• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn man sich dann mal die nase putzt ist alles Schwarz!
Unfassbar!

Danke fürs Foto. Ja, wenn das so ist, würde ich darüber wohl auch nachdenken. Ich merke immer mehr, wie ätzend diese ganzen Autoabgase sind. Früher habe ich das kaum bemerkt oder es hat mir einfach nichts ausgemacht. Heute nervt's mich total. Auch deshalb suche ich mir mitllerweile noch mehr abgelegene Strecken und nehme auch mal kurz Wege durch den Wald statt einer Hauptstraße, as neben besserer Luft auch sonst angenehmer ist.
Werde langsam zum MTBler... :)
 
@CGB ich hab mir ja diesen Winter wegen Asthma resp. der Reizung durch die kalte Luft eine Maske angetan und war überrascht, wieviel das brachte. Qualitativ find ich das Produkt aber nicht so der Hit, zudem gibt es nur eine Standartgrösse. Von daher wär ich auch sehr interessiert über einen Erfahrungsbericht von Deinem Teil, insb. bezüglich Atemwiederstand durch die Filter...
 
Unfassbar!

Danke fürs Foto. Ja, wenn das so ist, würde ich darüber wohl auch nachdenken. Ich merke immer mehr, wie ätzend diese ganzen Autoabgase sind. Früher habe ich das kaum bemerkt oder es hat mir einfach nichts ausgemacht. Heute nervt's mich total. Auch deshalb suche ich mir mitllerweile noch mehr abgelegene Strecken und nehme auch mal kurz Wege durch den Wald statt einer Hauptstraße, as neben besserer Luft auch sonst angenehmer ist.
Werde langsam zum MTBler... :)

Fühl Dich da nicht allzu sehr sicher. Selbst vor Forstwegen wird mittlerweile kein Halt mehr gemacht, um abzukürzen oder irgendwelchen Stauungen auszuweichen. Man wird immer dreister. Hab ich dieses und letztes Jahr zu oft schon feststellen müssen, seitdem ich öfters mit dem crosser im Wald rumheize. Und das waren keine Forstarbeiter.
Aber dennoch wahrscheinlich bessere Luft. Nur auf Verkehr sollte man auch dort gefasst sein :D
 
@Frankenpedaleur Ich muss für diese Waldstrecken meist an Schranken vorbei. Da haben Autos schlechte Karten. Aber wo die nicht stehen, stimmt's schon. Man erlebt gelegentlich Unfasbares...

So, und jetzt, ihr lieben MdRzA-Spielkinder, verabschiede ich mich in eine Woche Urlaub. Fahrt schön!

@queruland Wünsche dir, eine gute "Verabschiedung" erlebt zu haben und dir der Verstorbene lang in guter Erinnerung bleiben möge!
 
schönen Urlaub wünsche ich.
@CGB: stimmt, hamburg ist ja auch die erste Stadt, die zumindest auf zwei Strassen Dieselfahrverbote verhängt. Ich kenne diese beiden Strassen. Da wird es zurecht gemacht, dafür dürfen dann die Anwohner der Ausweichstrassen noch mehr dreckige Luft schnuppern. Alles Käse. Wie gesagt, die Radautobahnen mitten in London sind ein toller Schritt in die richtige Ricjtung. Wenn ich sehe, wie schnell man eigentlich mit Rad in einer Großstadt wie HH von a nach b und sonstwohin kommt müssen die dort viel mehr Fahrverbote verhängen.
 
schönen Urlaub wünsche ich.
@CGB: stimmt, hamburg ist ja auch die erste Stadt, die zumindest auf zwei Strassen Dieselfahrverbote verhängt. Ich kenne diese beiden Strassen. Da wird es zurecht gemacht, dafür dürfen dann die Anwohner der Ausweichstrassen noch mehr dreckige Luft schnuppern. Alles Käse. Wie gesagt, die Radautobahnen mitten in London sind ein toller Schritt in die richtige Ricjtung. Wenn ich sehe, wie schnell man eigentlich mit Rad in einer Großstadt wie HH von a nach b und sonstwohin kommt müssen die dort viel mehr Fahrverbote verhängen.

dieselverbot in 2 straßen ist natürlich der größte mumpitz überhaupt. warum in hamburg keine umweltzone ausgerufen ist frag ich mich da eher...
am besten ne schöne pkw-maut um die stadt mit 8 km radius. pro einfahrt 10 €
Was ich so sehe welche Strekcne hier mit dem PKW gefahren werden. das ging mein oma noch mit 90 zu fuß...
 
