• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

O.K., das ist schon mal ein Hinweis, aber...

Google Drive wird mir nicht angeboten, lediglich Google Earth KMZ/KML/Timeline/Tour
Wo ist der passende Speicherort auf meinem Rechner?
Und wie wähle ich das dann per Smartphone an?
 
O.K., das ist schon mal ein Hinweis, aber...

Google Drive wird mir nicht angeboten, lediglich Google Earth KMZ/KML/Timeline/Tour
Wo ist der passende Speicherort auf meinem Rechner?
Und wie wähle ich das dann per Smartphone an?
Google Drive ist eine Cloud. Da kommst Du ohne anmelden auch nicht weit.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Ah, jetzt, ich seh schon, ich muss das an den Wahoo kabeln.

Hatte gelesen, dass die Übertragung von GPX-Dateien nur funktioniert, wenn man sich in der Wahoo-Welt angemeldet hat.
Das immerhin hatte ich gemacht. Komisch finde ich dann, dass mein Smartphone zwar per Bluetooth die Datei erhält, aber dann geht nichts weiter.
 
Ah, jetzt, ich seh schon, ich muss das an den Wahoo kabeln.

Hatte gelesen, dass die Übertragung von GPX-Dateien nur funktioniert, wenn man sich in der Wahoo-Welt angemeldet hat.
Das immerhin hatte ich gemacht. Komisch finde ich dann, dass mein Smartphone zwar per Bluetooth die Datei erhält, aber dann geht nichts weiter.
Wenn Du den Elemnt per Kabel an den Rechner anschliesst, müsste eine konventionelle Speicherung einer Strecke (tcx oder gpx) auf dem Gerat schon möglich sein. Las das mal irgendwo. In welchen Ordner der track vom Elemnt dann reinkommt, müsste ich nochmal ausfindig machen.

Edith: glaube der Ordner exports war es
 
Das habe ich schon gefunden: route
Und es funktioniert auch. Insofern habe ich eine Lösung gefunden, mit der es grundsätzlich geht. Immerhin.
 
Das habe ich schon gefunden: route
Und es funktioniert auch. Insofern habe ich eine Lösung gefunden, mit der es grundsätzlich geht. Immerhin.
Du kannst aber auch per app und gpsies dir die Route auf den Wahoo ziehen. Hab ich letztens ausprobiert. Im smart phone auf die gpsies Seite gehen, die Route aufrufen, downloaden. Findet sich dann im Ordner "Dateien" und im Unterordner "downloads" wieder.
Auf diese Datei gehen und "öffnen als" drücken und in der Liste entweder "elemnt" auswählen oder wenn das nicht aufgeführt ist, dann "sonstige" anklicken. Da erscheint dann das Symbol der elemnt app. Sobald das angeklickt wurde, is die Route in der app und wird beim nächsten Starten des wahoos auf diesen übertragen, sofern smart phone auch an ist und gekoppelt.
 
Alles halb so wild. Mit etwas Affinität zu solchen Dingen is das kein Hexenwerk.
Mit komoot und/oder strava sind die geplanten Touren automatisch auf dem Gerät. Wer woanders unbedingt planen will, muß eben Umwege gehen.
Bei Garmin muß ich Touren auch erstmal per Steckverbindung aufspielen.

Mit der app von Wahoo geht das aber wie von Geisterhand dank Bluetooth und Wlan.
Alles wird über diese eingerichtet, sogar die Seiten des Wahoo und seine Parameter, die ich mir während der Fahrt anzeigen lassen will.

Ich verweise nochmal auf die Videos von enjoyyourbike bei YouTube. Alles kinderleicht.
 
Alles halb so wild. Mit etwas Affinität zu solchen Dingen is das kein Hexenwerk.
Mit komoot und/oder strava sind die geplanten Touren automatisch auf dem Gerät. Wer woanders unbedingt planen will, muß eben Umwege gehen.
Bei Garmin muß ich Touren auch erstmal per Steckverbindung aufspielen.

Mit der app von Wahoo geht das aber wie von Geisterhand dank Bluetooth und Wlan.
Alles wird über diese eingerichtet, sogar die Seiten des Wahoo und seine Parameter, die ich mir während der Fahrt anzeigen lassen will.

Ich verweise nochmal auf die Videos von enjoyyourbike bei YouTube. Alles kinderleicht.
So siehts aus. Bei dem hab ich mir übrigens die Crud RoadRacer mk3 bestellt [emoji16]
Über die Teile hat er auch ein gutes Video gemacht.... Darf man Video eigentlich noch sagen? Oder ist das schon ein Stream? [emoji41]
Gesendet via Papatalk 2.0
 
So siehts aus. Bei dem hab ich mir übrigens die Crud RoadRacer mk3 bestellt [emoji16]
Über die Teile hat er auch ein gutes Video gemacht.... Darf man Video eigentlich noch sagen? Oder ist das schon ein Stream? [emoji41]
Gesendet via Papatalk 2.0
Ja, hab ich gesehen. War interessant, auch wenn mir die eventuelle Zuschneiderei und Kletts anbringen etwas tricky vorkam. Aber am crosser is die Gabel eh breit genug. Und wenn's mal eingerichtet ist, dann isses easy zum nutzen.
 
Ihr macht mir Mut. Danke!
Ganz ehrlich wenn du viel unterwegs bist, dann würde ich mir das mit Komoot echt überlegen. Für 30€ (manchmal Aktion für 20€) bekommt man das Komplettpaket und das ist unglaublich smart gelöst. Ich hatte Komoot schon vorher.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, irgendwie wollte heute morgen nach 2 km mein Schaltwerk nicht mehr. Bin dann ca. 9 km in einem sehr kleinem Gang gefahren. In der Stadt wollte das Schaltwerk dann wieder.. ggf. eingefroren?! Werde heute Abend mal etwas Öl dran machen.
 
Guten Morgen
Gestern -16brrrrrad und Schneesturm - irgendwie hab ich dieses Jahr ziemlich Wetterpech an meinen freien Tagen... da waren die -5 bei MdRzA heute direkt beschaulich, dazu das gemütliche knuspern der Spikes, sternenklarer Nachthimmel und ganz im Osten durch die Hügelketten einen Blick auf den aufgehenden sichelmond erhascht- blutrot und sehr gross, die Lücke war mir vorher gar nicht so bewusst...

Ach ja:
Bei dem hab ich mir übrigens die Crud RoadRacer mk3 bestellt

cruds hatte ich auch mal am Renner... das war der Auslöser, dass ich mir dann doch den crosser mit anständigen Schutzblechen zugelegt hab ;)
Mir taugten die nur im Sommer und auch dann nur bei sauberer Fahrbahn, mit dem ersten Laub begann der Ärger dann so richtig und an Schnee braucht man gar nicht erst zu denken... allerdings war der Platz beim CAAD10 auch sehr sehr knappe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern mit nem Eiertanz zur Arbeit getaumelt, Rücktour war dann aber ok. Temperaturen lagen zwischen minus und plus 3 Grad. Dennoch kam ich nicht richtig aus dem Knick, liegt wohl an meiner triefenden Nase und dem Kratzen im Hals. Also werd ich heute ebenso ruhig machen.

Zum Thema GPS/Radnavi: Solchen Schnickschnack brauche ich aktuell nicht. Wenn ich mal einfach so fahre, nehme ich die Strecke so wie sie kommt. Im Zweifelsfall wird umgedreht und nach einer anderen Alternative gesucht. So bin ich bis jetzt immer als Ziel gekommen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Ganz ehrlich wenn du viel unterwegs bist, dann würde ich mir das mit Komoot echt überlegen. Für 30€ (manchmal Aktion für 20€) bekommt man das Komplettpaket und das ist unglaublich smart gelöst. Ich hatte Komoot schon vorher.
Hm, mal sehen. Ich denke drüber nach. Jetzt müssen Wahoo und ich erstmal "Freunde werden", aber das wird schon. Im Moment denke ich eher daran, die GPsies-App zu nutzen. Teste ich gerade-

Heute Morgen erstmals mit dem Gerät unterwegs gewesen auf weitgehend bekannter Strecke. War immerhin schon mal spaßig zu sehen, wie das Gerät die Karte anzeigt. Weil's zwischendurch wirklich stockduster und ich ohne Helmlampe unterwegs war, so dass nicht mal der edle Lux an manchen Abzweigungen ausreichend Licht geliefert hat, habe ich am Gerät auf die 100-m-Karte gezoomt und dadurch die Abzweigungen sicherer und schneller gefunden. Bin da eine Variante gefahren, die ich nur sehr selten fahre.

Überhaupt heute Morgen... Nachdem ich gestern gesundheitsbedingt ausgesetzt habe, habe ich heute eine neue Streckenvariante zur Arbeit getestet. 9 km Rad, dann Zug (Abfahrt 4:47), dann 24 km Rad, größtenteils auf meiner Langstrecke. Bei -5° C schon eine frische Sache und irgendwie sehr einsam. Und gegenwindig aus Nord, macht's ja auch nicht wärmer. Aber ich fühle mich doch einigermaßen fit. Hübsch.
 
Zurück
Oben Unten