nächste woche mit rucksack zur arbeit^^

kommt gut ins wochenende
 
hat noch jemand zufällig nen Schaltwerk und/oder Umwerfer aus der Shimano x600er Serie rumliegen?
Nehme natürlich gerne die Dura Ace. Ich habe festgestellt, dass mein Schaltwerk (Käfig) einfach total verdreht/verbogen ist und vermutlich u.a. deshalb nicht so sauber läuft. wie erhofft. Naja, und nach 10 Jahren und fast 40000km kann man das schonmal austauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Kater habe ich von der Straße abgekratzt und beerdigt. Knapp 1,5 Jahre wurde er nur alt. Der Wurf hatte 3 Katzen, jetzt sind alle Tod...

Traurig, so etwas zu lesen :( Von Nachbarn in unserem Weiler wurden alleine diesen Sommer 3 Katzen auf der Hauptstrasse überfahren. Als ich für unsere jungen Katzen den Elektrozaun um den Garten installierte, hielten die mich wohl für ein bisschen bescheuert, aber bisher bereue ich absolut nicht, dass unsere nur noch in den Garten dürfen - Mäuse bringen sie jede Menge, für Unterhaltung ist also gesorgt, aber wir haben kaum noch tote Singvögel auf der Matte, ganz zu schweigen von dem Elend mit Eidechsen, Blindschleichen und anderem Getier, das die Vorgänger jeweils anschleppten....
 
Traurig, so etwas zu lesen :( Von Nachbarn in unserem Weiler wurden alleine diesen Sommer 3 Katzen auf der Hauptstrasse überfahren. Als ich für unsere jungen Katzen den Elektrozaun um den Garten installierte, hielten die mich wohl für ein bisschen bescheuert, aber bisher bereue ich absolut nicht, dass unsere nur noch in den Garten dürfen - Mäuse bringen sie jede Menge, für Unterhaltung ist also gesorgt, aber wir haben kaum noch tote Singvögel auf der Matte, ganz zu schweigen von dem Elend mit Eidechsen, Blindschleichen und anderem Getier, das die Vorgänger jeweils anschleppten....

die Ironie: Erstens ist die Straße 200 Meter weit weg. Alles andere Drumherum ist mehr als nur Katzenfreundlich. In die andere Richtung hätte er fast 2 km laufen können ohne ein Auto zu sehen.. Keine Ahnung was er dort unten wollte
Zweite Ironie: Der andere Kater den wir jetzt noch haben ist als Begleitung mitgekommen für den Kater der nun überfahren wurde. Jetzt ist er allein. Wirklich doof alles.

So, denke das wars von mir für ca. 2 Wochen.
 
die Ironie: Erstens ist die Straße 200 Meter weit weg. Alles andere Drumherum ist mehr als nur Katzenfreundlich.

Wir wohnen sehr abgelegen auf dem Land, ausser der einen Strasse, von der der Weiler ebenfalls etwas abgesetzt ist, hat es Kilometerweit nur Wald und Wiesen - aber das interessiert die Katzen wohl überhaupt nicht - man muss einfach dauernd über diese blöde Strasse...

Wünsche auf jeden Fall trotzdem einen schönen Urlaub :)
 
gestern 4/4 nach einem (für mich) langen Arbeitstag. Morgens um 04:50 losgefahren bei Dunkelheit und Abends um 19:irgendwas auf den Heimweg. Plötzlich war Nacht :eek:

Heute wie gewohnt etwas vor 05:00 MdRzA und kurz nach dem Mittagessen MdRnH mit ein paar Zusatz-km ;)
Anfangs Bergauf mit Gegenwind, dafür die letzten km in der Ebene mit Rückenwind recht zügig nach Hause geflogen.

Früher (mit dem S-Ped) kam ich knapp auf 250km/Woche.
Jetzt mit dem Randonneur werden es meistens knapp 300/Woche :)

Ich möchte garkeinen kürzeren Arbeitsweg :D
Bin dann noch kurz mit dem Auto einkaufen gegangen, Familie benötige mal wieder Mineralwasser und es war 50%
Also im Feierabendverkehr auf der City-Kreuzung etwa 10-20 Rotphasen im Stockenden Verkehr gestanden und mir einen Fahrradanhänger gewünscht :rolleyes:
Aber ich war total entspannt, denn ich hatte ja Zeit und konnte die vielen Radfahrer beobachten die an uns vorbeifuhren :D
Der Einkauf dauerte gemäss Parkticket 16min, die Fahrt mindestens 3mal so lange.
Tanken war ich auch noch, unsere Familienkutsche hat jetzt nach 4,5 Jahren 38'000km auf dem Tacho. Wird meistens von meiner Liebsten gefahren, aber ich darf ihn volltanken ;)
Mein S-Ped hatte nach gut 2 Jahren 19'000 und mein Rose nach knapp 3 Monaten 3'000km.
Ich mag Statistiken die ich selber gefälscht habe :D:D
Die Werte sind grob aus dem Gedächtnis, passen aber nicht schlecht.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass.
 
