• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, diese Woche ist das Motto MdBzA und MdRnH. Muss mich noch etwas schonen für den Ötzi.
Am Wochenende scheint die Wärmeperiode zu Ende zu gehen, eigentlich schade, es war ein schöner Sommer. Aber die Natur wird sicherlich froh darüber sein, denn es ist schon sehr trocken.
Nach dem Ötzi werde ich wieder so oft wie möglich zur Arbeit radeln. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Moin, bei mir weiterhin fleißig mdRzA. Dazu hier und da noch ein paar Fahrten. Gestern Abend noch mit dem MTB fast umgefahren worden... wir waren auf Rad- und Waldwegen unterwegs, mussten aber ca. 200 Meter über eine Bundesstraße (Radwege enden halt öfter mal spontan...). Nach ca 200 Metern wollten wir links in einen Weg einbiegen, dies zeigte ich auch sehr früh und lange bereits per Handzeichen an. Ein Autofahrer von hinten hat dies scheinbar nicht gesehen(oder wollte er es nicht?!). Gut das ich gesehen habe das der Autofahrer uns umfahren würde. Wir sind dann wieder nach ganz rechts an den Fahrbahnrand und ich habe dem Autofahrer Worte hinterhergerufen...argh was ein...naja^^
Ansonsten ab September oder Oktober wieder Rollentraining zusätzlich zum mdRzA, irgendwie freue ich mich schon drauf :)
 
Guten Morgen
Mit der gestrigen Fahrt wird es wohl bei 1/5 bleiben trotz dem tollen Wetter :( ... Die Heimfahrt gestern war arg zäh, die Passfahrten des Wochenendes haben Spuren hinterlassen :D nach 40min berghoch wären die Beine endlich locker gewesen; aber dann war ich schon zu Hause und da die Woche extrem stressig ist, und ich am Abend noch jede Menge erledigen musste, wollte ich nicht auch noch verlängern... Schade um den schönen Abend :(
 
Mal eine wichtige Frage für einen MdRzA-Neuling: Kleidung!?!
Ich bin zur Zeit bei 16 Grad morgens los. Langes Trikot, und Weste. Manchmal lange Socken hochgezogen. Sobald ich am Berg unten war, hab ich meistens die Socken runtergezogen und die Weste aufgemacht. Kurzarmtrikot für Mittags war im Rucksack.

Nun wird es ja sowohl morgens als auch Nachmittags kälter. Heißt das im Endeffekt dasselbe wie bisher? Morgens wärmer anziehen und Nachmittags die dicke Jacke in Rucksack?
 
Nun wird es ja sowohl morgens als auch Nachmittags kälter. Heißt das im Endeffekt dasselbe wie bisher? Morgens wärmer anziehen und Nachmittags die dicke Jacke in Rucksack?
Am Morgen wird es ab nächster Woche sicherlich deutlich kühler sein. Da werde ich wieder ein Langarmtrikot anziehen und wenn nötig Beinlinge. Mit der dicken Jacke würde ich noch zuwarten. Ich fahre in der Woche einmal mit dem Rucksack hin und zurück wegen des Kleidertransports. Das Langarmtrikot und die Beinlinge haben Platz in der Trikottasche.

Im Winter ist es dann einfacher mit den Klamotten, da sind die Temperaturen morgens und abends in etwa gleich.
 
@queruland
Ich stehe momentan auch vor dem Kauf von Hanteln und einer Bank. Was hast du dir denn gekauft? Ich hatte an eine Langhantel, Flachbank und einen Kniebeugenständer gedacht. Das Ganze sollte dabei möglichst platzsparend sein.

@NobbyNic
So bis 12°C am Morgen fahre ich in kurz/kurz mit Windjacke darüber. Wenn heimwärts dann wieder deutlich wärmere Temperaturen herrschen wandert die Jacke dann in die Packtasche. Arm- und Beinlinge besitze ich nicht. Bei noch kälteren Temperaturen kommen dann die langen Wintersachen zum Einsatz.

