• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Chinaböller? Im Straßenverkehr sehe ich das wie @Madders. Die Leuchten strahlen radial ab und blenden damit den Gegenverkehr. Wenn ich damit alleine im Wald unterwegs bin, dann finde ich das vertretbar. Aber auch wenn mir dort im Wald jemand entgegenkommt, dann gebietet es meiner Meinung nach der Anstand, dass man das häßliche Ding abblendet. Hand davor oder dergleichen.
 
Ich halte nichts von Chinazeugs.
Auch wenn diese Leuchten im selben Land wie die Markenware produziert werden fehlt denen schlicht und einfach die Zulassung für den Straßenverkehr. Und das nicht ohne Grund, oftmals blenden die Dinger einfach wie Sau.

Und ganz davon ab: Die Zulassungsregelungen gibt's ja nicht umsonst. Und wenn ich dann das nicht zugelassene Zeug kaufe, nehme ich nicht nur das Blenden Dritter (und damit Gefahren in Kauf), ich schädige indirekt auch Hersteller, die sich an die Regeln halten und für die Zulassungsverfahren nicht zu knapp Geld in die Hand nehmen müssen.

Gruß CT

Letzte Woche 5/5, das eigentlich geplante Wochenendradeln ist leider notwendigen Arbeiten zum Opfer gefallen. Diese Woche werden es 4/5, MIttwoch muss ich das Auto nehmen, weil sperriges Material mit ins Tischtennistraining muss.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe, ich werde investieren müssen! Ich werde mich mal nach einer passenden Beleuchtung umschauen. Ggf. auch erstmal in einem Geschäft. Chinazeug ist gar nicht zu empfehlen?

@Lagges Ein Rennrad habe ich, fehlt noch ein Spacer, dann ist es wieder zusammengebaut. Hatte nur nen Schaden an der Umwerferbefestigung :-/

Beim rüberlesen klang mein Beitrag irgendwie arrogant (fand ich), so nach dem Motto: Kauf dir erstmal ein gescheites Rad bevor du irgendwas machen kannst. So sollte das keinesfalls rüberkommen.

Ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung sagen, denn ich bin auch noch nicht lange dabei. Wollte seit ich angefangen habe hier zu studieren (fast 2 jahre her) immer mit dem Rad zur Arbeit/Uni, doch die 12 Km waren für mich eine richtige "Tour". Im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir dann mehr oder weniger zufällig ein SSP-Rennrad zusammengebastelt und bin damit echt glücklich. Zwischendurch war es mal ein paar Tage nicht einsetzbar, und das habe ich gemerkt und bin mir sicher, ohne das Rennrad wäre ich wohl heute jeden Tag wieder in der Bahn. Besonders in der dunkelen Jahreszeit.

Die (inzwischen) 20 Minuten morgens zur Arbeit zum wach werden sind herrlich. Kenne inzwischen alle Stellen, wo man an Wurzel XY oder Schlagloch D besser links oder rechts fährt um kein Schleudertrauma zu erleiden und bin außerdem wieder auf dem neusten Stand der drei Fragezeichen, da ich morgens statt Musik lieber ein Hörspiel auf dem Weg zur Arbeit im Ohr habe (kennt das jemand). Auf dem Ruckweg dann mit Musik & Speed. ;)

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das nicht so gemacht hätte, wenn ich es mit meinem MBT hätte machen müssen, einfach weil ich eigentlich ein fauler Sack bin :).

Gruß Lukas

PS: An Sicherheit spast du an der falschen Stelle.
 
... da ich morgens statt Musik lieber ein Hörspiel auf dem Weg zur Arbeit im Ohr habe (kennt das jemand). Auf dem Ruckweg dann mit Musik & Speed. ;)

Ich hab noch nie Stöpsel im Ohr gehabt während ich fahre. Glaub da würde die Konzentration und das Aufsaugen der Umwelt darunter leiden...
 

Ich habs mir auch immer vorgenommen, jedoch nie umgesetzt. Fahre auch um Viertel vor sechs schon los, ist noch relativ früh und der Arbeitsweg beträgt dann eine Stunde Fahrt. Zumindest mit dem Mtb. 17 oder 21km je nach Strecke.

Jetzt sehe ich das einfach als kleine Trainingseinheit und bin froh, dann wenigstens diese Kilometer mitgenommen zu haben, da ich nachmittags oft keine Zeit habe. Interessant wird eigentlich nur noch der Hügel am Ende der Tour. Selbst mit dem Mtb sehr schwer da hoch zu kommen. Rennrad hat 39-28er Übersetzung, das wird stramm.
 
Ich hab noch nie Stöpsel im Ohr gehabt während ich fahre. Glaub da würde die Konzentration und das Aufsaugen der Umwelt darunter leiden...

Ich persönlich ärgere mich auch relativ häufig über "taube" Verkehrsteilnehmer. Kommt oft genug vor, dass Spaziergänger, Jogger oder Mitradler weder Klingeln noch Rufen mitbekommen, so dass man kaum sicher an ihnen vorbeikommt.
 
Die Leuchten strahlen radial ab und blenden damit den Gegenverkehr.
Stimmt, genauso extrem wie die Xenon-Scheinwerfer der Autos. Das zugelassene Zeug hat halt leider keine entsprechende Leistung. In der Stadt ist das ja wumpe, aber alleine auf der Landstrasse (Überland) wenn's wirklich finster ist, dann brauche ich schon etwas mehr Licht.

Ich fahre auch ein Blinklicht hinten (plus manchmal am Rucksack) und eine Ansteckleuchte vorne. Die vorne allerdings mit Zulassung. Wenn es wirklich finster wird, dann zusätzlich mit einer Helmlampe (1000Lm-Klasse).