Mein Kollege hat die E-Biker wohl nun entgültig gefressen. Sobald einer von denen auftaucht, muss der denen klarmachen, dass sie doch keine Chance haben, auch wenn es bergauf geht :D
hach.... keine Ahnung, ich bin einfach zu alt für den Scheiss.... oder zu k.o. :D

Gestern beim MdRnH. Der Plan: Einfach nur mit Freitagsbeinen gemütlich ins Wochenende gondeln. Bis plötzlich... also schwörre, Alta... er hat angefangen! Er hat provoziert! Diese aufreizende Art war einfach nur gräßlich:

Im Frankenberger Viertel klebt er mir mit seinem Trekkingrad ohne Abstand direkt an meinem Hinterrad, um dann, als ich auf die rote Ampel zurolle und das Tempo herausnehme, völlig übertrieben zu beschleunigen, an mir vorbeizuziehen und auf die rote Ampel hinzupreschen. Er hätte Kraft ohne Ende und er müsse damit nicht haushalten, war die Ansage. Da steht er dann in Karohemd und mit linksseitiger Packtasche an der roten Ampel vor mir.

Wir haben anscheinend vorerst den gleichen Weg. Bei Grün geht's los. Er beschleunigt wie wild, um mit fast 38 die leicht ansteigende Straße entlangzufegen. Alles klar, check!, da gehe ich doch mal mit. Nach der kurzen Sprinteinlage stehen wir wieder. Nebeneinander. Zwischen uns der Mast der Fußgängerampel. Wir warten auf Grün. Ich jedenfalls.

Er hat es eiliger. Die Ampel ist noch nicht auf Grün umgesprungen, da tritt er schon - Fehlstart! - in die Pedale und kreuzt die vierspurige Straße, beschleunigt wieder wie ein Irrer und jagt - als wolle er ein Exempel statuieren - über den Vennbahnweg davon. Bei Grün bin dann auch ich auf der Strecke. Ja, er hat mein Interesse geweckt. Eigentlich ist es schon eine Verpflichtung, seit ich seinen Zwischensprint mitgegangen bin.

Da vorne fährt er. Sein rotes Rücklicht leuchtet immerfort. Mal ist er um eine Biegung herum verwunden, dann taucht er wieder in der Ferne vor mir auf. Hat er mich schon abgehakt? Der MTBer mit dem verdreckten Rucksacküberzug aus dem Frankenberger Viertel ist versägt und nur noch ein Strich auf seiner Liste? Unverkennbar der durchgehend auffällig langsame kraftbetonte Tritt. Entweder hat er wirklich gute Beine, oder ... ein Schelm ... Challenge accepted!

Die kurze Aufspaltung der Strecke am Brander Bahnhof ist mein Momentum. Er nimmt den Vennbahnweg, ich die dazu parallele Straße - ha!, nimm das:

Als die Hecke ihm den Blick auf den Mast unter der roten Ampel freigibt, lehnt daran gelangweilt ein MTBer mit einem verdreckten Rucksacküberzug. Wartet, guckt nach links und rechts, gähnt, bekommt gar nicht mit, dass er gar nicht mehr alleine an der Ampel steht und verbummelt dann auch noch den Start bei Grün.

Überhol doch!, überhol doch!, schreit die ganze Szenerie. Von Eiligkeit ist aber nichts mehr zu spüren. Keine Lust mehr zu spielen? Wie schade :)
 
Er beschleunigt wie wild, um mit fast 38 die leicht ansteigende Straße entlangzufegen
mit oder ohne Mofa-Kennzeichen?
wenn ohne, muss wohl Tuning im Spiel gewesen sein. Sonst muss er wirklich gute Beine haben um über der Unterstützung leicht bergauf so schnell zu fahren ;)
Aber egal, wir sind ja keine Hilfssheriff :cool:
Macht immer Freude deine Geschichten zu lesen :daumen:

Heute kein MdRzA da ich einen "normalen" Mo-Fr Job habe.
Dafür durfte ich ein Bügeleisen entsorgen weil der Stecker in der Dose verschmort ist :eek:
Und ein neues besorgen :)
Ich kaufe natürlich nicht einfach irgendwas, sondern lese erst Testberichte und Bewertungen ;)
Dann in den nächsten Laden die das gemäss Verfügbarkeitsabfrage haben, war aber ausverkauft. Glücklich darüber auf zur nächsten Filiale, meine Beine wurden ja erst gerade warm :D
 
@Allkurradler Der war ohne Kennzeichen unterwegs. Auf den ersten Blick konnte ich es auch nicht als Pedelec identifizieren. Auch wenn er einen durchtrainierten Eindruck auf mich machte, bleibt der Eindruck, dass er "nicht ganz fair" in einer anderen Leistungsklasse unterwegs war.