Übrigens hier noch etwas nettes zum Lesen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...-versus-auto-was-ist-gesuender-a-1217927.html
 
Ja so sehe ich das auch. Winter ist Winter und kalt ist kalt. Da kommt die Thermohose und die Softshell und wird sowohl morgens als auch Abends genutzt.
Ich hab halt nen "bescheidenen" Weg morgens der mich erstmal mit 70 km/h den Berg runter führt. Da zieht es an allen Ecken und Enden. Dann wird es eben und zum Schluss noch bisschen berauf.
Wenn ich pace, komme ich teilweise klatschnass im Geschäft an. Und ich gehöre zum Typ "Nachschwitzer" :confused:

Unbenannt.JPG
 
Moin zusammen :),

Es ist zu merken, daß in Meck-Pomm am Montag das neue Schuljahr begonnen hat, morgens sieht man wieder etliche Kinder mit dem Rad rumgondeln und vom Strand ist kein Gejohle und Gekreische mehr zu vernehmen.

Als ich gestern nach Feierabend zum Strand gegangen bin um eine Runde zu schwimmen, war ich fast allein dort.

Nach einer klaren Nacht war es mit 11° recht frisch heute . Da mußten nach langer Zeit dann doch mal wieder die Armlinge rausgeholt werden.
Nachdem ich am Samstag eine Ersatznabe für meinen alten Schinken von Diamant bekommen habe, konnte er wieder ausgeführt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20180819_151517040.jpg
    IMG_20180819_151517040.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine wichtige Frage für einen MdRzA-Neuling: Kleidung!?!

Übergangszeit? Finde ich auch schwierig. Ich bin dazu übergegangen, lieber mit Armlingen und Beinlingen zu fahren. Ggfs kommt eine Windweste über das Kurzarmtrikot, falls es feucht wird. Oder nur ein Sportunterhemd, falls es von außen trocken ist. Damit kann ich, glaube ich, ziemlich flexibel auf die über den Tag variierende Temperatur reagieren, ohne viel Volumen für die Fahrklamotten im Rucksack reservieren zu müssen. Manchmal fahre ich auch nur zu Beginn mit Arm- und Beinlingen und rolle diese später nach belieben herunter.

Weit schwieriger als die Temperatur finde ich, wenn es regnet. Also richtigen Regen. Wenn es schon kühler ist, nehme ich dann gerne die Softshelljacke. Wenn es noch wärmer ist, muss demnächst die Windweste zeigen, ob sie hierfür geeignet ist.
 
Hierzu hab ich mir so ne ganz dünne Regenjacke geholt. Die hält auf jeden Fall 30min trocken.
Ja. Über so eine Regenjacke habe ich auch nachgedacht. Da ich aber erst so ab 12 Grad mit Armlingen fahre, hätte ich dann die Plastikärmel auf der nackten Haut. Habe ich mir unangenehm vorgestellt, vor allem, wenn ich dann leicht schwitze. Deshalb der Versuch mit der Windweste. Solange die Armlinge warm sind, stört es mich nicht, wenn sie nass sind. Hauptsache der Oberkörper kühlt nicht aus.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit. Ich fahre auch 2-5 Mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Einfache Entfernung 31km.

Bis heute ist es mir jedoch nicht gelungen Kleidung für regenerische Tage zusammenzustellen. Regendichte Jacke kein Problem. Aber der Rest? Als Hose habe ich die Sportful No-Rain. Trotz des stolzen Preises hält die nicht mal annähernd einen Weg ohne komplett nass zu sein. Fahre im Übrigen mit Schutzblechen. Das gleiche gilt für meine wasserdichten Überschuhe. Am Ende beides komplett durchnässt bei "normalen" Regen.

Hatte auch schon an Castelli Gabba gedacht aber der Preis lässt mich echt schlucken...:rolleyes:
 
Ja so sehe ich das auch. Winter ist Winter und kalt ist kalt. Da kommt die Thermohose und die Softshell und wird sowohl morgens als auch Abends genutzt.
Ich hab halt nen "bescheidenen" Weg morgens der mich erstmal mit 70 km/h den Berg runter führt. Da zieht es an allen Ecken und Enden. Dann wird es eben und zum Schluss noch bisschen berauf.

Das Problem hab ich auch; am Morgen geht es 13km nur runter, da ist im Winter nix mit Warmfahren. Softshell hab ich allerdings aus meinem Repertoir gestrichen, alle bisherigen Modelle waren mir viel zu wenig atmungsaktiv! Ich nutze bei Kälte viel lieber eine Primaloft-Jacke, die meisten Modelle sind ja als zusätzliche Isolation anderer "Shells" gedacht oder für intensive Sportarten wie Langlauf: der Stoff bietet bei vielen an den Armen und im Brust- und Rückenbereich einen Windschutz, seitlich kann aber die Wärme weg vom Körper - ideal, wenn es dann wieder den Berg hoch geht. Diese kombiniert mit einer dünnen Regenjacke brachte mich die letzten zwei Winter sehr komfortabel durch MdRzA.
Regenjacke steht bei mir allerdings gelegentlich ein Neukauf an... hat hier jemand Erfahrung mit der Castelli Idro?
 
Als Hose habe ich die Sportful No-Rain. Trotz des stolzen Preises hält die nicht mal annähernd einen Weg ohne komplett nass zu sein.
Diese Hose habe ich mir letzten Winter auch zugelegt und ich war sofort begeistert. Dass sie bei Regen nicht trocken bleibt, finde ich nicht schlimm, weil sie warm hält (edit: oder sollte ich lieber schreiben: "das Auskühlen verhindert") und ich das Material auch im feuchten Zustand als angenehm empfinde.
 
Regenhose: ich habe mir eine beim Declathon aus Plastik geholt. Hatte ich beim Transalp auch dabei. Die hält dicht! Man schitzt zwar drunter schon ordentlich, aber für den kurzen Weg zur Arbeit bzw. Heim ist das ok.

@b_a ich habe daheim so um die 6-8 unterschiedliche Jacken. Da ich früher viel Wandern und Schneeschuhlaufen war, habe ich Softshelljacken in allen Variationen. Ich finde es nur immer so schwierig genau DIE richtige für die fahrt auszuwählen o_O
 
Bin ich der einzige der morgens den Berg hoch muss? Derzeit kurz/kurz mit anschließender Wasserkühlung. In der Übergangszeit Arm- und Beinlinge, ggf. Windweste in der Übergangszeit oder ein alte Softshell. Im Spätherbst auch schon mal Unterhemd und Winterjacke, da kann man durch Öffnen des Reißverschlusses schnell für Kühlung sorgen. Regenhose ist auch jetzt noch im Gepäck gewesen, liegt halt ganz unten in der Tasche.

Apropos Wasserkühlung: Ich war heute morgen gerade im See, da hörte ich Fahrzeuge kommen. Da die Zufahrt mit Schranke gesperrt ist, musste es jemand mit Schlüssel sein. Für den Bauhof (Rasenmähen & Co.) war es noch zu früh, das konnte nur jemand offifzielles sein. Als ich wieder trocken an Land war, kamen die Autos an der alten Steinbruchrampe an: 20 Mann Bundespolizei mit eigenem Rettungswagen. Die wollten nur eine kleine Übung machen und haben gefragt, wie warm das Wasser ist.
 
Im Sommer genügt mir bei Regen eine Regenjacke, ansonsten trage ich weder Regenhose noch Überschuhe.
In der Übergangszeit habe ich wieder die Schutzbleche am Rad, da sind wenigstens der Rücken und die Beine und Füsse wieder einigermassen vor dem Wasser geschützt. Dazu trage ich bei Bedarf ebenfalls die Regenjacke.
Im Winter habe ich dann so viele Kleider an, 3 - 4 Schichten, da bin ich durch die Winterjacke für 2 Stunden gut geschützt, wenn es normal regnet,
zudem trage ich dann immer ein Käppi und Überschuhe von sealskinz, Handschuhe auch (dank b_a)
Bei Starkregen lasse ich das Radeln eh sein, dann wird es mir dann zu gefährlich.
 
Da ich früher viel Wandern und Schneeschuhlaufen war, habe ich Softshelljacken in allen Variationen. Ich finde es nur immer so schwierig genau DIE richtige für die fahrt auszuwählen o_O

Ich habe für MdRzA 4 Softshelljacken durchprobiert in den letzten Jahren, davon 2 von Gore. Die letzte hab ich nur gekauft, weil mir der Verkäufer zusicherte, die Jacke zurückzunehmen, falls sie mir immer noch zu schwitzig wäre. Das Modell war denn auch mit Abstand die beste, aber die Jacke fühlt sich immer noch feucht an auf der Innenseite - in Kombination mit Kälte für mich ein absolutes NoGo...
 
Zurück
Oben Unten