Dennoch ist fahren bei Finsternis etwas anderes, weil man ja nur diesen Lichtkegel hat.
 
Herzlich Willkommen @tg33 auf dem Ponyhof!
Die Ixon Premium macht schon ein schönes Licht. Selbst fahre ich die Dynamo Version Cyo Premium mit dem selben Lichtbild. Die IQ-X ist nochmal eine Klasse besser.
Hinten bitte kein Blinklicht, sondern ein helles längliches Rücklicht. Es ist so für den nachfolgenden Verkehr viel einfacher die Distanz zu dir einzuschätzen. Blinklichter so wie Runde Punkte, und seien Sie noch so hell, sind extrem schwierig in der Distanz abzuschätzen.
Zusätzlich Speichenreflektoren ( Stäbchen) und / oder Reflektorfolien, in Verbindung mit heller Kleidung ( sehr wichtig in der Dämmerung) machen dich unterwegs gut sichtbar.
Wie Vito Leone schon schrieb, mach dich nicht klein! Fahre mehr zur Fahrbahnmitte wenn es unübersichtlich für den nachfolgenden Verkehr ist. Wenn der Verkehr wieder übersichtlich wird und genügend Platz zum überholen da ist, kannst du wieder zurück zum Fahrbahnrand. So kannst du ein bisschen mitbestimmen, damit man dich nur dann überholt ,wenn genügend Platz vorhanden ist.
Die Abschnitte die richtig doof sind oder zu viele Ampeln haben mal versuchen zu umfahren.;)
 
Moin,

heute bei 11° mit Armlingen gestartet. Ca. 1 km vor der Arbeit bemerkte ich dann ein schwammiges Verhalten vom Hinterrad -> Plattfuß :rolleyes:
Aufpumpen ging dann zwar, aber als ich die Pumpe (Lezyne Road Drive) wieder abschrauben wollte, kam der Ventileinsatz mit raus und folglich die ganze Luft auch. Das ging dann zweimal so und ich hab entnervt aufgegeben. Also zwangsweise den Rest geschoben, war ja nicht mehr so weit...
Mal sehen ob ich jetzt komplett auf Conti 4 Seasons wechsle, oder erst mal nur den Schlauch tausche und hoffe, dass es hält.
 
Guten Morgen und ein herzliches willkommen an den Neuzugang :)
Auch hier wieder bombenwetter für MdRzA . Bin heute eine Stunde später unterwegs als üblich, da vom Bahnhof direkt an eine Sitzung, so konnte ich den Sonnenaufgang perfekt geniessen, allerdings bedeutet das auch ein wesentliches plus an Verkehr und somit Gehsteig-fahren wegen viel zu enger Spurbreite, um an den stehenden fetten Karren hier in Zug vorbeizukommen... ich mach das eigentlich sehr ungern, aber immerhin sind auf der Strecke keine Fussgänger unterwegs...
 
Traumwetter mit 18 Grad und Nebelbänken auf den Feldern.
Trotz Urlaub bin ich um 6:00 zu einer kleinen Frühtour gestartet.
Wenn ich nächste Woche wieder los muss, will ich mich mal wieder an den normalen Tagesrythmus gewöhnen.... außerdem kann ich jetzt 1/0 schreiben!

Allen einen schönen Tag!
 
Guten Morgen zusammen
Ich bin die letzten Wochen leider nicht mehr so viel gefahren. Erst Resturlaub abgefeiert und seit letzter Woche habe ich einen neuen Job. Der Arbeitsweg sind nur noch 2,5km. Und nach der Arbeit bin ich fast durchgehend beim Kollegen auf dem Bau. Da bleibt keine Zeit für Radfahren
Passt auf euch auf
 
Willkommen @tg33 !

Tipp #3 doofe Landstraßen meiden und ggf. andere Wege finden.
Bei Deinen 17-21km leicht gesagt, jedoch für mich die sicherste Lösung....

Geht leider nur mit dem Mtb. Mit dem Rennhobel werde ich wohl oder übel über Landstraße fahren müssen. Morgens hält sich der Verkehr aber noch in Grenzen. Das Gerät ist auch zusammengeschraubt und wird morgen Abend getestet. Dann kanns losgehen. :)

Heute mit dem PKW zur Arbeit, dafür schon 9km gelaufen und nachher noch anderthalb Stunden Krafttraining. Dann hab ich auch was getan!
 
Nach dreimonatiger Verletzungspause bin ich letzte Woche bereits einmal und heute erneut mdRzA. Die Verletzungszeit habe ich genutzt, um mir ein gebrauchtes Vorderrad mit Nabendynamo und eine B&M Lumotec IQ2 LUXOS zu beschaffen. Und damit das Pendeln mit "gefühlt" täglich herrschendem Gegenwind ( :) ) angenehmer ist, habe ich noch günstige Tria-Aufsätze geholt, um etwas Energie zu sparen - ich bilde mir ein, dass das ganz gut klappt trotz 32er Schlappen und einem deutlichen Fitnessrückstand.

Heute war ich etwas spät dran, aber der nette Herr am Schwimmbadeingang hat ein Auge zugedrückt und mich noch zum Frühschwimmertarif zu den Duschen gelassen. Danke! ;)
 
Moin,

heute ohne Panne, mit neuem Schlauch zur Arbeit geradelt, Nr. 60 für die AOK-Aktion :)

20180822_054659.jpg


Und das Rad hat heute mindestens die 5000km-Marke überschritten, jedenfalls stehen bei Strava jetzt 5.023 km :D

schönes Bergfest noch :)
 
Zurück
Oben Unten