@grandsport
Bei uns in Nürnberger Norden gibt es das sogenannte "Knoblauchsland", ein Gemüseanbaugebiet noch innerhalb des Stadtgebietes. Schöne Wirtschaftswege, viele davon geteert und auch viele gesperrt für den PKW Verkehr, nur nicht für den landwirtschaftlichen Verkehr, für den sie ja gedacht sind.
Als Radler eigentlich immer sehr angenehm zur Umfahrung diverser Straßen.
Lass es mal Feierabendverkehr werden und fahr dort rum.
Ich wußte gar nicht, daß die Stadt Nürnberg soviele Ausnahmegenehmigungen ausgestellt hat...
 
In London kommt in der Tag schnell auf den neuen Radwegen voran, und die gute Infrastruktur bewegt auch mehr Leute dazu, mit dem Rad zu fahren. Da wird es auch bald auf den Radwegen eng. Der andere Grund ist natürlich auch, dass die Innenstadt für Autos teurer bzw. für "dreckige" Autos verboten ist. Wobei das noch nicht bedeutet, dass die Luft schon so viel sauberer ist. Beim vorletzten Besuch in London mit ungewohnt trockenem Wetter waren abends die Augen gerötet und es kratzte im Hals.

Da bin ich mit meinem Weg durch den Wald sehr zufrieden, und hier sind es nur der Jäger, der Förster, die Waldarbeiter mit PKW, Maschinen und Langholzer, die da durchfahren. Aber die Waldarbeiter nur dann, wenn es mal Arbeit gibt (wie jetzt die Aufräumarbeiten nach dem Frühjahrssturm).

@grandsport Schönen Urlaub
@queruland Mein Beileid und versuch, aus den schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit Trost zu finden und zu geben.
 
@CGB: Umweltzone,PKW Maut, hach wat wär das schön:rolleyes:. das werden wir wohl nicht mehr erleben. Deutschland einig Autoland!! Bis es so viele gibt, dass in einem pemanentem Stau stehen, das wäre doch mal lustig:D:D Das werden wir wohl eher erleben.
So, ab jetzt bei schönem Sonnenschein radeln, mal sehen, ob mein Freundlicher mir noch ne schöne neue Felge einspeichen kann, hätte nicht gedacht, dass ich male eine Felge so runterrubbel.
Schönes Wochenende euch allen und schöne Touren.
 
moinsen,
heute habe ich frei und so entfällt das Arbeitsradeln.
Dafür fahre ich mittags mit einem Vereinskollegen nach Neubrandenburg. Wir wollen heute Abend zur "Mecklenburger Seenrunde" starten.
Die Wettervorschau sieht aktuell ganz gut aus; also ab durch die Nacht :cool:

@all kommt gut in´s WE
Viel Spaß und Erfolg dabei.
 
@CGB: Umweltzone,PKW Maut, hach wat wär das schön:rolleyes:. das werden wir wohl nicht mehr erleben. Deutschland einig Autoland!! Bis es so viele gibt, dass in einem pemanentem Stau stehen, das wäre doch mal lustig:D:D Das werden wir wohl eher erleben.
So, ab jetzt bei schönem Sonnenschein radeln, mal sehen, ob mein Freundlicher mir noch ne schöne neue Felge einspeichen kann, hätte nicht gedacht, dass ich male eine Felge so runterrubbel.
Schönes Wochenende euch allen und schöne Touren.
Man müsste mal ein Trikot entwerfen, ähnlich wie das "Abstand" Trikot, mit 'nem Spruch hinten drauf, wie etwa "Genervt von Stau? Go cycling" oder so ähnlich. Da wäre ich sofort dabei und würde es täglich tragen und gerne mal freiwillig an den Stellen schön langsam vorbeifahren im Feierabendsverkehr, die ich eigentlich bewusst meide :D
Am Besten in der Stadt bei stehendem Verkehr zwischen den Autos durchschlängeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal mim Konfigurator rumgespielt :D

Vielleicht noch mit dem Zusatz: your time, your choice!