Der überzogene Sprint auf die rote Ampel zu, die darauffolgende Sprintstrecke mit 38, die "Flucht" kurz vor Grün und der damit verbundene Antritt und das durchgehend auf Kraft ausgelegte Pedalieren. Das kann man, wenn man entsprechend trainiert ist, durchaus auch mit einem Trekkingrad machen. Ich bin jetzt auch nicht so der tempofeste Fahrer. Aber als wir nach dem Sprint gemeinsam an der roten Ampel standen, da machte er mir einen zu ausgeruhten Eindruck. Mein Puls war grob geschätzt (weil ohne Pulsgurt unterwegs) bestimmt bei 160. Also für mich war das schon eine sportliche Sequenz. Und wäre ich seinen anschließenden Antritt (über Rot) mitgegangen, dann wäre ich auch bestimmt im roten Bereich (170) unterwegs gewesen. Wenn er das alles wirklich ohne Unterstützung so locker fährt: Respekt.

Davon ganz unabhängig war es aber ein schöner Anlass, die Komfortzone zu verlassen :)

[Edith] ist übrigens der Meinung, dass es vollkommen egal ist, ob er mit Motor oder ohne unterwegs war. So oder so ist er in einer anderen Klasse gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Distanz wird denn aus einem "pro-forma-mdRzA" eine konditionsrelevante Distanz ? Ich hab nur 2,5 km einfach zur Arbeit, und hin mag ich auch nicht trödeln, aber den Rückweg könnte ich sicher etwas länger gestalten...

Willkommen @pfs22 !
Mitspielen darfst Du hier auf jeden Fall und das Training bietet sich an, wenn man schon mal drauf sitzt....
[(Edith sagt) Kondition braucht seine Zeit. LSD long-slow-distance wird immer wieder gepredigt.1-3h Sunden sind da schon mal ein guter Rahmen....]
Ich habe auch nur 3km einfach. Meine Extrarunden drehe ich morgens, da ich Frühaufsteher bin, auf der Arbeit duschen kann und gerne abends bei der Familie bin....

Ansonsten 4/5 wegen logistischen Aufgaben.
Gestern Abend war unsere Werkstatt durch einen Lieferanten eingeladen.
Als tollen Event gab es eine Hot Rod City Tour im Süden von Münster.
image.jpeg Langsam werde ich alt, denn ich konnte mich gar nicht an dem sinnlosen Rumgegurke erfreuen. 10 verkleidete Gokarts, die laut knatternd und stinkend für doof durch den Freitagsnachmittagsverkehr wuseln sind nicht meins. Langsam habe ich ein Problem mit unnützer Sprit- und Ressourcenvernichtung.

Genießt die Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_Major ,
da bist Du nicht alleine. Ich habe in den 80ern sogar mal das Schrauebn an den Blechkisten gelernt, aber jetzt bin ich voll auf Deiner Seite. Mit einer kleinen Gruppe in der Halle Cart fahren ist noch immer ne ganz andere Nummer, als dieser Quatsch. Das hilft nur dem Veranstalter, damit er möglichst oft diese lärmenden Kisten auf die Strasse bekommt.
Wenn man, wie ich jetzt, seit drei Jahren kein eigenes Auto hat, bekommt man ein ganz anderes Gefühl zur Natur.
 
Langsam werde ich alt, denn ich konnte mich gar nicht an dem sinnlosen Rumgegurke erfreuen. 10 verkleidete Gokarts, die laut knatternd und stinkend für doof durch den Freitagsnachmittagsverkehr wuseln sind nicht meins. Langsam habe ich ein Problem mit unnützer Sprit- und Ressourcenvernichtung.

Mit sowas im Stadtverkehr hätte ich eher todesangst, es langt mir persönlich mitm Fahrrad übersehen zu werden.
So ein "spielzeugauto" is vom Fahrerhaus eines LKW aus mit seinen grossen toten winkel quasi unsichtbar, aber da hatte ich auch immerwieder radler die unterschätzt haben wie schlecht sie von LKW fahrern wahrgenommen werden...
Bin ganz froh das ich im Neuen job nichtmehr hinters Steuer von Lastwagen muss, zu viele brenzlige Situationen mit unaufmerksamen Strassenverkehrsteilnehmern für meine nichtmal 10 Jahre on the Road..

Heute noch spät- dann 2 tage Nachtschicht natürlich MdRzA..
Heute sollte ich noch trocken heimkommen in der Nacht auf morgen dann wetterssturz bei uns mit starkem wind und viel nass von oben..
Langsam das winterfeste quand rausräumen:D
Schönen Wochenstart für Morgen
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten