• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Pedalhirsch Ob ich ständig mit einem Navi unterwegs bin, bezweifle ich auch sehr. Ich habe in den letzten Monaten einfach gemerkt, wie viele Strecken ich gerne gefahren wäre, aber nicht gefahren bin, weil ich sie unzureichend kannte, nicht ewig Zeit hatte, um auch ungewollte Streckenabweichungen mal eben so mitzunehmen, und teils im Dunkeln unterwegs gewesen wäre. Also bin ich auf meinen bekannten Strecken geblieben, die auch in Ordnung waren, aber irgendwie hat es doch genervt.

All diese Strecken hängen mit beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammen, es sind also keine "Spaß-und-Sportfahrten", es ist klassisches "Nutzradeln", wie ungefähr 99% meiner Jahreskilometer. So bin ich also entweder die bekannten Strecken gefahren oder habe den Zug genommen, was unnötig Geld kostet und auch sonst nicht glücklicher macht.

Wenn ich aus Stuttgart-City 45 km nach Hause fahren könnte, aber es ist dunkel und geht über Wege, die mir gänzlich unbekannt sind, dann wird's eben doch der Zug. Muss nicht sein, ein Fahrrad-Navi hätte andere Fahr-und-Entspannungsmöglichkeiten geboten.
 
Morgen zusammen,

nachdem ich mich am Donnerstag auf dem Rückweg von der Arbeit zum ersten mal auf einer vereisten Brücke gestürtzt bin, habe ich zumindest an Erkenntnis gewonnen:

1. Klickpedale lösen beim Sturz automatisch aus. Etwaige Bedenken sich nicht vom Rad zu lösen sind vom Tisch.
2. Bei Eis werde ich aufs Rad verzichten. Mag sein das das bei Spikes anders aussieht aber mit meinen Conti 4 Seasons bringt das nichts ausser blaue Flecken.

Den Sonntag habe ich dann mal für eine "Inspektion" genutzt. Bin mit dem Rad nun 5200 KM gefahren und nach dem Tausch der Kette merke ich nun, wieviel besser die neue Kette läuft. Ausserdem waren die Bremsbeläge fertig.

Montag war bei uns Homeoffice (Rosenmontag) und heute wirkt mein Eistrauma noch vor. Mal sehen ob es morgen wieder was wird.


Schöne Grüße


TO
 
@TO_CGN Ich wünsche gute Besserung!

So einen Sturz finde ich auch immer ernüchternd. Da hat man die Grenze des gerade noch Machbaren überschritten und bekommt quittiert, dass man die Kontrolle verloren hat. Ich mag das auch nicht, auf diese Art einen vor den Latz geknallt zu bekommen. Die anschließende Reflexion finde ich aber gut und wichtig. Warum soll man nicht etwas lehrreiches aus der Sache mitnehmen?

Die Klickpedalbeobachtung habe ich auch schon gemacht. Und Spikes sind - zumindest bei mir - bei Frost in aller Regel gesetzt. Auf'm Renner habe ich letztes Jahr auch mal ein kurzes Stück über Schneematsch überbrücken wollen und mich schneller langgelegt, als ich denken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern 1 von geplanten 3 MdRzA. Gestern Abend wurde dann 1/1 daraus. Aber erstmal der Reihe nach: Gestern nach 2,5 Wochen Urlaub wieder mit dem Rad zur Arbeit. Schön war's, wenn auch etwas glatt und kalt. Nach der Arbeit ging es sofort zur geplanten Zahn-OP (doppelte WSR) und da wohl mehr zu tun war als gedacht, wurde die Krankschreibung bis Fr verlängert. Jetzt sitze ich zu Hause und überlege, ob ich gleich noch mit dem Stadtrad entspannt ne Runde rollen gehe, weil das Wetter echt geil ist. Wünsche euch ne entspannte Woche.
 
@TO_CGN Ich wünsche gute Besserung!

Die Klickpedalbeobachtung habe ich auch schon gemacht. Und Spikes sind - zumindest bei mir - bei Frost in aller Regel gesetzt. Auf'm Renner habe ich letztes Jahr auch mal ein kurzes Stück über Schneematsch überbrücken wollen und mich schneller langgelegt, als ich denken konnte.

Hallo Vito,

bei mir ist es wirklich nichts Ernstes. Bin gestern schon wieder unterwegs gewesen um meine neu Kette zu testen und prompt in einen Schneeschauer geraten. Nach einem Kilometer kam ich an einem Rennradfahrer vorbei, der im Schnee lag und kaum aufstehen konnte. Hatte sich wohl eher übel hingelegt. Zum Glück waren schon ein paar Fußgänger zu HIlfe geeilt. Anhalten und helfen ist natürlich Ehrensache, aber allzu lange kann ich meine Funktionsklamotten nicht in der Kälte stehen ohne das es zu kalt wird.

Schöne Grüße

TO
 
Heute morgen für 5 km 25 Minuten gebraucht, Biathlon aus Radeln und Rad schieben. Morgens gehts bei mir immer 150 Höhenmeter runter (Thüringen) und nachmittags 150 hm hoch, da ist mir heute das Hinterrad durchgedreht, weils immer noch verdammt glatt war. Also wieder Biathlon. Aber die Serie hält 31/31 dieses Jahr:).

Gute Besserung allen Lädierten!

Michael
 
Moin, heute Morgen wollte ich zur Arbeit radeln, nach 15 Minuten zeigte der Garmin -7,3 Grad an. Nach meiner Erfahrung benötigt der Garmin 30 Minuten, bis die ungefähre Temperatur i.d.R. kann man noch 2 Grad dazuzählen ohne Sonneneinstrahlung, da hätte ich heute Morgen etwa -10 Grad gehabt. Ich war nicht parat, drumm schnell auf die Bahn. Morgen werde ich versuchen zu Radeln, gemäss den Prognosen wird diese Nacht etwa "ähnlich kalt" werden. Schade ist einfach, dass der Winter erst jetzt aufs Gaspedal drückt, heute war hier der kälteste Wintertag 20172018. Bis bald :)
 
Bin die letzten zwei Tage mdRnH, aber das war doch richtig kalt. Zwar waren es bei uns abends zwischen 1 und 3 Grad, aber Spaß ist was anderes. Nach zwei Stunden waren die Finger und die Füße klamm. Mal schauen, was die nächste Woche wettermässig so bringt.
 
Moin, heute Morgen wollte ich zur Arbeit radeln, nach 15 Minuten zeigte der Garmin -7,3 Grad an. Nach meiner Erfahrung benötigt der Garmin 30 Minuten, bis die ungefähre Temperatur i.d.R. kann man noch 2 Grad dazuzählen ohne Sonneneinstrahlung, da hätte ich heute Morgen etwa -10 Grad gehabt. Ich war nicht parat, drumm schnell auf die Bahn. Morgen werde ich versuchen zu Radeln, gemäss den Prognosen wird diese Nacht etwa "ähnlich kalt" werden. Schade ist einfach, dass der Winter erst jetzt aufs Gaspedal drückt, heute war hier der kälteste Wintertag 20172018. Bis bald :)
Ich fühle mit dir. Bei mir werden es morgen auch -7° werden.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Respekt an alle Recken, die bei den Bedingungen MdRzA fahren.
Ich bin heute das 1. Mal seit 4 Wochen nach Nasen-OP und fetter Erkältung wieder 15km gerollt, war schön aber noch irre anstrengend, bin völlig aus der Form:(.
IMG_20180213_172132403.jpg
 
Respekt an alle Recken, die bei den Bedingungen MdRzA fahren.
Ich bin heute das 1. Mal seit 4 Wochen nach Nasen-OP und fetter Erkältung wieder 15km gerollt, war schön aber noch irre anstrengend, bin völlig aus der Form:(.
Anhang anzeigen 535180
Egal, 15km sind 15km. Willkommen zurück. Der Winter ist noch lange nicht um.... Das wird wieder [emoji106]

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Juten Morgen
-7.... winterrekord... da jedoch trocken sind die knusperrädchen gestern Abend schon wieder in die Ecke gestellt worden. Da es ausnahmsweise mal windstill war, kam mir der Rollwiderstand auf der Heimfahrt den Berg hoch gar nicht so übel vor, aber das Geräusch auf trockener Strasse ist mental schon eine Herausforderung... irgendwie hört man sein Schneckentempo in den allerfeinsten Abstufungen ...
 
Zurück
Oben Unten