• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

-7°, auch hier Winterrekord, dazu trocken und nahezu windstill. Nicht ins Schwitzen gekommen :D beim ersten mdRzA für diese Woche.

Unsere Geschäftsstelle war Montag und Dienstag geschlossen und nur für gestern ein Tag Urlaub erforderlich :). Gestern den ersten richtigen Sonnentag seit November draußen auf dem Rad genossen.

Anhang anzeigen 535232 Anhang anzeigen 535233

Morgen Vincentius,

wo war das? (wenn ich fragen darf :))

Nach drei Tagen Urlaub im Allgäu darf ich auch gleich wieder auf das Rad.... die Vögel zwitschern schon!

Felix
 
Kurze Frage an die Navi-Fahrer:
Es war ja irgendwie zu erwarten, dass die Benutzung eines Navis dazu führt, dass man mehr aufs Gerät schaut als auf die Landschaft. Geht euch das auch so?
Muss ich abstellen, es ist ärgerlich, weil es einen großen Teil das Fahrradspaßes nimmt. Und es verhindert, sich eigenständig in der Landschaft zu orientieren, was ich eigentlich gut kann.
 
Kurze Frage an die Navi-Fahrer:
Es war ja irgendwie zu erwarten, dass die Benutzung eines Navis dazu führt, dass man mehr aufs Gerät schaut als auf die Landschaft. Geht euch das auch so?

Nein - geht mir nicht so. Allerdings hab ich einen Edge und ich nutze den in erster Linie als Radcomputer für Tempoanzeige, TF etc.. die Seite für die Navigation hab ich erst an an dritter Stelle platziert - d.h. ich gehe da wirklich nur drauf, wenn ich mir nicht anders zu helfen weiss :D Man könnte den auch so einstellen, dass die Navigationsseite beim abfahren einer Route automatisch aktiv wird wenn man abzubiegen hat etc. aber das hab ich deaktiviert...
 
@grandsport , ging mir nur ganz kurz so. Mittlerweile habe ich das Display immer nur 15 Sekunden beleuchtet. Bei mdRzA sehe ich also nur etwas, wenn ich das Display aktiviere. Auf wem Rückweg(wenn es hell ist), sehe ich zwar etwas, aber oft gucke ich nicht drauf.

Heute auch wieder mdRzA. Leider nur 11 km. Die Fahrt hätte ruhig viel viel länger sein können. Gestern Abend gegen halb 9 erfahren von den Nachbarn, dass eine unserer "quasi von Handauf" aufgezogenen Wildkatzen überfahren wurde. Der Autofahrer hat nicht einmal angehalten! Bin seitdem extrem neben der Spur.. heute Nachmittag wird der kleine beerdigt. 10 Monate ist er nur geworden :-(
 
Ich nehme mein neues Gerät ohnehin nur mit, wenn ich es zum Navigieren brauche. Andernfalls reicht mir mein klassischer Tacho, der eh immer dabei ist. Aber im Navi-Betrieb ertappe ich mich dabei, ständig auf das Gerät zu schauen, obwohl ich weiß, dass es geradeaus und die nächste rechts geht. Blöd, das.
 
@empty123 Ihr habt Wildkatzen von Hand aufgezogen? Das hört sich ja supercool an :)
Das eine nun überfahren wurde, tut mir extrem leid, kann gut mit dir mitfühlen - unsere letzte Katze ist ja auch vor gar nicht langer Zeit überfahren worden. Kürzlich wurde auf der Hauptstrasse vor dem Weiler ein schöner Kater unseres Nachbarn überfahren. Der Besitzer ist Bauer, züchtet Schafe und hat daher oft mit dem Tod und Schlachten von Tieren zu tun - auch sonst würde ich ihn nicht gerade als zartbesaitet bezeichnen. Auf jeden Fall hatte er das per Zufall gesehen, der Fahrer war so ein junger Schnösel und wollte eigentlich durchfahren, aber als er ihn sah, hat er angehalten und gemeint, wär ja nur ne Katze, so eine überfahre er sicher einmal pro Monat... der Bauer ist daraufhin beinahe ausgerastet, seine Frau hatte bereits das Telefon in der Hand um die Polizei zu rufen, weil sie echt befürchtete, dass es übel handgreiflich werden könnte....
 
Die Katzen wurden von der Mutter ziemlich schnell in einer Hecke abgelegt. Die Mutter ist auch "wild" und "wohnt" eigentlich auf dem Bauernhof nebenan. Auf dem Hof wohnt eine Mieterin die sich um die Katzen kümmert. Der Hof und die Hecke wo die Katzen abgelegt wurden ist jeweils 50 Meter von uns entfernt. Wir haben die Katzen seit Mai letzten Jahres zahm gemacht und gefüttert. Sie sollten jedoch "wild" bleiben. Fressen bekamen sie dennoch seitdem regelmäßig. Besonders der kleinste(der jetzt tod ist..) war immer da..
Es waren 3 Stück. Eine ist vermittelt worden. Der jetzt noch verbleibende ist der größte und stärkste. Wir ziehen in 2 Monaten ca. um. Da er jedoch sehr zutraulich ist uns gegenüber und wir am neuen Haus eine sehr gute Möglichkeit haben ihn "wild" zu lassen, wird er mitkommen. Der kleinste sollte auch mit... eigentlich ist der große "meiner", aber für den kleinsten habe ich mich in den Wochen so sehr eingesetzt...
Immerhin hatte er bisher ein absolut schönes Katzenleben!
 