Irgendsowas, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Stau Trikot.png
    Stau Trikot.png
    81 KB · Aufrufe: 30
@framaba ja ja ja... reib Du nur Salz in meine Wunde ;)
andererseits, so toll find ich's in der Höhe momentan noch nicht: Bürokollege war am Gotthard letzten Sonntag: 8m hohe Schneewände und dazu die ganze Zeit im Schmelzwasser... da bleib ich lieber noch ein bisschen in der "Frühlingsstufe" bis ca. 1500m.ü.M.
Hat wirklich noch ein bisschen Schnee, Schmelzwasser war aber minim
IMG_20180526_103032.jpg
 
Das Bike ist ein Price Gravel Disc 2018 und nur geliehen solange mein E-Adler im Service ist. Darf ruhig etwas dauern :D
Ist eine Weile her....
Und heute "durfte" ich mein S-Pedelec abholen, Neue Felge und der Freilaufkörper wurde getauscht, der war zerbröselt :confused:

Und ich hatte Anfangs etwas Bedenken ob ich eine ganze Woche motorlos zur Arbeit komme :D
Jetzt sind es ein paar Wochen und mindestens 2'000km geworden :)

Und was meine 2-Rad Zukunft betrifft:
Die Vernunft würde sagen Randonneur, Schutzbleche, gutes Licht mit Nabendynamo.
Die Vernunft hat gesiegt ;)
Jetzt muss ich nur noch warten bis der grosse Karton von Rose kommt :)

Mein nächstes Problem wird sein, dass ich nicht vergesse den Akku ab und zu mal zu laden. Wäre blöd wenn der wegen Nichtgebrauch kaputtgeht :(

Ich versuche ja seit diesem Frühling ein paar Arbeitskollegen zu motivieren, auch mit dem Rad zu kommen. Einer ist früher mal Rennrad gefahren, da sollte doch was zu machen sein ;)
Ich könnte auch mein S-Ped verleihen, sobald mein Xeon Cross Randonneur da ist, für solche die sich die Steigungen oder die Streckenlänge nicht zutrauen (wie ich vor 2 Jahren).

Bike2Work macht mein Arbeitgeber leider nicht mit, weil die haben kein Geld für die Anmeldegegühr :confused:
 
Mal ein WinkeWinke zum @nachtradler der vorhin mit dem MdRzA-Trikot unterwegs war :wink:
Kreuzung/Ampel in KA-Knielingen;)
gut erkannt. kam natürlich von der Arbeit
sprich Nachtdienst.
Wochenende hab ich frei und bin deshalb gleich mit unserem Campingbus ab ins hessische. morgen marathon in wenigumstadt. ist ne Fahrt durch den Odenwald. bin mal gespannt. kenne die Gegend nicht.
 
@nachtradler - Wir hatten uns letztes Jahr mal über den Rheindeich von Speyer nach Süden ausgetauscht. Das hab ich heute getestet. Bin wie meist via Ketsch nach Speyer gefahren und dann nach dem Wechsel der Rheinseite weiter nach Germersheim. Das ist ein wirklich schöner Radweg. In Germersheim wieder auf die andere Seite und via Philippsburg-Waghäusel-Reilingen-Sandhausen-Oftersheim zurück nach Schwetzingen.

Zwischendurch hat mir ein böser kleiner Kiesel meine erste Reifenpanne nach dem Wiederaufnehmen des (Renn-)Radfahrens beschert. Hatte glücklicherweise einen Ersatzschlauch in der Trikottasche, wie sich das gehört.

EDIT: Frage an die Gemeinde, weil mir da die Erfahrung fehlt: Kann ich den Reifen nach der Panne weiter fahren oder sollte ich besser gleich einen neuen Aufziehen?

Am Ende standen exakt 75 km in exakt 3 Stunden auf der Uhr, für meine Verhältnisse ein sensationelles Durchschnittstempo. Ohne je am Anschlag gewesen zu sein und auch ohne jetzt völlig platt zu sein. Und noch eine andere Punktlandung: Als ich zuhause durch die Türe ging, gabs den ersten Donnerschlag und die ersten Regentropfen. :)

Gruß CT
 
Zurück
Oben Unten