Morgen zusammen,

heute das Auto genommen. Bei uns hat es in der Nacht geschneit und für ein übles Chaos auf den Straßen gesorgt. Da habe ich 2 Theorien zu:

1. Der Rheinländer ist Schnee anscheinend nicht so gewöhnt und wenn es mal schneit bricht direkt der Verkehr zusammen.
2. Die Verkehrsinfrastruktur rund um Köln ist bereits voll ausgelastet, so dass jede zusätzliche Belastung das Fass zum überlaufen bringt.

Schönen Donnertstag

TO
 
@empty123 Ach so - ich dachte richtige Wildkatzen... Ich denke, das ist bei Freigängern ja immer ein kleiner Trost; dass sie wenigstens ein schönes Leben hatten...
 
Der Wind hat den Schnee schon früh am Morgen gebracht: 5 cm im Tal, dazu gefrorener Boden, aber Luft +2°, entsprechend nass und schwer war das Zeug. Auf den Straßen im Ort schon teilweise Matsch, aber hinter dem letzten Haus dann eine jungfräuliche Schneedecke. Der Wind wiegt die Bäume, die knarzen leise, aber die, die seit Friedrike schräg hängen, knacken bedrohlich. Netterweise hängt davon keiner Richtung Weg. Wenn der Wind mal Pause macht, ist es ganz still.

Weiter oben lag gestern noch Altschnee bzw. Eis. Gut, dass ich weiß wo, denn an den Stellen wäre es kaum möglich, hoch zu kommen. Kurz vor der Firma ist seit gestern eine Baustelle, deswegen etwas früher eine Umleitung. Auf dem Weg ist dann schon leichtes Gefälle, und auch dort liegt Eis unter dem Schnee, netterweise in einer Spurrille. Es war gut, dass ich langsam gefahren bin, denn das Vorderrad entscheidet sich für eine andere Richtung, als ich fahren wollte :eek:. Kurz dahinter ist der Wald zu Ende und der Spuk vorbei, denn der Weg ist komplett schneefrei geweht. An der eigentlichen Baustelle ist das Chaos komplett: Wenig geräumt, lange Staus, und der Sensor an meiner Nebenstraße erkennt keine Räder.:mad: Eine Ampelphase später komme ich zusammen mit dem Gegenverkehr über die Hauptstraße.

Zu Katzen habe ich seit dem letzten Unfall auf dem Rad ein etwas gestörtes Verhältnis. Zwei Stubentiger auf Verfolgungsjagd haben versucht, vor dem Vorderrad bzw. zwischen Vorder- und Hinterrad durchzukommen ...

@empty123 Wenn ihr die Katze mitnehmt, lasst sie erst ein paar Tage nicht aus der Wohnung raus, bis sie sich an ihr neues Revier gewöhnt hat, sonst ist sie schneller wieder zurückgezogen, als euch lieb ist.

@Pedalhirsch Gute Besserung und bleib selber gesund!
 
@sibi , die Katze kommt nicht ins Haus. Sie erhält über der Garage ihren Schlafplatz. Leider jetzt halt alleine. Aber da werden wir Sie zunächst einige Tage einsperren.
 
Morgen Vincentius,

wo war das? (wenn ich fragen darf :))

Nach drei Tagen Urlaub im Allgäu darf ich auch gleich wieder auf das Rad.... die Vögel zwitschern schon!

Felix

Das ist die Lothringische Hochebene, meine Lieblingsregion vor der Haustür - mehr oder weniger, diesmal war "weniger" angesagt :D. Die Bilder zeigen den Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange, im Hintergrund sind die Vogesen zu erkennen (wenn man es weiß :)) und die Chapelle Sainte Anne d'Albeschaux, wenige hundert Meter vom Saarkanal entfernt, beides an der EuroVelo 5, die von Sarreguemines bis Gondrexange den Leinpfad am Saarkanal nutzt.

Hier der relevante Kartenausschnitt (OpenStreetMaps):

belles-forets-gondrexange.png


Über die Hochebene führen viele kleine Straßen mit wenig Autoverkehr, da ist es meist wellig mit etwa 100 hm auf 10 km und der flache Treidelpfad dient als Ausweichroute, wenn die Beine keine Höhenmeter mehr machen wollen ;).

Durch die immer noch überfluteten Wiesen zwischen Sarralbe und Keskastel stakten schon zwei Weißstörche, der Frühling liegt in der Tat in der Luft.

Vinzenz
 
Zurück
Oben Unten